[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir zahlen 92,50€ für den halben Tag.

Edit: KiTa, Kind ist 16 Monate
 
64€ je Kind (3 und 6) für 7-13:30 kein Essen

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
 
230€ wären es regulär im Höchststatz für einen 3/4 Platz plus Frühbetreuung (7Uhr statt 8 Uhr) bei uns. Da wir aber ein Kind im letzten Kindergartenjahr haben und für das zweite einen 25% Bonus gibt, sind es nur irgendwas um 160€.
 
Na dann ist es doch bei euch billiger @ freestylercs. Ganztagesplatz geht bei und ab 400€ los
 
1 Kind. (Höchstsatz) 280 Euro für die Kinderkrippe von 09. 00 - 13.00 Uhr.

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk
 
Der/Die 3Jährige wird doch ein Gamepad halten können oder am PC aufm Schoß hocken. Dann vllt nicht grad Resident Evil spielen :d
Böses iPad! Soll ja nicht kommerziell verdorben werden das Kind :d
 
Wir bezahlen für 6-8h Krippe 210€ + 46€ Essen, ab Sep ist der Kleine 3 und dann gehts in die Kita für 175€ + 46€ Essen
@Ipad
Unser Kleiner durfte auch eine ganze weile mal das Ipad benutzen, natürlich unter Aufsicht und irgend einen Kinderkram auf Youtube gucken. Der War danach aber immer so aufgekratzt durch diese Reizüberflutung das wir das ganz schnell eingestellt haben.
 
Gar nicht so verkehrt.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
Kann man geteilter Meinung sein, ich erziehe mein Kinder mit PC und Co, weil die Zeit das fördert, dass mit Medien umgehen kann und weiß wie sie funktionieren

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
 
Unsere Kleinste ist jetzt 16 Monate, die schaut max. 2 Minuten aufs iPad und hat dann eh keinen Bock mehr darauf. Wenn allerdings Musik läuft wird auch mal 15 Minuten lang getanzt und geklatscht :)

Generell sollt man den Konsum von TV, iPad und Co. schon stark einschränken und kontrollieren, allerdings hat man m. M. n. als Eltern auch die Aufgabe seine Kinder an "Neues" heranzuführen. Wenn ein 3 Jähriger ein paar Lehrspiele auf dem iPad beherrscht und "spielt" würde ich das eher positiv als negativ sehen.
 
Generell sollt man den Konsum von TV, iPad und Co. schon stark einschränken und kontrollieren, allerdings hat man m. M. n. als Eltern auch die Aufgabe seine Kinder an "Neues" heranzuführen. Wenn ein 3 Jähriger ein paar Lehrspiele auf dem iPad beherrscht und "spielt" würde ich das eher positiv als negativ sehen.

genau das
 
Unsere Kleinste ist jetzt 16 Monate, die schaut max. 2 Minuten aufs iPad und hat dann eh keinen Bock mehr darauf. Wenn allerdings Musik läuft wird auch mal 15 Minuten lang getanzt und geklatscht :)

Generell sollt man den Konsum von TV, iPad und Co. schon stark einschränken und kontrollieren, allerdings hat man m. M. n. als Eltern auch die Aufgabe seine Kinder an "Neues" heranzuführen. Wenn ein 3 Jähriger ein paar Lehrspiele auf dem iPad beherrscht und "spielt" würde ich das eher positiv als negativ sehen.

Setze ich voraus, aber wer seine Kinder eben an die Medien richtig heran führt, der wird auch sein Kind dazu bekommen, dass es automatisch nur das macht was es darf. Meine Tochter wird 10 und hat von mir ein Laptop bekommen, weil sie viele Übungen lieber direkt am Rechner macht, und ich kontrolliere Ihren Verlauf regelmässig und außer Pfefferkörner und Schlaukopf, kommt da eigentlich nichts dramatisches vor, aber auch mein Mittlerer mit 6 ist da mehr als nur vernünftig und zeigt was er sehen will und fragt ob das ok ist.

Das wichtige ist nicht Kontrolle sondern Aufklärung, weil wer gescheit aufklärt braucht nicht ständig zu kontrollieren, aber die Pad PC und Co den Kinder vor zu enthalten, ist für mich der falscheste aller Wege, weil Verbot führt immer nur zu Neugierde und diese führt dazu, dass das Kind genau das macht was es nicht soll.

Die Welt hat sich einfach geändert, Pads und Handys sind nun eben die Gegenstände wie in den 90er die Pager, da muss man sich mit abfinden und die Kindern ranführen und nicht durch Verbote abhalten.

Sry für Offtopic
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du das Wort "heranführen" aus meinem Beitrag aber sehr schön erklärt [emoji6]
 
Irgendwie verstehe ich das nicht. Hier haben doch viele sehr hohe Gehälter von 4000-5000€ Brutto und mehr im Monat. Wie kann man da auf so geringe Kita Beiträge kommen?

Wir zahlen 579,48 € !!! im Monat + 75€ Verpflegungsgeld. Das macht 650€ im Monat nur für die Kita (U3 und 45 Stunden). Wir sind mit unseren Gehältern in Stufe 7 von 8 Stufen, dabei sind wir Gehalts technisch vielleicht im Mittelfeld als Mittelstand in Deutschland (vielleicht sogar unterer Mittelstand).

Das geht mir ohnehin nicht in den Kopf wie man als Mittelstand in einer Tabelle im oberen Drittel statt im Mittelfeld landet.

EDIT. Okay also das Durchschnittsgehalt ist in Deutschland 43.300 Euro Brutto Jahresgehalt. Das heißt bei einem Paar gut 86.000€. Als "Durschschnittsbürger" würde man bei uns in der Stadt den Höchstsatz zahlen. Wie passt das den bitte zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich das nicht. Hier haben doch viele sehr hohe Gehälter von 4000-5000€ Brutto und mehr im Monat. Wie kann man da auf so geringe Kita Beiträge kommen?

Wir zahlen 579,48 € !!! im Monat + 75€ Verpflegungsgeld. Das macht 650€ im Monat nur für die Kita (U3 und 45 Stunden). Wir sind mit unseren Gehältern in Stufe 7 von 8 Stufen, dabei sind wir Gehalts technisch vielleicht im Mittelfeld als Mittelstand in Deutschland (vielleicht sogar unterer Mittelstand).

Das geht mir ohnehin nicht in den Kopf wie man als Mittelstand in einer Tabelle im oberen Drittel statt im Mittelfeld landet.

KiTa Gebühren sind immer noch eine städtische Angelegenheit.
In Düsseldorf ist die KiTa so weit ich weiß sogar kostenlos.
 
Bei uns hat da auch nichts mit dem Gehalt zu tun, das kostet je nach Stundensatz x Euro. Nur Familien mit einem Einkommen unter 17t€ bekommen da noch was bezuschusst.
 
Die KiTA-Gebühren unterscheiden sich lokal beträchtlich.
In Rheinland-Pfalz bspw. ist die KiTa für alle Kinder ab 2 kostenfrei. Wir zahlen für unseren Sohn momentan 60 € Verpflegungsgeld für den Ganztagsplatz.
Vor seinem zweiten Geburtstag haben wir bei einer Tagesmutter (da kein Platz in einer KiTa verfügbar :( ) den Höchstsatz gezahlt. Das waren inklusive Essen ca. 400 € pro Monat.
 
Irgendwie verstehe ich das nicht. Hier haben doch viele sehr hohe Gehälter von 4000-5000€ Brutto und mehr im Monat. Wie kann man da auf so geringe Kita Beiträge kommen?

Wir zahlen 579,48 € !!! im Monat + 75€ Verpflegungsgeld. Das macht 650€ im Monat nur für die Kita (U3 und 45 Stunden). Wir sind mit unseren Gehältern in Stufe 7 von 8 Stufen, dabei sind wir Gehalts technisch vielleicht im Mittelfeld als Mittelstand in Deutschland (vielleicht sogar unterer Mittelstand).

Das geht mir ohnehin nicht in den Kopf wie man als Mittelstand in einer Tabelle im oberen Drittel statt im Mittelfeld landet.

EDIT. Okay also das Durchschnittsgehalt ist in Deutschland 43.300 Euro Brutto Jahresgehalt. Das heißt bei einem Paar gut 86.000€. Als "Durschschnittsbürger" würde man bei uns in der Stadt den Höchstsatz zahlen. Wie passt das den bitte zusammen?

Bei uns hat das überhaupt nichts mitm Geld zu tun, da geht es lediglich darum ob man 1 oder mehrere Kinder hat, wer mehr hat zahlt auch weniger

http://www.schwaebisch-gmuend.de/brcms/pdf/Kitagebuehren2016-2017_2016-06-01.xls.pdf
 
Irgendwie verstehe ich das nicht. Hier haben doch viele sehr hohe Gehälter von 4000-5000€ Brutto und mehr im Monat. Wie kann man da auf so geringe Kita Beiträge kommen?

Wir zahlen 579,48 € !!! im Monat + 75€ Verpflegungsgeld. Das macht 650€ im Monat nur für die Kita (U3 und 45 Stunden). Wir sind mit unseren Gehältern in Stufe 7 von 8 Stufen, dabei sind wir Gehalts technisch vielleicht im Mittelfeld als Mittelstand in Deutschland (vielleicht sogar unterer Mittelstand).

Das geht mir ohnehin nicht in den Kopf wie man als Mittelstand in einer Tabelle im oberen Drittel statt im Mittelfeld landet.

EDIT. Okay also das Durchschnittsgehalt ist in Deutschland 43.300 Euro Brutto Jahresgehalt. Das heißt bei einem Paar gut 86.000€. Als "Durschschnittsbürger" würde man bei uns in der Stadt den Höchstsatz zahlen. Wie passt das den bitte zusammen?

Bei uns haben sie erst die Kita Gebühren angehoben. Die haben gemerkt dass ca. 70% den Höchstsatz zahlen ohne ihr Einkommen zu offenbaren. Die Höchstgrenze liegt aktuell bei knapp 4000€ Netto Haushaltseinkommen. Jetzt haben die noch zwei Stufen dazu gepackt welche aber auch nur bis 4600€ oder so gehen. Für mich bringt es nichts da ich nach wie vor über dem Höchstsatz bin. Das Problem sehe ich genauso wie du, man sollte die Staffelung wesentlich weiter entzerren. Aber gut, die Kita-Zeit ist ja zum glück auch überschaubar.
 
Was meinst du mit weiter entzerren? So Staffeln, dass nur noch verdiener am oberen Ende der Liste den maximalbetrag zahlen?

Wenn man mal vom durchschnittlichen Einkommen eines Haushaltes ausgeht, dann kann man bei der berufstatigkeit beider Elternteile durchaus hohe Gebühren erheben. Meine Meinung. Auch wenn ich der Meinung bin, dass die Kita für die Entwicklung grundsätzlich besser ist als die Erziehung alleine zuhause.

Ist halt dann nur gerecht, dass die Großverdiener ordentlich zur Kasse gebeten werden. Es gibt genug Familien wo beide arbeiten zusammen unter dem Durchschnitt liegen.
 
Bei uns geht das auch nach Haushaltseinkommen und Höchstsatz finde ich mit 225€ sehr ok. Teilweise zahlen da Kollegen mit deutlich weniger Brutto höhere Beiträge.
 
Bei uns geht es auch nicht nach dem Gehalt (zum Glück :)), ist ein evangelischer Kindergarten. Es sind drei Betreuer plus meist ein Praktikant in der Gruppe mit durchschnittlich 8-10 Kinder, also wirklich traumhafte Bedingungen.

EDIT: zweites Kind ist nochmals günstiger

EDIT2: bevor ich für zwei Kinder 1200€ und mehr im Monat bezahle stell ich mir selbst jmd. ein oder hole ein au pair Mädchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh