[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich kann dir aus Erfahrung sagen:
Es ist leichter hoeher Einzusteigen als im spaeteren Verlauf bei der Firma das Gehalt hochzudruecken.

Grueße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja. Ich möchte es mir auch nicht verzocken, da ich Stelle und AG sehr spannend finde. Und ich hatte auch direkt einen guten Draht zum Standortleiter, der das Gespräch mit mir geführt hat. Alles super, bis auf den Teil mit der Kohle eben.^^

Für 45 Kilosteine am Rande der Gesundheit arbeiten? Im Leben nicht. Da hätte ich schon längst die Reißleine gezogen. Sowas würde ich vielleicht temporär für ein monatlich fünfstelliges Gehalt machen um Puffer aufzubauen. Aber nicht für dein Geld. Mal davon ab, dass man die Gesundheit eh nicht mit Geld aufwiegen kann.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Man hat nicht immer die Wahl. Ich hatte bei meinem letzten Arbeitgeber auch Bewerbungen für IT First-/Second Level Support auf dem Tisch mit Vorstellungen um 25-27k. Insbesondere ist die Frage, welche Branche und was du kannst und insbesondere wo. Rund um Stuttgart verdienst du deutlich mehr als in Berlin.

Ich habe im letzten Jahr sicher keine 10k im Monat verdient und meine Wochen hatten in der Regel 50-60 Stunden oder mehr inklusive Telkos bis nach Mitternacht, teils auch 18 Stunden-Tagen, wenn ich ins Ausland musste - was eigentlich fast jede Woche war. Spaß gemacht hat es trotzdem und wenn man mich nicht nicht gerade in einer schwierigen Phase abgeworben hätte, wäre ich wohl auch geblieben.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen:
Es ist leichter hoeher Einzusteigen als im spaeteren Verlauf bei der Firma das Gehalt hochzudruecken.

Grueße

Das sehe ich genau so. Es ist auch für die Fachabteilung extrem schwer gegenüber der Personalabteilung zu begründen, warum ein Mitarbeiter plötzlich 10% (oder gar 20/30%) mehr verdienen soll, wenn sich die Position nicht massiv verändert hat. Das klappt eigentlich nur in kleineren Firmen und wenn du die Pistole auf die Brust setzt - also einen unterschriebenen Arbeitsvertrag einer anderen Firma vorlegst. So zumindest meine Erfahrung.

Ich hatte den ganzen Kram durch, als ich Consultant war. 60 Stunden Woche war normal. Das mache ich aber nicht für 40 Riesen, mit Verlaub. Mir ist schon klar, dass es nicht immer ein Wunschkonzert ist. Aber verheizen lassen, zu Dumpinglöhnen, sollte man sich auch nicht.

Dumping Löhne ist sehr relativ. Zwar haben wir in Deutschland ein Durchschnittseinkommen von rund 50.000 € (Stand 2015) für Vollbeschäftigte aber ich habe zumindest das Gefühl, dass eher gehäuft Löhne unter 40k und über 60k gezahlt werden. Und das bis ins Extreme hinein.

Naja, hier im Forum, wie in sovielen Anderen, ist ja fast ausschließlich die Elite unterwegs :lol:

Klar, davon gibt es sicher Einige, es ist aber eben auch ein Leichtes zu sagen, ich verdien fett, tut was, wir leben im Land der unbegrenzten Möglichkeiten (überspitzt)

Es ist nicht für jeden so einfach und Viele müssen eben auch zurückstecken.

Es ist auch immer die Frage, wie dann mit Leuten umgegange wird, die weniger verdienen. Nicht jeder hat ein dickes Fell oder kann Sprüche mit Humor nehmen.

Ich habe bis vor kurzem im Jahr nur 22000(40h) Brutto gehabt.
Nach übernahme der Werkstatt gepokert und hab mich auf 33000 (bei 38h/Woche) mit ner Vertraglichen Nachverhandlung nach der Probezeit (auch wegen dem 13.) eingelassen.
Da aber bei uns weder Meister noch Gesellen sich um Dinge wie Maschinenprüfung bzgl. BG etc. kümmern, werd ich mal austesten, ob ich nicht Werkstattleiter sein kann. Machen tu ich das sowieso schon alles, inkl. Aufträge, Abrechnung, Materialbestellung, ... .
Meister muß man dazu ja nicht sein. Dann könnte ich vielleicht auf 3800,- poker.
Tja, Industriemechaniker, der irgendwie im Nutzfahrzeugbereich hängen geblieben ist in Nrw.

Aber es geht noch schlimmer.
Kenne jemanden der hat mit 59 eine Stelle für 1400 Brutto angenommen inkl. 1 Tag arbeit jedes 2. Wochenende!

Zum Thema Arbeitsvertrag.
Klar darf man den mit nach Hause nehmen. Viele, ich auch, gehen damit sogar zum Anwalt oder befreundetem Betriebsrat.
Mein neuer Arbeitsvertrag seit letztem Jahr ist in der Ausführung sowas von widersprüchlich. Der BR sagt, allein wegen Titel und der ersten 2 Zeilen zerreißt den jeder Richter in der Luft [emoji14]

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt hier einen wirklich Angst machen :O
Ich hab als ausgelernter FiSi im Ausbildungsbetrieb mit knapp 36k angefangen.
Eigentlich nicht verkehrt, Schulungen etc. standen in Aussicht. Aber wann studieren wenn nicht jetzt...

Naja, hier im Forum, wie in sovielen Anderen, ist ja fast ausschließlich die Elite unterwegs :lol:

Heul leise ;)

Natürlich werden hier eher höhere, statt niedrigere Löhne dargelegt. Es steht trotzdem jeder Gehaltsklasse frei, hier mitzumachen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt hier einen wirklich Angst machen :O
Ich hab als ausgelernter FiSi im Ausbildungsbetrieb mit knapp 36k angefangen.
Eigentlich nicht verkehrt, Schulungen etc. standen in Aussicht. Aber wann studieren wenn nicht jetzt...

Wieso Angst? Das ist doch kein schlechtes Einkommen, so lange du nicht gerade 2 Kinder hast. Es reicht locker um Europa per easyJet und AirBnb zu erkunden - das mögen einige als negativ ansehen, aber ich habe es genossen.

Man muss ja nur mal vergleichen wer so hier Postet und dagegen die gesamte Nutzerzahl im Forum stellen.
Ich poste auch nur im Anschaffungsthread wenn ich was gekauft hab, und hier posten halt die die gern ihr Einkommen darstellen wollen.

@Berlinrider

Zu deinem post mit dem Durchschnittseinkommen : du magst recht haben. Es gibt halt welche die sehr gut verdienen und damit ein paar Dumpinglöhner ausgleichen. Das ist halt das Problem am Durchschnitt.

Ich kenne den Spruch so:
Kopf in der Bratröhre, Füße im Eiswasser - im Durchschnitt angenehme Temperatur...

Also ich finde den Thread ganz gut, da man hier von verschiedenen Erfahrungen berichten kann. Gerade als Geringverdiener sind Tipps doch super. Wie gesagt, ich habe nach der Ausbildung 1700 Euro verdient und mir darüber gar keine Platte gemacht. Jetzt bei der Dritten Firma hat man schon wesentlich mehr Erfahrung gemacht. Unterschiedliche Menschen kennen gelernt. Und das Arbeitsleben ebenfalls kennen gelernt.

Mittlerweile würde ich für meinen Anfangslohn auch nicht mehr den Buckel Krum machen. Man hat auch nicht mehr so die Beziehung zu seiner Firma, wie zu seinem Ausbildungsbetrieb finde ich. Deswegen Knüppel ich auch nicht mehr als nötig.

Aber natürlich schreibt man wahrscheinlich lieber, wenn man mehr verdient, als wenn man hier eher die Ausnahme ist...

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk

Wer sagt schon gerne, dass er fürn Mindestlohn arbeitet, den auch eine ungelernte Hilfskraft bekommt ;)
Oder rackert sich fürn scheiß Gehalt ab.

Es kommt halt ganz stark auf das Gewerbe an.
IT ist was anderes als Kaufmann, als Handwerker, als Bäcker oder Reinigungskraft.

Dann kommt es auf Angebot und Nachfrage an, Erfahrung, wie man sich verkauft und wieviel man zusätzlich pokert.

KFZ z.b. ist so nen Bereich mit viel dumping Löhnen. Den Beruf lernen aber auch viele, so das da das Angebot an Arbeitskräften natürlich größer ist, als es Bedarf bei Firmen gibt.

Weil es hier die Tage mal um Xing ging, aktuell gibt es Premium im Jahresabonnement für 2€ monatlich.

Falls man sich beruflich umorientieren möchte evtl. Für den ein oder anderen interessant.

In der IT Branche gibt es eigentlich nur zwei Gehaltsbereich. Es gibt den Teil der <=40k€ verdient und es gibt den zweiten Bereich der deutlich darüber liegt bzw. sich deutlich darüber entwickelt.

Ist das in der IT nicht auch so, dass die Leute im Hardwarebereich eher unter 40k liegen und die Softwareentwickler deutlich drüber?
Bei meiner Freundin in der Firma gehen nur die Praktikanten und Werkstudenten mit unter 40k nach hause..

Auch wenn es doch recht pauschal ist kann man in der Regel davon ausgehen, dass der typische "HW Schrauber" und "Kabelleger" wesentlich weniger verdient weil mittlerweile einfach ausgelagert etc... . Sicher gibt es auch hier Nischen- und Spezialwissen was entsprechend entlohnt wird aber sonst hast du mit deiner Aussage grundsätzlich recht. Es gibt aber eben noch extrem viele Variationen zwischen Hardwareschrauber und Softwarearchitekt/Programmierer.

IT ist was anderes als Kaufmann, als Handwerker, als Bäcker oder Reinigungskraft.

Dann kommt es auf Angebot und Nachfrage an, Erfahrung, wie man sich verkauft[...]

Ist immer wieder lustig, wie einige denken als z.B. Gebäudereiniger ist es einfacher ... auch da herrscht Angebot & Nachfrage, Erfahrung und wie man sich selber Präsentiert.

Kann bei skybite jetzt auch nichts verwerfliches rauslesen.

Mir ist in den letzten 15 Jahren noch kein unterbezahlter IT Experte untergekommen. Ob das jetzt Entwickler, Consultants oder Infrastruktur Jungs waren, spielte da eigentlich keine Rolle.

Nach Abzug aller Fixkosten wie Miete, Strom, Wasser, Telefon etc. nicht wirklich viel. Bei mir sind das 238,00 Euro für den ganzen Monat zu leben...

Nach Abzug aller Fixkosten wie Miete, Strom, Wasser, Telefon etc. nicht wirklich viel. Bei mir sind das 238,00 Euro für den ganzen Monat zu leben...
Was fehlt denn noch? Oder anders gesagt wieviele Personen werden von dir versorgt?

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Bin im Studium mit 500€ monatlich ausgekommen. 150€ davon Miete, 10€ Strom etc. .
300€ waren dann für Essen, Bücher, Benzin etc. übrig. Irgendwie bin ich damit auch gut klar gekommen, weiß aber nicht mehr wie.

Als Student geht das.. danach nie wieder :fresse: wobei ich durch gute Jobs zumindest im Master immer rund 1000€ zur Verfügung hatte (abzgl aller kosten dann rund 600). Das war als Student schon Luxus.

Ich habe damals viele übertaktete CPUs verkauft und mir da bisschen was zu verdient:fresse:
Leider habe ich für das Hobby keine Zeit mehr. Auch zum zocken komme ich nicht mehr, vielleicht wenn die Kinder wieder größer sind.

Wie viel zahlen die Eltern hier für ihre Kindergärten?

Bei uns sind es ca. 220€ inkl. Essen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh