[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Mal ne andere Frage was für Typen von BUs habt ihr den, weil es gibt da ja Modelle bei denen die Beiträge bei nicht eintreten futsch sind und welche bei denen man was raus bekommt.

Ich hab da mal bissel recherchiert und da zeigt mir so ein Portal ca 70€ pro Monat an, wenn ich 2000€ versichern will, ist ne Menge Holz und da gibts dann aber den Passus, dass man bei Personalverantwortung weniger zahlen muss (was ich per se merkwürdig finde, da solche Leute ja eher ausbrennen), aber da steht dann dran

Personalverantwortung

Für viele Versicherer ist es ein Tarifierungskriterium, ob jemand leitend oder aufsichtsführend tätig ist. Geben Sie bitte an, wie vielen Personen Sie in Ihrer Berufstätigkeit fachlich und/oder disziplinarisch vorgesetzt sind.

wie interpretiert man das richtig, disziplinarisch bin kein Vorgesetzter aber wohl fachlich, wie muss man das nachweisen, Schreiben vom AG oder wie?

Unterschied ohne Verantwortung 70€, bei 10 Menschen 64€, bis 50 Personen dann aber gleich, scheint nur einmalig ein Rabatt zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne andere Frage was für Typen von BUs habt ihr den, weil es gibt da ja Modelle bei denen die Beiträge bei nicht eintreten futsch sind und welche bei denen man was raus bekommt.

eine versicherung soll immer eine einzelne sache absichern. eine BU, mit der du auch noch altersvorsorge betreibst, ist immer schlechter als 2 einzelne versicherungen. einfach mal googeln, die meinungen gehen da ganz klar einher. wenn das geld mal knapper ist, kannst du auch die vermögensversicherung brach legen, während die BU nicht aussetzen kannst. ist die versicherung nun kombiniert, musst du immer die höhere police zahlen. im grunde ist es ein werbeversprechen, das man dir was wiedergibt, wenn du sie nicht beanspruchst. aber du hast doch die BU, damit du sie auch nutzt im falle des falls. ansonsten geht nämlich wieder das rechnen los, ob sich die bu für 6monate lohnt...

eine jede versicherung ist per se vom "einsatz - nutzen" verhältnis nachteilig für einen selbst. grund? die versicherung ist eine firma und will geld verdienen. die wahrscheinlich, das man aus der police 500.000€ rausholt bei 5000€ einsatz, liegt garantiert! deutlich über 1: 1000 (wohl eher bei 1:5000). man versichert also nur dinge, welche man selber im schadensfall nicht begleichen kann, obwohl man das geld statistisch gesehen wegwirft. wer alle versicherungen jährlich bezahlt wird diesen effekt jedes jahr weihnachten bemerken. mit haus, auto und co kommt schnelle eine gesamtversicherungssumme zusammen, die 10% und mehr vom jahresnetto ausmacht. wenn man dann zurückguckt was man denn dieses jahr und auch die jahre davor hatte, frage ich mich, wozu man das alles hat. deshalb wechsel ich dieses jahr auch die hausrat auf einen billigeren anbieter und kündige die rechtschutz. denn die zahlt sowieso nicht die dinge, welche man wirklich braucht.

denn das ist dann der letzte witz. man hat eine versicherung, aber genau das wofür man es dann braucht ist ausgeklammert. streit mit einer firma bezüglich brutto/netto angebot. ist ganz klares vertragsrecht. aber rechtschutz will nicht zahlen, was die gekaufte sache das erste! eingangspodest ist (und somit in den hausbau fällt). hätte ich das eingangspodest erneuert, hätte die versicherung bezahlt. das es letztenendes nur um vertragsrecht geht und gar nicht ums haus, spielt gar keine rolle. am ende verlief sich die sache so (obwohl wir post vom anwalt bekamen), da eine firma einer privatperson brutto preise nennen MUSS.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine bu, ich spare stattdessen einen höheren betrag und habe 5stellige reserven und noch andere möglichkeiten.

andere frage zur sonderkündigung von versicherungen.

hausrat
beitrag steigt pro einheit von 17.02€ auf 17.26€. da wir keinen schaden gemeldet haben, fällt der gesamtbetrag von 100% auf 95% und ist somit rechnerisch günstiger als der betrag vom letzten jahr.
gilt sonderkündigung trotzdem oder pech, da günstiger? er ist ja nur günstiger, da nicht genutzt. wenn ich die versicherung nutze, wird der betrag auf jeden fall höher. die versicherung ist hoffnungslos zu teuer. wir zahlen 250€ im jahr für hausrat. fürn hunni gibts auch andere mit ähnlichen einsatz...
ich will damit nur das allergröbste versichern wie diebstahl im haus und natürlich totalvernichtung durch brand und co.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine bu, ich spare stattdessen einen höheren betrag und habe 5stellige reserven

Die hab ich auch mit bu :fresse:

Hab eine mit garantierter beitragsrückzahlung, war dann ned ganz umsonst wenn man sie ned braucht und auch noch bisschen zurück bekommt.

Gut, ist dann die Frage ob man das bisschen was man zurückbekommt nicht direkt mehr bezahlt :d

Ich habe auch einiges an Rücklagen, aber wenn man jetzt mal von 1500€ ausgeht (die man von der Versicherung monatlich bekommen würde und das später wahrscheinlich auch schon recht knapp wird), braucht man nicht nur einiges um Jahre zu überbrücken.

Bisschen plus macht man mit der beitragsrückgewähr (so heißt es ja glaub richtig) im Regelfall schon. Selbst wenn es nur 2000 Euro sind, die man unterm Strich kassiert abzgl. der Mehrkosten hat es sich ja trotzdem gelohnt.

Gut, ist dann die Frage ob man das bisschen was man zurückbekommt nicht direkt mehr bezahlt :d
natürlich zahlst du mehr dafür, da es kaum bis keine garantierten rendite für gibt. und das was du wiederbekommst ist natürlich das, was du vorher mehr bezahlt hast. wenn doch angeblich jeder die versicherung irgendwann braucht, werden die gelder wohl auch für die leistungsauszahlungen gebraucht und werden dir bei nicht gebrauch nicht wieder zurücküberwiesen...

Ich habe auch einiges an Rücklagen, aber wenn man jetzt mal von 1500€ ausgeht.
wenn du eine versicherung über 1500 rente vereinbart hast bekommst du keine 1500€ sondern 1500-staatliche rente. und ganz fix ist der betrag nicht mehr allzudoll und hätte mit einen 5 stelligen betrag genausogut überbrückt werden können.
die meisten bu fälle sind kurzfriste (maximal 3jahre) lebensabschnitte mit großen krankheiten. davon wird man einen teil mit krankengeld überbrücken und erst dann in die rente fallen, wenn im grunde nichts mehr zu retten ist.
wie immer bei versicherungen: wenn die chance groß ist, das man die rente nie erreicht, bekommt man endweder gar keine versicherung oder die kostet soviel, das diese nicht zu bezahlen wäre. ein typisches beispiel wäre zb ein dachdecker.

So ganz kann ich das nicht nachvollziehen, wenn ich das Kleingedruckte lese und im Internet recherchiere.

Klar ist mir auch: Es ist eine Versicherung und sie schenkt mir kein Geld. Ohne weiteres bekommt man da nichts.

- Das sie nur die Differenz zwischen der vereinbarten Leistung und der staatlichen Rente zahlen lese ich nicht
- Geld gibt es auch ab dem 1. Tag BU
- Eine kurze Frist zum Melden der BU lese ich nicht

Das mit der Differenz ist auch Blödsinn... Ich habe 2000€ vereinbart und bekomme die dann auch. Oben drauf noch die gesetzliche.
Eine Meldefrist gibt es tatsächlich aber definitiv mehr als ein paar Tage.
Ein Wohlfahrtsverein ist die Versicherung natürlich nicht. Aber wenn man sich ein wenig informiert ist das wirklich in Ordnung. Da sind Unfallversicherungen meiner Meinung nach z.B. oftmals viel mehr Abzocke.
Meine BU zahlt z.B. auch schon wenn ich nur noch ein paar Stunden im Büro arbeiten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
- Das sie nur die Differenz zwischen der vereinbarten Leistung und der staatlichen Rente zahlen lese ich nicht
Ist ja auch falsch. Vielmehr bekommt man keine staatliche Unterstützung (Grundsicherung), wenn man eine BU hat. Das macht für den Betroffenen keinen Unterschied, für die Versicherung aber schon. Die zahlt nämlich die 1500€ und nicht 1500 abzüglich Hartz IV.

Also fällt der Betrag der auf der Renteninformation unter Erwerbsminderung angegeben ist weg?

Hängt davon ab wieviel Prozent deine Krankheit hat. Denn das was da steht gilt nur wenn du zu 100% nicht arbeiten kannst egal in welchem Beruf. Das heißt zB dass du nicht mehr sitzen aber stehen kannst. Also kannst du vom Anwalt zum McDonalds MA an der Kasse werden kannst und du genau 0 € aus der Staatlichen Versicherung bekommst

Also fällt der Betrag der auf der Renteninformation unter Erwerbsminderung angegeben ist weg?
Meines Wissens ja, da man zur Erwerbsminderung nur wenig dazu verdienen darf. Alles darüber wird angerechnet.
Erwerbsmindrrungsrente und Grundsicherung sind aber 2 Paar Schuhe. Grundsicherung bekommst du immer, aber auch hier wird der Zuverdienst angerechnet, weil Grundsicherung im Prinzip Hartz 4 ist.

Ist ja auch falsch. Vielmehr bekommt man keine staatliche Unterstützung (Grundsicherung), wenn man eine BU hat. Das macht für den Betroffenen keinen Unterschied, für die Versicherung aber schon. Die zahlt nämlich die 1500€ und nicht 1500 abzüglich Hartz IV.

ist aber im grunde das gleiche. es gibt letztenendes die differenz ausgezahlt. das muss auch nirgends stehen sondern ist völlig klar.
ist doch genauso mit riesterrente. wer unter die sozialhilfe zur rente fällt bekommt im grunde gar nichts für die riester rente. deshalb ist die ja auch so toll bezuschußt für mütter, weil die am ende eh nichts von haben :fresse2:

also nochmal:

700euro grundsicherung
1500 bu versicherung

ausgezahlt gibts: 0 euro grundsicherung + 1500 bu versicherung

keine bu versicherung:
700 euro grundsicherung + 0 euro bu

differenz 800€, die man hier versichert und nicht 1500€. und man spart sich die sicher nervigen anträge beim staat.

die bu zahlt dann bis zur rente (bzw was vereinbart wurde, zb kostet eine bu, die bis 60zahlt, etwa die hälfte gegenüber 67). da man aber über die bu nichts in die rente einzahlt, ist man zum renteneintritt sozialhilfe (zumindestens wenn man früh die bu in anspruch nimmt). man verschiebt also seine armut nach hinten, oder zahlt mit der bu versicherung saftig in eine eigene private vorsorge.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall interessante Sachen die man hier erfährt, danke dafür :)

Mit Grundsicherung meinst du die "Rente wegen voller Erwerbsminderung"?

Außerdem steht auf der Renteninformation, das man bei Erwerbsminderung trotzdem Rentenpunkte gutgeschrieben bekommt. Bei der BU sagst du nicht. Also ist das ja ein weiteres Minus :(

Ich habe damals eine Fondsgebundene Basisrente mit Beitragsgarantie + BU abgeschlossen. War ein Fehler. Überlege sie stillzulegen und eine reine BU abzuschließen.

Habe auch noch eine fondsgebundene Rentenversicherung. War genauso ein Fehler und werde die morgen kündigen.

BU bin ich aktuell noch am überlegen..

Bin bei der Alte Leipziger. Anscheinend kann man die Hauptversicherung kündigen und eine Solo-BU ohne erneute Gesundheitsprüfung beantragen. Muss mich da mal informieren.

Hier gibts auch endlich mal wieder was neues zu berichten...

Nachdem ich mich Mitte des Jahrs über zu wenig Geld beschwert habe, habe ich zum 1.11. hin 2.000 Euro mehr bekommen. Soweit sogut, fand ich prima.

Zum 1.12. hin hat nun ein Kollege unser Team verlassen, so dass ich seitdem stellvertretender Teamleiter bin (Team = 9 MA in DE, 5 MA in Indien, 2 MA in Polen, ~10 Studenten in Polen).

Nun gibt es im Unternehmen zum 1.1. hin eine dieser tollen Umstrukturierungen um alles effizienter zu machen. Davon bin ich nicht direkt betroffen, indirekt führt das jetzt aber dazu, dass ein Manager aus dem Projekt wegbricht und jeder über mir "eine Ebene höher rückt". Dadurch werde dann halt Teamleiter. Als die mich gefragt haben, ob ich das will, hab ich direkt zugesagt- hätte ich mal lieber nochmal das Thema Gehalt angesprochen :fresse2:

und was heißt das konkret mehr? Oder hast du jetzt nur mehr Aufgaben und Verantwortung, bekommst aber nicht mehr Geld? :)

Bei mir gibt es auch was neues, bekomme dieses Jahr 8k€ Bonus und im Januar machen wir einen komplett neuen AV. Bin soweit zufrieden.

Mehr Aufgaben + Verantwortung, genau. Aber nicht direkt mehr Geld. Wobei sich der neue Aufgaben-/Verantwortungsbereich bei dem nächsten Gehaltsgespräch sicher positiv auswirken wird. Nur bis dahin mache ich die Aufgaben hier ohne mehr Geld zu bekommen :shake:

8k Bonus ist aber ordentlich :)

würde auch nicht warten, sowas geht eigentlich immer mit einer Gehaltserhöhung einher.

Wenn nicht bist du der einzige der bei der Umstrukturierung in die Röhre schaut, oder?

Hier gibts auch endlich mal wieder was neues zu berichten...

Nachdem ich mich Mitte des Jahrs über zu wenig Geld beschwert habe, habe ich zum 1.11. hin 2.000 Euro mehr bekommen.

pro monat 2000€ mehr? das wäre aber schon sehr saftig...

Mehr Aufgaben + Verantwortung, genau. Aber nicht direkt mehr Geld. Wobei sich der neue Aufgaben-/Verantwortungsbereich bei dem nächsten Gehaltsgespräch sicher positiv auswirken wird. Nur bis dahin mache ich die Aufgaben hier ohne mehr Geld zu bekommen :shake:

8k Bonus ist aber ordentlich :)

Ich habe selber in den letzten Wochen Funktionswechsel gemacht und habe ganz klar gesagt: Gehalt XXX + Geschäftswagen ab nächstes Jahr (muss bei uns im Investitionsplan drin sein) und nur nach fester Zusage dann den Wechsel vollzogen, was wenn denen zufällig ein noch besserer Kandidat über den Weg läuft, einem der bereits das Gehalt hat werden die nicht so schnell wieder degradieren wie einen der dieses noch nicht hat, zumal wenn du jetzt nicht lieferst ganz leicht köderbar bis, aber Herr... wenn Sie eine Gehaltsklasse höher wollen dann müssen Sie auch ... liefern. In meinem Berufsleben hab ich eines gelernt, nicht immer der Bessere bekommt die Stelle und auch nicht immer der Bessere verdient mehr sondern der der fordert, weil fordern kann und das zum richtigen Zeitpunkt.

Ich hatte lange Zeit zwei Kollegen die bei uns Teilzeit im Vorruhestand gearbeitet haben, beide waren Teamleiter auf der selben Stelle nacheinander, Kollege a) ein super Teamplayer hat alles für das Team gemacht, geholfen wo er konnt, und immer zurück gesteckt, der andere Kollege b) bei weitem nicht so engagiert im Team, hat eigentlich nur das gemacht was ihn vorbei bringt und immer gefordert was er konnte, beider waren in sich beurlaubte Beamte und Angestelltentarif bezahlt, aber im Hintergrund lief der Beamte weiter der maßgeblich für die Rente war, der eine ist mit A9 in Rente der andere mit A9Z so schimpft sich das meine ich und jetzt rate mal welcher der mit 9Z ist.

Hab ich auch so verstanden dass er pro Monat 2000€ mehr bekommt, deswegen frägt er jetzt auch nach mehr Gehalt...

Lesekompetenz -10

Hab ich auch so verstanden dass er pro Monat 2000€ mehr bekommt, deswegen frägt er jetzt auch nach mehr Gehalt...

Lesekompetenz -10

wird wohl eher pro jahr sein. pro monat 2000 wäre endweder vorher völlig unterbezahlt oder firma gewechselt mit vitamin b. kann eigentlich nur pro jahr sein und dann sind 2000 auch nicht viel. mit urlaubsgeld sind das 150€ im monat. nicht schlecht, aber kaum mehr als der inflationsausgleich. in diesen größenordnungen arbeite ich mich auch "jährlich" vor.

Sorry, natürlich im Jahr ... Von 50k auf 52k!

Nen anderen werden die für die Stelle nicht nehmen - da haben die keinen anderen für ;) Werde das Gehaltsthema dann Anfang 2017 nochmal ansprechen, wenn ich die Rolle dann auch offiziell habe.

Zum Thema "nicht immer der Beste muss auch den Job haben" - kenne ich... Die aktuelle Teamleitung ist ziemlich meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet, fachlich seit Jahren raus aus dem Thema.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh