[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Meine möglichen Schichten (also alle die es bei uns gibt).

6-13 Uhr
6-15 Uhr
6-17 Uhr
6-19 Uhr

10-19 Uhr
11 bis 19 Uhr
12 bis 19 Uhr

Aktuell hab ich fast jeden Tag die gleiche Schicht aber es gab auch Wochen da hatte ich jeden Tag eine andere Schicht als am Tag zuvor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube es geht um eine Nachtschicht. Eine 26-Stunden-Schicht gibt es glaube ich nur bei Hermine und ihrer special Kette, mit der sie die Zeit zurückdrehen kann um alle Kurse zu besuchen :fresse:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Ja. Theoretisch sind 24 Stunden erlaubt. Meistens haben wir ja auch Ruhezeiten wenn nicht so viel los ist. Das ist immer tagesabhängig.

Bei Ärzten ja. Ob das zielführend ist, jemanden nach 23h evtl lebenswichtige Entscheidungen treffen zu lassen sei dahingestellt.

@free
Warum sind die Schichten eigentlich so? Mangel an Personal?

Bereitschaftsdienst schließt sich an den Tagdienst an.
15.30 bis morgens 7 Uhr.
Laut Statistik (über 3 Monate) arbeiten wir in der Zeit durchschnittlich zu ca.50%. Wenn es noch mehr sein würde müssten wir auf Schichtdienst umstellen. Dann müsste man aber deutlich mehr Personal einstellen. Schichtdienst wäre für uns auch unlukrativer, da 24h Dienste viel mehr Geld bringen. Ich finde es gut so wie es ist.
 
Bei Ärzten ja. Ob das zielführend ist, jemanden nach 23h evtl lebenswichtige Entscheidungen treffen zu lassen sei dahingestellt.

@free
Warum sind die Schichten eigentlich so? Mangel an Personal?
Bei der berufsfeuerwehr sind 24 Stunden Schichten normal und da geht es oft genug um Leben und Tod.

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Also die kommt um 13 Uhr nach Hause, war aber seit 11 schon wieder arbeiten?

Montag 11 Uhr bis Dienstag 13 Uhr
Mittwoch 11 Uhr bis Donnerstag 13 Uhr
Freitag 11 Uhr bis Samstag 13 Uhr
Sonntag 11 Uhr bis Montag 13 Uhr
...
Hin und wieder aber auch noch Begleitdienst. Dann hat sie zb Montag 11 Uhr bis Dienstag 21 Uhr und am Mittwoch wieder 11 Uhr los.
Sie arbeitet in einem Heim für schwererziehbare Kinder. Die tagesschicht wird immer von zwei Erziehern gemacht, die Nachschicht immer alleine. Beim kommen bzw gehen eine Stunde Überschneidung wegen der Übergabe.
So schlimm ist es wenn ein Erzieher krank ist. Sie hat diese Schichten schon 3 Wochen am Stück gemacht. Normalerweise 3 Nachtdienste und 1-2 Begleitdienste in der Woche. 26h Nachtdienst beinhalten ja 8h schlaf (die braven Kinder sind um 22 Uhr selbstverständlich alle im Bett).
Ist ganz normal im Heimbereich. Gehalt 2400€ brutto. Verantwortung für 6-8 Kinder im Alter von 6-19 Jahren. Allerdings hat sie (zusätzlich zu ihren 26 Tagen Urlaub) noch fast alle Ferien frei wenn die Kinder nämlich zu ihren Familien fahren. Dann werden Überstunden abgebaut.
 
Gehalt 2400€ brutto.

daran sieht man, das was gewaltig schief läuft in deutschland. bei der verantwortung, den arbeitszeiten und vor allem der so wichtigen arbeit für die gemeinschaft wäre da vorne eine 3 mehr als angebracht.
 
Wird nur leider nie ein Arbeitgeber freiwillig bereit sein zu zahlen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Wenn du nicht grad der bist, der den Rettungsdienst machen muss geht das eigentlich.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Kommt auch auf die wache drauf an, dort wo die auf dem rtw massiv viele Einsätze fahren, wird das dann auch mal in 12/12 gesplittet, damit es ned zu krass ist. Auf dem Löschzug ist 24 aber teilweise auch schon hart, z. B. Wache Innenstadt in münchen oder Köln.

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Ja Rettungsdienst ist bei uns auch 12h, aber die Hauptamtlichen besetzen ja auch teilweise RTW und NEF.

Sonst ziehen die größere Einsätze auch nicht unbedingt zu Ende durch und lassen sich von der FF ablösen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
daran sieht man, das was gewaltig schief läuft in deutschland. bei der verantwortung, den arbeitszeiten und vor allem der so wichtigen arbeit für die gemeinschaft wäre da vorne eine 3 mehr als angebracht.

es hilft auch hier ungemein sich fortzubilden.ein erzieher ist schlichtweg "nur" ein normaler ausgebildeter facharbeiter. ein tischler oder elektriker verdient auf 40stunden umgerechnet auch nicht mehr. als erzieher bietet sich sehr gut heilpädagoge als fortbildung an. hat die bessere hälfte gemacht, kann super nebenbei während der arbeit durchgezogen werden und ist danach sowas wie ein "techniker" aus den handwerklichen bereich. die fortbildung kostet geldtechnisch nichts, die fahrkosten werden steuerlich sogar ersetzt.
danach kann man mit dieser weiterbildung dann andere bessere jobs machen mit weniger stress und mehr geld. bessere hälfte macht nun frühförderung im kindergarten. besucht 1 ! kind in einer 20-30 großen gruppe und spielt (fördert) mit diesen 1 kind + x andere kinder (je nach maßnahme- zb integration des kindes). fährt von kindergarten zu kindergarten und hat vorbereitungszeit wie ein lehrer. von 40stunden ist sie etwa 28stunden am kind, rest ist fahrzeit und berichteschreibzeit. bezahlung mit 3jahren berufserfahrung liegt bei knapp 3k tvöd bei freier arbeitseinteilung (mo-fr). reich wird man nicht, es ist aber deutlich entspannter, da man nur 1 kind betreut und nicht 30. paar schwierigkeiten gibt es natürlich schon, aber darum gehts hier nicht. allemal besser als 24stunden schieben in irgendwelchen kinderheimen...
 
Ganz schön viel Unfug. Aber nichts anderes erwartet
...
Mit Kleinkindern zu arbeiten ist nochmal was ganz anderes. Will nicht jeder. Heilpädagoge im Jugendbereich ist auch nutzlos. Außer man ist im Behindertenbereich unterwegs. Also ist die Fortbildung zum Heilpädagogen entgegen deiner Meinung total Sinnbefreit. Vor allem geht es hier nicht um Fortbildung. Erzieher machen eine sehr wichtige Aufgabe und werden vor allem in privaten Einrichtungen absolut unterbezahlt.
Ich frage mich allerdings wer das bei deiner "besseren Hälfte" bezahlt? 3k für ein Kind?
Auch sind 3k im TVöD nicht viel. Wenn sie in den Kindergarten geht dann steigt sie mit 2,8k TVöD ein. Aber, wie gesagt, Kleinkinder will nicht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön viel Unfug. Aber nichts anderes erwartet
...
deine argumentation ist wie von einen kleinkind. "ich will das nicht mammmmmmmiiiiii!!!!!!"


Mit Kleinkindern zu arbeiten ist nochmal was ganz anderes.
niemand hat gesagt das es nicht so ist. es ist aber sicherlich weniger anstrengend immer für 1 kind da zu sein als für 30.
Heilpädagoge im Jugendbereich ist auch nutzlos.
das machen meistens die studierten und ist äußerst unbeliebt. warum kann man sich ggf. selber denken.
Außer man ist im Behindertenbereich unterwegs. Also ist die Fortbildung zum Heilpädagogen entgegen deiner Meinung total Sinnbefreit.

begründung wie oben, völlig argumentationslos. nur weil man nicht mit kindern arbeiten will ist die 3jährige fortbildung nicht nutzlos. deine argumentation ist wie folgt: elektriker meister? wozu wer will das schon. ich lege die kabel eh wie ich will.
denk mal nach alter...
Erzieher machen eine sehr wichtige Aufgabe und werden vor allem in privaten Einrichtungen absolut unterbezahlt.
hat auch niemand was anderes behauptet. trotzdem steht es jeden selber frei was anderes zu suchen anstatt rumzuheulen. wer rumheult ist ein verlierer, gewinner suchen nach anderen möglichkeiten.

Ich frage mich allerdings wer das bei deiner "besseren Hälfte" bezahlt? 3k für ein Kind?
es sind natürlich mehrere kinder nur halt immer eins gleichzeitig. deshalb ja auch von kindergarten zu kindergarten. und wer das bezahlt? das jugendamt, bzw das gesundheitsamt - also am ende der steuerzahler.

Auch sind 3k im TVöD nicht viel. Wenn sie in den Kindergarten geht dann steigt sie mit 2,8k TVöD ein. Aber, wie gesagt, Kleinkinder will nicht jeder.

im tvöd ist es halt stufe 9, erzieher sind glaub stufe 7 oder 8. ich sagte auch nicht das man reicht wird. und 2,8k als erzieher steigt man nicht ein oder du zeigts mir das in der liste (was nicht möglich ist ^^ ) oder du vergleichst wiedermal äpfel mit birnen (50stunde woche und solche scherze).

also anstatt scheiße zu labbern lieber die klappe halten und denjenigen die möglichkeit lesen lassen die eventuell was an sich ändern möchten. kenne auch viele die die fortbildung an schlecht empfanden - alle waren sie eigentlich nur zu faul und wollten lieber das weitermachen was sie jetzt machen (zb erzieher). ist ja auch in ordnung, nur darf man dann nicht heulen. dem projektleiter dem die 60stundenwoche zuviel wird sagt man doch auch nur, das er die firma wechseln soll...
 
Welch geistreiche Argumentation. Nichts verstanden. Und wieder die Finger nicht von der Tastatur lassen können. Ist ja genauso eine Offenbarung von Unwissen wie im Immobilienthread.
 
Um mal wieder zu den Arbeitszeiten zu kommen... 8.00 bis 17.00, weil Chef auch pünktlich um 17.00 nach Haus' will. :) Und Freitags bis 15.00.
Und im Rettungsdienst zu Zivi-Zeiten waren 12h-Schichten auf dem KTW und 24h Schichten auf dem RTW. Auf dem Land, versteht sich. Nicht in der Stadt.
 
also anstatt scheiße zu labbern lieber die klappe halten und denjenigen die möglichkeit lesen lassen die eventuell was an sich ändern möchten. kenne auch viele die die fortbildung an schlecht empfanden - alle waren sie eigentlich nur zu faul und wollten lieber das weitermachen was sie jetzt machen (zb erzieher). ist ja auch in ordnung, nur darf man dann nicht heulen. dem projektleiter dem die 60stundenwoche zuviel wird sagt man doch auch nur, das er die firma wechseln soll...

Das Problem ist nur, dass das nicht für alle geht. Die breite Masse dümpelt dann im sozialen Bereich immer noch für einen Hungerlohn, während wieder die Steuern erhöht werden für einige Besserverdienende ;)
 
Hat Edeka in Wob jetzt Sonntags wieder auf?

In größeren Städten sind doch mittlerweile in Bahnhöfen und Flughäfen diverse Supermarktketten eingezogen, welche - sogar hier bei mir in Bayern - Sonntags offen haben. Von dem her kann er es gekauft haben oder aufs Nachbars Feld gegangen sein und den Mais frisch geholt haben. :)
 
Ich war von 4:30 bis 15:45 ausn Haus bei Früh und von 13:30-00:35 bei Spät.

Abzüglich Schlaf etwa 4h am Tag bis ich los muss.

Für andre ok aber für mich ist es zu wenig freie Zeit.

Wenn man putzt kocht und mal Wege erledigen tut ist die Zeit Ratz fatz Weg.
 
Wird nur leider nie ein Arbeitgeber freiwillig bereit sein zu zahlen.

Das Problem ist nicht der AG, der kann auch schlicht nicht mehr zahlen. Woher soll das Geld auch kommen? Pflege / Betreuung ist halt personell sehr zeitaufwändig. Privat kann das eh kaum einer zahlen, und die Krankenkassen zahlen da auch keinen mittleren vierstelligen Betrag im Monat pro Person.
 
Bezüglich Arbeitszeiten: Bin von 9 Uhr bis 18:15 außer Haus. Montags und Freitag Home-Office, je nach anliegender Arbeit.
 
Das Problem ist nicht der AG, der kann auch schlicht nicht mehr zahlen. Woher soll das Geld auch kommen? Pflege / Betreuung ist halt personell sehr zeitaufwändig. Privat kann das eh kaum einer zahlen, und die Krankenkassen zahlen da auch keinen mittleren vierstelligen Betrag im Monat pro Person.

Es kommt auch immer drauf an. Sind es kleine, eigenständige Einrichtungen, oder Trägerschaften, die hinter den einzelnen Einrichtungen stehen. Unter Umständen wäre da schon mehr dirn, wenn man denn wollte. Solange die Leute aber die Arbeit für ein in den Augen der Arbeitgeber angemessenen (günstigen) Kurs machen, besteht keinerlei Grund einen Wechsel in der Gehaltsstruktur zu forcieren.
 
hallo kurzer Zwischenstand,
mein direkter Vorgesetzte ist heute gekommen und meinte warum ich ein Gespräch wollte.
Ich ihm kurz erwähnt um was geht, montage schule etc. und hab gesagt mir ist meine Weiterbildung wichtiger wie irgendwelche Projekte...
Er meinte nur wie ich das vorhabe und wurde bisschen blöde, ich soll mir doch überlegen wie oft ich dann rausgehe. Wenns privat net so ist, dann müsste ich mir einen anderen Job suchen.
Nachdem er auch meinte ich habe es dir damals beim Bewerbungsgespräch aber mitgeteilt mit deinen 50% Reisebereitschaft.
Ich meinte dann auch lapidar darauf, ja ist schön aber im Arbeitsvertrag steht nix von 50% schriftlich, leider hab ich net so schnell geblickt sonst hätte ich noch gesagt, damals ist auch Mords Montagezuschläge versprochen worden auch mündlich..
Er meinte es steht was von anderen Tätigkeiten die zumutbar sind drin, ja stimmt aber auch nicht wieviel und wielange.. also auch ne Grauzone.
Nunja er meinte nur dann ja wenn so kommst musst dir überdenken, was wie wo etc. und dann ist die Gesprächsbasis nicht mehr da.
Ich habe dann nur eiskalt gemeint, nach den blöden Äusserungen seinerseits, ja wenn nicht ist es halt "Arbeitsverweigerung mit allen rechtlichen Folgen" ist mir bewusst.
Die Frage stellt sich nur, ob es soweit kommt oder hier nur wieder der dumme Mitarbeiter mit seinem Gewissen ausgenutzt wird.
Kurzum ich soll ne Aufstellung machen, wann ich zu lange weg war. Hab ich jetzt gemacht.
Und Gedanken hab ich mir auch gemacht, ich werde nicht mehr rausgehen, bis ich mit der Schule fertig bin und danach werde ich weiterschauen. Unterschreiben werde ich nix, weil rein rechtlich denke ich hab ich keine schlechten Chancen.
Ich könnte mich, bereit erklären zu sagen wir mal 25 % Reisetätigkeit aber auch das sind ja 57,5 Tage zu der nebenberuflichen Ausbildung.
Ich bin jetzt gespannt, weil er meinte der neue Chef (auch sein Vorgesetzter) ist Freund von entweder ganz Produktion oder ganz Montage, er will ein festes Team haben und nicht so wechselhaft.
Mein Gedankengang war jetzt das es meinem Vorgesetzten da jetzt bammel hat davor und mich wieder einlullen will.

Eins werde ich sicherlich nicht kündigen bei einem festen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Soviel zur "Kurzfasssung". Ich halt euch auf dem laufenden.
 
Wenn du ähnlich strukturiert argumentierst, wie du schreibst, weiß ich warum dein Chef dir dumm gekommen ist :fresse:
 
Hauptjob: 2,2k netto (Firmenwagen inkl.)
Nebenjob: ~1,5k netto
= insgesamt 3,7k netto

Ausgaben monatlich:
Wohnen (WG): 360€
Handy: 40€
Urlaub: 350€
Essen & Trinken: 400€
Sonstige Anschaffungen: 150€
=====>
~2,4k€ bleiben mir im Monat übrig

....

Kleines Update. (Das Zitat war vom 17.05.15)

Mein "Nebenjob" (das war eine Eventfirma die ich gegründet habe) hat mir mehr eingebracht als mein Job. Also habe ich meinen Job gekündigt.
Die Eventfirma hat mir ca. 10k€ im Monat eingebracht, dann habe ich sie an meinen Geschäftspartner verkauft um eine neue Firma zu starten.
Die neue Firma war eine totale Bruchlandung.
Jetzt sitze ich seit fast 5 Monaten rum, verdiene 0 Geld und weiß nicht so recht was ich mit mir anfangen soll.

So schnell kann's gehen :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh