[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haha,

ist ja wie bei Otto Walkes damals:
".. da hinten ist übrigens der Veranstallter, man muss Ihn einfach gern haben, ... sonst wirft er einen raus..." ;)
 
Bin derzeit im dritten Lehrjahr und bald gehts Richtung Abschlussprüfung, was meint ihr kann ich als ausgelernte FiSi "fordern"?
Kleine Software Firma, 20 Mitarbeiter. Bin die rechte Hand vom Sysadmin und kümmer mich primär um den Support der Kundendatenbanken sowie Vmware Esxi Verwaltung, Netzwerk etc. Wenn er im Urlaub ist schmeiss ich die IT quasi allein.
 
Guck dir die IG Metall Tarife E5 von Niedersachsen an und nimms als Optimum :d

Kann man so pauschal nicht beantworten.
Wie viele Stunden die Woche? Wie viel Verantwortung?
Wie wichtig bist du? Bereitschaft? etc. etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ost oder West? Alleine das schlägt sich schon gut im Geldsack nieder. Hast du irgendwas, was dich wirklich gut macht? Bist du ersetzlich? Reputation innerhalb der Firma / Abteilung?
 
Guck dir die IG Metall Tarife E5 von Niedersachsen an und nimms als Optimum :d

Kann man so pauschal nicht beantworten.
Wie viele Stunden die Woche? Wie viel Verantwortung?
Wie wichtig bist du? Bereitschaft? etc. etc. etc.

IG Metall wäre nen Traum :shot:

40 Stunden Woche, Verantwortung sind die zwei RZs die der Kollege und ich verwalten, dazu die Mitarbeiter / Entwicklungsrechner und die VMs der Kunden. Wenn mein Kollege nicht ist, naja dann schmeißt der Azubi beide RZs + Inhouse IT + Kunden + Support.
Zu allem Bereit, fahre in der Ausbildung jeden Monat min. 1 mal auf Messe oder zu Kunden.

@UsAs

West. Reputation in der Firma ist gut, der andere Azubi bringts nicht und verstößt oft gegen Regeln etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte direkt nach der Ausbildung im 1. Jahr 2400€ Brutto / Monat, nach einem Jahr dann 2640€ Brutto / Monat (Frankfurt/Main...).

denke wenn du 32000 zu Anfang bekommst bist du schon "gut dabei", leider werden FISIs ohne Spezialisierung recht gern günstig verheizt :) (hab da noch einige Ex-Kollegen, die jetzt quasi für "günstig" 1st level Telefondienst machen...)

Mein Tip: schau, das du irgendwie noch ein paar Schulungen/Zertifikate abstauben kannst und wenn das durch ist geh nach 2 Jahren richtig auf Jobsuche (ausser du kannst schnell in der Firma aufsteigen, du wirst halt bei den Kollegen denke ich trotzdem weiterhin den "Azubi" Stempel haben).
 
ich hatte direkt nach der Ausbildung im 1. Jahr 2400€ Brutto / Monat, nach einem Jahr dann 2640€ Brutto / Monat (Frankfurt/Main...).

denke wenn du 32000 zu Anfang bekommst bist du schon "gut dabei", leider werden FISIs ohne Spezialisierung recht gern günstig verheizt :) (hab da noch einige Ex-Kollegen, die jetzt quasi für "günstig" 1st level Telefondienst machen...)

Mein Tip: schau, das du irgendwie noch ein paar Schulungen/Zertifikate abstauben kannst und wenn das durch ist geh nach 2 Jahren richtig auf Jobsuche (ausser du kannst schnell in der Firma aufsteigen, du wirst halt bei den Kollegen denke ich trotzdem weiterhin den "Azubi" Stempel haben).

Auch ein Hesse, servus! (Ecke Hanau :p) Ich wollte mich gern auf Storage Systeme spezalisieren weil ich in der Ausbildung oft mit unserer HP EVA gearbeitet habe, evt. kommen noch 1,2 VMWARE und Informix Schulungen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte ein Einstiegsgehalt von 2200-2300 Euronen für normal. In Großstädten ggf. etwas mehr. Ich habe von genug Leuten gehört, die unter 2 Kiloeuronen eingestiegen sind, was ich (wenn ich nciht in tiefster Not wäre) aber abgelehnt hätte. Ich denke aber, dass du mit vorgenannten Angaben relativ zufrieden sein kannst.
 
Storage / VMWare hört sich doch schon mal gut an, aber wie UsAs sagt, kenne da auch ein paar, die <1900 eingestiegen sind, was ich auch abgelehnt hätte.
 
Also ich bin nach der Ausbildung (FiSI) in der Behörde für ~ 2400€ Brutto befristet übernommen worden und das ist jetzt 3 Jahre her. Bin zum Glück im prod DB Team gelandet und konnte so in dem befristeten Jahr gut Erfahrung und Schulungen sammeln. Nach dem Jahr bin ich wo anderes unterkommen als DB admin bei jetzt 3630 Brutto. Steig bei Minimum 28-30K ein und suche dir irgend eine Spezialisierung, sonst geht es selten aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
was verdient eigentlich so ein normaler metall handwerker(montage, fertigung) im handwerk (nicht industrie) ohne auslöse, überstunden usw? am besten gleich als stundenlohn, weil nur das kann man im grunde vergleichen.
 
Mal rein aus Interesse (und auch, wenn es nicht ganz zum Topic passt, aber das hier ist ja eh mehr so der Finanz-Thread):
Wie regelt ihr das bei euch und eurem Partner (Freundin, Ehefrau), wenn der eine deutlich mehr verdient als der andere, mit den Finanzen?
Habt ihr ein gemeinsames Konto von dem dann alles bezahlt wird und sich jeder nimmt was er möchte, oder getrennte Konten + Haushaltskonto o.ä.?
Und wie macht ihr das, wenn einer sich um den Haushalt/ die Kinder kümmert und deshalb nicht Vollzeit oder gar nicht arbeiten kann?
Das würde mich mal interessieren :wink:
 
Kommt natürlich immer drauf an, was für eine Beziehung man führt und welchen "Status" man hat.

Wir haben ein gemeinsames Konto, meine Frau verdient jetzt mittlerweile mehr als ich, dafür habe ich Sie mit "durchgefüttert", als sie noch studiert hat.
Wir sind allerdings auch verheiratet und haben jetzt sogar ein Haus. Da gibts kein "deins" und "meins" mehr, sondern ein "unseres".
Größere Anschaffungen werden abgesprochen, ansonsten nimmt sich jeder was er will / braucht.

Bei einer Beziehung die gerade mal ein Jahr läuft und man nicht zusammen wohnt, sieht die Sache natürlich ganz anders aus :d

Vorher hatten wir aber z.B. auch lange getrennte Konten und ein Haushaltskonto.
Aber auf dem Haushaltskonto kamen nur die Fixkosten drauf und unser Geld haben wir trotzdem schon komplett zusammen genutzt, daher dann auch der Weg zu einem gemeinsamen Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ein gemeinsames Konto und fertig
 
Kinder haben wir noch keine, aber wir haben jeder unser eigenes Konto + ein gemeinsames für wohnung und Haushalt (da gehen die Fixkosten ab, wird aber mit plus gefüttert damit was für Anschaffungen im Haushalt da ist) + ein Konto für Einkäufe (Lebensmittel usw).

Die beiden Konten füttern wir zu gleichen Teilen und sparen da auch gemeinsam was an. Rest macht jeder selbst. Verdienen beide gut, freundin macht als Studentin aber nur 20h und hat insgesamt weniger, umgerechnet auf die Stunde aber mehr als ich :fresse:
 
Ihr habt ein Konto für Wohnung und noch ein extra Konto für Lebensmittel?
Why?
 
Das zweite gemeinsame Konto wurde für den Urlaub angeschafft wegen der Kreditkarten. Damit können wir bei Aldi und lidl kontaktlos bezahlen, deshalb nutzen wir das einfach dafür. Hat sich so ergeben.

Das Konto für den Haushalt läuft ganz normal bei der Sparkasse, mit einer EC Karte. Nix weltbewegendes.
 
Mal rein aus Interesse...

Meine Ex und ich hatten damals ein gemeinsames Konto für die Wohnung. Zu gleichen Teilen wurde jeden Monat der selbe Betrag eingezahlt. Davon ab gingen:

- Miete
- Fixkosten Wohnung
- Lebensmittel
- Sonstige Kosten Haushalt

Hat immer gut geklappt, mal war am Ende des Monats was über, mal nicht. Größere Anschaffungen wurden von einer Partei gezahlt und der andere hat das dann abgestottert (wir waren erst Azubis, dann Azubi und Student weshalb man das mal nicht eben bezahlen konnte).

Würds mit meiner aktuellen Freundin nicht anders machen :fresse:
 
Wir haben bisher noch getrennte Konten, aber nur aus Faulheit. Geld ist uns nicht so wichtig, Miete geht bei mir ab, sie bezahlt idR die Einkäufe. KFZ laufen beide über sie, alles an internet Bestellung bezahl ich etc.

Haben halt beide genug Geld im Monat übrig, so dass es überhaupt nicht auffällt wer was bezahlt. Wenn demnächst irgendwann Hauskauf oä ansteht, legen wir die Konten dann auch mal zusammen.
 
Gab die Tage auch schon eine Sendung über was verdient wer, aber laut Artikel wo ich gelesen habe, wurde leider fast gar nichts mit Zahlen dargestellt, wurde wohl nur Passanten befragt was sie schätzen was wer verdient, also eher uninformativ.

Da hast Du es wohl nicht selber gesehen. Es wurden mal wieder die Gehälter einiger Berufe dargeboten und auf die hohen Differenzen hingewiesen. Interessant war auch der Vergleich der Einkommenssteigerung in den letzten 20 Jahren im Vergleich von Management, Leitungsebene und Arbeiter/Angestellten -- die Steigerung war drastisch unterschiedlich. Des weiteren die Aussage, dass der Median der Bruttogehälter zur Zeit bei ca. 3100,- EUR monatlich liegt. Dies entspricht im übrigen bei Lohnsteuerklasse 1/4 = 1967,- EUR.

Kurz Zusammenfassung:
» Gehalts-Check: Deutsche Einkommen auf dem Prüfstand / Informationen rund um Versicherungen und Finanzen im Blog von GELD.de

Gruß Thomas
 
Wir haben bisher noch getrennte Konten, aber nur aus Faulheit. Geld ist uns nicht so wichtig, Miete geht bei mir ab, sie bezahlt idR die Einkäufe. KFZ laufen beide über sie, alles an internet Bestellung bezahl ich etc.

Haben halt beide genug Geld im Monat übrig, so dass es überhaupt nicht auffällt wer was bezahlt. Wenn demnächst irgendwann Hauskauf oä ansteht, legen wir die Konten dann auch mal zusammen.

Respekt, wenn das so funktioniert. Ich sehe da zu viel Konfliktpotential.
 
Wir haben auch ein Gemeinschaftskonto. Anfangs hatten wir getrennte Konten aber das war halt scheiße da ich Alleinverdiener (2 Kinder;sie in Elternzeit) bin. Das ewige "geschnorre" ging mir auf die nerven also hab ich ihr 'ne Karte machen lassen. Jetzt ist halt das einzige Geld was rum geschoben wird das was am Ende des Monats über bleibt.
 
Wir haben drei Konten (unverheiratet aber ein Haushalt): jeder sein eigenes Konto mit Gehaltseingang und ein gemeinsames von dem die gemeinsamen, wirklichen Fixkosten wie Miete, gemeinsame Versicherungen, DSL, GEZ, ... abgehen. Da überweist jeder am Monatsende mit Puffer was drauf. Da mein Gehalt ne ganze Ecke höher ist überweise ich auch mehr. Haben wir so besprochen und passt. Von dem was sich dann so mit der Zeit dort ansammelt gibt's z.B, bald ein neues Sofa.
Den Einkauf bezahlt der halt der wo gerade einkaufen ist. Gleicht sich dann ganz gut aus. Wenn wir zusammen geht bezahlt der wo gerade die Hände frei hat ;). Wenn wir ausgehen wechseln wir uns halt auch mehr oder weniger mit dem Bezahlen ab. Wird jetzt nie irgendwie genau ausgerechnet und so funktioniert es auch bei uns. Auto hat jeder seines und bezahlt es auch selbst.
Solange wir unverheiratet sind, keine Kinder und Haus haben glaube ich das wir das so weiter handhaben.
Ansonsten übernehm ich gern freiwillig höhere Summen wenn da was ansteht. Die Wohnungskaution hab ich komplett getragen weil ich einfach weiß das es meinem Konto nicht so weh tut :fresse:

Nachtrag: Das klappt sicherlich deshalb auch so gut bei uns weil wir beide m.M. nach mit Geld umgehen können. Ich hab da ein, zwei befreundete Pärchen wo ich das Geld sehr getrennt halten würde :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir verdienen recht unterschiedlich netto 2300€ zu 1300€. Wir teilen uns die monatlichen Fixkosten(Kredit, Strom, Wasser....usw.)aber wir haben trotzdem jeder ein eigenes Konto. Sie überweist mir die 1/2 und alles geht vom meinem Konto ab. Dann haben wir noch ein gemeinsames Konto auf das monatlich 125€ gehen. Die sind für über das Jahr anfallende Kosten wie Müll, Versicherungen, Steuern.... usw. Beim Einkauf wechseln wir uns ab. Um die Gehaltsdifferenz zu begleichen, kaufe ich dann Sachen wie neue Kaffeemaschine, Anhänger fürs Auto, neue Möbel. Manchmal werden neue Anschaffungen aber auch geteilt oder ich zahle 3/4, ist recht unterschiedlich. Läuft gerade auf jedenfalls so das ich dieses Jahr fast nichts gespart habe und sie schon. Das Jahr floss viel in neue Möbel, Bewässerung, Garten....neues Haus halt :P
 
Respekt, wenn das so funktioniert. Ich sehe da zu viel Konfliktpotential.

Bei uns geht's auch noch über zwei, funktioniert auch Konfliktfrei. Essen gehen und Wocheneinkäufe werden abwechselnd bezahlt, im Mittel geht sich das aus. Bei einem befreundeten Paar zahlt jeder die Hälfte....die rechnen dann auf den Cent genau ab...
 
Wir haben eine Excel Liste mit gemeinsamen Fixkosten. Die von der Summe zahlt die Frau 30%, ich 70%.
Wobei das seit dem Kauf des Hauses nicht mehr ganz so ist.
 
Drei Konten, 1 gemeinsames davon. Eines ginge auch, aber so passt das gut mit ing diba und Comdirect. Mit Kind und Haus und Ehe ist das eh relativ egal wer was macht irgendwie, solange es zumindest im Rahmen bleibt bei beiden Seiten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh