[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Waren jetzt erst zwei Wochen in Kroatien, Tochter ist 9 Monate, war trotzdem super ;)
9 Monate läuft auch noch ned rum und baut die ganze zeit dumme Sachen. Warte mal noch 2 Jahre.

Muss im Endeffekt jeder selber für sich entscheiden, somit ist eine Diskussion hierüber schwierig. Auch sind nicht alle Kinder gleich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Sohn ist 9, ich denk ich weiss von was ich rede ;)
 
9 Jahre ist dann natürlich entspannter im Vergleich zu 3, meine größte ist 8,5 und kommt jetzt 3. Klasse.
 
Ich wollte auch damit sagen das wir schon immer im Urlaub waren.
 
1. Urlaub mit Kind (15m.) klar hinter her laufen und erinnert sich nicht mehr. Hammer schöner Urlaub.
2. urlaub 9m und 2,5j wieder viel hinter her laufen und noch viel schöner :d

Von morgens um 8 am ballermann vollsaufen und kotzen inkl filmrisse war auch für aber ich denke die Urlaube mit Kindern (in meinen genannten altern) sind da "die echten" Urlaube
 
Wenn man allein sieht, wie hoch die Spannweite bei den Ausgaben für Lebensmittel ist, ist es ja kein Wunder, dass der eine mehr zur Seite legt als der andere.

Kenne auch viele, die bspw. ein relativ beschränktes Freizeitleben führen.
Montags bis Freitags arbeiten, in der Woche kaum Freizeitaktivitäten mit Freunden. Und am Wochenende vielleicht alle 2 Wochen dann mal was unternehmen. Das spart natürlich auch viel Geld.

Ist also alles eine Frage des Lebensstils.

So ist es. Ich persönlich könnte auch deutlich mehr Kohle zur Seite packen, als ich es aktuell tue. Dafür verprasse ich aber viel zu gerne Geld für Hobbys, Anschaffungen, was weiß ich. Und wenn ich einen Abend mal 200 Euro mit den Jungs verprasst habe, ist es eben so. Jemand der auf das Geld zwingend bedacht ist, wird wohl auch mehr sparen. Ich tätige genug Rücklagen (was immer relativ ist) und vom Rest spiele ich Lebemann, was mir hier und jetzt Freude bereitet. Das kann nur jeder selbst entscheiden.

Alle fragen sich, wie man so viel Geld zurück legen kann. Ich frage mich eher das Gegenteil: wie schafft man es so viel Geld auszugeben? 200€ an einem Abend ausgeben. Das könnte ich mir absolut nicht vorstellen. Wie geht sowas?
Anschaffungen klar, die nehmen bei mir wohl auch den größten Teil ein. Man ist und bleibt eben ein, mittlerweile etwas größeres, Spielkind. ;-)

Gruß
 
Ich frag mich auch wie man soviel sparen kann, alleine die Versicherungen für mich und Familie, nehmen bald 1000€ im Monat ein.......


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wow 25% Fixkosten. Dazu nur 200€ essen für 2(?) Personen? 2 dicke dslr in der Tasche und dann nur Ketchup und Nudeln zum Essen?
Definitiv nicht! Die 200€ sind Wocheneinkäufe, nicht dabei ist ist "essen gehen" und Pausenverpflegung. Das kann auch stark schwanken.

Woran bei uns grundsätzlich nicht gespart wird ist nun mal Nahrungsmittel, auf frische Zutaten wird geachtet, wobei es zeitlich gar nicht klapp nach Feierabend noch frisch zu kochen. Das worauf wir achten ist, dass wir die Wocheneinkäufe auch verbrauchen. Wir planen die Woche vor und kaufen dafür ein.

Der größte Brocken ist halt die Miete&Nebenkosten. Seit wir zusammenwohnen hat sich das halt eben mal halbiert...mit einer größeren Wohnung wird das dann auch wieder mehr.

Alle fragen sich, wie man so viel Geld zurück legen kann. Ich frage mich eher das Gegenteil: wie schafft man es so viel Geld auszugeben? 200€ an einem Abend ausgeben. Das könnte ich mir absolut nicht vorstellen. Wie geht sowas?
Anschaffungen klar, die nehmen bei mir wohl auch den größten Teil ein. Man ist und bleibt eben ein, mittlerweile etwas größeres, Spielkind. ;-)

Gruß

Tja, das frag ich mich auch! Das maximale, was ich an einem Abend verpulvert habe waren mal 70€...
Das schlimme dran ist...Die Zeiten scheinen vorbei zu sein. Ich fahr nach ner Arbeitswoche mittlerweile lieber irgendwohin als mir die Nächte um die Ohren zu schlagen.

Anschaffungen...Kein Platz für mehr xD zum DSLR -Zeug...Das wurde schon aus Platzgründen reduziert. ;)

Gesendet von Unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
200 am Abend geht schnell als Mann wenn man 'investieren' möchte.
Gibt genug möchtegern-Perlen die ohne geld los gehen, weil sie ausgehalten werden möchten.
 
200€ an einem Abend habe ich noch nie geschafft. Würde mir aber auch leid tun , das einfach so verpuffen zu lassen. Wenn wir mal essen oder feiern gehen dann sind es meist weit unter 100€ zu zweit.

free

- - - Updated - - -

Ich frag mich auch wie man soviel sparen kann, alleine die Versicherungen für mich und Familie, nehmen bald 1000€ im Monat ein.......


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

In dem man mehr verdient. Wir haben 3000€ Fixkosten im Monat als Familie.

free
 
Tja, das frag ich mich auch! Das maximale, was ich an einem Abend verpulvert habe waren mal 70€...
Das schlimme dran ist...Die Zeiten scheinen vorbei zu sein. Ich fahr nach ner Arbeitswoche mittlerweile lieber irgendwohin als mir die Nächte um die Ohren zu schlagen.

200€ an einem Abend habe ich noch nie geschafft. Würde mir aber auch leid tun , das einfach so verpuffen zu lassen. Wenn wir mal essen oder feiern gehen dann sind es meist weit unter 100€ zu zweit.

Absolut. Und selbst diese "70€" haben mich hinterher schon geärgert. Mir geht es da ähnlich wie free, ich würde mich hinterher tierisch darüber ärgern, dass das Geld einfach so "weg" ist. Aber jeder wie er/sie mag. :-)
 
Braucht man eigentlich eh nicht drüber diskutieren.
Jeder hat seine Prioritäten woanders.

Wir könnten auch deutlich mehr sparen, aber Essen gehen, spontaner kurzer Wochenendtrip o.Ä. sind uns wichtiger als 200 oder 300€ mehr im Monat zurück zu legen.
Wir unternehmen halt auch viel, das macht für mich aber auch das Leben aus. Ebenso waren die letzten Jahre echt teure Urlaube drin, möchte ich aber auch nicht missen.
Was würde es mir bringen, jetzt 10k mehr auf dem Konto liegen zu haben, dafür aber nichts erlebt zu haben? :d
Sparen tun wir dennoch genug, nur halt nicht zwanghaft alles was geht.
Wenn dann mal Kinder da sind, wird sich eh einiges ändern.
 
Das Geld ist nicht einfach so "weg" sondern man hatte Spaß mit Freunden/Familie, hat gut gegessen, gute Cocktails getrunken, ein neues Restaurant ausprobiert.

Ich muss echt sagen dass ich gerade schon ein Stück weit erschrocken bin was hier so kommt, da ärgert man sich das man 70€ ausgegeben hat, die dann einfach so "weg" sind. Fährt mit den Kinder nicht in den Urlaub weil es ja so stressig ist und nicht so schön chillig wie zu zweit, oder man dann nur 10000€ statt 12000€ Sondertilgung pro Jahr machen kann.
 
Alle fragen sich, wie man so viel Geld zurück legen kann. Ich frage mich eher das Gegenteil: wie schafft man es so viel Geld auszugeben? 200€ an einem Abend ausgeben. Das könnte ich mir absolut nicht vorstellen. Wie geht sowas?
Anschaffungen klar, die nehmen bei mir wohl auch den größten Teil ein. Man ist und bleibt eben ein, mittlerweile etwas größeres, Spielkind. ;-)

Gruß

Ich hoffe ich bringe dein Weltbild nicht durcheinander, wenn ich schon mehr als 200 Euro durchgebracht habe. Wenn wir mal feiern gehen, sind wir sehr lange unterwegs (teils 12h Marathon, da hat man Zeit zu Essen und zu trinken). Und dabei schmeiße ich nicht für andere mit Geld um mich, ich "versaufe" das meist lieber selbst ;) Bei den Preisen heute geht das schneller, als man denkt. Ich habe mich dafür auch noch nie gerechtfertigt. Ist halt so, ich habe meinen Spaß. Auch bei meinen anderen Spielzeugen, wie Technik oder mein Motorrad habe ich viel Geld verballert. Warum auch nicht, es bereitet mir Freude. Daher kann und wird man so eine Diskussion immer zu Tode führen, weil Niemand übereinkommt.
 
Das Geld ist nicht einfach so "weg" sondern man hatte Spaß mit Freunden/Familie, hat gut gegessen, gute Cocktails getrunken, ein neues Restaurant ausprobiert.

Ich muss echt sagen dass ich gerade schon ein Stück weit erschrocken bin was hier so kommt, da ärgert man sich das man 70€ ausgegeben hat, die dann einfach so "weg" sind. Fährt mit den Kinder nicht in den Urlaub weil es ja so stressig ist und nicht so schön chillig wie zu zweit, oder man dann nur 10000€ statt 12000€ Sondertilgung pro Jahr machen kann.


Du hast es nicht ganz verstanden. Wenn ich Cocktails trinken gehe dann komme ich da mit 20-30€ aus, Kino etc. genauso. Vielleicht bin ich da schon eine andere Generation in meinem Alter. Wir haben ein tolles Haus mit schönem Grundstück, das ist eigentlich alleine schon Urlaub für uns. Die Kleinkinder haben von diesen Urlauben sowieso noch nicht so viel glaub mir.

free
 
Ist am Ende nix andere als die Leute, die 1000€ für Ihre Grafikkarte ausgeben, nur fürs Vergnügen (nix anderes ist gaming ja im Grunde) und die nach einem halben Jahr für den halben Preis wieder abstoßen.
 
Ich glaube nicht dass wir vom alter her viel auseinanderliegen ;) Selbiges gilt für Haus und Garten, wir fahren trotzdem sehr gerne und oft in den Urlaub. Euer Eigenheim ist ja noch sehr neu, ist dann evtl. auch was anderes, aber z. B. 10 Jahre lange jedes Jahr Urlaub im Garten? -> no thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum man mit seinen Kindern nicht in Urlaub fahren will ist mir auch Schleierhaft.
Unsere Tochter war 13 Monate als wir das erste mal Weggeflogen sind.Klar hat man nicht mehr den Chilligen Urlaub wie vorher zu zweit.
Aber das weiß man vorher bevor man ein Kind in die Welt setzt.
Unsere Tochter ist jetzt 6,5 Jahre. Und von Jahr zu Jahr wurde der Urlaub natürlich Entspannter. Aber missen möchte ich die Zeit trotzdem net.

Und zum Thema sparen. Ich denke jeder legt die Prioritäten anders.
Ich für meinen Teil unternehme halt gerne viel mit meiner Familie.
Ist halt die frage wie ist man Glücklich.
Ist man Glücklich wenn man im Monat >1K€ und mehr sparen kann und sonst nix erlebt, oder halt mehr vom Leben hat ohne die dicken Brocken aufm Konto zu haben.
 
Ich glaube nicht dass wir vom alter her viel auseinanderliegen ;) Selbiges gilt für Haus und Garten, wir fahren trotzdem sehr gerne und oft in den Urlaub. Euer Eigenheim ist ja noch sehr neu, ist dann evtl. auch was anderes, aber z. B. 10 Jahre lange jedes Jahr Urlaub im Garten? -> no thx.

Ich bin auch sehr für schöne Urlaube und es liegt sicher nicht an der Kohle, davon haben wir genug.
Ich habe ja nicht von 10 Jahren gesprochen, sondern bis die Kinder auch etwas davon haben. Glaub mir mit 2 Kindern ist es noch etwas anderes als mit einem Kind was noch nicht laufen kann. Egal bringt nichts die Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, ich hab auch zwei ;)
 
Er meint ja nur bis das Kind 12-16 Monate alt ist. Das ist glaub ich zumindest im Ansatz nachvollziehbar.
 
Interessantes Thema:)
Ich bin Single und kann am Monatsende etwa 550€ zurück legen. Das mach ich aber auch nur weil ich mir ein teures Auto kaufen möchte. Ansonsten hab ich mein Polster für den Notfall. Sparen lohnt doch einfach nicht mehr bei 0.05% Zinsen.
Von meinen 2000€ netto gehen etwa 500 für fixkosten drauf. Noch mal 300 für essen und sicher 300 für die Wochenenden. Da kann man mit etwas nachdenken gut was sparen. Urlaub ist bei mir etwa 2 bis 3 mal im jahr

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Ich hoffe ich bringe dein Weltbild nicht durcheinander, wenn ich schon mehr als 200 Euro durchgebracht habe. Wenn wir mal feiern gehen, sind wir sehr lange unterwegs (teils 12h Marathon, da hat man Zeit zu Essen und zu trinken). Und dabei schmeiße ich nicht für andere mit Geld um mich, ich "versaufe" das meist lieber selbst ;) Bei den Preisen heute geht das schneller, als man denkt. Ich habe mich dafür auch noch nie gerechtfertigt. Ist halt so, ich habe meinen Spaß. Auch bei meinen anderen Spielzeugen, wie Technik oder mein Motorrad habe ich viel Geld verballert. Warum auch nicht, es bereitet mir Freude. Daher kann und wird man so eine Diskussion immer zu Tode führen, weil Niemand übereinkommt.

Quark, wollte damit ja auch niemanden angreifen. Ich kann es einfach selbst (evtl. noch) nicht nachvollziehen und habe das wirklich als ernst gemeinte Frage verstanden. Bin da eher so wie free, dass ich bei solchen Dingen mit deutlich weniger Geld auskomme.

Aber wie du schon sagst, habe damit wohl eine Thema angefangen, was man zu Tode diskutieren könnte.

Gruß
 
Wo ich definitiv nicht sparen werde ist an Lebensmitteln.

Da bezahl ich lieber ein bisschen mehr, dafür weiß ich zum Teil aber woher das kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema:)
Ich bin Single und kann am Monatsende etwa 550€ zurück legen. Das mach ich aber auch nur weil ich mir ein teures Auto kaufen möchte. Ansonsten hab ich mein Polster für den Notfall. Sparen lohnt doch einfach nicht mehr bei 0.05% Zinsen.
Von meinen 2000€ netto gehen etwa 500 für fixkosten drauf. Noch mal 300 für essen und sicher 300 für die Wochenenden. Da kann man mit etwas nachdenken gut was sparen. Urlaub ist bei mir etwa 2 bis 3 mal im jahr

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App


500€ Fixkosten?
Wohnst du umsonst ;-)

Außerdem denke ich das es als Single eh einfacher ist zu sparen als mit Frau und Kind.
 
Danke. So war das gemeint in meinen ersten Posts dazu und von den meisten hier auch verstanden.

free

sry, du hast davor noch geschrieben dass es zu stressig ist wenn die Kinder größer sind und "rumlaufen", aber lassen wir es gut sein...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh