blueheaven
Urgestein
FiBu, 40h ohne Rufbereitschaft, 3 Jahre Berufserfahrung (Ausbildung: Steuerfachgehilfe) und erhält 58k..
Kommt mir iwie extrem viel vor für die Ausbildung und die Berufserfahrung.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
FiBu, 40h ohne Rufbereitschaft, 3 Jahre Berufserfahrung (Ausbildung: Steuerfachgehilfe) und erhält 58k..
Erinnert mich an nen Freund der mir weiß machen wollte, dass er im FSJ 2000€ im Monat macht...Ich glaube selten wird soviel gelogen wir beim Gehalt.
Erinnert mich an nen Freund der mir weiß machen wollte, dass er im FSJ 2000€ im Monat macht...
Hat glaube ich in Deutschland immer etwas von "Wettkampf" Ich habe als Informatik - Kaufmann auf dem Land 1700 Euro brutto im Monat verdient.
Durch meinen späteren Schwager habe ich die Chance erhalten in Brandenburg als IT-Systemelektroniker zu arbeiten. Repariere jetzt den Mobilfunk für Telefonica in Berlin/Brandenburg und bin jetzt nach 4 Jahren bei 5.000 brutto angekommen. Wir haben im Wendland noch unseren Hauptwohnsitz, den wir gerne aufgeben würden ( Potsdam gefällt uns soviel besser, und unser Sohn hat das Down Syndrom, die Förderung ist ebenfalls komplett anders). Ärgerlicher Weise haben wir unser Haus über Bausparer finanziert. Wir haben zwar über 30 Jahre nen festen Zinssatz, aber auch relativ hohen Vorfälligkeitszins. Total nervig.
Hätte mal ne Frage zur Steuerklasse. Ich bin jetzt bei 5.000 brutto im Monat. Meine Frau ist jetzt aus dem Mutterschutz raus, hat aber Sonderurlaub, verdient also weiterhin nichts. Steuerklasse hatte ich nie geändert, sondern bei 4/4 gelassen. Aber das macht keinen Sinn oder übersehe ich etwas?
Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk
Danke für die Tipps. Steuererklärung vom letzten Jahr soll ich knapp 8.500 Euro wieder bekommen. Mit behindertem Kind und Einsatzwechseltätigkeit kommt ganz schön was zusammen 😀
Jetzt habe ich gelesen, bzw. ein Rechner hat ergeben, dass sich die Steuerklasse 4 Faktor / 4 Faktor noch mehr lohnt. Kann dazu jemand was sagen?
Mit dem ausbeuten ist das halt so eine Sache. Auf dem Land wird halt wirklich scheiße bezahlt bzw. ist nicht anders möglich. Hatte damals auch nie groß drüber nachgedacht und bei uns wollen alle in ihrem Freundeskreis bleiben etc. Für mich auch Blödsinn, da es halt die Möglichkeit gibt mehr Geld zu verdienen. Muss allerdings auch sagen, dass ein glücklicher Job noch wichtiger ist. Mir macht mein Job so viel Spaß, dass ich gerne zur Arbeit fahre. ( Gut, habe auch Home Office )
Aber wenn ich teilweise höre, wie die Leute in ihrem Job abkotzen, kann ich dass noch weniger verstehen, als die Gehaltsgeschichte...
@Schmenki
Das sind aber teils krasse Gehalts Sprünge, so hoch zu pokern hätte ich mich vermutlich gar nicht getraut
@Scrush
Miete alleine ist halt sackteuer.
Hätte echt keinen bock auf so hohe Ausgaben für die Wohnung. Finde es echt super fürs Konto, dass ich anteilig mit 300€ dabei bin inkl Nebenkosten, DSL, Hausrat und Puffer..
Freue mich auf Mai, dann gibt's die nächste Stufe.
Ich habe mich auch nur einmal nach der Schule beworben. Danach ging es zweimal über Bekannte. Wenn ich an die Vorstellungsgespräche nach der Schule denke und wie es bei den Firmen danach gelaufen ist. Schon ganz schön, wenn einen Leute unbedingt haben wollen.
Das einzige was mich ärgert ist, das ich nicht aufs Gymnasium gegangen bin, als ich die Empfehlung hatte. Wenn ich die Einstiegsgehälter nach dem Studium sehe, beiße ich mir in den Arsch...
Bei einem Gehalt von >5k Brutto/Monat mit einer Ausbildung lohnt sich eine Bachelor Studium doch nicht mehr wenn man rein von Gehältern spricht und nicht von der Weiterbildung an sich. Ein Studium ist sinnvoll, wenn man entweder noch Jung ist und am Anfang seiner Karriere um entsprechende Einstiegschancen zu haben oder in seinem aktuellen Beruf (sehr Branchenspezifisch) eine Schwelle erreicht hat wo es eben nicht mehr weitergeht. Ab einen geiwssen Punkt ist Berufserfahrung und eine gewisse Spezialisierung die Währung für Verhandlungen/Jobs. Das Studium ist dann fast immer total egal wenn es nicht gerade um so Spezialfälle wie öffentlicher Dienst / Tarifgruppen geht die eben nur als Studierter (und da eher Master) vergeben werden.
Lohnt sich Xing Premium? Also in Bezug auf Chance etwas neues zu finden?
Darth Wayne schrieb:Stecke in einer verzwickten Situation.
Zunächst einmal: Ich werde zum 1.4. arbeitslos und habe noch nichts neues, weil mir intern erst vor wenigen Wochen die sicher geglaubte Stelle gestrichen wurde. Bewerbungen laufen seit Wochen, die ersten zwei Gespräche hatte ich Dienstag und heute.
Nun, heute habe ich sogar gleich im Anschluss an das Gespräch ein mündliches Angebot bekommen. Ich soll drüber nachdenken und mich bis Dienstag melden. Nur habe ich am Mittwoch eine weitere Vorstellung. Und von der Vorstellung am Dienstag würde ich auch noch gerne die Entscheidung abwarten, die bis Mitte der kommenden Woche da sein soll.
Einstieg wäre natürlich zu April und es sind nur noch zwei Wochen bis dahin. Wie gehe ich nun vor? Mein erster Planentwurf: Ich sage am Dienstag telefonisch zu und terminiere die Unterschrift auf möglichst übernächste Woche. Dann kann ich die Entscheidung der ersten Vorstellung noch abwarten und die dritte am kommenden Mittwoch noch mitnehmen - vielleicht bekomme ich dort ja schnell ein Angebot oder eine Info bis zur potenziellen Unterschrift übernächste Woche.
Man soll ja nicht zu hoch pokern, aber man will natürlich die bestmögliche Option wählen - auch wenn es schon knapp ist.
Eure Meinungen?
Darth Wayne schrieb:Das heißt, selbst wenn ich am Dienstag telefonisch dem Angebot zustimme und mir bspw. am nächsten Tag ein Vertrag vorgelegt wird, muss ich diesen nicht sofort unterschreiben sondern erhalte eine Frist, in welcher der AG auch keinen Rückzug machen kann?