[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Warum zahlst du deinen Arztbesuch wenn du gesetzlich versichert bist?

*Die beiden übermir waren Schneller :d

Ein Beispiel.
Hatte Rücken, konnte mich kaum bewegen. Mehrere Physiologen angerufen, deren Antwort hätten erst in 2 Wochen nen Termin. Als ich gefragt hatte ob ich das Selbst zahlen kann, hatte ich gleich für den Tag noch einen Termin.

Sowas mache ich auch nur wenn ich es brauche, bei normal Termin zahle ich natürlich nichts, da warte ich dann die Zeit.

Gruß
Mera

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte Rücken, konnte mich kaum bewegen. Mehrere Physiologen angerufen, deren Antwort hätten erst in 2 Wochen nen Termin. Als ich gefragt hatte ob ich das Selbst zahlen kann, hatte ich gleich für den Tag noch einen Termin.

Da kommt einen nur noch das kotzen, wenn man sowas liest.

Warum dauert das bei euch immer so lange? Liegt das an der Region?
Bin auch in der GKV.
Musste letztes Jahr zweimal zu einem Facharzt, dieses Jahr einmal, und musste bisher nie länger als zwei Tage warten. Orthopäde diese Woche, morgens angerufen, sollte direkt hinfahren. Praxis bumsvoll, war um neun da und halb elf wieder im Büro.. Ich kann nicht meckern.
Waren auch keine Asis wo sonst niemand hingeht, sondern Empfehlungen aus dem Kollegenkreis. Jedesmal top behandelt worden, ohne viel Zeitdruck..

Hätte echt keinen Anreiz in die pkv zu wechseln, zumal man da so nicht wieder rauskommt.
Frau und Kinder in der GKV unterzubringen geht ja auch nur wenn die auf die 'Vorzüge' der pkv verzichten will oder unterhalb der Bemessungsgrenze liegt..

Zuletzt bearbeitet:
Warum dauert das bei euch immer so lange? Liegt das an der Region?
Bin auch in der GKV.
Musste letztes Jahr zweimal zu einem Facharzt, dieses Jahr einmal, und musste bisher nie länger als zwei Tage warten. Orthopäde diese Woche, morgens angerufen, sollte direkt hinfahren. Praxis bumsvoll, war um neun da und halb elf wieder im Büro.. Ich kann nicht meckern.
Waren auch keine Asis wo sonst niemand hingeht, sondern Empfehlungen aus dem Kollegenkreis. Jedesmal top behandelt worden, ohne viel Zeitdruck..

Hätte echt keinen Anreiz in die pkv zu wechseln, zumal man da so nicht wieder rauskommt.
Frau und Kinder in der GKV unterzubringen geht ja auch nur wenn die auf die 'Vorzüge' der pkv verzichten will oder unterhalb der Bemessungsgrenze liegt..

Großraum Frankfurt am Main, mehr muss ich nicht Sagen :d

Gruß
Mera

die Kinder sind bei meiner Frau als Beamtin mit in der PKV, da kostet ein Kind ~42€. Meine Frau zahlt dann mit zwei Kindern ~310€ insgesamt. Ein Kind bei mir in der PKV würde glaube ~120€ kosten, also schon ein massiver unterschied.

Insgesamt fahren wir damit super.

Stecke in einer verzwickten Situation.

Zunächst einmal: Ich werde zum 1.4. arbeitslos und habe noch nichts neues, weil mir intern erst vor wenigen Wochen die sicher geglaubte Stelle gestrichen wurde. Bewerbungen laufen seit Wochen, die ersten zwei Gespräche hatte ich Dienstag und heute.

Nun, heute habe ich sogar gleich im Anschluss an das Gespräch ein mündliches Angebot bekommen. Ich soll drüber nachdenken und mich bis Dienstag melden. Nur habe ich am Mittwoch eine weitere Vorstellung. Und von der Vorstellung am Dienstag würde ich auch noch gerne die Entscheidung abwarten, die bis Mitte der kommenden Woche da sein soll.

Einstieg wäre natürlich zu April und es sind nur noch zwei Wochen bis dahin. Wie gehe ich nun vor? Mein erster Planentwurf: Ich sage am Dienstag telefonisch zu und terminiere die Unterschrift auf möglichst übernächste Woche. Dann kann ich die Entscheidung der ersten Vorstellung noch abwarten und die dritte am kommenden Mittwoch noch mitnehmen - vielleicht bekomme ich dort ja schnell ein Angebot oder eine Info bis zur potenziellen Unterschrift übernächste Woche.

Man soll ja nicht zu hoch pokern, aber man will natürlich die bestmögliche Option wählen - auch wenn es schon knapp ist.

Eure Meinungen?

Meine Meinung:

Muendliche Zusagen zaehlen einen feuchten Mist.
Lass dir einen Vertrag aushändigen.
In diesem Vertrag steht in der Regel ne 2 Woechige Frist, wie lang das Angebot aufrecht erhalten bleibt.

Auf keinen Fall aber irgendwelchen muendlichen Zusagen vertrauen. Du laesst dir den Vertrag ausstellen und verhinderst
den Betrieb dadurch dass weitere Bewerber an die Stelle geraten koennen. Solang der Vertrag nicht bei dir liegt
hast du wirklich nichts. Glaub mir :d

Grueße

Unterschreiben schnellst möglich und zur Not kannst doch immer noch raus, ohne Angabe von Gründen in der Probezeit

gesendet mit smartdingens

Das ist ein Bitchmove und voellig inakzeptabel. Nach der Aktion braucht er sich bei dem Laden nie wieder blicken lassen.

Ruf am Dienstag an und sag du kannst es dir vorstellen und sie sollen dir bitte den Vertragsentwurf zukommen lassen. Vollkommen normaler Vorgang und so gewinnst du locker Zeit.

Meine Meinung:

In diesem Vertrag steht in der Regel ne 2 Woechige Frist, wie lang das Angebot aufrecht erhalten bleibt.

Auf keinen Fall aber irgendwelchen muendlichen Zusagen vertrauen. Du laesst dir den Vertrag ausstellen und verhinderst
den Betrieb dadurch dass weitere Bewerber an die Stelle geraten koennen. Solang der Vertrag nicht bei dir liegt
hast du wirklich nichts. Glaub mir :d

Grueße
Das heißt, selbst wenn ich am Dienstag telefonisch dem Angebot zustimme und mir bspw. am nächsten Tag ein Vertrag vorgelegt wird, muss ich diesen nicht sofort unterschreiben sondern erhalte eine Frist, in welcher der AG auch keinen Rückzug machen kann?

Eine Frist hast du nicht direkt, allerdings erwartet denke auch niemand dass man einen Arbeitsvertrag sofort an Ort und Stelle unterschreibst.

Ich glaube bei uns im Haus sind die Standardarbeitsvertäge 5-6 Seiten. Da sollte man sich schon Zeit nehmen, und auch bekommen, um den vernünftig lesen und prüfen zu können.

Also in jedem Vertrag den ich bisher gesehen habe stand immer ein Datum dabei, wielange das Angebot besteht.

Und bis zu diesem Datum hast Du Zeit zu unterschreiben oder halt nicht.

Die Betriebe machen es sich in dem Punkt halt einach und wollen moeglichst keine anderen
Bewerber absagen, welche bereits in der engeren Auswahl sind. Deshalb versuchen sie im Vorfeld
über die 'mündlichen Zusagen' das Risiko zum Bewerber hin abzuwälzen.

Du sagst telefonisch ueberhaupt nicht zu. Du sagst lediglich dass Du gerne den Vertrag hättest.. Wenn
er darauf pocht eine Antwort von dir zu hören dann sagst du logischerweise zu, damit er dir den Vertrag
zusendet.

Sofort unterschreiben musst du logischerweise auch nciht. Und wenn das der Betrieb irgendwie fordert,
dann wirkt das auf mich sehr unserioes.

Grueße

Das ist ein Bitchmove und voellig inakzeptabel. Nach der Aktion braucht er sich bei dem Laden nie wieder blicken lassen.

Warum ist das ein "Bitchmove"? Genau dafür ist die Probezeit da. Das jede Partei ohne Angabe von Gründen das Arbeitsverhältnis beenden kann.

Warum ist das ein "Bitchmove"? Genau dafür ist die Probezeit da. Das jede Partei ohne Angabe von Gründen das Arbeitsverhältnis beenden kann.
Sehr ich auch so. Es wird einem niegendwo was geschenkt, also sollte man die Möglichkeit auch nutzen. Wenn dem AG in der Probezeit was nicht passt, wird er Dich auch kündigen und keine Rücksicht nehmen...

Es geht eleganter, und zwar in seinem Fall kann er die benoetigte Zeit ueber den Arbeitsvertrag gewinnen, den er noch nicht unterschrieben hat.

Den Job allerdings anzutreten - wenn man im Vorfeld schon weiß dass es bald vllt. ne bessere Option gibt... Naja ich weiß nicht.
Tut 1. dem Lebenslauf nicht gut und 2. darf der Betrieb das Bewerberverfahren neu anstoßen.

Aber jeder darf natuerlich machen was er fuer richtig haelt ^^

Den Job allerdings anzutreten - wenn man im Vorfeld schon weiß dass es bald vllt. ne bessere Option gibt... Naja ich weiß nicht.
Tut 1. dem Lebenslauf nicht gut und 2. darf der Betrieb das Bewerberverfahren neu anstoßen.

1. Kann man im Zweifel immer erklären.
2. Ist das mein Problem? Jezt mal ernsthaft, jeder guckt wo er am Ende bleibt, vorallem AG, warum soll ich als AN nicht auch so verfahren?

1. Kann man im Zweifel immer erklären.
2. Ist das mein Problem? Jezt mal ernsthaft, jeder guckt wo er am Ende bleibt, vorallem AG, warum soll ich als AN nicht auch so verfahren?

Ich habe gelernt, dass man sich immer 2x im Leben sieht. Man kann in seinem Fall diplomatischer vorgehen, ohne verbrannte Erde zu hinterlassen.
Genau das empfehle ich in seinem Fall auch..

Finde ich auch nicht viel. Wer keine Kids hat, vergisst schnell, was Kinder so alles brauchen. Dazu kommt sicher auch der ein oder andere Punkt den man sich dann “gönnt“, ...
Ich komme da auch hin, mit einem Kind. Ok, wir haben nen halben Zoo... der braucht auch Futter und Co.

Richtig. Auch wenn die Kleinen von der Menge nicht viel brauchen, kostet das ganze Babykrams doch relativ viel Geld. Ein Hipp Babyglas kostet über 1€ für 1 Mahlzeit. 1 Pampers kostet knapp 0,25€, wer Babys hat weiß wie viel man da am Tag braucht. Premilch für eine Woche 15€. Auch wenn meine Frau viel selbst kocht läppert sich sowas.

*Die beiden übermir waren Schneller :d

Ein Beispiel.

Sowas mache ich auch nur wenn ich es brauche, bei normal Termin zahle ich natürlich nichts, da warte ich dann die Zeit.

Gruß
Mera

Meinst du Physiotherapeuten? Da wartet man wirklich ewig auf Termine.

Ich bin mir nicht so sicher aber muss der Arzt einen Patienten nicht sogar behandeln wenn er unter akuten Schmerzen leidet?

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Mehr als arbeiten kann ein Arzt auch nicht. Wenn von morgens bis abends voll ist...

Wieso premilch stillen ist angesagt stärkt das Immunsystem und laut Studien haben gestillte Kinder im Schnitt einen 10 Punkte höheren IQ als ungestillte, dass es auch noch Geld spart ist dann das Bonbon oben drauf.

Btt würde auch das mitm Arbeitsvertrag und zuschicken machen und bitch move mit un der Probezeit kündigen seh ich auch net so und im Lebenslauf kann man die zwei Wochen auch problemlos unter den Tisch fallen lassen

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

Oh gott, bloß gut das meine Tochter nicht gestillt wurde, ein IQ über 145 würden wir nicht aushalten ;)

Weil die Differenz von 50 Zählern zu deinem IQ schlicht zu deprimierend für dich wäre? *frotzelfrotzel* :d

Ne, des nicht, aber Kidz mit höherem IQ stellen die Eltern schon vor gewisse Aufgaben/Herausforderungen.
Da kommt irgendwann schnell der Punkt, wo der Körper mit dem Geist eben nicht mithalten kann, sowas kann schon an den Nerven knabbern.

Wieso premilch stillen ist angesagt stärkt das Immunsystem und laut Studien haben gestillte Kinder im Schnitt einen 10 Punkte höheren IQ als ungestillte, dass es auch noch Geld spart ist dann das Bonbon oben drauf.

soll auch vorkommen das es gar nicht geht. zb dann, wenn das kind gar nicht bei der leiblichen mutter aufwächst. dafür ist die pre milch auf jeden fall eine tolle sache.

die kosten für die ernährung der kinder ist schon nicht ganz ohne, allerdings sind die hohen kosten schnellmal eher bei den klamotten. zumindestens wenn man nur 1 kind hat und wenig alte klamotten bekommt. kochen geht günstiger, wenn man diese hipp gerichte selber im thermomix oder ähnliches vorkocht und portioniert. das milchpulver kostet aber wirklich schon 15€/woche und pampers liegt man auch nicht viel tiefer damit.

Das heißt, selbst wenn ich am Dienstag telefonisch dem Angebot zustimme und mir bspw. am nächsten Tag ein Vertrag vorgelegt wird, muss ich diesen nicht sofort unterschreiben sondern erhalte eine Frist, in welcher der AG auch keinen Rückzug machen kann?

wenn man telefoniert wünscht man sich einen vertrags entwurf zugeschickt, welchen man dann prüft. somit gewinnt man auf jeden fall einige tage und hat auch immernoch eine gute möglichkeit trotz zusage aus der sache rauszukommen (vertrag gefällt einen nicht, man muss natürlich auch irgendwas finden...).
damals ne zusage bekommen bei so einer ausbeuter firma. ich bat um den vertrag, dieser war sodermaßen mies das er beim arbeitsgericht sofort kassiert worden wäre (regelmäßige arbeitszeit 50stunden +). ich habe vorher zugesagt und war dann im urlaub. danach fragten die dann wo der vertrag bliebe und ich lehnte dann ab. man kamen da laute zuzück aus der richtung "in deutschland muss man für sein geld noch arbeiten usw..."... ich habe ih dann nur das arbeitsschutzgesetz als pdf geschickt :) die tante vom alg1 amt stimmte mir zu.

Zuletzt bearbeitet:
Lasst die Kinder nicht soviel essen, dann braucht ihr weniger Windeln :fresse:
Ne, aber im Ernst: Unfassbar wieviel Babys scheißen können :haha:

Wie handhabt ihr das mit eurem Partner - gemeinsames Konto wo alle gemeinsamen Kosten abgehen ? (miete, Strom und co)

Fixkosten für den Haushalt gehen von mir weg (das war ja schon bevor wir zusammengezogen sind so), sie zahlt die Hälfte dazu. Bei Einkäufen und Essengehen wird abwechselnd bezahlt, beim Tanken zahlt sie jedes dritte Mal Auftanken; Ansonsten ist das Auto komplett bei mir (ist ja auch meins und ich fahr' erheblich mehr damit :) ).
Wenn wir denn mal in eine größere Wohnung ziehen gibt's auch ein gemeinsames Haushaltskonto, aber bis dahin lebt es sich auch mit der aktuellen Regelung sehr entspannt.

Ein Beispiel.

Gesetzlich sind die eigentlich verpflichtet zum einen dir bei Schmerzen sofort zu helfen, abweisen dürfen sie dich nicht; Und schon gar nicht nach "Kasse oder Privat" zu fragen. Bei Patienten mit genug Streitbereitschaft kann es für den Arzt sehr schnell sehr unangenehm werden.

Es gibt durchaus den Weg einer privaten Zusatzversicherung...auf Dauer ist das in meinen Augen sinnvoller als PKV wenn die Konditionen passen.

Ja das ist es halt...letztendlich zählt nur was auf Papier steht; Notfalls gibt's die Probezeit. Das ist zwar mitunter recht mies das zu machen, aber letztlich besser als auf der Straße zu stehen. Und die Probezeit hat durchaus auch diesen Sinn sich gegenseitig zu beschnuppern. Letztendlich ist das Arbeitsklima ja auch was wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh