[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1/3 finde ich schon viel, da ja nich nebenkosten etc dazu kommen.. 1/3 sollte es inkl der kalkulierbaren nebenkosten nicht uebersteigen. D.h. dass da auch internet,strom,gas,handy,gez, mitgerechnet werden sollte...

Aktuell schwankt mein brutto zwischen 1600 und 2100 :(
 
Ich liege eher fast bei der Hälfte, bzw. über 2/5. Ist halt Hamburg, Reihenhaus zur Miete 1400 kalt. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liege eher fast bei der Hälfte, bzw. über 2/5. Ist halt Hamburg, Reihenhaus zur Miete 1400 kalt. :kotz:



Wir zahlen 740€ warm für >100qm , 4 Raum mit Dachterasse und gehobene Ausstattung direkt in der Innenstadt.........................aber natürlich nicht in Hamburg.
Mehr würde ich ehrlich gesagt für eine MIETwohnung nicht ausgeben wollen. Dann gleich lieber nen schönes Haus in der Idylle.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
650€ "Brutto" an Unterhalt

- 250€ Miete
- ~70€ Strom, Uni-Gebühren, Internet, etc.
__________________

Da bleiben um 330€ übrig pro Monat und ich muss sagen, es ist eigentlich ganz okay.
 
Wir zahlen 740€ warm für >100qm , 4 Raum mit Dachterasse und gehobene Ausstattung direkt in der Innenstadt.........................aber natürlich nicht in Hamburg.
Mehr würde ich ehrlich gesagt für eine MIETwohnung nicht ausgeben wollen. Dann gleich lieber nen schönes Haus in der Idylle.

free

selbst 750 wären mir für eine Wohnung zu viel...
Hast du die Wohnung möbliert gemietet oder was meinst du mit gehobener Ausstattung?
 
Dann gleich lieber nen schönes Haus in der Idylle.

Jaja - was in Hamburg dann ca. 500.000 Invest ausmacht.. ich kann auch irgendwo in die Pampa ziehen, günstiger wohnen und dann täglich 2-3 Stunden im Stau verbringen..
das will ich aber nicht.
Als ich noch im Ruhrgebiet gewohnt habe, war das wirklich ein anderer Schnack - da kann man für 1000 Euro warm schon schick wohnen, in Hamburg leider mal gar nicht.

BTW: gehobene Ausstattung bedeutet soviel wie: modernes neues Bad mit gehobener Qualität (also nicht Baumarkt-Badewanne), gute Küche, hochwertige Fenster, Türen, Steckdosen, Böden etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1/3 für Kaltmiete halte ich auch schon für viel, aber inkl Nebenkosten (sind ja sowieso immer bei den Mietpreisen mit angegeben) wäre das noch vertretbar..

Die restlichen Lebenshaltungskosten wie Internet/Essen/Strom etc kann man aber m.M.n nicht pauschalisieren, da viel zu individuell. Wobei es auch nicht wirklich schwer ist sich das zusammenzurechnen, am besten einfach ne Liste machen, damit man nichts vergisst.
 
Fast 100% wegen Firmen Handy, Firmen Wohnung, Firmen Wagen und für Essen gebe ich fast kein Geld aus.
Werde aber in den nächsten paar Jahren doch umziehen bzw. bauen und daher spare ich so viel Geld jeden Monat wie ich nur kann.
 
Das Auto und die Wohnung musst Du ja mit versteuern. Ergo zahlst Du schon.. sonst wäre Dein Gehalt höher. ;)
 
Nein, Wohnung und Auto schmälert mein Einkommen nicht aber das Fass will ich nicht aufmachen. Möchte nur der Vollständigkeit halber erwähnen, dass ich jeden Tag von 6 Uhr frühs, (Montags von 5) bis mindesten 18:30 arbeite und fast jeden Samstag. Bekomme nichts geschenkt. Gn8!
 
Wie viel Geld bleibt wirklich über.... eine wichtige Frage. Bringt aber bitte noch die Frage nach der frei verfügbaren Zeit mit rein. Dann wird daraus ein Schuh.

Zeit ist neben der Gesundheit ein Luxus, der irgendwann essenziell wird. Im Verwandtenkreis habe ich Mitglieder mit bis zu 7-stelligen Jahresgehalt (Selbstständige) und welche gerade über die Runden kommen (gerade genug zu Essen haben, nicht mir Harz zu vergleichen).

Mein Onkel verdiente zu seinen besten Zeiten auch siebenstellig. Dennoch gehört er zu der Art von Personen, die nie gelebt haben und dies auch nie tun werden. Die Frage nach dem Geld würde ich folglich anders formulieren.

Was ist Leben? Ich finde es etwas eigenartig, dass immer nur, auch wenn es die Überschrift suggeriert, über Geld gesprochen wird.
 
selbst 750 wären mir für eine Wohnung zu viel...
Hast du die Wohnung möbliert gemietet oder was meinst du mit gehobener Ausstattung?

Na ja, keine 0815 Wohnung halt. Altstadtwohnung mit 3,2m hohen Decken, 2m hohen Fenstern, Holzfußböden, modernes Bad,Dachterasse, 100qm Garten etc. Evtl. kommt bald noch ein Kamin dazu.

Hamburg ist halt ein ganz anderes Pflaster, da würden wir für so eine Wohnung das 3fache hinlegen glaube ich.

free
 
1/3 finde ich auch schon zuviel. Da bleibt ja im Endeffekt kaum was übrig. 1/4 bis 1/5 wären optimal.

free


1/3 ist schon realistisch, ist aber auch eher für handwerker und büroangestellte gedacht. wer 1200-1500verdient MUSS 1/3 seines gehaltes für (warm)miete hinlegen. selbst ich hier in der pampa komme nicht unter 400euro warm weg (allerdings auch schon mit strom und gas). aber selbst für mich als ing ist das schon 1/4 des gehalts.

zu netto brutto: einigen wir uns einfach darauf das man wenn beides postet oder wenigstens genau ansagt was man denn hier gepostet hat. richtig ist natürlich, das nur der netto am ende entscheident ist. da aber jeder andere steuerklasse, freibeträge usw hat, kann er diesen netto betrag nicht vergleichen. also auch den brutto mit angeben und fertig ist die katz.

@zu tüv süd bewerbung: mich würde es auch interessieren was da bei rumgekommen ist. weil schon während des studiums war das immer mein traumberuf.
 
Okay, also Warm iwas um die 500-600 Euro Maximal! Ich hätte einfach auch gern ne Bude wo ich nicht erst den Bäuler anschmeissen muss um Warm Wasser zu haben! (Abgesehn davon sind die Stromkosten bei dieser Veralteten Technik ja auch nicht gerade gering).

qm dachte ich an was zwischen 55 und 65qm...verteilt auf Wohn Essbereich und Schlafzimmer....hab keine Lust da zu Schlafen wo ich Koche...daher kommt ein 1 Zimmer Appartement definitiv nicht in die Tüte :d

Fraglich ist halt noch was ich sonst so brauche....hab kein Bock, falls es dazu kommt, mich total zu Verkalkullieren....

Aber mal Abwarten die Gehaltsverhandlungen sind ja noch nichz beendet, evtl. Springen bei 40 Std auch 2750 Brutto raus....dann sollte ich ganz gut Aufgestellt sein!
 
@ DonChulio

ich verdien ca. das gleiche wie du und bezahle in FFM für 45m² 600warm das ist für FFM net gerade wenig + 60€ Strom (find ich persönlich bisschen viel)
55 bis 65m² find ich bisschen viel aber wenn man das bei euch für 600warm findet .... na dann viel spass
 
Ja mein Hauptwohnsitz ist in Holland ,mittlerweile ,da habe ich ein Haus+doppelgarage+500qm Grundstück eine komplett Miete von 2000€
 
Genau das ist dieses Jahr noch mein Ziel.


Wir zahlen 740€ warm für >100qm , 4 Raum mit Dachterasse und gehobene Ausstattung direkt in der Innenstadt.........................aber natürlich nicht in Hamburg.
Mehr würde ich ehrlich gesagt für eine MIETwohnung nicht ausgeben wollen. Dann gleich lieber nen schönes Haus in der Idylle.

free

Das zahl ich für meine Zweitwohnung mit zwei Zimmern/40qm.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, das ist Schweizer Niveau. Aber ich hab mich schon dran gewöhnt. 1/3 vom Gehalt ist hier die Regel. 1/5 ist in CH eher utopisch.
 
@ DonChulio

ich verdien ca. das gleiche wie du und bezahle in FFM für 45m² 600warm das ist für FFM net gerade wenig + 60€ Strom (find ich persönlich bisschen viel)
55 bis 65m² find ich bisschen viel aber wenn man das bei euch für 600warm findet .... na dann viel spass
600€ für 45qm in FFM sind "nicht gerade wenig"? 600€ bezahlt man hier teilweise für ein 20qm WG-Zimmer... Ich hoffe, du meintest 600 warm sind nicht gerade viel für FFM...
 
so, vorstellungsgespräch bei TÜV süd lief ganz gut.
wurde zu einem 2ten eingeladen :banana:

läuft so ab:
6 monate probezeit, dabei die ausbildung zum PI (3100€ brutto/monat)
danach noch 18 monate ausbildung zum aaS (3300€ brutto/ monat)
danach, also nach insgesamt 24monaten und erfolgreich bestandener prüfungen 4200€ brutto/ monat, dazu aber erfolgsprämie (meist so 1-1,5 monatsgehälter im mai) und eine punkteprämie (abhängig von eigener arbeit)
also nach 2 jahren 50k brutto + zulagen ist ganz ok.

voraussetzung: leeres polizeiliches führungszeugnis, keine punkte in flensburg (jeden einzelnen muss man sonst schriftlich erklären)
führerscheinklasse b mindestens bei einstieg
danach muss man klasse A, C/ CE machen. wird mit 1400€ bezuschusst, aber erst nach bestandener probezeit.

so, noch fragen? :fresse:
 
naja, C/CE kostet ~3000€, A 1000€
zusammen bekommt man evtl nen kleinen rabatt.
dann hat man ~3800€, 1400€ bezuschusst... finde das besser als nix.

---------- Post added at 12:07 ---------- Previous post was at 11:47 ----------

achja, nochmal als tip für die, die sich da bewerben wollen: maximal ordentliches hemd und ordentliche jeans. ich kam mit anzug und krawatte... der niederlassungsleiter kam mit kurzer hose und "tüv-hemd" :fresse:
er hat mich auch darauf angesprochen, so hintenrum. deutete auf mein outfit und meinte, dass man sich hier auch mal die hände schmutzig macht etc :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
1400 € Zuschuss für LKW und Motorrad? Das ist ja nicht wirklich viel...
Zeig mir nen Arbeitgeber, der von dir erwartet, dass du nen Führerschein macht und überhaupt was dazu gibt. Bei 3,3 und mehr im Monat sollte man sich ssowas alleine leisten können.
Wer schon B hat, braucht für C und CE keine 3000 scheine mehr. Für A erst recht keine 1000...
 
Zeig mir nen Arbeitgeber, der von dir erwartet, dass du nen Führerschein macht und überhaupt was dazu gibt. Bei 3,3 und mehr im Monat sollte man sich ssowas alleine leisten können.
Wer schon B hat, braucht für C und CE keine 3000 scheine mehr. Für A erst recht keine 1000...

A kostet den vollen Preisl. Warum sollte er das günstiger bekommen? Wenn er keine extra Fahrstunden hat, dann kommt er knapp auf 1000.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh