Zum Thema "nicht immer der Beste muss auch den Job haben" - kenne ich... Die aktuelle Teamleitung ist ziemlich meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet, fachlich seit Jahren raus aus dem Thema.
Wer sagt das ein Teamleiter fachlich etwas können muss? Ich meine und denke, dass das ganz stark vom Unternehmen her abhängig ist. Je größer das Unternehmen oder auch meinetwegen der Konzern ist, desto wahrscheinlicher kann es sein, das der direkte Teamleiter fachlich nichts mehr könnnen muss. Dafür ist er die ganze Zeit mit dem ganzen Verwaltungskram, Personalgesprächen usw. beschäftigt.
So habe ich das zu Anfang meiner Berufsjahr erlebt (Konzern). Und nach nun 12 Jahren im Job würde ich behaupten, dass der Teamleiter ohne fachliches Wissen der beste war, den ich hatte. Fachlich konnte er mir nicht helfen, aber dafür gab es Kollegen, Mentoren, Schulungen oder eben die Dokus vom Hersteller. Dafür hat er mich sicherlich auf der anderen Art und weise (soft skills) am weitesten voran gebracht. Aber er war auch einer derjenigen Teamleiter, die nicht die Leiter aufsteigen wollten und sich immer vor die eigenen Mizarbeiter gestellt und wenn notwendig nach oben gespuckt hat.
Ich weiß jetzt nicht wie groß die Firma ist wo du arbeitest, aber wenn der Teamleiter selber noch anpacken muss und auch führen muss, so funktioniert eine der beiden Seiten nicht wirklich. Ist meine persönliche Erfahrung die ich gemacht habe.