[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Nop.
Die Zulage ist/war im tvöd geregelt. Eigentlich bekommt die niemand mehr der nach Abschaffung der BAT - Besoldung eingestellt wurde.

Soweit ich weiß wird die zum Jahreswechsel eh abgeschafft.

Über Gehälter wird bei der Einstellung im ÖD auch nicht verhandelt. Maximal in der Einstufung, aber auch nicht bei Berufseinsteigern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist doch im endeffekt egal wieviele Gehaelter man bekommt.
Geht bei den Verhandlungen doch eh um das Jahresgehalt. Und da sind mir 12 Gehaelter lieber als 15,x 'verkrueppelte'.

Ich wechsel aktuell den Arbeitgeber, lande nun bei 56k fix. Keine Zulagen/Variablen. 40h / Woche. 30Tage Urlaub und Gleitzeit.
Bin gelernter FiSi und seit 2010 ausgelernt.

Region is Stuttgart, falls es interessiert.

Grueße

Zu einem der großen Platzhirsche ala Bosch Daimler Porsche oder was kleineres? Bin auch in der Region :-)
 
Bei uns ist das Jahresgehalt fixiert und man kann sich ein Auszahlungsmodell aussuchen. Gibt/gab auch eins mit Weihnachtsgeld, aber angesichts der Berechnungsgrundlage fürs Elterngeld, wenn mal relevant, fährt man mit 12 Gehältern am besten.
 
@Thunderhit: Is was kleineres, komme urspruenglich von der T-Systems und hab erstmal genug von den Großkonzernen.
Aktuell moecht ich noch was reissen ^^ wird n Mittelstaendler mit ca 350Mann.
Gruesse
 
Also bei uns gibt es ein 13tes Monatsgehalt als Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld + Prämie sind bei mir in etwa zusätzlich 0,4 Bruttomonatslohn also Gesamt ca 13.4 Gehälter.

Was ich aber noch als Lohnzusatzleistung zähle, ist eine von der Firma bezuschusste Kantine, da spart auch monatlich Geld wenn das Essen nur die Hälfte kostet wie in anderen Kantinen.

Branche Bau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl wahr, hatte mein letzter AG auch, jetzt: HomeOffice mit essen daheim, auch günstig :)
 
Ein Kollege meinte letztes mal zu mir, er sieht sogar den Parkplatz vor der Firma als zusätzlichen Lohn an, weil er hat jahrelang in Stuttgart gearbeitet und musste Parkplatz Gebühr bezahlen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Muss man solche Dinge nicht sogar versteuern? Essen zum Beispiel wäre in dem Sinne ja auch ein geldwerter Vorteil, außer es bekommen alle gleichwertig.
 
Wie willst das versteuern man kennt ja nicht mal den echten Wert den man spart, und ja alle Mitarbeiter erhalten die gleiche Ermäßigung bzw. bezahlen das Gleiche


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ist kein geldwerter Vorteil, viel zu gering. Firmenhandy mit Privatnutzung ist z. B. auch kein geldwerter Vorteil.
 
Moin in die Runde, ich habe mal eine Frage. Einige von euch bekommen ja eine leistungsbezogene Zulage bzw ein Teil des Gehalts ist leistungsbezogen. Ich hatte den Fall bisher noch nicht: wir wird sowas umgesetzt? Welche Varianten gibt es da, und welche Spannen sind da üblich (am besten in % vom Jahresgehalt, ich verdiene deutlich weniger als die meisten, die hier schreiben)?
 
Habe 90% fix, 10% variabel. Das variable Gehalt wird zum größten Teil an meinem Umsatz bemessen. Monatlich bekomme ich die Hälfte des variablen Gehalts mit ausgezahlt, nach der Leistungsbeurteilung dann den Rest + eventuelle Überperformance / Bonus.
Im Sales kann der Umfang des des variablen Gehalts durchaus sehr hoch sein. (50% +).
Wie ist es denn bei dir?
 
Das kommt eben drauf an.
Im Ingenieubereich sind Zielvereinbarungen mit Boni nicht unüblich.
Im VK/Vertriebs-Bereich sind auch Provisionen für Abschlüsse oder gar für den Umsatz des Vertrags nicht komplett abwegig, ...

Da müsstest du schon was konkreter werden.
Wieviel man da als variablen Anteil nehmen mag muss man sehen, ich würde den lieber immer klein halten :)

Aber das muss jeder selbst wissen.
 
Habe 7,5% vom Gehalt variabel, abhängig vom Unternehmenserfolg. Wird immer im April des Folgejahres ausgezahlt (wenn die Zahlen des Vorjahres final sind).

Mir ist auch ein geringer variabler Anteil lieber, dann kann man sicher sein, man bekommst sein Geld auch in der Höhe ;-) Bei der nächsten Beförderung würde sich der var. Anteil sogar auf 10% erhöhen... Aber da ab dann auch ein Teil der Überstunden mit dem Gehalt abgegolten wäre-> Keinerlei Interesse daran zur Zeit :)
 
Es ist nicht so, dass ich mit der Idee angekommen wäre. Ich arbeite momentan im Bereich Performance Marketing, sprich ich bin für die Suchmaschinen-Optimierung unseres Contents verantwortlich, sprich: dass wir (hauptsächlich bei Google) besser geklickt werden und dadurch mehr Verkäufe erzielen. Klingt wichtiger als es ist, aber ich trage schon das bei, dass wir mehr traffic und auch mehr Umsatz bekommen (momentan ca. 4% mehr traffic auf dem Portal durch meine Arbeit). Branche ist halt "irgendwas mit Internet" - keine Gewerkschaft, kein Betriebsrat, keine Tarifverträge. Und weil es letztens hier noch Thema war: es gibt glatte 12 Gehälter - kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld, keine Erfolgsbeteiligung, keine Boni, keine geldwerten Vorteile - dafür aber 15€ Zuschuss zur Monatskarte, kostenloser kaffee und Getränke, einmal die Woche Obst und Süßigkeiten.
Ich persönlich finde ja auch, dass vor einem variablen Teil das Grundgehalt stimmen muss, und der Weg "wir machen per Leistungszulage aus einem sehr niedrigen Gehalt ein "halbwegs ok" Gehalt nicht sinnvoll ist. Aber solange das das einzige ist, was machbar ist, wird es wohl so kommen.
Aktuell bekomme ich 30k brutto im Jahr - das ist selbst für jemanden, der studierter Geisteswissenschaftler ist, sehr wenig, vor allem, wenn es nicht mehr der erste Beruf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein wenig Angst vor meiner Außendienstphase. Die geht erstmal 3 Jahre und es gibt ja nur so ein Fix-Gehalt von 1800-2000€ Netto. Hinzukommen kommen dann Provisionen von jedem Vertragsabschluss. Wenn es mir Spaß macht kann ich es auch dauerhaft machen. Aber dann sinkt mein Grundgehalt auf 1400€ Netto, das wird dadurch begründet, dass ich nun mehr Erfahrung habe und meinen eigenen Kundenstamm habe.

Aber trotzdem bin ich sehr skeptisch. Ein hohes festes Gehalt ist auch sehr schön. Der Vorteil ist halt ich kann, wenn ich sehr sehr gut bin locker auf über 100.000€ im Jahr kommen. Aber ich weiß nicht ob mir das liegen wird. Mann kann ja auch nur mit seinen 24.000€ Grundgehalt rumdümpeln, wenn man schlecht ist oder keinen Bock hat.

Arbeitet einer von euch auf Provisionsbasis?
Hier ich... Zwar Mobilfunk aber in meinen Augen, gleich schweres Feld.

Die Versprechungen mit 100,k Kannst knicken, die Zeiten sind auch bei Versicherungen lange vorbei, dafür bräuchte es Volumenverträge größerer Firmen und da ist das meiste vererbt und aufgeteilt. Wenn du bei 0 anfängst, also ohne Übernahme eines Kundenstamm,dann gehst du erst mal aufn Zahnfleisch... Am Anfang Versuchst du ehrlich und direkt und wirst immer mehr zu Paketen abdriften, da es sonst nicht aufs Geld kommt.
Bei Versicherungen ist der grosse knackpunkt, kündigt der Kunde innerhalb der ersten zwei Jahre ( bei manchen länger) wird die provision rück belastet und du guckst in die Röhre.


Man kam sehr gut verdienen in diesem Bereich, aber wie gesagt, dafür brauchst su einen Stamm und dieser baut sich über Jahre auf, nicht in paar Monaten.

Bei dem Anfangsgehalt kann man nicht Meckern, das senken des gehaltes würde ich so nicht akzeptieren, denn du hast zwar einen Stamm und es kommt airtime provision aber deine Firma wo du angestellt bist, profitiert ja davon auch..

Ich habe mal mit 1500€ brutto hier vor fünf jahren angefangen, was ich jetzt habe habe ich geschrieben vor paar Beiträgen.

Oder anders mal gefragt: warum sollte ein Mitarbeiter, der gut arbeitet, profit erwirtschaftet und hinter dem unternehmen steht, plötzlich für die gleiche Arbeit weniger Geld bekommen?







gesendet mit smartdingens
 
Bin außertariflich angestellt und habe ein Fixgehalt + bis zu 20% Bonus. Gab auch schon mal mehr Bonus. Dieses Jahr bin ich sehr gespannt da mein Grundgehalt angehoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ich... Zwar Mobilfunk aber in meinen Augen, gleich schweres Feld.

Die Versprechungen mit 100,k Kannst knicken, die Zeiten sind auch bei Versicherungen lange vorbei, dafür bräuchte es Volumenverträge größerer Firmen und da ist das meiste vererbt und aufgeteilt. Wenn du bei 0 anfängst, also ohne Übernahme eines Kundenstamm,dann gehst du erst mal aufn Zahnfleisch... Am Anfang Versuchst du ehrlich und direkt und wirst immer mehr zu Paketen abdriften, da es sonst nicht aufs Geld kommt.
Bei Versicherungen ist der grosse knackpunkt, kündigt der Kunde innerhalb der ersten zwei Jahre ( bei manchen länger) wird die provision rück belastet und du guckst in die Röhre.


Man kam sehr gut verdienen in diesem Bereich, aber wie gesagt, dafür brauchst su einen Stamm und dieser baut sich über Jahre auf, nicht in paar Monaten.

Bei dem Anfangsgehalt kann man nicht Meckern, das senken des gehaltes würde ich so nicht akzeptieren, denn du hast zwar einen Stamm und es kommt airtime provision aber deine Firma wo du angestellt bist, profitiert ja davon auch..

Ich habe mal mit 1500€ brutto hier vor fünf jahren angefangen, was ich jetzt habe habe ich geschrieben vor paar Beiträgen.

Oder anders mal gefragt: warum sollte ein Mitarbeiter, der gut arbeitet, profit erwirtschaftet und hinter dem unternehmen steht, plötzlich für die gleiche Arbeit weniger Geld bekommen?

gesendet mit smartdingens

In meinem Unternehmen ist das so vorgesehen: Ich als dualer Student komme ab März in eine Generalagentur. Es wird geschaut, wo es Agenturen mit Filialleiter gibt die Ende 50 Anfang 60 sind. Ich soll dann mit frischem Wind und mit jungen Jahren die Agentur übernehmen und den Kundenstamm bekommen.
Aber dies macht mich auch stutzig. Warum sollte man mir einfach die Leitung übergeben obwohl es andere Mitarbeiter in der Filiale gibt, die sei zig Jahren da arbeiten. Wenn es alles so kommt schön und gut.
Das mit dem Bestand ist so eine Sache. Wenn ich in einer Agentur mit Firmenzugehörigkeit anfange, muss ich mir keinen Kundenstamm von 0 aufbauen. Nur wenn ich sag ich möchte Selbstständig sein und nur die Produkte meiner Firma vertreten.
Zur Provision, das gute ist ja auch, wenn ich viele Produkte aus dem Bereich Leben verkaufe (Rente, Lebensvers., Risikoleben, Berufsunfähigkeit usw). Bekomme ich auf lange Zeit eine Bestandsprovision. Meistens werden ja solche Verträge über 40 Jahre abgeschlossen.
Ich bin mal gespannt was die Zukunft so bringt. Und mit den 100k meinte ich, dass man sehr sehr gut sein muss. Ich wäre bereit in der Woche bis zu 70 Stunden zu arbeiten, da ich das aus dem Familienbetrieb meines Vaters nicht anders kenne. Wenn das mit der Versicherung nix für mich ist, kann ich immer noch bei ihm mit einsteigen.
 
Was macht der Familienbetrieb, wenn ich fragen darf?


Alles was du Schreibst, liest sich irgendwie mysteriös

Klingt ha fast wie HDI und HMI... Hab ich recht?

gesendet mit smartdingens
 
Wieso werd ich das Gefuehl nicht los, dass die komplette Versicherungsbranche nur noch auf Bauernfang getrimmt ist?

Wenn ich schon iwas um 100k hoere und man sich grad noch im Studium befindet.. Da sollten eigentlich alle Alarmglocken schrillen.
Schoen die Freunde und Kollegen abgrassen und alte Leute uebern Tisch ziehn, yo cooler Job! :>
 
Die besten Versicherung schließt an direkt über Portale ab, kassiert so selber die Provision Cash back und die Durchlauferhitzer sterben so aus, klar muss man dann selber die Zeit ins informieren stecken aber dann holt man sich auch das was man braucht und nicht das wo für den Durchlauferhitzer die höchste Provision gibt. Ein Versicherungsmakler als Freund Bekannten oder was auch immer ne Danke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei so einfachen Dingen wie einer Hausrat oder KFZ Versicherung sicher absolut kein Problem. Sobald es komplexer wird und in Richtung Krankenversicherung, BU, ... geht ist das mit dem selber informieren und online abschließen gar nicht mehr so einfach
 
Bei so einfachen Dingen wie einer Hausrat oder KFZ Versicherung sicher absolut kein Problem. Sobald es komplexer wird und in Richtung Krankenversicherung, BU, ... geht ist das mit dem selber informieren und online abschließen gar nicht mehr so einfach

Und du glaubst jetzt wirklich, dass dir ein Berater der Allianz das bessere Konkurrenzprodukt der Ergo empfiehlt, mit Sicherheit nicht und wenn es um Geld geht traue ich niemanden außer mir selber und wenn das Geld dann falsch investiert ist dann weiß ich wenigstens über wenn ich mich ärgern kann.

Leistungen kann man heute so leicht vergleichen, die Portale helfen aber auch Foren sind da super Anlaufstellen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Deswegen sucht man sich unabhängige Berater. Foren sind im übrigen ein guter Punkt weil in einem eben solchen habe ich meinen Berater “gefunden“.
 
Was macht der Familienbetrieb, wenn ich fragen darf?


Alles was du Schreibst, liest sich irgendwie mysteriös

Klingt ha fast wie HDI und HMI... Hab ich recht?

gesendet mit smartdingens

komplett was anderes. Warum mysteriös? :d
Mein Vater betreibt eine Spedition im Nah- und Baustellenverkehr.

@p4n0: Ich darf ja noch träumen. Ich weiß doch auch, dass ich niemals während des dualen Studiums oder die Jahre danach so verdienen werden. Mein Ziel ist es in die Nähe von 100k in ca. 20 Jahren zu kommen. Und viele haben dieses Bild, dass die Versicherer die bösen sind und alle über den Tisch ziehen wollen. Warum sollte ich meine Freunde über den Tisch ziehen? Dann wären wir keine Freunde mehr und sowas ist mir das Geld nicht wert.
Ich habe meinen Freunden schon BU mit FDL Tarif angeboten. Dann bekomme ich fast keine Provision. Ich glaube 15€ vllt. oder so aber das ist ja nix.

Man muss auch unterscheiden zwischen Versicherungsberater und Versicherungsmakler/Ventilmakler. Der Makler vergleicht alle Angebote verschiedener Versicherer und der Berater ist meistens einer, der zu einem bestimmten Versicherungsunternehmen gehört und fast nur dessen Produkte verkauft.

Und es gibt echt gute Portale mit denen man Leistungen vergleichen kann. Aber bitte nicht über Check24 oder so. Da kaufen sich die großen Firmen wie Allianz ein um besser dar zustehen. Bei vielen kleinen Versicherer sind die Produkte oft fehlerhaft beschrieben. Ich meine zu wissen, dass es mal einen Skandal mit Swiss Life gab. Aber bin mir nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
1500 netto
---
150 sprit und sonstige kfz kosten
25 fitness
25 handy
300 miete
125 lebensmittel
30 internet
50 versicherungen
40 (?) gema
40 e zigarette
50 klamotten
50 hundefutter & versicherung

im groben und ganzen bleiben da rund 650 € über die ich frei zur verfügung habe
hab bestimmt was vergessen ... vielleicht sinds auch 500-600 :)

aber ich komm ganz gut zurecht denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich meine Freunde über den Tisch ziehen? Dann wären wir keine Freunde mehr und sowas ist mir das Geld nicht wert.

Das kommt mit der Zeit. Ein Kumpel war mal im Möbelhaus und hat Küchen geplant/verkauft. Anfangs dachte er sich auch noch "warum die Leute übern Tisch ziehen" am Ende hat er dann der Oma mit ihrer mickrigen Rente noch jeden Schnickschnack aufgeschwatzt wofür er viel Provision bekam.

Solange solche Geschäfte nach Provision gehen wird früher oder später nur noch geschaut, dass man mit möglichst wenig Aufwand die Produkte mit der höchsten Provision verkauft.
 
1500 netto
---
...
125 lebensmittel
...
40 (?) gema

...

Ich hab letzte Woche für 90€ eingekauft. Und das ist für 2 Personen für eine Woche. Für mich alleine wäre es dann aber auch nicht nur die Hälfte gewesen sondern vielleich dann halt 70€ :fresse2: (Gut, es waren auch ein paar Verbrauchswaren wie Küchenrollen oder so dabei).

Und 40€ Gema? Ich denke du meinst GEZ? Das sind doch aber "nur" 17 irgendwas im Monat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh