[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Quark, wollte damit ja auch niemanden angreifen. Ich kann es einfach selbst (evtl. noch) nicht nachvollziehen und habe das wirklich als ernst gemeinte Frage verstanden. Bin da eher so wie free, dass ich bei solchen Dingen mit deutlich weniger Geld auskomme.

Aber wie du schon sagst, habe damit wohl eine Thema angefangen, was man zu Tode diskutieren könnte.

Gruß

Das habe ich so auch nicht aufgefasst. Wir (meine Lebensabschnittsgefährtin (oder wie man zu Freundin heute auch sagen mag)) geben auch recht viel für Lebensmittel aus. Da sind wir auch bei mindestens 450-500 Euro pro Monat. Daran habe und werde ich aber auch nie sparen. Wir holen oft Sachen frisch (Markt, Metzger, Frischetheke) und wissen auch gute Qualität zu schätzen. Dabei geht es nicht um Kaviar oder extravagante Speisen. Aber gute Lebensmittel kosten auch mehr, als Discounterware. Daher sind da die kleinen "Annehmlichkeiten" des Alltags, die man sich auf "Kosten" höheren Sparens schafft. Das geht für mich aber vollkommen konform.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir auch, allein aufgrund von diversen HelloFresh Bestellungen :fresse:
Kaufe, wenn ich Fleisch kaufe, was gutes und nicht mehr im Discounter.
Fällt mir gerade ein, da hat ein neuer lokaler Schlachterladen eröffnet, muss ich mir mal genauer angucken :wink:
 
Ich schalte mich hier auch mal ein, ich bin M 23j, verheiratet und Vater. Meine Tochter ist 8 Monate alt.
Ich habe ein Nettogehalt von sage und schreibe 1100€, über die Runden kommen wir nur ganz knapp mit Kinder- und Elterngeld.
Essen kaufen wir wöchentlich immer so zwischen 30€ und 40€ ein, damit kommen wir sehr gut aus (80% Angebote, Rest meistens Rewe).
Miete kostet uns 340 kalt, dann noch 80€ für die Nebenkosten. Dann noch ca 80€ Strom. Wir haben ne Ölheizung (2Familienhaus), weswegen wir uns da auch immer arrangieren müssen...
200€ Sprit und Versicherung, manchmal mehr.
Internet und Mobil bei der Telekom, ihr wisst wie teuer die Telekom ist: ca 140€
Genug Geld für einen richtigen Urlaub hatten wir noch nie, aber beruflich ist es im Saarland aktuell nicht so einfach. Die Industrie lebt hier unten von Leiharbeit. Aber wo anders verdient man hier auch fast nichts...
 
sry, du hast davor noch geschrieben dass es zu stressig ist wenn die Kinder größer sind und "rumlaufen", aber lassen wir es gut sein...

Hmm wo habe ich das geschrieben? Finde ich nicht. Es ging mir wie oben geschrieben um große Urlaube 2 Wochen mal weiter weg etc.
mal paar Tage an der Ostsee ist ja kein dicker Urlaub für mich. Unsere Kinder halten lange im Auto sitzen nicht durch. Andere Kinder sind da vielleicht anders. Hier wird aber gleich alles auf die Goldwaage gelegt.

free
 
Morgen Vorstellungsgespräch. Interner Stellenwechsel, wenns denn klappt. Bis zu 40% mehr Geld und endlich unbefristet, ja das wär schon was. Natürlich spricht mich auch der völlig andere Tätigkeitsbereich an. Und ein Standortwechsel wäre es auch, aber sind nur paar Kilometer mehr. Alle die Daumen drücken! :banana:
 
@Bloodysera Respekt, dass es trotzdem klappt. 1100€ klingt ja schon nach Ausbeutung. Bei Internet etc. wäre aber noch Einsparpotential. Da haben wir deutlich weniger.

free
 
Allerdings. Auch wenn die Telekom teuer ist. Selbst DSL 50 kommt da 40€. 100€ für zwei Handys ist ja fast schon fahrlässig.
 
Japp, sofort weg von der Telekom, wenn irgendwie machbar.
Bei dem Nettogehalt schlägt jeder eingesparte Euro richtig zu Buche.
 
Ist mir schon mehrfach aufgefallen dass Leute mit wenig Geld oftmals die teursten Handyverträge haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch bei der Telekom (leider keine große Auswahl bei mir im Neubaugebiet) mit 50k Leitung, Telefon und TV, sind etwa 40€~50€.

Handy kann man auf jeden Fall auch günstig bekommen. Hab jetzt einen neuen Vertrag mit 4GB(LTE) und dem ganzen Flat Gedöns für 13€ im Monat. (Ohne Handy o2 Netz)

Du solltest mal ganz dringend bei der Telekom anrufen und wegen den Preisen nachverhandeln.
Bekannte von mir haben auch sehr lang mehr bezahlt als ich für eine 2000er Leitung.
 
Bin auch bei der Telekom (leider keine große Auswahl bei mir im Neubaugebiet) mit 50k Leitung, Telefon und TV, sind etwa 40€~50€.

Handy kann man auf jeden Fall auch günstig bekommen. Hab jetzt einen neuen Vertrag mit 4GB(LTE) und dem ganzen Flat Gedöns für 13€ im Monat. (Ohne Handy o2 Netz)

Du solltest mal ganz dringend bei der Telekom anrufen und wegen den Preisen nachverhandeln.
Bekannte von mir haben auch sehr lang mehr bezahlt als ich für eine 2000er Leitung.
Telekom Magenta Hybrid (50VDSL+50LTE) etwa 55 Euro im Monat, ist zwar nicht billig, anders komme ich aber nicht auf meine 70-80mbit, die ich auch nutze. Mobilfunk bei Vodafone, die kosten mich aber nichts, da Mitarbeiter. ;)

Wäre das nicht der Fall, würde ich mir sicher ne günstige Prepad suchen mit 2GB und 100 Freieinheiten oder sowas...
 
Mal ne frage, ich hab heute die neuen Hartz4 Sätze gesehen und mal für eine Familie berechnet:

2 Erwachsene

736 Euro

2 Kinder 6 bis 13 Jahre

582 Euro

Gesamt: 1318 Euro
+ Miete, Nebenkosten in einer normalen größeren Stadt ca. 1000 Eruro

2318 Euro
+Vergünstigungen etc. noachmal 100 Euro

= 2418 Euro

Ich müsste also als Alleinverdiener ab ca 2500 Euro Netto verdienen um mehr zu haben wie mit Hartz 4?
 
500€ Fixkosten?
Wohnst du umsonst ;-)

Außerdem denke ich das es als Single eh einfacher ist zu sparen als mit Frau und Kind.

Ne aber die Wohnung kostet bei 46m² nur 360€ in der Hamburg Horn :)
Als Pärchen kann man besser sparen aber mit Kind natürlich nicht
 
Moment, eine H4-Familie hat in dem Fall quasi 2418 Euro netto zur Verfügung? Serious? Habe mich mit H4 nie beschäftigt...
 
Mal ne frage, ich hab heute die neuen Hartz4 Sätze gesehen und mal für eine Familie berechnet:

2 Erwachsene

736 Euro

2 Kinder 6 bis 13 Jahre

582 Euro

Gesamt: 1318 Euro
+ Miete, Nebenkosten in einer normalen größeren Stadt ca. 1000 Eruro

2318 Euro
+Vergünstigungen etc. noachmal 100 Euro

= 2418 Euro

Ich müsste also als Alleinverdiener ab ca 2500 Euro Netto verdienen um mehr zu haben wie mit Hartz 4?

kommt vorne und hinten nicht hin, wenn ich 2 Arbeitslose+2 Kinder bei einer Miete von 550€ rechne plus 80 € Heizkosten dann bekommen beide zusammen 1539€, also jeder etwa 765€ davon dann noch Versicherungen, Strom, Telefon, Internet usw abziehen.
Monatlicher Bedarf
Regelleistungen 728,00 Euro
Sozialgeld 537,00 Euro
Kaltmiete 550,00 Euro
Heizkosten 80,00 Euro
Dezentrale Warmwasserversorung 24,00 Euro
Monatlicher Bedarf Gesamt 1.919,00 Euro
Mehrbedarf
Schwangere 0,00 Euro
Alleinerziehender 0,00 Euro
Behinderung 0,00 Euro
Erkrankung 0,00 Euro
Mehrbedarf Gesamt 0,00 Euro
Abzüge
Kindergeld 380,00 Euro
Angerechnete Einkünfte 0,00 Euro
Abzüge Gesamt -380,00 Euro
Ihr Anspruch 1.539,00 Euro

Und du bekommst mit Harz keine 1000€ Wohnung, dass kannst du dir abschminken. Dann wird dir gesagt das du in eine andere günstigere Wohnung ziehen musst.
edit:
Grob gerechnet haben paare Abspruch auf 60m² und jede weitere Person 15m². Der Preis darf in einer Stadt wie München max 9€ und auf dem Land 4€ je m² betragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal diverse Mietobergrenzen für 4 Personen an, die können durchaus 800,900 Euro Kalt betragen.
Sicher auf dem Land irgendwo ohne Anschluss kannst du auch für 500 Euro ne 3,4 Zimmer Wohnung kriegen.
Zumindest in Stuttgart , München, Hamburg etc.

Klar in Berlin zb is günstiger :

4 85 qm 557,60 € Heizkosten: 124,10 – 166,60 €

ca. 700 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Harz4 ist super, die bösen Arbeitslosen wollen ja alle nicht arbeiten und obendrauf können die den ganzen Tag noch zocken!1111einself

Ich bin so sehr für das bedingungslose Grundeinkommen, damit dieser Neid auf Sozialleistungsempfänger aufhört. Dir passt dein Job nicht? Dann kündige und geh aufs Amt wenns dir damit besser geht. (No offense gegen jemanden hier im Thread)

Für mich wäre die Situation rein gar nichts.
 
Schau dir mal diverse Mietobergrenzen für 4 Personen an, die können durchaus 800,900 Euro Kalt betragen.
Sicher auf dem Land irgendwo ohne Anschluss kannst du auch für 500 Euro ne 3,4 Zimmer Wohnung kriegen.
Zumindest in Stuttgart , München, Hamburg etc.

Wie gesagt Hamburg Horn, 2 Min zur Ubahn und 15 Min zum Hauptbahnhof, der Mietspiegel beträgt etwa 9€. Ich hab 2,5 Zimmer und zahle 360€ im Monat. Das Haus ist renoviert und die Gegend sehr sauber.
Nach unten (H4) treten ist nie gut und schadet am Ende allen. Wenn jemand Arbeitslos wird und in H4 landet dann muss er fast sein komplettes gespartes Geld verbrauchen (Freibetrag 150€ je Lebensjahr) bevor das Amt ihm hilft. Man zahlt Jahrzehnte ein und bekommt bis 50 gerade mal 12 Monate ALG1 und ist dann am Rande der Gesellschaft angelangt. Man wird als Schmarotzer und Assi beschimpft und die Schmierblätter (Bild usw) schreiben das du Faul bist, trinkst und den ganzen Tag zockst. Ich hätte da wirklich keinen Bock drauf und es muss furchtbar sein H4 zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell Neid ist bei uns leider so ausgeprägt.
Mir würde das dauerhaft stark auf die Psyche gehen, wenn ich H4 kriegen würde und keine Arbeit hätte.
6 Monate 100% Kurzarbeit waren schon heftig für mich. Ich fühlte mich definitiv nutzlos ;)
 
Für jemanden der nie in der Situation war, ist es schwer, sich das vorzustellen. Wie kam die Person in die Situation, wieso kommt er da nicht wieder raus, etc. Mir ist klar, vor allem je älter die Person ist, dass nicht alle die Qualifikationen sammeln konnten, sich zumindest für eine 0815-Stelle empfehlen zu können, oder eben auch Erfahrungen oder sonst was.

Trotzdem gibt es natürlich H4-Empfänger, auch junge, die sich schon damit abgefunden haben und die sich einfach zu schade sind, für etwas mehr Lebensstandard 40 oder mehr Stunden die Woche arbeiten zu gehen.

Ich habe im Grunde keine Ahnung, glaube aber zumindest, dass jeder Mensch Arbeit finden kann, wenn er nicht gerade gesundheitlich eingeschränkt oder völlig Abschluss-los ist. Das Problem vermute ich in der Langzeitarbeitslosigkeit. Ich möchte ehrlich gesagt auch niemanden einstellen, der eine Lücke von 2 oder mehr Jahren im Lebenslauf hat.

Und was heißt schon Neid, ich bin nicht neidisch auf beschäftigungslose Menschen die am Existenzminimum leben. Ich bin dafür, die abzustrafen, die arbeiten könnten, wenn sie denn nur wollten.

edit:

Ich bin auch der Meinung, dass jeder irgendwo selbst verantwortlich für sich ist. Warum hat jemand keinen Schulabschluss, keine abgeschlossene Lehre? Was hat man in der Zeit stattdessen gemacht? Wieso lässt jemand überhaupt eine so große Lücke im Lebenslauf entstehen? Ich gehe schon nach einer Woche Urlaub kaputt, weil ich zu viel Tatendrang habe. Die meisten können sich entscheiden, die aller wenigsten sind wirklich machtlos in ihrer Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so sehr für das bedingungslose Grundeinkommen, damit dieser Neid auf Sozialleistungsempfänger aufhört. Dir passt dein Job nicht? Dann kündige und geh aufs Amt wenns dir damit besser geht.

Grundeinkommen ist nicht finanzierbar. Vor allem nicht bei der Zuwanderung aus 'wirtschaftlichen Gründen' die man damit anstößt.
Da kann man besser die MwSt senken. Da hat jeder was davon, und wer mehr Geld hat gibt eh mehr aus. Bei den aktuellen Zinsen kann man die Kohle am besten eh in materielle Dinge umsetzen.

Wenn man nur keine lust auf den Job hat muss man sich halt am Riemen reißen.
Wenn der Job wirklich zur Belastung wird (Mobbing etc) dann kann man in Absprache mit dem Amt sogar selbst kündigen und trotzdem alg1 beziehen.
 
Ich bin auch der Meinung, dass jeder irgendwo selbst verantwortlich für sich ist. Warum hat jemand keinen Schulabschluss, keine abgeschlossene Lehre? Was hat man in der Zeit stattdessen gemacht? Wieso lässt jemand überhaupt eine so große Lücke im Lebenslauf entstehen? Ich gehe schon nach einer Woche Urlaub kaputt, weil ich zu viel Tatendrang habe. Die meisten können sich entscheiden, die aller wenigsten sind wirklich machtlos in ihrer Situation.

Ich glaube das können wir, die in einem normalen Umfeld (Mittelschicht und "UpperClass") aufgewachsen sind, nicht so wirklich nachvollziehen.
Ich glaube, wenn die Kindheit schlecht genug läuft und man in gewissen Bezirken aufwächst, hat man größtenteils eben keine oder deutlich schlechtere Chancen auf eine ordentliche Schulbildung und einen guten Job, einfach weil es die äußeren Umstände wie Familie, Freunde etc. einem nicht leicht machen.
 
Ich denke schon das ein Grundeinkommen finanzierbar ist. Deutschland ist wirtschaftlich sehr stark und hätte keinerlei Probleme sowas zu stemmen. Man sieht schon alleine am Prinzip der EU, wie Veruntreuung von Steuergeldern gehandhabt wird. Wenn wir andere Umstände hätten, so stünde hierzulande sehr viel Geld zur Verfügung als onehin schon. Sogar in der aktuellen Situation, werden zig Milliarden einfach woanders hingepumpt um marode oder insolvente Staaten aufrechtzuerhalten NUR damit sie in der EU bleiben und man diese Länder im wahrsten Sinne des Wortes aufkaufen kann oder die Banken retten. Von solchen Geldern hätten wir hier Luxusgehälter und ein Grundeinkommen. Nicht umsonst sagt man das die EU eine Geldumverteilungsmaschinerie ist denn zurückblickend, macht sie genau das. Mittlerweile bin ich da angekommen, dass für mich kein Unterschied zwischen Demokratie, Kapitalismus, Sozialismus, Kommunismus herrscht. Das ist alles ein und derselbe Schuh, nur sehen die äußerlich anders aus.

Bezüglich Neid und Missgunst, kann ich das bestätigen weil wir Konkurrenzdenken und besser zu sein als der andere, schon in der Schule lernen. Da ist nichts mit Gemeinschaftsdenken oder Teamarbeit auch wenn das hier und da so rüberkommen sollte. Selbst diejenigen die gut sind, werden daran gehindert weil das Wissen dem Faktor Zeit unterworfen wird (Prüfungen und sehr knappes Zeitlimit). Das hierbei andere, die genau so vieles oder alles wissen würden auf der Strecke bleiben, zeigt mal wieder wie toll das Schulsystem ist. Hier wird mit Leben und der Zukunft von Jugendlichen gespielt. Das zeigt sich unter anderem dann im späteren Leben. Wird sind innerlich zerfressen und neidisch wenn jemand sich besser kleidet, ein dickeres Auto fährt, eine bessere Position hat etc. Und der größte Witz überhaupt ist, dass ausgerechnet Firmen dann exakt Punkte wie Teamarbeit Selbstständigkeit, Motivation als gegenteilige Dinge voraussetzen und gerne hätten. Bemerkens wieviele unter Realitätsverlust leiden.

Sobald man die Haustür verlässt lauter Schauspieler und Menschen mit hinterhältiger Denkweise wo einige extrem egoistisch sind und nur auf Ihren Vorteil bedacht. Wer soll da bitte motiviert sein, Teamarbeit wollen oder vernünftig arbeiten können ohne das jemand anderes wieder was ausheckt. Aber bitte nicht nur auf Deutschland beziehen, ist in vielen anderen Ländern genauso wenn auch bei einigen nicht soviel oder bei anderen vielleicht sogar mehr. Bezüglich Diplomen, Abschlüßen und Zertifikaten ist das genauso ein Unfug. Die Mehrheit der verdeckten Stellen wird unter der Hand, persönlich durch jemand der jemanden kennt oder intern vergeben. Erst wenn ALLE Versuche gescheitert sind, landet sowas bei der Arbeitsagentur oder irgendwo im Internet / Zeitung. Wäre für mich schon ein Hinweis das was mit der Firma nicht stimmt. Und bei der Auswahl (sprich alles außer bewerben) entscheidet das persönlich und wie man so drauf ist. Ob und was man kann interessiert bei so einer Einstellung niemanden weil man alles erlernen kann was bezogen auf die Stelle und diese Tätigkeit wichtig ist. Hauptsache man ist persönlich korrekt und weil es über Bekanntschaft lief, ist sozusagen eine Art Vertrauen da. Ich kenne selbst so Fälle und durch Vorträge wie das in Wirklichkeit aussieht. Man sieht doch schon das da was nicht stimmt das sich unzählige Menschen irgendwo bewerben und was dabei rauskommt, wie mit sowas umgegangen wird. Ungeöffnete fortgeschmissene Bewerbungen, über bescheurte Tests oder Vorstellungsgespräche die zahlenmäßig soviel sind, das die Firma selbst kaum noch Lust hat oder sich einen Spaß erlaubt mit einigen Bewerbern erlaubt. Das alles um den Besten der Besten zu bekommen (was für eine Ironie) also ob hier ein König gekrönt wird. Leute das ist einfach nur ein Job unter Millionen und nur ein Minimum der ganzen Stellen die verfügbar sind. Kein Wunder das es hier so einen Überschuß an Bewerbern gibt.

Ich bin dafür das in diesem Land flächendeckend eine Erziehungsmaßnahme zur Bekämpfung irrealer Lebensweisen und Vorstellungen sowie humanistisches zwischenmenschliches Umgehen eingeführt wird. Ich denke dann wären wir viel weiter als uns Sorgen darüber zu machen welchen Abschluß man braucht, was man studieren soll und wieviele Diplome man haben soll das man in einer Bewerbung erwähnen kann. Mit sowas wird man kein anständiger Mensch der mit gesundem Meschenverstand handelt und lebt, man wird eher ein Roboter der sich durch Verkauf seines Mensch seins genau in dem Loch landet was die Politik und Wirtschaft kreiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Allein durch den massenhaften Wegfall von Arbeitsplätzen in den nächsten 15-30 Jahren durch Umrüstung auf Robotic, selbstfahrende Autos etc sowie die hohe Altersarmut die zig Millionen Bürger unseres Landes betreffen wird, kommt man an einem gut ausgearbeiteten "bedingungslosem Grundeinkommen" gar nicht mehr vorbei. Vollkommen egal wie heute jemand darüber denken mag.
Es ist also keine Frage OB man es einführen sollte sondern nur WANN und WIE im Detail.
 
Der entscheidende Punkt ist: die Wirtschaft ist stark - nicht der Staat.
Wie willst du die dazu bewegen, mehr Geld an den Staat zu zahlen das dann als Grundeinkommen umverteilt wird? Das kommt für die aufs gleiche raus, als wenn sie dann Jobs anbieten und dafür entlohnen. Beim Grundeinkommen ist die Arbeitsleistung ja trotzdem irgendwo vorhanden, wird dann ggf nur nicht abgerufen.
Die EU tut ihr übriges. Da kommt dann schnell das Veto, um Ungleichgewichte zu vermeiden.

Bedingungslos wird trotzdem nicht gehen. Du hast eine enorme Teil-Zuwanderung, alleine jetzt schon, die nur durch die Sozialsysteme motiviert ist. Bedingungslos hieße, dass jeder Anspruch hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hardwarekäufer:
Siehst du, genau das ist ja der Punkt: Die Wirtschaft bleibt auch weiterhin stark (nur arbeiten dann eben Maschinen/Roboter statt Menschen), es kommt davon nur ohne Eingreifen des Staates bzw. der jeweiligen Staaten nichts mehr beim Bürger an. Und dem kann man nur durch dieses kontrovers diskutierte Grundeinkommen beikommen. Es ist ja nicht weniger Geld im großen Geldkreislauf vorhanden, es wird nur anders verteilt. Aktuell ist es ja ohnehin extremst (!) ungleich verteilt.
Wenn du dann auch noch den Wegfall von allen Sozialleistungen abziehst die aktuell vorhanden sind und gezahlt werden (Sozialhilfen, Arbeitslosengelder, Zuschüsse etc) sowie die riesigen Einsparungen durch die Schliessungen der jeweiligen Ämter und Behörden kann man sich schon ein grobes Bild davon machen wie es ohne große Probleme möglich ist ein solches Grundeinkommen zu finanzieren.
Möglich ist es also auf jeden Fall. Man muss es halt nur sauber und fair ausarbeiten. Noch ist es zwar eine Art Tabu das so zu sagen, aber in unserer modernen Zeit sollte niemand mehr miese Ausbeuterjobs annehmen müssen um einigermaßen über die Runden zu kommen. Da muss sich das gesamte Denken noch ändern und weiterentwickeln, zumal viele Wirtschaftsbosse und vor allem Lobbyisten das aufs Schärfste dementieren werden.
 
Der entscheidende Punkt ist: die Wirtschaft ist stark - nicht der Staat.
Wie willst du die dazu bewegen, mehr Geld an den Staat zu zahlen das dann als Grundeinkommen umverteilt wird? Das kommt für die aufs gleiche raus, als wenn sie dann Jobs anbieten und dafür entlohnen. Beim Grundeinkommen ist die Arbeitsleistung ja trotzdem irgendwo vorhanden, wird dann ggf nur nicht abgerufen.
Die EU tut ihr übriges. Da kommt dann schnell das Veto, um Ungleichgewichte zu vermeiden.

Bedingungslos wird trotzdem nicht gehen. Du hast eine enorme Teil-Zuwanderung, alleine jetzt schon, die nur durch die Sozialsysteme motiviert ist. Bedingungslos hieße, dass jeder Anspruch hätte.
Das Geld ist da, es ist nur schlecht verteilt. Dem reichsten 1% in Deutschland gehören 33% des Geldes, den reichsten 10% gehören ingesammt 66% des Geldes in Deutschland, beide Werte ohne Immobilien. Da müsste man mal ansetzen. Warum soll ein Mensch mehr als paar Millionen Einkommen haben bzw besitzen, warum? Ab einer gewissen Größenordnung ist das einfach nur krank. Wieso verdient ein Zetsche 8 Millionen pro Jahr, und im nächsten 8,8? Weil alles teurer wird oder was? Ich bin ja echt kein Linker, aber irgendwo muss es Grenzen geben. So viele Leute haben garnichts und ein einzelner hat genug für Tausende Menschen, das kann nicht richtig sein. Kapitalismus ist einfach scheiße. :fresse:
 
@cryptic

Die Frage ist dann aber, wo das Geld im Kreislauf vorhanden ist. Trotzdem sitzt das Geld dann immernoch bei den Unternehmen. An den Staat kommt es über ESt, und wenn Bürger ihr Gehalt ausgeben.
Dazu musst du dann die Krankenversorgung komplett staatlich finanzieren.

Die Unternehmen werden es freiwillig nicht hergeben. Und wenn du sie versuchst zu zwingen kommst du in die Planwirtschaft.
Dass das nicht funktioniert hat man an der DDR wunderbar gesehen.

Kapitalismus ist einfach scheiße. :fresse:
Und du meinst Kommunismus sei besser? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh