[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hat man bei einem 40h Job keine Zeit mehr?

Ich hab nen 40h Job, muss täglich ca ne Stunde fuer den Arbeitsweg dazurechnen, 30-60min Pause etc..
Das laeppert sich.
Natuerlich habe ich noch Zeit fuer die Family und mich, dennoch waere mehr einfach schoener :)

Mit 66k fix bist du in der Bude die ich kenne unteres Mittelfeld. Da werden Entwickler für 100k eingestellt.. Bei unter 50 Mitarbeitern insgesamt.

100k für Entwickler ist weit über Branchenschnitt. Extrem weit. Der Durchschnitt liegt bei der Hälfte. Entweder diese Firma stellt nur Leute mit 20 Jahren Erfahrung und Nischen-Wissen ein, oder das Produkt ist verdammt gut. Tue bitte nicht so so, als ob IT'ler per se ihr Körpergewicht in Gold aufwiegen. Man sollte sich an Branchenbarometern messen und nicht an Einzelfällen. Fakt ist, dass in der IT (mal abgesehen vom Support) Gehälter zwischen 40k und 80k üblich sind. Als IT-Leiter würde ich das praktisch sehen. 100k bedeuten Kosten inklusive Sozialabgaben, Krankheit, Schulung, etc von knapp 200k für den AG. Bei realistisch gesehenen rund 200-230 Arbeitstagen im Jahr kann ich mir da einfach einen Externen für 1k (!) am Tag (ohne Rabatt) holen, der deutlich weniger Risiken birgt. Wobei Entwickler als Externe in der Regel die geringsten Stundensätze haben.

Ich hab nen 40h Job, muss täglich ca ne Stunde fuer den Arbeitsweg dazurechnen, 30-60min Pause etc..
Das laeppert sich.
Natuerlich habe ich noch Zeit fuer die Family und mich, dennoch waere mehr einfach schoener :)

1h Gesamtzeit oder je Strecke? Müsste auch mal ein halbes Jahr pendeln, war wirklich nervig. Habe jetzt 2km Arbeitsweg, hoffe das bleibt ewig so.

Was jucken denn 10k das Jahr mehr, wenn ich dafür privat deutlich zurückstecken muss? Da behalte ich doch lieber die 32 Stunden. Das ist ja fast schon Teilzeit :fresse:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe, berufsbedingt, oft eine 30h Woche und selten eine 45h Woche. Laut Arbeitsvertrag 38,5h. Bewege mich im Jahr aber bei -100h bis -150h insgesamt. Im März wird dann auf -70h zurückgesetzt. Bin zufrieden. Rein rechnerisch hab ich so ja nochmal ca 10 Urlaubstage zu den 33 festen. Könnte schlimmer sein :d
für 20% mehr Gehalt würde ich aber auch 20% mehr Stunden machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hat man bei einem 40h Job keine Zeit mehr?
Ich hatte anderthalb Jahre ne 45h Woche + 3h Fahrt hin und zurück täglich. Allerdings waren die Verbindungen so schlecht, dass ich ne Stunde vor Arbeitsbeginn schon auf der Arbeit war und damit quasi eine 50h Woche + Pausen hatte. Wenn man da nicht am Schlaf spart, hat man nur 3h am Tag inkl. Wäsche waschen und kochen, den Rest muss man aufs Wochenende verlegen, da man doch etwas gerädert sein könnte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte anderthalb Jahre ne 45h Woche + 3h Fahrt hin und zurück täglich. Allerdings waren die Verbindungen so schlecht, dass ich ne Stunde vor Arbeitsbeginn schon auf der Arbeit war und damit quasi eine 50h Woche + Pausen hatte. Wenn man da nicht am Schlaf spart, hat man nur 3h am Tag inkl. Wäsche waschen und kochen, den Rest muss man aufs Wochenende verlegen, da man doch etwas gerädert sein könnte ;)

Ja, aber eigentlich zählt man den Anfahrtsweg ja nicht zur Arbeitszeit dazu.

Das stimmt, aber 40h Woche kann vieles sein. Wenn du direkt nebendran wohnst und wie ich jetzt nur 15Minuten zu Fuß brauchst, haste immernoch genug Zeit (finde ich).
Wenn aber noch ungünstige Fahrtwege dazukommen, können die 40h sehr lang werden ;)
Und da du eine Frage gestellt hattest, habe ich dir darauf geantwortet. Hat nicht jeder immer das Glück nen super kurzen Fahrtweg zu haben :d

ich bewege mich im Jahresschnitt so zwischen 42-45 Stunden in der Woche + 1,5h Fahrzeit täglich. Habe ein Haus, eine Frau und bald 3 Kinder. Irgendwie komme ich mit meiner Zeit trotzdem gut aus.

Dann bist du 10,5-11,5h täglich. Manche "brauchen" 8h Schlaf und 30-60 Minuten, um sich morgens fertig zu machen.
Dann haste so 4-5h am Tag Freizeit, wo du noch kochen, waschen etc musst. Vielen reicht das glaub nicht.

Ich komm damit super zurecht :d

Als Consultant hatte ich immer 55-60 Stunden. Ich bin froh, davon 25 abgegeben zum haben. Selbst unter der Woche schaffe ich jetzt noch was, was vorher undenkbar war.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Ich geh um halb 7 aus dem Haus und bin um 6 zuhause. Freitags bin ich meist kurz vor 4 daheim. Hab ja zum Glück eine Frau die daheim auch was "macht" ;)

Einen Tag in der Woche mache ich Home Office.

Hmm ich gehe um 5:30 außer Haus und um 15:30 bin ich wieder da, Freitag gehe ich meist um 14 Uhr, so baue ich bei einer 40h Woche jede Woche 1.5 Überstunden auf und die nehme ich als zusätzlichen Urlaub oder wenn ich mal keine Lust hab, Wegezeiten sind 2*30 min mitm Auto finde ich so gerade noch ok

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

08:15 aus dem Haus und 18:15 Uhr wieder Zuhause. Durchschnittlich 43 Stunden im Jahresmittel.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

06.30 aus dem haus und 16.00 Uhr wieder zu Hause. Di & Do hab ich nach der Arbeit schule da bin ich um 20uhr daheim

7 ausm Haus und 18 heim, wenn wir schonmal alle dabei sind. :)

5 mal im Monat muss ich von 7 bis 8 (nächsten Tag) zusätzlich arbeiten bzw. auf Arbeit anwesend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ärzten ja. Ob das zielführend ist, jemanden nach 23h evtl lebenswichtige Entscheidungen treffen zu lassen sei dahingestellt.

@free
Warum sind die Schichten eigentlich so? Mangel an Personal?

Meine Frau hat als Erzieherin an Tagen mit Besprechung 8:00-13 Uhr am Folgetag.
An normalen Nachtdiensttagen 11-13 Uhr am Folgetag.
Und das nicht 5x im Monat sondern 4-5x in der Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Was erzieht die denn? Weil die Uhrzeiten versteh ich absolut nicht.
Oder hat sie >24h Schichten an 24h Tagen?

Meine möglichen Schichten (also alle die es bei uns gibt).

6-13 Uhr
6-15 Uhr
6-17 Uhr
6-19 Uhr

10-19 Uhr
11 bis 19 Uhr
12 bis 19 Uhr

Aktuell hab ich fast jeden Tag die gleiche Schicht aber es gab auch Wochen da hatte ich jeden Tag eine andere Schicht als am Tag zuvor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh