[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man sich nicht einen elektroflitzer leasen für das spritgeld oder geht sich das nicht auf bzw. sind die dinger deutlich teurer?

ich hab nen 700 euro 18 jahre alten bcorsa, bei dem es sich einfach nicht lohnt noch irgendwie geld reinzustecken auch wenn das ding nur 90k km runter hat. und versicherung kostet mit der schrotthaufen auch 650 euro im jahr. kollege mit nem 150ps smart zahl 2xx €. irgendwie beschissen^^
 
Die Liste ist crap :bigok:
 
Die Liste kann man extrem grob betrachten, aber dann kann ich auch mein Hirn einschalten und erkennen, das ein Mii weniger kostet als ein Passat.

edit:
Wenn die Kilometer nicht identisch sind, würfelts die ganze Tabelle sowieso komplett durcheinander, weil die breite Auswahl an Fahrzeugen definitiv unterschiedlich
auf gefahrene Kilometer reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, mein Auto hat in 5 Jahren etwa 7000€ Wertverlust gehabt und dabei 74.000km gelaufen.
Mit Steuern, Versicherung, Sprit usw. komme ich auf etwa 18000€ Gesamt.
Macht also grob 25 cent, und mein Auto ist ein Diesel in der Kompaktklasse. Außerdem hätte ich das Auto sowieso ;)
 
Ich komm pi*daumen auf 65ct/km für den Dienstwagen, die "Kosten" für die 1% Regelung aussen vor. Wenn man mal so drüber nachdenkt, schon ne Menge Kohle.
 
Hm selbst so ein Polo 1.0 TSI kostet etwa 34 cent/km.

Quelle:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/autokostenuebersicht_s-v_47089.pdf
Was auch immer der ADAC da rechnet.

Mein Wagen ist auch der 1.0 TSI.

Zahle Leasingrate + Steuern + Versicherung fix und habe als Variablen Anhaltspunkt meinen durchschnittlichen Verbrauch.
Solange der Spritpreis nicht über 1,40 geht liege ich bei weniger als 30 Cent pro km.

Für Wartung/Inspektionen habe ich pauschal 200€/Jahr angesetzt.
Im letzten halben Jahr waren das 1*95€ für einen neuen Reifen.
 
Mal ganz davon abgesehen, was Einkäufe angeht. Schleppt ihr eure Tüten nach Hause oder geht ihr einfach jeden Tag ein paar Sachen holen? Dazu wäre mir die Zeit zu schade. Versteht mich nicht falsch: Wenn ich es mir nicht leisten könnte, würde ich es genau so machen. Aber ich würde zugestehen, dass ein erheblicher Komfort meines Lebens dahin wäre, auf den ich niemals verzichten will. Eher ziehe ich in eine billigere Wohnung, als meine unabhängige, freie Mobilität aufzugeben.

Solange man alleine ist reicht da (zumindest bei mir) einmal die Woche zum Supermarkt. Rucksack voll, fertig für die Woche.

Ansonsten stimme ich dir schon teilweise zu. Sofern man es sich wirklich leisten kann (also auch mit Garage in der Großstadt), ist es schon komfortabel.

Wobei ich es nicht so uneingeschränkt sehen würde. Ich brauche zur Uni und zur Arbeit ca. 10min mit dem Rad, mit dem Auto ca. 15. Wenn es mal nötig ist, ist die nächste Bushaltestelle 2min von der Haustür, 12min Direktverbindung (auch wenn ich Busse echt nicht mag und wann immer es geht das Rad nehme).

Für die paar Mal im Monat, die ein Auto wirklich einen Vorteil bringen würde, lohnt es sich dann wirklich nicht. Dann fahr ich lieber 5 min länger mit dem Bus oder Rad.

Fahrt zum Baumarkt oder so? Carsharing Station 5min Fußweg von der Haustür. Für die paar Mal die man dann wirklich das Auto braucht, ist dass dann die günstigere Lösung.

So gesehen: Selbst wenn ich es mir leisten könnte, es gibt Fälle, in denen es sich wirklich nicht lohnt.
 
Was auch immer der ADAC da rechnet.

Mein Wagen ist auch der 1.0 TSI.

Zahle Leasingrate + Steuern + Versicherung fix und habe als Variablen Anhaltspunkt meinen durchschnittlichen Verbrauch.
Solange der Spritpreis nicht über 1,40 geht liege ich bei weniger als 30 Cent pro km.

Für Wartung/Inspektionen habe ich pauschal 200€/Jahr angesetzt.
Im letzten halben Jahr waren das 1*95€ für einen neuen Reifen.
Hm, mit 200€ komme ich nicht hin, das Zahle ich min. bei ner Inspektion; da muss ich aber jährlich hin.
Ich komme auf Rund 2600€ Wartung in 5 Jahren; die 17" Räder hab ich jetzt mal nicht gerechnet, die waren Spaß, hatte dafür quasi nen fast neuwertigen Satz Reifen weggelegt. Mit denen wären es 520€ mehr.
Aktuell komme ich aber auch nur noch wenige km und dadurch könnte der Wertverlust die Sache anders aussehen lasse, das ist aber ein recht spezielles Problem, weil ich im Home-Office arbeite udnd as Auto quasi nicht mal mehr auf 400km im Monat kommt, statt vorher fast 2000km.
 
Die erste Inspektion brauchst du nach max. 30k km oder nach spätestens 2 Jahre. Bei viel Kurzstrecke oder Kaltstarts auch gerne deutlich eher.

Um mal wieder vom Thema Auto weg zu kommen, im Januar gab es eine satte Gehaltserhöhung. Komme 2017 jetzt auf 80k€, letztes Jahr waren es 70k€, das Jahr davor 67k€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso würde niemand sagen, er hätte nicht gerne [...] einen Balkon zur Wohnung
Doch schon. Was soll ich damit? Kann da persönlich keinen Nutzen draus ziehen. Setze mich dann raus und es ist laut. Hurra :d

Mal ganz davon abgesehen, was Einkäufe angeht. Schleppt ihr eure Tüten nach Hause oder geht ihr einfach jeden Tag ein paar Sachen holen?
Lass es mir nach Hause in den 2. Stock liefern bis in die Wohnung :love:
Und wenn ich abends was spontan will, geh ich einfach in den Supermarkt gegenüber von der Arbeit, wo ich eh mein Mittagessen hole. Würde ich aber auch machen, wenn ich statt Lieferung selbst einkaufen fahren würde.

Aber ja, wenn ich das Geld "über" hätte, würde ich mir auch eins holen. Aber nicht für diese Wohnung. Hier hätte ich nichtmal die Zusicherung eines Stellplatzes.. Müsste also jeden Abend einen suchen und dann mit 1-5Minuten Fußweg zusätzlich :stupid:
 
Glaub ich dir aufs Wort. Aber glaub mir in der Stadt mit ner viel befahrenen Straße ist es nicht viel besser :p
Aber ich glaub an dich, auch du kommst da irgendwann weg. Immerhin wohnst du nicht mehr unter einer Brücke :fresse2:
 
Morgenstund hat Gold im Mund..

Dieses Jahr gibt es 25€ mehr Lohn im Monat. Brutto versteht sich, aber durch erhöhte Sozialabgaben bin ich netto mit -50€ im Boot :-(

Edit: Arbeite in der Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet:
schon witzig, zum 01.01. leicht die Steuern gesenkt aber gleichzeitig die Sozialabgaben hochgedreht...

Wenn jemand fragt: "wir haben doch die Steuern gesenkt!"
 
Ich komm bei den Anpassungen der Sozialabgaben mit 7€+ raus :fresse:
 
Bei mir wären es laut Rechner inkl. PKV Erhöhung ~1€ weniger. Allerdings mit Bonus und Gehaltserhöhung hab ich es im Januar auf ein fünfstellige Überweisung geschafft ;)
 
Habe eben den Brutto Netto Rechner 2017 mit meinen Daten aus Dezember 2016 gefüttert und ich komme auf ein Plus von 46€ :fresse2:

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
 
Natürlich netto, Steuerklasse 3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh