[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auto frisst mich gerade auf. Im Q4 1800 € ins Auto gesteckt (Xenonbirne, Glühkerzen, Wartung, Frontscheibe (Selbstbeiteiligung), Wartung) und in Q1/Q2 kommen Sommerreifen und Tüv. Jippie.

dachte immer autofahren kostet nur benzin? wird hier doch immer gerne so dagestellt :fresse2:

Ich wäre freiwillig bereit ein wenig Platz zu machen auf dem Konto. Und zum Thema Auto. Firmenwagen ist schon eine feine Sache.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du meinst eingetragen werden. Und wenn die Zeile voll ist, passt nix mehr aufs Konto. Und da HWK immer alles in .xls pflegt, ist eben sein Konto jetzt voll. (hatta noch nich raus, wie man die Zelle größer macht...)

Demnach ist mein Konto auch voll, da ich mir momentan absolut nichts kaufen möchte da ich nichts brauche.

Und vorhin waren 26,37€ auf meinem Konto (bis mir meine Freundin das ausgelegte Urlaubsgeld überwiesen hat).

Hmm zum Sterben zu viel und Leben zu wenig :)
Ne Scherz bei Seite... Als Motorenapplikateur verdient man nicht schlecht.
Aber nach 4 Jahren möchte ich evtl was anderes machen...

Nicht schlecht ist immer relativ, für nen Single mögen 2200 viel sein, wenn man damit aber 4 Köpfe satt kriegen muss sieht die Welt wieder anders aus, hier geht es um Zahlen, Daten, Fakten nicht um gefühlte Gehälter ;)

Entweder Hosen runter lassen oder nicht

2200 netto meinst du? Als Single kann man da schon von leben, richtig große Anschaffungen sind da nicht drin.

Wer bei 2200 Netto als Single am Monatsende nicht mind. 500€ zur Seite legen kann, macht was falsch oder lässt es sich extrem gut gehen ;)
Das sind dann 6000€ pro Jahr.
Größere Anschaffungen sind da schon drin. Auf manche muss man halt etwas hinsparen.

Ich lege im Monat ca. 700€ zur Seite, viel mehr geht nicht, da ich gerade die Wohnung renoviere und das eine Menge Geld verschlingt. Aber sowas wie ein dickes Auto ist mit so einem Gehalt nicht so wirklich drin, außer man spart sich zu Tode. Klar lebe ich da nicht wirklich schlecht, aber in einer teuren Stadt ist da ja schon die Hälfte wieder für die Bude weg...

Dickes Auto ist auch definitionssache

Kaufste halt nen gebrauchten :p Oder ist man sich zu fein dafür? *gg*
Wertverfall beim Neuwagen ist eh zu hoch

Habe aktuell 1.300€ netto.

Reicht zum Leben und für kleine Rücklagen.

Bei größeren Dingen (Auto Reparatur 400€) muss ich dann aber schon an meine Ersparnisse ran.

@Hardwarekäufer: Hast es übersehen?

Hmm? Verstehe ich nicht. Die Selbstständige sind doch ganz normal in einer PKV...

Das gilt für die, die immer schon selbstständig waren oder?
Mach dich mal mit 40 selbstständig und geh dann in die pkv. Die Beiträge sind dann doch jenseits von gut uns böse.
Und dann als Selbstzahler in die gkv ist auch nicht billig.

Das gilt für die, die immer schon selbstständig waren oder?

Warum sollte es so sein?

PKV ist ein stinknormaler Vertrag mit einer bestimmten Leistung zu einem bestimmten Preis. Wobei der Preis von vielen weiteren Faktoren abhängig ist, u.a. Alter, Risikozuschläge, ...

Mach dich mal mit 40 selbstständig und geh dann in die pkv. Die Beiträge sind dann doch jenseits von gut uns böse.
Und dann als Selbstzahler in die gkv ist auch nicht billig.

Was ist für Dich "jenseits von gut uns böse"???

Ich bin in der PKV mit 35 und zahle im Monat 726€ inkl PV.

Zuletzt bearbeitet:
Meine PKV ist minimal rauf seit Januar, liege jetzt bei 465,60€ inklusive Pflege.

Ich lege im Monat ca. 700€ zur Seite, viel mehr geht nicht, da ich gerade die Wohnung renoviere und das eine Menge Geld verschlingt. Aber sowas wie ein dickes Auto ist mit so einem Gehalt nicht so wirklich drin, außer man spart sich zu Tode. Klar lebe ich da nicht wirklich schlecht, aber in einer teuren Stadt ist da ja schon die Hälfte wieder für die Bude weg...

Das alles ist wirklich relativ. Als Berufseinsteiger mit eigener Wohnung ohne besonderes finanziellen Puffer muss man sich den Spielraum für größere Anschaffungen ja erstmal erarbeiten.

Leisten und "drin sein" ist halt auch immer relativ, einige leben ja quasi für ihre Vehikel. Ich kenn' jetzt mehrere, die es geschafft haben in den ersten drei, vier Arbeitsjahren ihre Ingenieursgehälter vollständig auf Autos und Mobilität zu verschleudern ohne irgendwas zurückzulegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh