[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Und auch keine reguläre Rente.
Das was da greift, trifft der alte Begriff Sozialhilfe recht gut.

Das ist also so gesehen der soziale Luxus, den sich unsere Gesellschaft leistet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist das, wenn sich ein Selbstständiger von Rentenzahlungen befreien lässt aber am Ende Insolvenz geht - der bekommt trotzdem die Grundsicherung oder?

Leider bekommt er noch den H4 Satz als Grundsicherung :(

@centralin
Nur weil jmd Steuern zahlt hat er nicht das Anrecht auf eine Rente. Die Steuern werden für die Öffentlichen Ausgaben genutzt und nicht für das Rentensystem.

Zuletzt bearbeitet:
Steuern werden auch für die Grundsicherung genutzt. Und genau das passiert hier. Er erhält kein Geld aus Sozialkassen, in die er nicht eingezahlt hat, also ALGI oder Rente.

Und die Rentenpunkte die man sammelt werden angerechnet oder? Heißt, wenn ich mit der Rente unterhalb von H4 liege kriege ich mindestens H4?

Und die Rentenpunkte die man sammelt werden angerechnet oder? Heißt, wenn ich mit der Rente unterhalb von H4 liege kriege ich mindestens H4?

Jaein. Auch für die normale Altersrente musst du mindestens 5 Jahre in der gesetzlichen RV versichert gewesen sein. Sonst gibt es nix.

Und die Differenz gibt es dann vom Sozialamt (nein, kein ALG 2, sondern Grundsicherung im Alter)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit der Hardwareluxx App

Leider bekommt er noch den H4 Satz als Grundsicherung :(

@centralin
Nur weil jmd Steuern zahlt hat er nicht das Anrecht auf eine Rente. Die Steuern werden für die Öffentlichen Ausgaben genutzt und nicht für das Rentensystem.

Von der allgemeinen Rente war ja auch nicht die Rede, sondern von Grundsicherung. Danke für die Erläuterung zum Einsatz von Steuermitteln. Der Strom, der kommt aber aus der Wand oder? ;)

GKV ist es ähnlich, nur das dort eben immer mehr Leute Leistungen beziehen, die nichts einzahlen, und die Gutverdiener sich mittels PKV herausstehlen.

Jeder wirtschaftlich denkender Mensch wird es genau so und immer machen. Warum sollte ich einen Arsch voll Geld für eine Versicherung zahlen, deren Leistungen unterirrdisch sind? Wenn ich für dasselbe Geld wesentlich höhere Leistungen woanders bekomme??? Und "herausstehlen" ist an der Stelle völlig falsch...

Weil du vielleicht kein Egoist bist, sondern du deinen Teil dazu beiträgst, dass es allen gutgeht? Also auch dem, der deinen Müll abholt, dich mit 80 Jahren auch noch abwäscht und derjenige, der deinen Haushalt putzt?

Idealist? Und glaub es mir, so denkst Du bis genau dem Zeitpunkt, wo Dir gesagt wird "Sie brauchen einen Termin? Ja, wir haben in vier Monaten was frei"...

Ich soll also auch für die zahlen, die nichts besseres zu tun haben, als zum Dok zu rennen, weil es denen langweilig ist? Es gibt genug Omas, die genau das tun...

Weil du vielleicht kein Egoist bist, sondern du deinen Teil dazu beiträgst, dass es allen gutgeht? Also auch dem, der deinen Müll abholt, dich mit 80 Jahren auch noch abwäscht und derjenige, der deinen Haushalt putzt?

Ihhh dem Pöpel etwas abegeben? Wo kämen wir da hin?

Am Ende haben wir noch eine soziale und gerechte Gesellschaft.

Idealist? Und glaub es mir, so denkst Du bis genau dem Zeitpunkt, wo Dir gesagt wird "Sie brauchen einen Termin? Ja, wir haben in vier Monaten was frei"...

Also weil die Auswirkungen der zwei Klassen Medizin (und nur deshalb wartest du als Kassenpatient 4 Monate) doof sind, halten wir weiter an der zwei Klassen Medizin fest?

Logik?

Ich soll also auch für die zahlen, die nichts besseres zu tun haben, als zum Dok zu rennen, weil es denen langweilig ist? Es gibt genug Omas, die genau das tun...

Ja genau das sollst du tun. Weil wir eine Solidargemeinschaft sind.

Es stört dich doch auch nicht, dass du für die Gewinne der Konzerne zahlst oder?

Aber nach unten treten ist leicher, als noch oben, gell?

Zuletzt bearbeitet:
Diese zweiklassengesellschaft mit der pkv gehört abgeschafft und fertig. Ein gesundheitssystem wo alle einzahlen und wer fett kohle hat auch dementsprechende Beiträge.

Eine PKV ist genau so eine Solidargemeinschaft.

Ein gesundheitssystem wo alle einzahlen

Habe ich nichts dagegen.

und wer fett kohle hat auch dementsprechende Beiträge.

Und da habe ich was dagegen. Bis zu einer bestimmten Grenze (sowas wie die aktuelle Beitragsbemessungsgrenze) gehaltsabhängig und ab dieser Grenze immer den gleichen Betrag. Oder wie wäre es mit einer "risikoabhängigen Prämie", wie es eine PKV macht? DAS wäre sozial.

Ich hat in den letzten 15 Jahren genau eine einzige OP, die war ambulant. Danach eine Woche krankgeschrieben gewesen, fertig. Mehr war da nicht, auch nicht krank gewesen.

Und dass die GKV kein Geld hat, ist eine gequirlte Scheisse.

Zuletzt bearbeitet:
Und da habe ich was dagegen. Bis zu einer bestimmten Grenze (sowas wie die aktuelle Beitragsbemessungsgrenze) gehaltsabhängig und ab dieser Grenze immer den gleichen Betrag.

Nö, wer im Jahr 100k oder mehr brutto hat, kann auch noch etwas mehr einzahlen wie jemand mit 50k.

Genau das ist ja das Problem, die mit weniger Kohle werden gemolken im Verhältnis und die mit fett kohle lachen sich eins, weil sie im Gegensatz dazu eine lächerliche Summe abdrücken müssen.

Wenn gemeinschaftliches System, dann haben alle im gleichen Verhältnis einzuzahlen.

Jeder wirtschaftlich denkender Mensch wird es genau so und immer machen. Warum sollte ich einen Arsch voll Geld für eine Versicherung zahlen, deren Leistungen unterirrdisch sind? Wenn ich für dasselbe Geld wesentlich höhere Leistungen woanders bekomme??? Und "herausstehlen" ist an der Stelle völlig falsch...

Wenn es nur noch 'eine' Versicherung gibt, dann wird es die Leistungen für alle geben. Das was jetzt für pkv privilegiert wird, bekommen dann alle. Insofern hat es für niemanden Vorteile.

Termine bekommt man dann ebenfalls schneller. Wenn du jetzt als pkv-Patient einen Termin innerhalb weniger Tage bekommst, heißt das im Umkehrschluss, dass der Arzt sich dort Termine frei hält die ggf auch nicht vergeben werden. Wenn alle den gleichen Anspruch für einen Termin haben, bekommen alle einen fairen Termin.

Wenn du an einer Stelle jemanden bevorzugst, dann musst du automatisch an anderer Stelle jemanden benachteiligen.

Richtig, aber das bedeutet, dass der satz den die gkv aktuell darstellt wahrscheinlich nicht reicht, denn die beträge bei pkv sind im schnitt höher.

Für einen Single eher ned würde ich sagen.

Für einen Single eher ned würde ich sagen.

Würdest Du sagen... Du weißt es aber nicht...

Ich zahle fast genau dasselbe für die PKV wie für ich vorher für die GKV bezahlt habe. Ich habe eben eine vernünftige Police mit der gewissen Sicherheit und kein 200€-Lock-Angebot...

Und wie genau beurteilst du das wenn du, wie du selbst sagst, seit Jahren nicht krank warst und Leistungen in Anspruch genommen hast? Wie gut eine Versicherung ist, merkt man erst im Ernstfall.

Genauso zählt dein Argument zwecks lange krank nicht, dass kann niemand vorhersehen. Und wenn du nun zB die nächsten 3 Jahre permanent krank wirst oder davon 6 Monate im Krankenhaus liegst, wird es, im Gegensatz zur GKV teuer....

Ich persönlich bin auch dafür die PKV abzuschaffen und aus den zig gesetzlichen KVs 3 große zu machen. So gibt es noch "Konkurrenz" aber nicht zig kleine Verwaltungen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit der Hardwareluxx App

Ich habe einige single Beamte als Kollegen und was ich da gehört habe, ist es meistens weniger.

Wenn du sogar weniger bezahlst mit vielen mehrleistungen noch zusätzlich zu dem, was die pkv eh schon an Vorteilen und übernahmen hat, dann ist doch genau das der Fall um was es hier geht.

Genau das gehört abgeschafft. Jeder Patient gleiche Stellung, jeder muss für das gleiche zuzahlen und jeder zahlt im Verhältnis zum einkommen das selbe.

Ich zahl im monat rund 300 für die kk, mein Arbeitgeber nochmal das selbe und was krieg ich dafür? Einen scheißdreck, bei jedem Furz darf man selber zahlen oder einen großen Teil davon.

Genau das.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Ich habe einige single Beamte als Kollegen und was ich da gehört habe, ist es meistens weniger.

Wenn du sogar weniger bezahlst mit vielen mehrleistungen noch zusätzlich zu dem, was die pkv eh schon an Vorteilen und übernahmen hat, dann ist doch genau das der Fall um was es hier geht.

Genau das gehört abgeschafft. Jeder Patient gleiche Stellung, jeder muss für das gleiche zuzahlen und jeder zahlt im Verhältnis zum einkommen das selbe.

Ja, gehört, von Kollegen, den Nachbaren, Freunden, ...

Ich zahl im monat rund 300 für die kk, mein Arbeitgeber nochmal das selbe und was krieg ich dafür? Einen scheißdreck, bei jedem Furz darf man selber zahlen oder einen großen Teil davon.

Falsch.

Wenn du die Möglichkeit dazu hättest, würdest du es doch auch tun.

free

Sage ich doch die ganze Zeit. Aber Hauptsache einen Moralapostel raushängen lassen...

Also wenn ich so sehe was meine Frau, die in der PKV ist, so für Vorteile genießt, schon bei normalen Arztbesuchen, da würde ich auch nicht nein zu sagen, wenn es finanziell eh ungefähr gleich viel ist.
Geschweige denn, wenn mal wirklich was ernstes ist, da sieht man die großen Unterschiede zur GKV erst richtig.

Steinigt mich, aber wenn ich z.B. 10k€ Brutto im Monat hätte, wäre ich sofort in der PKV.

Was auch nicht verwerflich ist. Alleine wegen den besseren Leistungen, kürzeren Terminen etc. ziehe ich den Wechsel in Betracht.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh