[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab da mal eine Frage zum Thema Riester Rente.

Ich hab vor ein paar Jahren einen Vertrag abgeschlossen in den ich jeden Monat 50€ einzahle. Ob sich das jetzt lohnt oder nicht sei mal dahin gestellt.
Meine Freundin hat auch einen und zahlt nur einmal im Jahr 80€ ein. Das hängt wohl damit zusammen das bei ihr unsere Kinder mit eingerechnet werden.
Kann man das bei mir auch machen das z.B. bei jedem von uns ein Kind angerechnet wird?

Gruß

Das ist abhängig vom Einsatzgebiet. Taxiunternehmen können das definitiv wiederlegen .

Naja, wenn man Zeit und Nerven einrechnet, lohnt sich ein Auto praktisch immer. Ich stehe lieber im Warmen im Stau als stundenlang stehend irgendwo eingepfercht zu sein.

Wie sagte der Vater meines Vaters immer: “Besser schlecht gefahren, als gut gelaufen.“

Aber man muss halt schon sehen, ob es einem das wert ist. Bei mir auf dem Dorf stellt sich die Frage nicht.

Aufm Land ohne Auto ist echt die Pest. Selbst in einem Provinzstädtchen (20-40k Einwohner) ist ein Auto sehr praktisch und hat mehr Vor- als Nachteile imho.
Hier in der Provinzstadt mit 200k Einwohner hab ich in den letzten anderthalb Jahren vllt 10 Mal ein Auto vermisst, der Rest lässt sich bequemer und günstiger zu Fuß bewerkstelligen.
Besuche nach Außerhalb mach ich halt mim Zug (gut, da wäre ein Auto cool, weil ich sau gerne Auto fahre :d ).

In meiner alten "Stadt" war Leben ohne Auto schon fast unmöglich da es im Ort nur einen Bäcker und einen Metzger gibt, der Rest ist 2km weiter. Jetzt ist das völlig unmöglich, ich glaube um die 15 Häuser, die nächste Ortschaft mit Supermärkten 3km entfernt mit den Läden auf der anderen Seite und auch keinerlei Fuß oder Radwege dahin. Also Auto ist hier ein absolutes Muss, vom in die Arbeit kommen mal abgesehen :d

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

"Lohnen" tut sich das aber auch nicht. Es ist eine teure Pflichtanschaffung.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

B.XP das ist eine Frage der Sichtweise.

Je nachdem wie viel einem die Lebenszeit bedeutet, kann es sich für Denjenigen schon "lohnen".

Muss sich denn alles "lohnen" bzw. wie definiert man es?

Wir wohnen ganz bewusst auch "auf dem Land" und ich arbeite in der Großstadt (Nürnberg).

"lohnen" tut es sich meiner Meinung nach dann, wenn man einen effektiven nutzen dadurch hat.
Wenn ich nur statt öpnv mit dem Auto fahre habe ich nix gewonnen. Dann ist es Luxus.
Wenn ich dadurch aber am tag ne stunde Fahrzeit einsparen kann, in der man andere wichtigere Dinge erledigen kann, dann lohnt es sich.

eine sehr einseitige sich der Dinge.

Oder wenn man zu zeiten, wo keine ÖPNV fährt wo hin kommt, ...

Und wenn jetzt wer mit dem Mietwagen-Argument kommt, erst mal hinkommen um einen zu holen ;) ;)

Wie sagte der Vater meines Vaters immer: “Besser schlecht gefahren, als gut gelaufen.“

Aber man muss halt schon sehen, ob es einem das wert ist. Bei mir auf dem Dorf stellt sich die Frage nicht.
Das Gequatsche von "ohne Auto gehts auch" ist nur ein anders ausgedrücktes "ich kann mir ein Auto nicht leisten". Genauso würde niemand sagen, er hätte nicht gerne einen Garten zum Haus, oder einen Balkon zur Wohnung, oder oder oder. Kein Mensch kann mir erzählen, er würde nicht gerne aus der Tür kommen, ins klimatisierte Auto einsteigen und losfahren - überall hin, bei Wind und Wetter, jederzeit. Mal abgesehen davon, dass es je nach Auto sogar Spaß macht, zu fahren und die Beschleunigung zu spüren.

Wenn ich nur daran denke, wieder an die Haltestelle zu laufen, in der Kälte oder bei Sturm auf den Bus oder die Bahn zu warten, um zu stehen, oder belästigt zu werden, oder oder... es ist einfach unkomfortabel, da gibt es keine zwei Meinungen. Man kann sich alles schönreden, aber wer es sich wirklich (!) leisten kann, der leistet sich auch ein Auto. Und wer nicht, der steht eben dazu oder denkt sich sowas dummes wie "ich brauche in der Stadt kein Auto" aus. Ich wohne in Essen und trotzdem bist du hier mit Auto schneller...

Mal ganz davon abgesehen, was Einkäufe angeht. Schleppt ihr eure Tüten nach Hause oder geht ihr einfach jeden Tag ein paar Sachen holen? Dazu wäre mir die Zeit zu schade. Versteht mich nicht falsch: Wenn ich es mir nicht leisten könnte, würde ich es genau so machen. Aber ich würde zugestehen, dass ein erheblicher Komfort meines Lebens dahin wäre, auf den ich niemals verzichten will. Eher ziehe ich in eine billigere Wohnung, als meine unabhängige, freie Mobilität aufzugeben.

Das Gequatsche von "ohne Auto gehts auch" ist nur ein anders ausgedrücktes "ich kann mir ein Auto nicht leisten". Genauso würde niemand sagen, er hätte nicht gerne einen Garten zum Haus, oder einen Balkon zur Wohnung, oder oder oder. Kein Mensch kann mir erzählen, er würde nicht gerne aus der Tür kommen, ins klimatisierte Auto einsteigen und losfahren - überall hin, bei Wind und Wetter, jederzeit. Mal abgesehen davon, dass es je nach Auto sogar Spaß macht, zu fahren und die Beschleunigung zu spüren.

Wenn ich nur daran denke, wieder an die Haltestelle zu laufen, in der Kälte oder bei Sturm auf den Bus oder die Bahn zu warten, um zu stehen, oder belästigt zu werden, oder oder... es ist einfach unkomfortabel, da gibt es keine zwei Meinungen. Man kann sich alles schönreden, aber wer es sich wirklich (!) leisten kann, der leistet sich auch ein Auto. Und wer nicht, der steht eben dazu oder denkt sich sowas dummes wie "ich brauche in der Stadt kein Auto" aus. Ich wohne in Essen und trotzdem bist du hier mit Auto schneller...

Mal ganz davon abgesehen, was Einkäufe angeht. Schleppt ihr eure Tüten nach Hause oder geht ihr einfach jeden Tag ein paar Sachen holen? Dazu wäre mir die Zeit zu schade. Versteht mich nicht falsch: Wenn ich es mir nicht leisten könnte, würde ich es genau so machen. Aber ich würde zugestehen, dass ein erheblicher Komfort meines Lebens dahin wäre, auf den ich niemals verzichten will. Eher ziehe ich in eine billigere Wohnung, als meine unabhängige, freie Mobilität aufzugeben.

Und nur weil du das so siehst muss das für alle gelten? ;)
Ich besitze zwar auch ein Auto und bin froh darüber, aber da ich in der Großstadt lebe habe ich einige Jahre lang auch kein Auto gehabt. Und zwar nicht weil ich es mir "nicht leisten konnte" sondern vielmehr weil ich es nicht gebraucht habe.
In kleinen Städten und Gemeinden mag das anders sein, aber in der Großstadt hast du ja quasi alles mehr oder weniger im nahen Umfeld. Und ansonsten ist alles mit den öffentlichen vernetzt. Für Einkäufe habe ich übrigens immer einen Lagerwagen verwendet (Metall-Bollerwagen mit Gummibereifung), da passte immer sehr viel rein. Klar ist es mit dem Auto noch angenehmer, aber es geht auch so.
Gut, jetzt brauche ich mein Auto aufgrund meines Jobs, aber es geht ansonsten auch ohne wenn man in der richtigen Gegend lebt.

Das kann ich so nicht unterschreiben.

Ich habe während des Studiums ein Jahr in Braunschweig gewohnt, und ich besaß ein Auto, dass ich aber in der Zeit genau 2 Tage da hatte.

Je nach Stadt ist das unterschiedlich.
Ich hätte mit dem Auto in BS nix anfangen können, also stand das bei meinen Eltern.

Und nur weil du das so siehst muss das für alle gelten? ;)
Ich besitze zwar auch ein Auto und bin froh darüber, aber da ich in der Großstadt lebe habe ich einige Jahre lang auch kein Auto gehabt. Und zwar nicht weil ich es mir "nicht leisten konnte" sondern vielmehr weil ich es nicht gebraucht habe.
In kleinen Städten und Gemeinden mag das anders sein, aber in der Großstadt hast du ja quasi alles mehr oder weniger im nahen Umfeld. Und ansonsten ist alles mit den öffentlichen vernetzt. Für Einkäufe habe ich übrigens immer einen Lagerwagen verwendet (Metall-Bollerwagen mit Gummibereifung), da passte immer sehr viel rein. Klar ist es mit dem Auto noch angenehmer, aber es geht auch so.
Gut, jetzt brauche ich mein Auto aufgrund meines Jobs, aber es geht ansonsten auch ohne wenn man in der richtigen Gegend lebt.

Kein Mensch kann mir erzählen, er würde nicht gerne aus der Tür kommen, ins klimatisierte Auto einsteigen und losfahren - überall hin, bei Wind und Wetter, jederzeit. Mal abgesehen davon, dass es je nach Auto sogar Spaß macht, zu fahren und die Beschleunigung zu spüren.

Es ist eben ein Komfort-Thema. Ich hätte da kein Bock drauf. Wer das gerne macht obwohl er es anders haben könnte, bitte...^^

Ich hab jetzt zwar nicht den ganzen Verlauf gelesen, aber das Wort "lohnen" hat doch letztendlich eine persönliche Interpretation. Für den einen ist es der geldliche Aspekt, für den anderen der Zeitliche.

Für mich persönlich z.B. lohnt sich meiner Meinung nach ein Auto aus dem zeitlichen Aspekt.

Wenn ich z.B. mit den ÖPNV zur Arbeit müsste, was eigtl nur 16KM sind, bräuchte ich je Strecke mind. eine Stunde. + im Winter den Arsch abfrieren, im Sommer in der Hitze nen Wolf Schwitzen oder im Regen watscheln zu müssen.
Mit dem Auto braucht ich je nach Verkehrslage nur 20-30 Minuten pro Strecke. Bei einer Stunde Zeitersparnis pro Tag ist das Auto für mich schon ein lohnende Investition.

Wenn man z.B. die ersparte Zeit mal gegen den persönlichen Stundenlohn rechnet, kommt da durchaus schnell ein vierstelliger Betrag raus.

Eben. Die, die behaupten, ein Auto würde sich nicht lohnen, sind dann am Ende die, die wegen paar fps mehr ihre CPU ans Limit übertakten und Stunden an Zeit damit verbringen, das stabil zum Laufen zu bringen. :fresse:

Würde ich das Auto nicht auch beruflich nutzen müssen (kriegen leider keine Dienstwagen) hätte ich es wahrscheinlich nicht. Das Geld würde ich lieber sparen einsetzen.
Allerdings muss ich das Auto auch aus verschiedenen Gründen haben, daher arrangiere ich mich damit und genieße den Komfort der täglich gesparten Zeit, der Sitzheizung im Winter etc.

Und solange ich Strecken für den Job fahre bekomme ich pro km mehr Geld als mich das Auto kostet. :fresse:

ja, 30 cent pro km sind vorgabe, udn zwar kompletter weg.
das ist also bei einem kleinwagen durchaus mehr als kostendeckend.
natürlich kann man damit sein Auto nicht finanzieren, aber es ist auch nicht verkehrt.

hab es ähnlich, nutze mein auto auch gelegentlich für dienstfahrten, udn hab am ende quasi ein kleines plus.

Ja, hab ich, kam hin, gerechnet auf den Rest, dass ich etwas plus hab bei.
Aber das liegt natürlich auch daran, dass mein Auto nicht gerade ein Kaptalvernichter ist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh