[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bekomme meine Überstunden (wenn auf Kunden Projekt fakturiert) voll plus einen Aufschlag für das nichtabummeln ausbezahlt (aber erst bei 100% Zielerreichung, bzw. 100% fakturierte Stunden) Ist aber sehr selten das ganze. Da wir gerade vollauslastung haben lebt es sich ganz nett :)

Genau so. (40) Nicht abrechenbare Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten, danach kommt es aufs Freizeitkonto. Abrechenbare Stunden zahlen auf die Zielerreichung ein. Für 100% Zielerreichung (16.000€ - 20% von 80.000€) sind 150 Tage (je 8h) beim Kunden erforderlich. Bei mehr abrechenbaren Stunden erhöht sich die Zielerreichung linear bis 200% (32.000€).

50% (8.000€) des Variablen Teils werden im voraus ausgezahlt und auf die Monate umgelegt der Rest (8.000€ bis max. 24.000€ ) wird im März ausgezahlt.
 
Genau so ist es bei mir auch. Mit dem einzigen Unterschied, dass ich bei 100% keine 80k bekomme :fresse::heul:
 
Schon lustig... 40h/w und von viel mehr arbeit reden. Wir(schweiz) habe 42h als standart. ^^'

Aber gz zum job.
Ist ja in DE wirklich gut bezahlt, so im vergleich.

Also auch in der Schweiz gibt es keinen standart, weil es heißt auch dort standard

Ich war realistisch immer bei mindestens 60h, das war vollkommen normal.

Ich geh mal von pro Woche aus, macht dann im Schnitt bei 5 Tagen Arbeit 12h je Tag (bzw. 6 x 10), ergo bei 22 Tagen im Monat hast da dann 22 = 264h im Monat, heftig bei 40h sinds gerade mal 176h, rechnet man dann 80k durch 12 und dann durch die 264h puhh dann hat man gerade mal nen Stundenlohn von ca. 25€, ergo hat man nicht mehr verdient wie einer der 4400€ brutto hat im Monat bei 40h, da sieht man, dass mehr Geld dann manchmal doch nicht mehr ist, sondern lediglich die Vergütung von Überstunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von war für Gehalt manche hier leben und denken sie sind arm... Ich arbeite im Mobilfunk ( Franchise, nicht direkt beim Anbieter) und komme auf derzeit 3200 brutto...stkl 1 keine Kinder, keine Kirche oder so

Alles in allem, für Verkauf für bezahlt.
Theoretisch 40 Stunden Woche, realistische Arbeitszeit ( außer Dezember) circa die Hälfte, der Rest ist Anwesenheit [emoji14]

gesendet mit smartdingens
 
Bekommen viel von euch Weihnachtsgeld also 13,5 Löhne? Mich würde es mal interessieren, weil es wird immer gesagt, dass es weniger wird.
 
Ich bekomme auch kein Weihnachtsgeld.
 
Ja, durch den Tarifvertrag verankert.
 
Ich bekomme Weihnachtsgeld (OK, nennt sich anders), aber das ist bei weitem kein 13,5 Monatsgehalt. Die beiden Jahressonderzahlungen sind nicht mal ein 13.
Aber besser als gar nix :)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit der Hardwareluxx App
 
Bekomme auch kein Weihnachtsgeld.
 
Bei uns gibt es ein 13. Gehalt als Prämie, die nicht verpflichtend ist und zwischen 0% und 100% eines Monatsgehalts liegt. Wenn sie gezahlt wird, dann für alle Mitarbeiter.

IT-Branche


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme ebenfalls kein Weihnachtsgeld. Meinen variablen Anteil und Ausschüttung des Gewinns zähle ich nicht als Weihnachtsgeld.
Ist ja an sich auch egal. Man verhandelte ja über das Jahresgehalt und ob das jetzt mit oder ohne Weihnachtsgeld beziffert ist, macht am Ende keinen Unterschied. (Abgesehen davon, dass das Weihnachtsgeld in schweren Zeiten vlt gestrichen werden kann)
 
Ich hab ein 13. Gehalt, aber kein Weihnachtsgeld. Der Rest der Firma bekommt eine Prämie, zwischen 0 und 40% eines Monatsgehaltes, je nachdem wie gut das Jahr läuft, üblicherweise einmal im Juni und einmal im November.
 
Gibt bei uns auch kein Weihnachtgeld, aber im April einen variablen Anteil (macht 7,5% des Jahresgehaltes aus und wird abhängig vom Unternehmenserfolg gezahlt... Hoffe die zahlen brav wieder 100% davon aus).
 
Dank Tarifvertrag bekomme ich ne Jahressonderzahlung...Sind um die 80% vom Monatsgehalt. Wenn ich es im Freundeskreis allerdings so vergleiche, gibt es wirklich nicht viele, die eins bekommen....
 
Dann kann ich mich ja noch sehr glücklich schätzen. Ich habe 13,5 Gehälter + leistungsbezogene Prämien, die ich aber in meiner Innendienstphase nicht oder sehr schwer bekomme aber ab März gehts in den Außendienst.

Ich arbeite in der Versicherungsbranche. Jetzt kommen gleich welche und sagen, dass seien alles Gauner und ******** :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch kein Weihnachtgeld aber wir bekommen einmal im Jahr eine Zahlung, welche abhängig von den Punkten aus dem Mirarbeitergespräch ist. Da muss man aber schon ein krasser Rebell sein um da nicht minimum 2.000€ Brutto zu bekommen (~ 45.000€ Jahresbrutto)
 
Es ist doch im endeffekt egal wieviele Gehaelter man bekommt.
Geht bei den Verhandlungen doch eh um das Jahresgehalt. Und da sind mir 12 Gehaelter lieber als 15,x 'verkrueppelte'.

Ich wechsel aktuell den Arbeitgeber, lande nun bei 56k fix. Keine Zulagen/Variablen. 40h / Woche. 30Tage Urlaub und Gleitzeit.
Bin gelernter FiSi und seit 2010 ausgelernt.

Region is Stuttgart, falls es interessiert.

Grueße
 
Bei uns gibts Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld, was zusammen 1,2 Gehälter entspricht.
Und eine kleine Bonuszahlung, die variabel ist und bis zu 6% eines jeden Monatsbrutto ist (also 12 x 6% vom Monatsbrutto im besten Fall).
 
Ich hab ein wenig Angst vor meiner Außendienstphase. Die geht erstmal 3 Jahre und es gibt ja nur so ein Fix-Gehalt von 1800-2000€ Netto. Hinzukommen kommen dann Provisionen von jedem Vertragsabschluss. Wenn es mir Spaß macht kann ich es auch dauerhaft machen. Aber dann sinkt mein Grundgehalt auf 1400€ Netto, das wird dadurch begründet, dass ich nun mehr Erfahrung habe und meinen eigenen Kundenstamm habe.

Aber trotzdem bin ich sehr skeptisch. Ein hohes festes Gehalt ist auch sehr schön. Der Vorteil ist halt ich kann, wenn ich sehr sehr gut bin locker auf über 100.000€ im Jahr kommen. Aber ich weiß nicht ob mir das liegen wird. Mann kann ja auch nur mit seinen 24.000€ Grundgehalt rumdümpeln, wenn man schlecht ist oder keinen Bock hat.

Arbeitet einer von euch auf Provisionsbasis?
 
Bei uns gibt es im ÖD eine Leistungszulage.. Wobei das Wort Leistung da komisch klingt :d

Ist mehr ne Prämie wenn man 100% der Ziele erreicht hat. Aber das sollte selbstverständlich sein. Man bekommt ja auch 100% des Gehaltes.

Komme damit auf 13,1 Monatsgehälter fürs ganze Jahr.
 
Weder 13.Gehalt oder Urlaub/Weihnachtsgeld.
Bin Veranstaltungstechniker an einem privaten Theater. 2705 Brutto, Grundlage sind 40h Woche, aber kein festes Wochenende. Kommt schon mal vor das ich, wie jetzt gerade, 6 Tage am Stück frei habe. Dafür war ich davor aber auch 25 Tage am Stück auf Tour. Urlaub sind bei mir 30 Arbeitstage.
 
Hab damals ne Weile Veranstaltungstechnik gemacht und mich schließlich beim WDR und NDR auf Ausbildungsplätze beworben. Beide Male unter den letzten 15 gelandet, aber am Ende keinen Platz bekommen.. Beim städtischen Theater, wo ich gejobt habe, hab ich mich dann für die Schaffung eines Ausbildungsplatzes stark gemacht. Als es soweit war, hatte ich schon längst was anderes angefangen.

Macht mir zwar auch heute noch richtig Spaß, wenn wir unser Festival oder Stadtfeste aufbauen, aber die ungeregelten Arbeitszeiten sind echt stressig, vor allem verglichen mit dem Verdienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gibt es im ÖD eine Leistungszulage.. Wobei das Wort Leistung da komisch klingt :d

Ist mehr ne Prämie wenn man 100% der Ziele erreicht hat. Aber das sollte selbstverständlich sein. Man bekommt ja auch 100% des Gehaltes.

Komme damit auf 13,1 Monatsgehälter fürs ganze Jahr.

Gilt nicht generell für den ÖD.
Ich arbeite selbst auch im ÖD, bekomme aber keine Leistungsprämie.
Meine Frau hingegen (ebenfalls ÖD, anderer Arbeitgeber, selber Tarifvertrag) bekommt eine.
Shit happens.
 
Joa ist teilweise auch irgendwie Willkür der Personalabteilung.
Wir sind in der Abteilung alle Ingenieure mit Diplom/Master, machen auch alle den gleichen Job quasi, aber nur drei von fünf bekommen die Technikerzulage. :fresse:
 
Joa ist teilweise auch irgendwie Willkür der Personalabteilung.
Wir sind in der Abteilung alle Ingenieure mit Diplom/Master, machen auch alle den gleichen Job quasi, aber nur drei von fünf bekommen die Technikerzulage. :fresse:

Das hat nichts mit Willkuer zu tun.

Wer gut verhandeln kann und nen sicheren Auftritt hinlegt bekommt die Zulagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh