[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst halt in der Position sein, dir die guten Bedingungen selbst auszuhandeln, also ein starkes Alleinstellungsmerkmal bieten. Dann kannst du dir auch mehr Urlaub etc. erhandeln, gute Krankenkasse etc.

Aber als normaler Angestellter bin ich auch allemal lieber in Deutschland.

Davon ab gefallen mir die USA auch immer weniger. Ob es nun übervorsichtige Eltern sind, das alles nur mit Autos gemacht wird (Fahrräder / zu Fuß? Vielleicht in Großstädten, aber sonst...), ständig nur Extreme in der Politik, Bildungssystem etc.... ne, ist nicht meins.

Spätestens wenn trump das Ding doch gewinnen sollte gehen die USA eh vor die Hunde.

Sehr gewagte Aussage......

@Beamte mit PKV
Es gibt extra Tarife und eine PKV ist wenn man jung einsteigt immer noch günstiger als GKV. Gute PKV haben ein sehr gutes Management bezüglich der Beiträge. Sprich Beitragsrücklagebildung. So zahlt man später immer noch weniger als GKV.

MfG Jaimewolf3060

Dann werden wir dort auch sicher nicht hingehen :) Der Arbeitsmarkt ist anders als der hiesige, aber nicht alles ist schlechter. Ich habe schon projektbezogen (im Studium) 2x 3 Monate dort verbracht und konnte mich so ganz gut austauschen. Das Bildungssystem ist nicht unbedingt schlechter, aber einfach unfassbar teuer im Vergleich. Da beschweren wir Deutsche uns hier auf einem sehr hohen Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Find es echt krass wie viel hier manche zurück legen pro Monat.bzw. wie die das schaffen.
Meine Frau und ich haben zusammen ca.4000€ Netto.(was ich jetzt nicht wenig finde)
Nach Abzug aller Fixkosten(ohne Sprit, Einkäufe, Vergnügungen, Geld für Klamotten etc.) bleiben ca. 1700-1800€ über.Davon versuchen wir jeden Monat 500€ auf Kreditkarte zu sparen.Bleiben also noch 1200-1300€ über.
Trotzdem kommt es häufiger vor das wir halt zum Ende des Monats an die eigentlich geparten 500€ dran gehen müssen.
Lebt ihr überhaupt noch? Oder sind die 1700-1800€ doch nicht mehr soviel?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann Geld immer ausgeben. Wir legen etwa 2000 zusammen zurück jeden Monat. Könnten das auch ausgeben...Gelegenheit gibt's dafür ausreichend. Ist dann eine Frage der Disziplin.
Wir leben trotzdem :d

Find es echt krass wie viel hier manche zurück legen pro Monat.bzw. wie die das schaffen.
Meine Frau und ich haben zusammen ca.4000€ Netto.(was ich jetzt nicht wenig finde)
Nach Abzug aller Fixkosten(ohne Sprit, Einkäufe, Vergnügungen, Geld für Klamotten etc.) bleiben ca. 1700-1800€ über.Davon versuchen wir jeden Monat 500€ auf Kreditkarte zu sparen.Bleiben also noch 1200-1300€ über.
Trotzdem kommt es häufiger vor das wir halt zum Ende des Monats an die eigentlich geparten 500€ dran gehen müssen.

Dann mach doch mal eine Auflistung der verschiedenen Posten und wie viel ihr dafür ausgebt :)

Spätestens wenn trump das Ding doch gewinnen sollte gehen die USA eh vor die Hunde.

Naja, jeder bekommt was er verlangt. Von daher eher ein Spiegelbild des aktuellen Zustands ;)

[...]

Ihr habt einen Fixkostenanteil vom Netto von 55%; Bei uns sind es gerade mal 25%, mit Essen sind's dann 30%. Im Moment wohnen wir für die Gegend zwar recht günstig, aber anscheinend leben wir allgemein recht günstig. Bei uns ist ein großer Wocheneinkauf bei max 50€, bei nem befreundeten Pärchen bei mindestens 70€.
Allein 2300€ Fixkosten im Monat...ich wüsste jetzt nicht wie wir das erreichen sollen, oder wie wir ohne größere Anschaffungen und Urlaube pro Monat 1300€ verjubeln sollten...

heute vorstellungsgespräch als FISI bei der TU Darmstadt gehabt. 2200 brutto wollte er mir geben :lol: dazu befristet auf 4 jahre. darauf hab ich jetzt fast 2 monate nach abschicken der bewerbung gewartet :lol:

da bleibe ich doch lieber beim krankenhaus mit 2550 und 3k brutto nach einarbeitung bei übernahme von 1 mal bereitschaftsdienst im monat sowie unbefristeter vertrag

Wenn man allein sieht, wie hoch die Spannweite bei den Ausgaben für Lebensmittel ist, ist es ja kein Wunder, dass der eine mehr zur Seite legt als der andere.

Kenne auch viele, die bspw. ein relativ beschränktes Freizeitleben führen.
Montags bis Freitags arbeiten, in der Woche kaum Freizeitaktivitäten mit Freunden. Und am Wochenende vielleicht alle 2 Wochen dann mal was unternehmen. Das spart natürlich auch viel Geld.

Ist also alles eine Frage des Lebensstils.

So ist es. Ich persönlich könnte auch deutlich mehr Kohle zur Seite packen, als ich es aktuell tue. Dafür verprasse ich aber viel zu gerne Geld für Hobbys, Anschaffungen, was weiß ich. Und wenn ich einen Abend mal 200 Euro mit den Jungs verprasst habe, ist es eben so. Jemand der auf das Geld zwingend bedacht ist, wird wohl auch mehr sparen. Ich tätige genug Rücklagen (was immer relativ ist) und vom Rest spiele ich Lebemann, was mir hier und jetzt Freude bereitet. Das kann nur jeder selbst entscheiden.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Frau und ich haben nach Abzug der Fixkosten momentan ca. 3000€ übrig. 2500€ versuchen wir zurückzulegen.Die 500€ verpuffen meist irgendwo für irgendwelche spontanen notwendigen Ausgaben. Das Gesparte fließt dann ins Haus oder Sondertilgungen oder Auto, in absteigender Reihenfolge. Urlaub ist wegen des Alters der Kinder noch nicht so möglich, sparen wir also. Letztendlich bleiben am Ende des Jahres keine großen Summen über. Einen Puffer versuchen wir immer zu behalten.

free

Wahnsinn wieviel Geld es für diverse Schonplätze gibt.

Ich hab ca 500€ im Monat übrig die ich aber auch ausgebe.

Wie alt sind die Kinder damit Urlaub mit ihnen nicht möglich ist? 30+ verheiratet und haben selber Kinder?

Ihr habt einen Fixkostenanteil vom Netto von 55%; Bei uns sind es gerade mal 25%, mit Essen sind's dann 30%. Im Moment wohnen wir für die Gegend zwar recht günstig, aber anscheinend leben wir allgemein recht günstig. Bei uns ist ein großer Wocheneinkauf bei max 50€, bei nem befreundeten Pärchen bei mindestens 70€.
Allein 2300€ Fixkosten im Monat...ich wüsste jetzt nicht wie wir das erreichen sollen, oder wie wir ohne größere Anschaffungen und Urlaube pro Monat 1300€ verjubeln sollten...

Wow 25% Fixkosten. Dazu nur 200€ essen für 2(?) Personen? 2 dicke dslr in der Tasche und dann nur Ketchup und Nudeln zum Essen?

Wie alt sind die Kinder damit Urlaub mit ihnen nicht möglich ist? 30+ verheiratet und haben selber Kinder?

Mit Urlaub meine ich mal 2 Wochen weiter weg.
3 Jahre und 5 Monate sind die beiden. Wir waren 3 Tage an der Ostsee dieses Jahr, war mehr Stress als Erholung. Mehr als ne Stunde Autofahrt ist nicht möglich. Zu zweit haben wir immer 2 Mal im Jahr groß Urlaub gemacht. Nächstes Jahr wollen wir mal versuchen in die Alpen zu fahren mit Zwischenstopp.

Mit Kindern in dem alter (also so 3 rum) hat man im Urlaub auch so gut wie keine ruhige Minute. Kann ich schon nachvollziehen.

Waren jetzt erst zwei Wochen in Kroatien, Tochter ist 9 Monate, war trotzdem super ;)

Also wer mit Kindern unter 3 in Urlaub geht "für sich" der hat oder will die Vaterrolle/Mutterrolle nicht verstehen

Also wer mit Kindern unter 3 in Urlaub geht "für sich" der hat oder will die Vaterrolle/Mutterrolle nicht verstehen

Das versteh ich nicht, hab zwei, 2,5 Jahre und 3 Monate, mit der heute 2,5 jährigen sind wir damals nach ca 3 Monaten nach Holland 2-3 Stunden Fahrzeit für eine Woche gefahren , nach einem Dreiviertel Jahr nach Tirol 7-8 Stunden Fahrtzeit und nach etwas über einem Jahr nach Mallorca geflogen, sehe das nicht das Problem in der Vaterrolle!?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich glaube du hast seinen Beitrag falsch verstanden.

Waren jetzt erst zwei Wochen in Kroatien, Tochter ist 9 Monate, war trotzdem super ;)
9 Monate läuft auch noch ned rum und baut die ganze zeit dumme Sachen. Warte mal noch 2 Jahre.

Muss im Endeffekt jeder selber für sich entscheiden, somit ist eine Diskussion hierüber schwierig. Auch sind nicht alle Kinder gleich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh