als privatpatient wirste aber wenigstens behandelt. als gesetzlich versicherter gibts heute nichts mehr. die kassen sind leer (warum eigentlich?) und es wird nichtmal das notwendigste gemacht. man muss mit anwalt und co drohen, damit die mal blut abnehmen. und dafür zahle ich fast am maximum des beitragssatzes(kurz vor pkv). ganz schön traurig ist das geworden. aber abermillionen von euros ausgeben für im grunde tode menschen, während kein geld da ist für die arbeitende bevölkerung. das sozialsystem ist zu den sozialstärkeren ziemlich ungerecht. ^^ würde ich die beiträge zur rentenkasse, krankenkasse und auch arbeitslosengeld selber behalten dürfen, könnte man damit deutlich mehr reißen. es würde schon damit anfangen, das ich beim arzt bar zahle und jede behandlung bekomme die ich möchte (völlig egal ob notwendig oder nicht). für die rente kann ich mit den beitrag auch deutlich besser vorsorgen (weil die gesetzliche rente nicht verzinst wird kann sie nur verlieren) und arbeitslosengeld ist eh nur für 1jahr und somit sehr überschaubar. man sollte dabei bedenken, das alle anderen sozialsysteme wie hartz4 aus anderen kassen bezahlt werden.
ich zahle derzeit >20.000€ im jahr für die 3 genannten sv kassen ein inkl. arbeitgeberanteil. meine gesundheitskosten liegen bei deutlich unter 500€, nach 1jahr habe ich bereits mehr geld angespart wie ich für 1jahr arbeitslosengeld bekäme und mit die 39 anderen jahre zu je 20.000€ wären zur rente knapp 800.000€ ohne zinsen. sollte im leben irgendwann eine dicke operation anstehen, zahle ich die dann mit den gesparten geld locker aus der portokasse und bekomme chefarzt, einzelzimmer und jedes andere extra was ich möchte, denn ich zahle ja aus eigener schatulle. (und muss nicht hoffen, das die krankheit überhaupt gefunden wird, weil untersucht wird selbst mit symthomen nicht mehr)
ich verliere im system nur, wenn ich eine permanente krankheit bekomme, welche jahr für jahr sehr viel geld kostet und ich nicht mehr arbeiten kann. aber meine arbeitsleistung ist in den 20.000€ ja nun auch nicht mit versichert, was man mit den geld zur freien verfügung mehr als elegant lösen könnte.
klar kommen nun die hater, die sich das aber nie durchgerechnet haben. das sozialsystem ist für die sozialschwachen gemacht. leider ist das ganze system aber auch nur halbgar und durch extreme bürokratiekosten im grunde geldverbrennung per exelence.