Und so habe ich z.B einen Beruf, bei dem ich deutlich mehr Netto als Brutto habe.
Wie das geht?
Steuerkl. 3, Übernachtungspauschale, Sonntags-, Nachtschicht-, Feiertagszuschläge , Kilometergeld, sowie Tankgutscheine (quasi alles steuerfrei) und vermögensbildende Maßnahmen sorgen dann dafür, daß ich letztendlich 7-8000 € mehr Netto als Brutto habe.
Wie willst du mir Netto als Brutto haben? Die ganzen Sonderzuschläge erhöhen natürlich auch dein Jahresbrutto... was du hast, ist ein anderes Verhältnis zwischen Netto und Brutto und genau deswegen vergleichen wir alle Brutto-Zahlen, weil Netto bei jedem etwas anderes rauskommt (bei dir durch Sonderzuschläge, bei andere durch die Steuerklasse oder sonstwas). Aber mehr Netto als Brutto ist quatsch.
Das ist Meckern auf hohem Niveu... Eine Familie braucht ein Dach über dem Kopf (optimalerweise natürlich ein Haus mit Garten), etwas zu Essen und Kleidung. Das ist damit locker drin. Auch Auto (muss ja kein dicker Audi/BMW etc sein), sowie genug Geld für Freizeit (man braucht ja kein Ferienhaus an der See) sollten kein Problem sein. Ich denke in einer Familie ist alles darüber hinaus materieller Luxus- da gibt es wichtigeres innerhalb der Familie. Ich glaub hier in DE/AT/CH dürfen wir uns da nicht wirklich beschweren
Das kann nur von Leuten kommen die keine eigene Familie haben oder Milchmädchenrechnungen aufstellen.
Ich gebe dir mal meine Kostenaufstellung:
Ausgaben:
450 Eur Miete warm (3 Zimmer, Hamburg, teile ich mit Freundin)
400 Eur Versicherungen (BU, HP, HR, KTG und Altervorsorge - Anteil Altersvorsorge sind ca. 2/3 - kann also auch als "Sparen" betrachtet werden, ob der Posten jetzt wie bei mir unter Versicherungen läuft oder bei dir "unter Kopfkissen" ist ja irrelevant, sicher ist, das Geld ist weg ;-))
130 Eur Auto (bereits "abgeschrieben" und fahre sehr wenig <500KM/Monat, jeder der auf dem Land wohnt, wird hier wohl mehrere hundert Euro los, außer er brauch das Auto nicht für die Anfahrt zur Arbeit)
40 Eur Bahnkarte
20 Eur Inet+Strom (teile ich mit Freundin)
30 Eur Handy
25 Eur Sport
20 Eur Kabelanschluss/GEZ (teile ich mit Freundin)
Das sind schon ~1200 Eur Fixkosten +
- Essen
- Kleidung
- Möbel/Einrichtung
- Rücklagen für Elektrogeräte (Herd, Kühlschrank, TV, WaMa, PC, ...)
Das sind meiner Meinung jetzt die absoluten Basics, also kein Luxus oder so. Im Monat komme ich unter den aufgeführten Fixkosten + variablen Kosten (einschließlich Urlaub), gerade so hin. Wobei mein Gehalt ziemlich genau dem normalen IG-Metall Einsteigergehalt einspricht und das ist doch relativ hoch (arbeite seit 7 Monaten). Wie ich jedoch mit dem Gehalt eine Familie ernähren soll wäre mir Schleierhaft und das hat nichts mit Luxus zu tun, sondern einfach oft damit, dass Leute wie du Kosten für Altersvorsorge oder Rücklagen i. d. R. völlig außen vorlassen.