mastergamer
Semiprofi
Du hast ernsthaft gedacht die Gehälter die hier genannt werden seien Netto?!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Du hast ernsthaft gedacht die Gehälter die hier genannt werden seien Netto?!
Darunter leiden doch viele die an der Uni tätig sind, nicht nur Doktoren.
Was mich derbe kekst: das wundervolle Wissenschaftszeitgesetz ist so ein schöner Schlag in die Fresse. Festvertrag? Nö. An einem Ort bleiben dürfen? Nö, du hast dich gefälligst nach x Jahren zu verpissen.
Da hat man als Doktor drei Möglichkeiten:
- weiter an der Uni bleiben, seiner eigenen Forschung nachgehen + ein paar Freiheiten und auf eine der wenigen festen Stellen hoffen. Dann aber mit ~45 merken, dass das nichts geworden ist und auf der Straße stehen (was man zwischen den ganzen Postdoc-Stellen ja eh macht). Wenn man es schafft, dann hat man mehr mit Verwaltung als mit Forschung zu tun.
- in die Wirtschaft gehen, ggf. an einen strengen Chef geraten, seine eigene Forschung nicht weiter ausbauen, dafür recht gutes Gehalt bekommen
- selbständig machen. Je nach Fachbereich scheitert es aber hier an einem nicht gerade geringen Anteil an Startkapital, Auftraggebern etc pp.
Welche ausgebildeten IT Leute ohne Abi verdienen denn das doppelte von 2600€ netto?
Hier im Thread gibt doch sowieso jeder sein Jahresgehalt in Brutto an. Keine Ahnung wo MisterY diese Aussage her nimmt.
Wo kommt dieser Anspruch her, dass man als Doktor deutlich mehr als ein ITler in der Industrie verdienen müsste? Weil er längere Zeit in der Theorie unterwegs war?
Ich glaube du verwechselst Doktor und Arzt, kann das sein?Nein, weil er im Normalfall Menschen Leben retter oder erhält und das ist nun mal das höchste Gut auf Erden, leider aber zählt im Kapitalismus die Erschaffung von Geld mehr, nichts gegen die SAP Consultant hier, aber das ist einfach eine einfach top bezahlte Nische, bin mir sicher wäre SAP nicht alleiniger Marktherrscher würde man damit niemals soviel Geld verdienen können, das Pendant von Microsoft Dynamics Nav oder wie das heute heißt, da kannst als Experte garantiert keine solchen Summen verdienen, ausgenommen natürlich immer die "echten ITler" die programmieren.
Ich glaube du verwechselst Doktor und Arzt, kann das sein?
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Ich bezog mich auf den medizinischen Doktor, aber hier geht es glaub nicht um den.
Beim Chemiker oder Biologen promovieren doch deutlich über 50%. Quasi inflationär
Das kann ich unterbieten 1400 Netto und noch mal Probezeit + Befristet1650 netto hier. MÜLL sag ich
Wieso sind das denn so krasse Abzüge?
Es gibt noch eine vierte Variante: außeruniversitäre Forschung. Bin seit Beginn des Monats bei Fraunhofer und dort gibt es bessere Chancen entfristet zu werden als an der Uni.
Für ein Kind welches 3 oder älter ist oder ist es noch drunter, weil dann sind bei uns die Gebühren auch deutlich höher.Bei drei Kindern ist man ja schon dazu gewungen das ein Partner in Teilzeit arbeitet oder die Oma einzieht^^
Wir bezahlen aktuell 227€(ein Kind), schon krass wie da die unterschiede zwischen den Bundesländern ausfallen....
Empfiehlt sich ja doch, die Berufserfahrung nicht als hiwi sondern als Werkstudent zu sammeln. Kommt aber wohl drauf an ob man später draußen arbeiten möchte, oder in die universitäre Forschung will.
Empfiehlt sich ja doch, die Berufserfahrung nicht als hiwi sondern als Werkstudent zu sammeln. Kommt aber wohl drauf an ob man später draußen arbeiten möchte, oder in die universitäre Forschung will.