[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

wir haben ein gemeinsames konto, wo jeder jeden monat 1150€ draufzahlt. damit wird ALLES bezahlt bis auf das auto und privatvergüngen. wir machen satt plus auf den konto, so das wir jetzt gerade nach 2monaten (vor 2monaten ausgleichszahlung für 1jahr internet 700€) nen trockner für 900€ darüber kaufen konnten.
das klappt deshalb, weil wir beide vollzeit arbeiten und beide für unsere region hier ganz ordentlich verdienen. es bleibt für jeden genug geld über am ende des monats.

ich möchte immer mein eigenes konto, da ich bei meinen vater gesehen habe, was bei rumkommt wenn man das anders macht. er musste für jedes werkzeug was er brauchte am haus quasi betteln gehen bei meiner mutter. genau auf sowas habe ich keine lust. wenn ich morgens vor er arbeit lust habe auf belegte brötchen dann frage ich nicht sondern mache das. dafür gehe ich arbeiten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben nur 1 Konto für alles. Sind aber auch verheiratet mit 2 Kindern und Haus. Wenn man verheiratet ist finde ich es Quatsch mit mehreren Konten. Verdienst momentan 1:10 wegen Elternzeit.

free
 
Sehe ich genauso. Und wer verheiratet ist und bei seiner Frau für irgendwas betteln muss, obwohl genug Geld da ist, hat vielleicht die falsche Frau? Will ja niemandem zu nahe treten, aber entweder ich heirate eine Frau und man kriegt sowas geregelt und man bespricht Anschaffungen und Kleinigkeiten kauft man einfach so, oder man hat die falsche Person geheiratet.
Selbst wenn meine Frau gar nichts verdienen würde, oder ich gar nichts verdienen würde, würden wir unsere Anschaffungen absprechen. Man lebt doch mit einander und nicht gegeneinander. Wenn ich meiner Frau was das finanzielle angeht nicht vertrauen würde, würde ich mich scheiden lassen...
Dann stimmt nämlich irgendwas nicht.
Ist nur meine persönliche Meinung dazu, manche mögen das anders sehen. Und ich spreche hier ausschließlich von Ehen.

Payday, müsstest du für belegte Brötchen deine Frau fragen, wenn ihr ein gemeinsames Konto hättet? Ist das dein ernst?


Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt nicht unbedingt fragen müssen, aber so geht man Diskussionen aus dem Weg. Wir haben auch 3 Konten, ich will Geld für mich, womit ich machen kann was ich will. Ohne mich rechtfertigen zu müssen. Hat nichts damit zu tun ob man eine Erlaubnis einholen muss. Wenn man verheiratet ist, mag das evtl anders sein.

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
Welche Diskussionen? Ich habe gesehen, dass du dir heute schon wieder ein Brötchen vor dem Arbeit geholt hast?
 
Geht nicht ums Brötchen (zumindest mir), sondern evtl um neue Lautsprecher, TV usw. Gibt ja Frauen die meinen, dass man ja eigentlich keinen neuen braucht, da der alte ja noch läuft. Wenn ich nen neuen will, dann kauf ich mir den von meinem Geld und fertig.

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
Und dann gibt es keine Diskussionen, wenn man den plötzlich anschleppt? Sorry, aber sowas spricht man doch ab.
 
Doch bestimmt, aber was will sie dann machen? War mein Geld, nicht unseres.

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
sehe das auch wie Wolfpack :)

wenn ich bock auf ne 800€ Graka hab, dann kauf ich mir die... ohne Diskussionen. Das gilt dann auch wenn Madame mal Kleidung (nicht von meinem Geld) einkaufen geht... spart ebenso unnötige Diskussionen (und ja, sowas kommt irgendwann IMMER auf. spätestens wenn der AV Receiver >2k€ kosten "muss" :P )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben zwei Kontos zwei Gehaltseingänge, haben aber einen Fixbetrag für Lebensmittel und Co. diesen macht meine Frau immer auf ihr Konto und falls es auch welchen Gründen auch immer mal nicht reicht dann reden wir drüber.

Zusätzlich haben wir ein Tagesgeldkonto wo jeden Monat ein Fixbetrag zum sparen drauf kommt und dann hat jedes der Kinder ein eigenes Konto, wo auch jeden Monat ein Fixbetrag drauf kommt.

Alle finanziellen Entscheidungen treffen wir gemeinsam, verantwortlich fürs Geld bin ich, weil wenn das beide sind gibts nur Ärger, manche Aufgaben sollte man nicht teilen, ist meine Meinung,.
 
Drei Konten. Jeder ein eigenes und eines mit Dauerauftrag von beiden, was für Einkäufe verwendet wird (da hat jeder eine Karte für).


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Stellenweise denke ich, dass bei den einen das "eigene" Geld einen zu hohen Stellenwert hat.

Und wenn man zur Frau indirekt sagt: Du hast nix zu sagen, es ist mein Geld. Dann geht die Beziehung Richtung Zweckgemeinschaft.
 
Manchmal hört es sich hier tatsächlich so an.
Bei uns gibt es eigentlich nur Ärger, wenn größere Investitionen getätigt werden ohne den anderen zu informieren. Wir haben uns mal die Grenze bei 100€ gesetzt. Funktioniert eigentlich ganz gut. Ab und zu wird diskutiert aber das ist ja ok. Zb die Sinnhaftigkeit des Staubsaugerroboters für 130€ :d. Aber das ist auch erst seit dem Kauf des Hauses so. Vorher war es anders. Habe zb letztes Jahr im September 3,5k in PC investiert und die Frau hat das absolut für gut befunden
 
Wir haben seit dem wir verheiratet sind ohne wenn und aber nur ein Konto. Ich verdiene deutlich mehr aber es ist wenn man mal ehrlich ist doch nur Geld.
Bei größeren Anschaffungen wird vorher drüber gesprochen aber das geht bei uns so ab 500€ los.
Man muss aber auch dazu sagen das ich gut genug verdiene um unsere 4 Köpfige Familie sehr gut alleine versorgen zu können.
😎
 
Interessant, wie unterschiedlich das hier so gehandhabt wird :)
 
Wir haben seit dem wir verheiratet sind ohne wenn und aber nur ein Konto. Ich verdiene deutlich mehr aber es ist wenn man mal ehrlich ist doch nur Geld.
Bei größeren Anschaffungen wird vorher drüber gesprochen aber das geht bei uns so ab 500€ los.
Man muss aber auch dazu sagen das ich gut genug verdiene um unsere 4 Köpfige Familie sehr gut alleine versorgen zu können.

Was heißt bei dir gut genug in Zahlen?
 
Klar soll jeder machen wie er will.und mit Zweckgemeinschaft hat das in meinen Augen nichts zu tun. Ich denke es kommt auch stark drauf an, wieviel Geld vorhanden ist. Also wenn ich 3,5k in den PC stecke, dann ist das in den Augen meiner Frau, sinnlos rausgeworfenes Geld.

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
Wir haben seit dem wir verheiratet sind ohne wenn und aber nur ein Konto. Ich verdiene deutlich mehr aber es ist wenn man mal ehrlich ist doch nur Geld.
Bei größeren Anschaffungen wird vorher drüber gesprochen aber das geht bei uns so ab 500€ los.
Man muss aber auch dazu sagen das ich gut genug verdiene um unsere 4 Köpfige Familie sehr gut alleine versorgen zu können.

Im Prinzip ist es doch egal wer wie viel wer verdient, ich verdiene auch das 7 fache meiner Frau, aber sie hütet die 3 Kinder dafür und hät mir den Rücken frei und der Job ist deutlich anstrengender als alles andere, weil da gibts kein richtigen Urlaub oder Feierabend, von daher unbezahlbar.

Die Frauen kommen wir hier sowieso ein wenig zu schlecht weg, der eine jammert wenn er sich keine Bohrmaschine kaufen kann von "seinem" Geld, irgendwie ist mir das persönlich dann zu wenig Liebesbeziehung wenn ich so denke, gut wir sind verheiratet und haben 3 Kinder, aber auch davor schon haben wir jeden Cent geteilt und auch jeder konnte durfte sich was für seine Hobbys kaufen, halt in einem gewissen Rahmen den Einnahmen angepasst.
 
Ich zahl alles da meine Frau nicht arbeitet. Kurz und knapp

dito. Nur das meine Frau weder Hartz4 noch sonst was vom Staat bekommt. Somit bleiben nach Abzug der anteiligen privaten Krankenversicherung für uns beide knapp 1800€ übrig. Miete etc usw. geht dann noch weg. Große Sprünge kann man da nicht mit machen.
 
Studiert deine Frau noch oder warum geht sie nicht arbeiten?
 
@AK0511

bist du Beamter oder warum privat versichert, weil vom Lohn / Gehalt wenn 1800€ übrig bleiben dürftest ja nicht über der BMG liegen.
 
Ist ein Konto nicht auch aus Gründen der Sicherheit riskant? Was wenn da mal eine Karte geklaut wird, es Probleme mit der Bank gibt (können ja technisch sein) usw?
 
Ist ein Konto nicht auch aus Gründen der Sicherheit riskant? Was wenn da mal eine Karte geklaut wird, es Probleme mit der Bank gibt (können ja technisch sein) usw?

Dann wird die Karte gesperrt und bares am Schalter geholt und oder Kreditkarte genutzt, sehe da kein Problem und hier dürfte sowieso jeder ein KK haben würde ich jetzt mal so behaupten
 
Hast du für dich 2 Konten? Könnten ja Probleme auftreten. Du stellst blöde Fragen

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
@AK0511

bist du Beamter oder warum privat versichert, weil vom Lohn / Gehalt wenn 1800€ übrig bleiben dürftest ja nicht über der BMG liegen.

war Polizeibeamter in NRW und seit 8 Jahren in Frühpension wegen einem Dienstunfall. 70% werden weiterhin vom Land getragen, der Rest über die private KV. Sprich private Abrechnung vom Arzt, welche ich dann erst vorstrecken muss bis ich es nach Einreichung bei der Beihilfestelle es zurück erhalte. Abzüglich das was die manchmal nicht zahlen :( Nur die Leistungen die auf den Unfall zurückführen werden vom Land zu 100% getragen.

Was ist BMG ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nubert, nein, weil für mich useless.

Ok, gehst du nie ins Ausland in Urlaub oder kaufst dort ein, war bei mir der einzige Grund für KK, immer schön beim Amazon in Spanien, Italien und auf der Insel einkaufen, da kann man gut was sparen und die gebührenfreie Mastercard kostet nicht mal was und man sogar noch überall kostenlos Geld holen, von der Reiserücktrittsversicherung und Auslandskrankenversicherung bei Zahlung des Urlaub der Karte, welche dann beide kostenlos sind, hat man auch noch was, würde ich mir an deiner Stelle mal überlegen, ob dir nicht eine holst.

war Polizeibeamter in NRW und seit 8 Jahren in Frühpension wegen einem Dienstunfall. 70% werden weiterhin vom Land getragen, der Rest über die private KV. Sprich private Abrechnung vom Arzt, welche ich dann erst vorstrecken muss bis ich es nach Einreichung bei der Beihilfestelle es zurück erhalte. Abzüglich das was die manchmal nicht zahlen :( Nur die Leistungen die auf den Unfall zurückführen werden vom Land zu 100% getragen.
Was ist BMG ???

Ok, ist natürlich keine so schöne Geschichte mit der Frühpension, mich haben die damals ausgemustert wegen meiner schlechten Ohren, trotz super weit überdurchschnittlichen Ergebnissen bei den ganzen schriftlichen T, heute würden die mich wohl mit Kusshand nehmen. BMG = https://de.wikipedia.org/wiki/Beitragsbemessungsgrenze
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh