[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

@meister wie geht die Rechnung auf?

Euro gibt es seit 15jahre (die 3 Monate bis 01.17 mal weglassen) dann deine 5jahre DM davor?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die letzten 1,5-2 Jahre sollte es dann schon € gewesen sein.
 

Ich finde das durchaus interessant, dass bei den meisten, die bei der Pro-Kopf-Rente eigentlich unter der Armutsgrenze liegen würden dann durch das Einkommen/Rentenansprüche des Partners/der Partnerin dann doch im Normalbereich landen. Anscheinend bringt dieses Heiraten ja doch eine gewisse finanzielle Sicherheit...
 
@Raggygandalf
Ist es nicht so das man bei der Scheidung die 1/2 der Rentenpunkte bekommet? Also der weniger verdienende Partner natürlich :)
 
das wird angeglichen, richtet sich hauptsächlich nach der Länge der Ehe.
 
Meine Antwort bezog sich eher auf die Kosten einer Scheidung bezüglich finanzieller Sicherheit. Bei einer Scheidung, ja nach Mensch, bist du dein Geld mit Sicherheit los[emoji23]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Vor allem fällst du wieder in Steuerklasse 1 :fresse:
Hat man da eigentlich auch noch eine Frist? Vermute mal das gilt dann ab sofort.
 
Im Jahr der Trennung (Stichtag 01.01.) bleibt bis zum Ende noch die Stkl aus der Eheschließung, dann kriegen beide 1 oder wenn jemand mit den Kindern alleinerziehend ist, dann kann er 2 beantragen. Scheidung geht ja ausser in härtefällen erst nach einem trennungsjahr.
 
genau so ist es, ich spreche leider aus Erfahrung ;)
 
Wenn beide voll arbeiten spielt es eh keine Rolle ob man nun Steuerklasse 4 oder 1 hat.
 
Vorallem wer kümmert sich um einen, wenn man älter wird und etwas Hilfe benötigt.

Das ganze Rentensystem funktioniert heute auch nicht. Wie man von 1000 Euro im Monat leben soll, weiß ich nicht.
 
Das wissen Millionen Menschen und sie können es dir sagen ;)

Ist nicht viel, reicht aber zum leben aus.
 
Er schrieb leben, nicht überleben. Gerade als Single mit Mietwohnung sind 1000 € nicht viel..
 
Also ich denke zur Zeit geb ich so 700€ im Monat aus, wobei ich nicht genau Buch führe, also nur grob.
Als Student geht das schon, natürlich nicht wenn man 3er BMW fahren will ;)
Als Rentner, keine Ahnung. Schön isses wahrscheinlich nicht, gibt aber auch genug Leute die nur 1200€ im Monat verdienen und noch jung sind und somit noch was für später zurücklegen müssen.
 
Ja aber gerade wenn ich mir Rentner ansehe, dann ziehen die nicht alle paar Monate/Jahre um, haben recht günstige Wohnungen dank alter Mietverträge und keine so hohen Ausgaben für Investitionen (Möbel, Haushaltsgeräte ... ). Und sind in der Regel auch nicht vollkommen pleite...
 
Die Innenstadtwohnung ist da nicht drin, klar. Aber wie schon geschrieben haben die nicht so hohe Ausgaben.
 
Außerdem kommt beim weit aus größten Teil auch noch die Rente vom Partner hinzu.
 
Was ich für die heutige junge Generation sehe, dass wir vor der Rente als Arbeiter einen gewissen Lebensstandard haben. Wird schwer diesen dann auch zu halten mit einem geringeren Einkommen (rente).

@ Topic:
Momentan bleibt viel übrig bei mir, schätze so gute 2000 € / Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu mal den Artikel lesen: Deutschland: Armutsquote steigt auf höchsten Stand seit Wiedervereinigung - SPIEGEL ONLINE

Im Jahr 2014 lag die Einkommensschwelle für einen Single-Haushalt netto bei 917 Euro

Also mit 1000€ ist ein Rentner noch nicht Armutsgefährdet. Auf der anderen Seite ist ein Single-Student im Pflichtpraktikum bit 800€ eben schon armutsgefährdet. Und das lässt die Kapitalbasis außer Acht. Als Berufsanfänger ist die i.d.R. bei null, bei jemandem der sein ganzes Leben gearbeitet hat sieht das normalerweise anders aus.

Ein Punkt, der mir echt auf den Wecker geht: Anstatt "finanziell schwach" wird der Begriff "sozial schwach" verwendet. Dabei hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Wenn ich mal das öffentliche Leben in Deutschland mit dem in Spanien vergleiche, dann sind wir hier zu 90% "sozial schwach" und vereinsamen alle zusammen zwischen Job, Freizeitstress und Fernseher....
Wenn ich die Einträge bei Facebook, 9gag usw. sehe, dann feiern alle die "alten Zeiten" bei denen man zusammen gefeiert, gespielt etc. hat ohne dass Ausrüstung im dreistelligen Bereich erforderlich war um dabei zu sein...
 
Naja, heute hängt man ja auch mehr vor irgendwelchen Geräten. Klar, ist toll, wenn man beim Arzt etc. warten muss, aber wenn ich mich stattdessen entspannt mit jemandem treffe und was mache, ist das mehr wert wie jede Stunde vorm TV/Handy/Rechner.
 
Was haben denn Ehepaare hier mit 3/5 stkl für Rückzahlung bzw Nachzahlung? Wir haben 500€ nach zu bezahlen. Ganz schön viel finde ich.
Und das mit dem "zinslosem" Kredit hat sich auch erledigt. Ab 03.2017 jedes Quartal 166€ bezahlen..
 
Wer übers Jahr "zu wenig" Steuern bezahlt, muss eben am Ende diese Steuern nachzahlen.

Bei dir liegt es vermutlich an Überstunden, 14. Monatsgehalt etc. .
 
Öhm, mal ne ganz blöde Frage...Ob man jetzt 4/4 oder 3/5 wählt ist doch die Steuerlast am Ende doch die selbe? Sprich Brutto wird addiert und Freibeträge ebenfalls? Oder denk' ich zu simpel?
 
Ne so ist das. Bei 4/4 kriegst aber erstmal weniger im Monat, kannst also meistens eine Erstattung erwarten. Bei 3/5 kriegst mehr aber mit Tendenz zur Nachzahlung.
Ich bin aktuell lieber noch bei 4/4, hat wie ich finde weitere Vorteile (z.B. beim Geld während der Elternzeit).
 
Was haben denn Ehepaare hier mit 3/5 stkl für Rückzahlung bzw Nachzahlung? Wir haben 500€ nach zu bezahlen. Ganz schön viel finde ich.
Und das mit dem "zinslosem" Kredit hat sich auch erledigt. Ab 03.2017 jedes Quartal 166€ bezahlen..

Wir mussten bei 3/5 1100€ nachzahlen. Gegenüber 4/4 haben wir aber 400€ netto monatlich mehr.

free
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh