tolle auflistung einiger weniger berufe. leider sind solche listen immer ziemlich wertlos, da selbst im bericht unterschiede zwischen einzelnen regionen rausgekrammt wird. was bringt es mir zu wissen, was angeblich der und der verdient im schnitt, wenn absolut niemand im umkreis von 50km auch nur ansatzweise dieses gehalt irgendwem zahlt. will man geld verdienen braucht man eine qualifikation in irgendwas, was viele größere firmen in der nähe händedringend und permanent sucht. wenn man in einer region lebt wo es keine großen firmen gibt, gibt es auch keine permanente nachfrage und die kleinen firmen bekommen diese mitarbeiter zum schleuderpreis.
ich bin jetzt 3jahre in einen kleinen betrieb als konstrukteur. nachdem nun mein theoretischer vorgesetzter als echte technische leitung abgedankt hat wäre ich sogesehen drangewesen für diesen posten. stattdessen hat man diesen posten nun ersazlos gestrichen und stellt "nur" einen projektleiter ein. auf die frage ob ich mich auf diesen posten bewerben könnte hieß es, das es leichter wäre einen projektleiter zu finden als einen guten konstrukteur und ich somit keine chance hätte auf diesen posten. bin ich nun gefangener meines eigenen könnens?!
weil ich würde eigentlich schon gerne eher projektleitung und co machen als nur konstruieren. den posten der technischen leitung würde mir noch besser stehen, nachdem ich ja nun weiß, was die person vorher da so gemacht hat. da ich aber der einzige konstrukteur von 4 bin, der mit der notwendigen sorgfalt, können/übersicht an die sache geht (weiterhin dienstältester und erfahrenster mitarbeiter), darf ich weiterhin nur konstruieren. und das ist irgendwie nicht das was ich mir vorstellt habe. ich genieße allerdings auch ein paar vorteile wie zb 38 urlaubstage, mache grundsätzlich keinerlei überstunden und kann während des arbeitstages im grunde machen was ich möchte. es meckert auch nie jemand sondern der chef schwärmt bei meinen kollegen ständig rum. trotzdem ist es nicht das was ich mir vorstelle, zumal der verdienst mittlerweile ganz ordentlich ist, aber ich trotzdem locker 500netto mehr haben könnte...