[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Das kommt mit der Zeit. Ein Kumpel war mal im Möbelhaus und hat Küchen geplant/verkauft. Anfangs dachte er sich auch noch "warum die Leute übern Tisch ziehen" am Ende hat er dann der Oma mit ihrer mickrigen Rente noch jeden Schnickschnack aufgeschwatzt wofür er viel Provision bekam.

Solange solche Geschäfte nach Provision gehen wird früher oder später nur noch geschaut, dass man mit möglichst wenig Aufwand die Produkte mit der höchsten Provision verkauft.

Ich weiß nicht. So einer will ich nicht werden. Erstmal abwarten und schauen wie es mir im Außendienst gefällt. Eigentlich will ich niemanden über den Tisch ziehen. Weil ich will ja auch nicht abgezogen werden.
Aber ich kenne mich sehr gut und ich bin nicht so ein Mensch. Lieber hab ich ganz viel Aufwand und bin ehrlich, aber wie du gesagt hast auf lange Sicht geht man doch oft den einfachen Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt sicher einfach drauf an, ob man ohne Provision auch schon ein akzeptables Gehalt bekommt, oder wie z. B. im möbeleinzelhandel ein grundgehalt von vielleicht 1200 Euro netto. Da muss man Provision machen und schreckt dann vielleicht auch irgendwann vor moralisch fragwürdigen Deals ned mehr zurück, damit am Monatsende wenigstens ein bisschen was geht auf dem gehaltszettel.

ich esse unter der Woche auf Arbeit.Das ist halt ein großer Vorteil in meiner Firma ... Firmenkantine für alle Mitarbeiter kostenlos. Nur Abendbrot gibts daheim :)

Wenn das essen dann soweit gut ist im großen und ganzen, kann man da ned meckern. Coole sache :bigok:

kostenloses Essen ist da wirklich nicht schlecht. Bei uns gibt's halt den klassischen Mitarbeiterrabatt in der Kantine.
Bei mir hat sich seit diesem Monat auch was getan da sich meine Ausgaben ein bisschen geändert haben:

Brutto - Abgaben(Stkl. 1, gesetzlich versichert) - ~450€ Berufliche Altersvorsorge = ~3000€ Netto
--------
- der Autokredit wurde jetzt vorzeitig getilgt und fällt zukünftig weg :drool:
- 860€ Mietanteil (ink. GEZ, Hausratvers., HP, Rechtsschutzvers. und DSL)
- BU 70€
- KFZ Versicherung ~60€
- AvD ~5€
- KFZ Steuer 10€
- Handy 8€
- Netflix+Amazon+Spotify ~23€
- Tanken 60€
- 500€ festes sparen (Sparpläne)

Bleiben ca. 1400€. Ab März kommt allerdings noch der Unterhalt des neuen Motorrads dazu :love::
- 15 € für Versicherung und Steuer (monatl.)
- Tanken
- Rücklagen für Inspektion, Reifen etc.
Wie viel die Rücklagen sein werden weiß ich noch nicht genau. Ich peil mal 50-60€ monatl. an. Genauso beim Tanken. Mal sehen wie viel ich letztendlich fahr.

Der Rest ist halt dann Essen, Kleidung etc. und landet auf dem Girokonto. Ich denke ich werde aber jetzt (noch) mehr sparen weil das nächste Auto kommt ja dann au irgendwann mal :d

Heißt aber auch das letzten Monat (trotz Weihnachtsgeld) und vorletzten Monat nix vom Gehalt übrig geblieben ist. Im Gegenteil, Kredit tilgen und Motorradkauf haben am Gesparten genagt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 125€ fragst du dich das?

Wir sind mit Essen & trinken bei 600€-800€ im Monat...

Triple XL?

Wir kaufen schon mit bedacht nicht das billigste und kommen trotzdem nur auf rund 200 im Monat mittlerweile. Für zwei Personen. Muss ja nicht jeden Abend Rumpsteak sein.

Ich mach ganz gerne auch mal nen Eintopf. Macht satt, schmeckt gut, und man kann drei Tage davon essen.

Wieviel Personen sind das bei 800 Euro? Bei uns zu dritt sind es rund 400.

Zuletzt bearbeitet:
Führt ihr alle penibel ein Haushaltsbuch?

Bei uns werden Nahrungsmittel 'einfach so' behandelt.
Ohne nachzudenken und aufs Geld zu achten.

Wir essen einfach viel zu gern um dort in irgendeiner Weise Einschraenkungen hinzunehmen ^^

Führt ihr alle penibel ein Haushaltsbuch?

Bei uns werden Nahrungsmittel 'einfach so' behandelt.
Ohne nachzudenken und aufs Geld zu achten.

Wir essen einfach viel zu gern um dort in irgendeiner Weise Einschraenkungen hinzunehmen ^^
nein , führen wir auch nicht ... sicher sinds vielleicht mal etwas mehr oder etwas weniger ;) soll nur als "durchschnittsverbrauch" dienen

Hab mal angefangen beim Einzug so Dinge wie Strom, Kfz, Nahrungsmittel etc detailliert in Excel zu erfassen.

Beim Strom eingangs um selbst eine Hochrechnung machen zu können, beim Kfz weil mich interessiert was es genau kostet pro Jahr und bei Lebensmitteln war das auch mehr Mittel zum Zweck.

Wir verdienen beide Geld, teilen uns die Kosten aber 1:1 auf für Nahrungsmittel und Wohnung.
Da wollten wir zu Beginn immer schauen wer wieviel im Monat bei Einkauf ausgibt. Mittlerweile nutzen wir dafür nur noch das gemeinsame Konto wo eh jeder den gleichen Betrag einzahlt. Die Statistik führe ich aber weiter.

Mist meine Gehaltserhöhung wurde abgelehnt, dann bleibt es bei ca. 1200 Euro netto 😐😑

Ich darf nur alle 2 Jahre anfragen und natürlich sind Punkte aufgelistet, die kein Grund für eine Ablehnung darstellen...

Dann aktualisiere ich mal meine Bewerbungsunterlagen und versuche vom Dienstleister wegzukommen 😎

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
2 Erwachsene und 2 Kinder
Jedes Wochenende 150-200€ in diversen Supermärkte. Mittagessen bei der Arbeit 20x im Monat macht auch ca 120€. Ca einmal im Monat gehen wir ins Restaurant. Kostet auch ca 80-100€.

Hmm wenn ich das nur so grob überschlage sind wir sogar teurer als 800€ für Essen & Trinken

Wieso 'DARF' man nur alle 2 Jahre wegen ner Gehaltserhoehung antanzen?
Wer verzapft denn so nen Schwachsinn?

Wenn ich der Meinung bin, dass im 6-Monats Rythmus ne Gehaltserhoehung angemessen ist, dann ist das so.
Wenn der AG sich auf seine komische 2-Jahres Klausel beruft wuerde ich mich umgehends umschauen.

Sklaverei sollte nicht unterstuetzt werden.

Wieso 'DARF' man nur alle 2 Jahre wegen ner Gehaltserhoehung antanzen?
Wer verzapft denn so nen Schwachsinn?

Wenn ich der Meinung bin, dass im 6-Monats Rythmus ne Gehaltserhoehung angemessen ist, dann ist das so.
Wenn der AG sich auf seine komische 2-Jahres Klausel beruft wuerde ich mich umgehends umschauen.

Sklaverei sollte nicht unterstuetzt werden.
Dienstleister in Thüringen ;)

Hinhaltetaktik und Geiz ist geil Stimmung dominieren trotz hohen Einnahmen im Projekt.

Deswegen habe ich nun auch genug. Irgendwo muss man ja leider anfangen, um Erfahrung zu sammeln (3 Jahre bald erreicht).

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr eigentlich von den ganzen Versicherungen die es so gibt?

Also ich meine jetzt sowas wie Altersvorsorge oder BU. Wieviel % vom Nettogehalt zahlt ihr monatlich ein und wie viel würdet ihr prozentual zu eurem aktuellem Gehalt wieder raus bekommen?

Einige sind ja hier lt. monatlichen Ausgaben komplett ohne unterwegs.

Meine alte fondsgebundene Lebensversicherung muss ich auf jeden Fall kündigen, weil die absolut unterirdisch performt (über -30% über 12 Jahre!). Das Geld kann ich auch selbst an der Börse investieren. Das schaffe ich auf jeden Fall besser :d

BU ist auch so eine Sache. In der IT muss einem schon einiges zustoßen, damit die Versicherung den Arbeitsunfähigkeit anerkennt, oder sehe ich das falsch?

Ich weiß nicht genau wie das bewertet wird, aber arbeitsunfähig heißt ja auch, dass man keinen anderen Job ausüben kann oder? Also nicht mal stumpf Tabellen abtippen (falls man was am Kopf hat)

Das ist recht komplex aber wenn man eine anständige BU ohne abstrakte Verweisung hat springt die BU ein sobald man seinen aktuell ausgeführten/gelernten Beruf nicht mehr ausführen kann. Wenn ich z.B. wegen eines schweren Bandscheibenvorfalls nicht mehr 8h im Büro arbeiten kann um meinen beruf als IT-Consultant auszuführen gibt es die BU. Das Argument, dass in der IT viel passieren muss für eine BU sollte man so nicht stehen lassen. Ja das Risiko ist geringer als in anderen Berufen, dafür sind auch die Beiträge geringer. Ausgeschlossen ist eine BU da aber auf keinen Fall und es ist nach wie vor eine der wichtigsten Versicherungen mMn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh