[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Heute Zusage bekommen für Geschaftswagen, bekomme erstmal einen ausm Pool muss den dann aber nur 3 Jahre fahren ca, da er über ist von einem wechselnden Mitarbeiter und es wie gewünscht ein VW Caddy Maxi als 7 Sitzer ist, so kann ich unseren Van jetzt verkaufen und hab nun noch mehr Platz als bisher, da er über ist geht es ganz schnell und ich bekomme ihn schon nächste Woche

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

"Nur" 3 Jahre? Was ist denn normal?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4 Jahre sind bei uns üblich dann werden die verkauft und das haben die jetzt erst geändert, davor waren es je nach km sogar nur 3 Jahre

Ja mit 1% Regelung, Auto müsste mich laut Rechner im Netz ca 200€ kosten pro Monat, wenn ich Sprit derzeit 110€ und 40€ Versicherung gegen rechne ein super Geschäft, da ich mit 50€ Mehrkosten pro Monat ein Auto in der Klasse nicht kaufen kann und auch nicht verhalten kann, also wirklich ein gutes Plus für mich



Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Berufserfahrung ist das a und o. Niemand kommt auf die Idee jmd. einzustellen der privat einen Ordner voll mit Zertifikaten hat aber keine Berufserfahrung vorzuweisen hat und wenn doch steigt er dann genau da wieder ein wo er jetzt auch schon steht.

du verallgemeinerst zu stark. ich sprach von zertifikaten die was aussagen. Wenn du RHCSA bist, bist du schon ziemlich gut, RHCE ist ne auszeichnung auf sehr hohem level. das setzt viel vorraus, da es eine hands-on prüfung mit sich zieht und kein dummes absitzen eines kurses ist. wenn man sich parallel mit etwas auseinandersetzen will, dann sollte man sowas (bzw vergleichbares) anstreben.
 
Aber am Ende hat man doch Beruf A gelernt und arbeitet nach dem Abschluss in Beruf B. Wenn man dann nach Jahren in Beruf A wechseln will wird man auch an diesem gemessen und da ist die Berufserfahrung eben "berufsschulabsolvent Beruf A". Es sei denn in Beruf B lernt man irgendwelche Fähigkeiten die einem in A einen Vorteil verschaffen.
Ich kenn mich in der it nicht wirklich aus, aber so Zertifikate klingen halt immer schön, ohne praxiseinsatz bleiben die dennoch nur graue Theorie.
 
Das hängt doch letztlich vom Unternehmen ab, ich hatte schon mit Firmen und deren IT'ler Kontakt, die waren Quereinsteiger mit ende 30 ohne Zertifikate und haben trotzdem gutes Geld verdient. Da sie einfach aufgrund von "hat 20 Jahre BERUFserfahrung", dass es keine IT-Erfahrung war, hat die zumindest die Personalabteilung nicht weiter interessiert.
 
Aber aus einem einzigen Grund, weil die Personaler einfach nicht in der Lage sind zu ermessen, was die Firma wirklich braucht. Da bewirbt sich der Radio und Fernsehtechniker, weil er in seiner ursprünglichen Berufung nicht mehr in Lohn und Brot kommt. Erzählt beim potentiellen Chef, was er doch alles schon privat neben der Arbeit gemacht hat um sich auf den Branchenwechsel vorzubereiten. In Wirklichkeit hat er sich bei Media Markt eine Verpackung von Windows XP angeschaut. Ist doch oftmals immer das Gleiche.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Also bei uns arbeiten auch einige (völlige!) Quereinsteiger. Nicht weil der Personaler sich blendet lässt, sondern einfach weil sich kein ITler finden lässt bzw. weil die nicht wollen. Kann sein das es an der Bezahlung liegt, aber ganz unterirdisch wird es nicht sein.

Da sind eher einige neu Eingestellten mit IT Studium die Pfeifen, die auch die Probezeit nicht überstehen.
 
Ich kenne genug Leute, die bei vierzig Stunden für 17-1800 Euro brutto in irgendeiner kleinen Pimmelbude PCs zusammen klöppeln, oder im Habdwerksbetrieb die zehn Arbeitsstationen warten. War und wird nie meine Welt sein. Aber das obliegt jedem Malocher selbst.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Das war ein Beispiel, wie es oftmals in der angesprochenen IT Branche zu Rande gehen kann, wo freiwillig kein Elan besteht, diese Jobs zu bekleiden.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
In der einzigen it schmiede wo ich Kontakte zu habe wird ganz klar gesiebt. Ohne die Schüsselquali und Erfahrungen stellen die nicht ein. Einfach nur den laden mit Mitarbeitern füllen bringt das Unternehmen ja nicht voran, wenn man sich nur Nieten einstellt..
 
ein arbeitskollege hat jetzt ein angebot für die it bekommen. 66k fix, 14k variabel, 10k einmalzahlung. nicht schlecht würde ich sagen...

allerdings hat er aktuell eine 32 stundenwoche bei 55k, die würde ich nicht unbedingt aufgeben.
 
IT ist ja auch wirklich dehnbar. Ich bin gelernter Industriekaufmann und arbeite jetzt als Zuständiger für Ablauf, Prozessteuerung und Eskalationsmanagement im Bereich Entstörung von Kupfer Glasstörungen für DTAG / UMKBW und bin zeitgleich der Key User für unser Auftrags / Verwaltungs / Abrechnungsprogramm, wobei Key User eigentlich falsch ist, ich mache die komplette Administration der Nutzerrechte, lege alle Gewerke die es benötigt an usw. demnach bin ich eigentlich auch ein ITler und wäre somit ein Quereinsteiger.

Die Telekom nennt aber beispielsweise ihre Verkäufer in T Punkten IT Systemkaufmann / frau, sind das ITler nur weil sie Telefone und Co verkaufen?
 
Mit 66k fix bist du in der Bude die ich kenne unteres Mittelfeld. Da werden Entwickler für 100k eingestellt.. Bei unter 50 Mitarbeitern insgesamt.
 
entwickler ist er nicht, hat nur lange bei einem OEM computer repariert :fresse:

ja, softwareentwickler sind rar und gesucht. meine firma zahlt denen aber keine 60k.
 
VW Caddy Maxi als 7 Sitzer
Als ich den das erste Mal gefahren bin, hatte ich vorher echt etwas bedenken. Aber lässt sich super gut fahren und da ist Platz ohne Ende drin :)

Die Telekom nennt aber beispielsweise ihre Verkäufer in T Punkten IT Systemkaufmann / frau, sind das ITler nur weil sie Telefone und Co verkaufen?
Naja, die müssen ja schon die Ausbildung dazu abgeschlossen haben, sonst darf man sie so nicht bezeichnen ;)
"ITler" und "IT-Kaufmann" passen imho oft nicht wirklich zusammen. Gibt natürlich auch da sehr gute Ausnahmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenken hab ich da null, weil mit 3 Kinder gibt es nicht viele Alternativen, und da der Maxi eigentlich bei uns gar nicht mehr erhältlich ist, hab ich das Angebot mit dem jungen Gebrauchten natürlich sofort angenommen, Ausstattung ist zwar nicht so der Bringer aber wichtig ist eben der Platz, weil die Kinder brauchen den und da ja jetzt der Umzug ansteht ist das nochmal doppelt gut mit dem Platz.

Fahren ja jetzt gerade seit 4 Jahren nen Grand Scenic 3, ist jetzt auch net die Oberklasse, denke vorallem vom Innenleben ist der VW ein klares plus und vom Motor auch, haben jetzt 1.5dci mit 106 ps und dort den 2.0l mit glaub 102 ps oder so hat der, paar Sachen sind auch so ganz gut, u.a. natürlich die Schiebetüren und das Navi mit 6.3 Zoll was drin ist, aber Navi ist bei uns sowieso STandard ohne gibts kein Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mehrere Kinder und Urlaub eignet sich auch hervorragend ein Galaxy oder der fast baugleiche Sharan, jeweils mit 6-7 Sitzen.
Weiß nicht mehr genau wie das war, ist schon ne Ecke her. Glaub das waren auch 7-Sitzer.
Sind mim Galaxy in Vollausstattung öfter mal nach Spanien und da hat echt viel reingepasst^^
 
ein arbeitskollege hat jetzt ein angebot für die it bekommen. 66k fix, 14k variabel, 10k einmalzahlung. nicht schlecht würde ich sagen...

allerdings hat er aktuell eine 32 stundenwoche bei 55k, die würde ich nicht unbedingt aufgeben.

geld ist schön und gut, aber bei einen wechselt besteht immer die gefahr, am ende statt mehr geld nur mehr arbeit zu haben. was bringen 10.000€ mehr im jahr, wenn man umgerechnet über die mehrstunden einen schlechteren stundenlohn hat und sein tolles "32stunden leben" ruiniert hat. 32stunden sind ja auf jeden fall 4tage woche. das ist luxus (den ich auch gerade habe) und es ist superschwer, was vergleichbares zu finden.
 
Also für mehrere Kinder und Urlaub eignet sich auch hervorragend ein Galaxy oder der fast baugleiche Sharan, jeweils mit 6-7 Sitzen.
Weiß nicht mehr genau wie das war, ist schon ne Ecke her. Glaub das waren auch 7-Sitzer.
Sind mim Galaxy in Vollausstattung öfter mal nach Spanien und da hat echt viel reingepasst^^

Schon klar, aber die sind vom Listenpreis zu teuer, es wäre mit gut zu reden und längerem warten ev. noch ein Touran gegangen, der liegt eine Stufe höher, aber lieber nehm ich gleich den Maxi und spare mir das Geld für das private Auto und verkaufe es schnell, zumal der Maxi mehr Volumen hat wie der Sharan / Galaxy ;)
 
Mim Maxi bin ich schon umgezogen :fresse:
Passt echt viel rein. Keine schlechte Wahl. Nur zum Angeben nicht so geil :d Aber zieht mit ner passablen Maschine überraschend gut an.
Hatte da echt ne lahme Tuckerkiste erwartet, die sich auch kacke einparken lässt, aber schönes Auto :)
 
Auto ist bei mir Gebrauchsgegenstand Marke Aussehen alles egal wichtig ist nur der Nutzen

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
 
geld ist schön und gut, aber bei einen wechselt besteht immer die gefahr, am ende statt mehr geld nur mehr arbeit zu haben. was bringen 10.000€ mehr im jahr, wenn man umgerechnet über die mehrstunden einen schlechteren stundenlohn hat und sein tolles "32stunden leben" ruiniert hat. 32stunden sind ja auf jeden fall 4tage woche. das ist luxus (den ich auch gerade habe) und es ist superschwer, was vergleichbares zu finden.

Ich habe aktuell auch eine 35 Stunden Woche und will wirklich nicht mehr zurück auf 40. Zeit zu haben ist ein großer Luxus.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Klaro ist das ein Gebrauchsgegenstand, sonst kauft man ja keine Caddy Maxi^^
Aber gut anziehen sollte er. Weiß nicht, was da für ne Maschine drin ist, aber ist ok, muss ja kein Viertelmeilerennen gewinnen :d

2T: Hab ne 45h Woche und bin froh, wenn das rum ist <3
 
32h / Woche... Das ist wirklich ein enormer Luxus.
10k / Jahr waeren mir das niemals Wert das aufzugeben. Zeit ist wirklich unbezahlbar.
 
Hab auch Kollegen die statt 40 nur 32h pro Woche machen aber die sind halt einfach aufm Abstellgleis weil du mit denen nichts umsetzen kannst was projektmäßig läuft. Das passt halt nicht zusammen wenn alle anderen 8 h mehr arbeiten in einer Woche. Mag auch anders gehen, hab ich aber noch nie gesehen. wenn man Jobmäßig keine Ziele mehr hat kann man das schon machen denke ich, ansonsten muss das Aufgabenfeld darauf zugeschnitten sein.
 
Manche hängen hier schon heftig voll!
Ich bin mit unter 20k im Jahr eingestiegen, und hier würden die Leute für 10k nicht mal 6-8 Stunden die Woche mehr arbeiten.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Was bringen mir denn die 10k€ wenn ich dafür keine Zeit mehr hab? Vor allem da die Person ja schon bei 55k ist, wenn man nicht auf extra-großem Fuß leben will (oder Alleinverdiener für 5 Leute ist), ist man damit doch super versorgt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh