[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, scheinbar gibt es noch genug Angebot.

Naja. Guck dich besonders mal bei häuslichen Pflegediensten um. Kenne das aus der Familie - da kommen dann Leute, obwohl sie krankgeschrieben sind & machen 4 Wochen ohne Pause, WE durch, jeden Tag Doppelschichten. Das Problem ist hier eher, dass die Leute halt nicht einfach streiken können - bzw. schon können, aber menschlich nicht unbedingt damit klarkommen die Patienten einfach liegen zu lassen. Wenn der morgens allein zuhause ist und dann der Pflegedienst nicht kommt - je nach Fall eine Katastrophe, wenn der Pfleger z.B. auch die Medis mitbringt & verabreicht.

Daher arbeiten viele da einfach bis zum umfallen, ganz wortwörtlich.

Angebot - Fehlanzeige. Dauert in der Familie fast 2 Jahre bis die Person überhaupt einen Pflegedienst gefunden hat, der noch Leute aufnahm (bzw. bis genug Leute gestorben waren / ins Pflegeheim kamen, dass man auf der Warteliste oben stand). Die Pflegedienste können aber auch nicht einfach mehr Leute einstellen - die Pflegekasse zahlt einen lächerlichen Satz pro pflegerischer Leistung. Teufelskreis.

Wie gesagt - Streiken könnte helfen, ist aber dann eine moralische Zwickmühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Payday
Ok dann spare dir deine Krankenversicherung, wenn du dann aber im Alter Krebs bekommst und dein gesamtes Geld im ersten Jahr weg ist, komm bitte nicht angeschissen und hoffe auf Unterstützung.
Krebs kostet, je nach Art und Umfang, etwa 100k bis 160k € im Jahr und die Kosten steigen Jahr für Jahr, Inflation, Gewinnmarge der Konzerne etc. Arbeiten ist dann natürlich auch nicht, also kommt kein neues Geld rein, du musst aber essen und alle weiteren Kosten zahlen. Wer weiß wie viele Jahre du mit dem Krebs kämpfen wirst und ob du deinen Job noch behalten kannst. Da du aber keine Arbeitlosenversicherung hast, sitzt du nach und während der Chemo da und brauchst dein "erspartes" auf, wenn du denn welches hast. Wenn du aber die Jahre davor nicht wie geplant gespart hast, sondern gelebt hast und alles auf den Kopf gehauen hast, dann kannst du dich auf den tot gefasst machen und wehe es wird dann gejammert ;).
Das gleiche wenn du in Rente bist, glaubst du dein gespartes wird bei dem derzeitigen Zinssatz mehr oder weniger? Du kannst eigentlich froh sein das wir so ein System haben, welches dich im Alter bis zum tot finanziell unterstützt. Dir steht es ja frei zusätzlich noch Geld an Versicherungskonzerne zu überweisen, bei denen du die Beiträge der ersten 10 Jahre abschreiben kannst um damit die Boni der Bosse zu finanzieren.

Du bist noch jung und hast bisher keine Gesundheitlichen Probleme aber sobald du mal einen Unfall hast der dein leben verändert und dich Arbeitsunfähig macht, bist du froh über das Soziale System in Deutschland welches dir noch ein würdiges Leben ermöglicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, bei den KK wird streng geprüft und es wird nur die tatsächliche Leistung nach Schlüssel X bezahlt.

Wenn man die Leistungen komplett privat zahlt wird es imho immer teurer. Das geht nach VHB..
Und wenn man krank ist, oder die Behandlung dringend braucht, hat man eine miserable Verhandlungsbasis.
 
sieht man ja in amerika, wie geil ein "jeder ist sich selbst der nächste" gesundheitssystem funktioniert.
 
@B.XP: Die böse böse PKV...

Die PKV ist nicht böse. Das Problem liegt eher auf der Seite von Ärzten, Kliniken etc. welche die PKV zur Gewinnmaximierung verwenden, und daran, dass auch öffentliche Einrichtungen gewinnorientiert arbeiten sollen. Dies aber durch den Verwaltungsaufwand eigentlich nicht können.
 
Das Problem liegt eher in dem System der GKV und deren (=GKV) Leistungen.
 
Lustig, wo du doch wunderbar zeigst, wie eine 2 Klassen Medizin aussieht. Außerdem, wie soll ein Sozialsystem aussehen, aus dem sich alle Besserverdienenden ausgekoppelt haben?

gibts doch schon, gesetzlich - privat versichert.

payday hat sich ganz schön verändert. Als er vor 2 Jahren noch arbeitslos war, die 10 000€ von seinem Vater nicht hätte UND die 100 000€ vom Onkel nicht... war er noch ganz schön verzweifelt. Echt lustig wie dich ein Mensch verändert durch das Geld anderer
quatsch, ich war vor 2jahren auch nicht verzweifelt und hatte auch "nur" alg1 und somit hätte ich vom vorher gesparten auch locker leben können. mein vater hat mir kein geld geschenkt, es war ein beitrag zum haus, da er keine/kaum eigenleistungen am bau mitgemacht hat. andere haben stattdessen stunden ohne ende bekommen für pflastern, tapetten, usw, ich halt ein paar euro. und das geld vom großvater (dafür ist immerhin meine mutter tot... - vielleicht mal überlegt woher meine negative einstellung kommt vom gesundheitssystem, und sie war sogar privat versichert) ist längs im haus gebunden.

Payday, du hast Kinder in deiner Rechnung vergessen, die haben kein Einkommen um ihre arztrechnungen selbst zu zahlen.

da gebe ich dir natürlich recht. die fehlen in meinen system


wahnsinns kommentar, gerade wenn man keine ahnung hat...

Das Problem liegt eher in dem System der GKV und deren (=GKV) Leistungen
im grunde hast du damit recht. es ist ja toll wenn man bei schweren krankheiten leistungen bekommt. doch das diese gefunden werden ist heute noch immer eher purer zufall, da das finden dieser krankheiten von der gesetzlichen versicherung häufig nicht bezahlt wird (bzw die ärzte angebelich kein bugdet mehr haben). und das ist das perfide am system, ich zahle soviel ein und bekomme derzeit nichtmal das einfachste wieder raus. und das ist irgendwie traurig... ich wäre für ein bonussystem. wer gesund bleibt bekommt jedes jahr zb 10% seines beitrags als bonus, mit den er ALLE gesundsheitsleistungen bekommt die er möchte. und wenns dann für die professionelle zahnreinigung draufgeht ist das die eigene entscheidung.
das man mich aber mit 36/37 jahren bei diversen ärzten nach hause schickt wenn ich zur krebsvorsorge (egal welche) gehe, obwohl die halbe direkte familie (eltern/großeltern) bei mir an krebs unter 50 erkrankt/gestorben ist, finde ich das mehr als nachlässig am system.
 
Mal ein kurzer Tipp. Was ihr hier über GKV PKV erzählt/ denkt und nach googlen zu wissen glaubt könnt ihr gleich wieder vergessen, besonders Payday hat klar keine Ahnung was er da redet, denkt aber es wäre so. Wer fragen hat kann mich gern per PN anschreiben und bekommt eine ehrliche und offene Antwort. Mir sträuben sich hier die Haare... wobei es in anderen Foren und im Bekanntenkreis nicht anders ist.
 
Er weiß nix. Vermutlich wieder eine der vielen Verschwörungen, dass wir über die Fernseher kontrolliert werden und es die Krankenkassen gar nicht gibt :fresse:
 
im grunde hast du damit recht. es ist ja toll wenn man bei schweren krankheiten leistungen bekommt. doch das diese gefunden werden ist heute noch immer eher purer zufall, da das finden dieser krankheiten von der gesetzlichen versicherung häufig nicht bezahlt wird (bzw die ärzte angebelich kein bugdet mehr haben). und das ist das perfide am system, ich zahle soviel ein und bekomme derzeit nichtmal das einfachste wieder raus. und das ist irgendwie traurig... ich wäre für ein bonussystem. wer gesund bleibt bekommt jedes jahr zb 10% seines beitrags als bonus, mit den er ALLE gesundsheitsleistungen bekommt die er möchte.

Hast Du doch in der PKV, nennt sich "Beitragsrückerstattung"???

und wenns dann für die professionelle zahnreinigung draufgeht ist das die eigene entscheidung.
das man mich aber mit 36/37 jahren bei diversen ärzten nach hause schickt wenn ich zur krebsvorsorge (egal welche) gehe, obwohl die halbe direkte familie (eltern/großeltern) bei mir an krebs unter 50 erkrankt/gestorben ist, finde ich das mehr als nachlässig am system.

Irgendwie werde ich nicht schlau, bist Du nun in der PKV oder GKV?

Die Zahnreinigung ist in der PKV mitdrin, geht als Vorsorge und wird zu 100% übernommen. Genau so wie Krebsgeschichten, sie gehen auch als Vorsorgeuntersuchungen durch.

Mal ein kurzer Tipp. Was ihr hier über GKV PKV erzählt/ denkt und nach googlen zu wissen glaubt könnt ihr gleich wieder vergessen, besonders Payday hat klar keine Ahnung was er da redet, denkt aber es wäre so. Wer fragen hat kann mich gern per PN anschreiben und bekommt eine ehrliche und offene Antwort. Mir sträuben sich hier die Haare... wobei es in anderen Foren und im Bekanntenkreis nicht anders ist.

Dann lass uns Unwissenden doch an Deinem reichen Fundus der Weisheit teilhaben...

Ich weiß genau, was in meiner Police steht, da brauche ich keine "ehrliche und offene Antwort"...
 
Sehe ich anders. Wer in der Lage ist mehr zu zahlen, sollte auch bessere Leistungen erwarten können. Was nicht heißt, dass man in der Öffentlichen vor die Hunde gehen soll. Ich überlege mir auch den Wechsel in die Private, muss ich mir aber mal kalkulieren lassen. Ich habe da jemand in der Familie, der dahingehend sehr fit ist.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Sehe ich anders. Wer in der Lage ist mehr zu zahlen, sollte auch bessere Leistungen erwarten können. Was nicht heißt, dass man in der Öffentlichen vor die Hunde gehen soll.

Solange die Kluft zwischen Gutverdienern und denen am Existenzminimum weiter auseinander driftet, führt es aber genau dazu.

Vor Jahren hat das system noch gut funktioniert. Da sind wir aber mittlerweile nicht mehr.
 
Du meinst wohl eher "vor Jahrzehnten"...

Das Rentensystem hat auch mal funktioniert...
 
und dir ist schon klar dass das System mit einem Schlag Millionen von Burger aufgenommen hat die nie in die Rentenkasse eingezahlt haben?

Aber erst mal was "schlaues" schreiben...
 
Und die Millionen die dazu gekommen sind, die in die Rentenkasse einzahlen hast du vergessen?
 
Und was hat das damit zu tun, dass das Rentensystem in Zukunft nicht mehr funktionieren wird? Das liegt eher daran, dass immer weniger Arbeitnehmer in die Systeme einzahlen weil sie nur den Mindestlohn bekommen. GKV ist es ähnlich, nur das dort eben immer mehr Leute Leistungen beziehen, die nichts einzahlen, und die Gutverdiener sich mittels PKV herausstehlen.

Natürlich hat die Wiedervereinigung Geld gekostet. Aber diese für den Untergang unseres Sozialsystems bzw. der Rente verantwortlich zu machen ist ja wohl mehr als falsch.
 
Ich bezog mich rein auf deine Aussage bzgl. s3lvin. Alles andere interpretierst du hier nur rein.

Fakt ist dass das System dadurch massive mehr belastet wurde und nur durch zusätzliche Transferleistungen vom Bund überhaupt aufrecht erhalten werden konnte, der Effekt verstärkt sich durch die Entwicklung in den letzten 10-15 Jahren zusätzlich. Ich finde die Wiedervereinigung übrigens eine gute Sache und es war die richtige Entscheidung das deutsche Volk wieder zu vereinen, nur bevor ich hier gleich als Ossi-Hasser abgestempelt werde ;)

Bleibt nur zu offen dass sich der leicht positive Trend mit den steigenden Geburtenraten weiter vorsetzt, das zumindest das momentane Rentenniveau in zukunft halbwegs gehalten werden kann.
 
und dir ist schon klar dass das System mit einem Schlag Millionen von Burger aufgenommen hat die nie in die Rentenkasse eingezahlt haben?

Das ist leider Bullshit. Die gesetzliche Rente "spart" nichts, sondern nimmt von den arbeitenden und gibt den Rentnern. Der Anspruch wie hoch die Rente sein soll ergibt sich aus dem "einzahlen". Aber ob jemand tatsächlich eingezahlt hat oder nicht ist für die Bilanz nicht erheblich.

Mal davon abgesehen, dass das Problem der Altersarmut massiv von den Immobilienpreisen und Mietpreisen befeuert wird. Bei ~1000€ Nettoeinkommen ist die Miete der größte Posten. Und da ist es sehr erheblich, ob die Miete jetzt 400, 500 oder 600€ kostet.
 
Leute Leute Leute, die Umlagenfinazierung hat, speziell die ersten 10-15, hinten und vorne nicht funktioniert weil viel zu wenig Einzahler vorhanden waren. Das sind nun mal Fakten und kein "Bullshit" und daran knabbern wir immer noch bzw. der Effekt wurde sogar, wie vorher schon beschrieben, verstärkt.
 
Und das liegt (wie schon mehrfach gesagt) daran, dass sich die Besserverdiener aus dem System abgekoppelt haben.
 
Wie ist das, wenn sich ein Selbstständiger von Rentenzahlungen befreien lässt aber am Ende Insolvenz geht - der bekommt trotzdem die Grundsicherung oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh