T
TurboCharged
Guest
Meine PKV ist minimal rauf seit Januar, liege jetzt bei 465,60€ inklusive Pflege.
Meine ist um 17€ runtergegangen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Meine PKV ist minimal rauf seit Januar, liege jetzt bei 465,60€ inklusive Pflege.
so ist es ... ein neuwagen lohnt sich nicht !
Ein Auto lohnt sich nie.
Dann wohn mal mit Kindern irgendwo in der Pampa (tiefste Eifel oder sonstwas). Da lohnt sich das Auto.
In einer Großstadt halt eher weniger.
Eher im Gegenteil.eine sehr einseitige sich der Dinge.
Das Gequatsche von "ohne Auto gehts auch" ist nur ein anders ausgedrücktes "ich kann mir ein Auto nicht leisten". Genauso würde niemand sagen, er hätte nicht gerne einen Garten zum Haus, oder einen Balkon zur Wohnung, oder oder oder. Kein Mensch kann mir erzählen, er würde nicht gerne aus der Tür kommen, ins klimatisierte Auto einsteigen und losfahren - überall hin, bei Wind und Wetter, jederzeit. Mal abgesehen davon, dass es je nach Auto sogar Spaß macht, zu fahren und die Beschleunigung zu spüren.Wie sagte der Vater meines Vaters immer: “Besser schlecht gefahren, als gut gelaufen.“
Aber man muss halt schon sehen, ob es einem das wert ist. Bei mir auf dem Dorf stellt sich die Frage nicht.
Das Gequatsche von "ohne Auto gehts auch" ist nur ein anders ausgedrücktes "ich kann mir ein Auto nicht leisten". Genauso würde niemand sagen, er hätte nicht gerne einen Garten zum Haus, oder einen Balkon zur Wohnung, oder oder oder. Kein Mensch kann mir erzählen, er würde nicht gerne aus der Tür kommen, ins klimatisierte Auto einsteigen und losfahren - überall hin, bei Wind und Wetter, jederzeit. Mal abgesehen davon, dass es je nach Auto sogar Spaß macht, zu fahren und die Beschleunigung zu spüren.
Wenn ich nur daran denke, wieder an die Haltestelle zu laufen, in der Kälte oder bei Sturm auf den Bus oder die Bahn zu warten, um zu stehen, oder belästigt zu werden, oder oder... es ist einfach unkomfortabel, da gibt es keine zwei Meinungen. Man kann sich alles schönreden, aber wer es sich wirklich (!) leisten kann, der leistet sich auch ein Auto. Und wer nicht, der steht eben dazu oder denkt sich sowas dummes wie "ich brauche in der Stadt kein Auto" aus. Ich wohne in Essen und trotzdem bist du hier mit Auto schneller...
Mal ganz davon abgesehen, was Einkäufe angeht. Schleppt ihr eure Tüten nach Hause oder geht ihr einfach jeden Tag ein paar Sachen holen? Dazu wäre mir die Zeit zu schade. Versteht mich nicht falsch: Wenn ich es mir nicht leisten könnte, würde ich es genau so machen. Aber ich würde zugestehen, dass ein erheblicher Komfort meines Lebens dahin wäre, auf den ich niemals verzichten will. Eher ziehe ich in eine billigere Wohnung, als meine unabhängige, freie Mobilität aufzugeben.
Und nur weil du das so siehst muss das für alle gelten?
Ich besitze zwar auch ein Auto und bin froh darüber, aber da ich in der Großstadt lebe habe ich einige Jahre lang auch kein Auto gehabt. Und zwar nicht weil ich es mir "nicht leisten konnte" sondern vielmehr weil ich es nicht gebraucht habe.
In kleinen Städten und Gemeinden mag das anders sein, aber in der Großstadt hast du ja quasi alles mehr oder weniger im nahen Umfeld. Und ansonsten ist alles mit den öffentlichen vernetzt. Für Einkäufe habe ich übrigens immer einen Lagerwagen verwendet (Metall-Bollerwagen mit Gummibereifung), da passte immer sehr viel rein. Klar ist es mit dem Auto noch angenehmer, aber es geht auch so.
Gut, jetzt brauche ich mein Auto aufgrund meines Jobs, aber es geht ansonsten auch ohne wenn man in der richtigen Gegend lebt.
Kein Mensch kann mir erzählen, er würde nicht gerne aus der Tür kommen, ins klimatisierte Auto einsteigen und losfahren - überall hin, bei Wind und Wetter, jederzeit. Mal abgesehen davon, dass es je nach Auto sogar Spaß macht, zu fahren und die Beschleunigung zu spüren.
Und solange ich Strecken für den Job fahre bekomme ich pro km mehr Geld als mich das Auto kostet.