[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

prozentual bei allen autos ähnlich.

Da gibt es schon noch deutliche unterschiede, die billig gurken verlieren bei weitem nit so viel an wert.

Kauf mal nen 3 Jahre alten Fiesta/Polo mit geringer Ausstattung, die kosten immer noch ein "Vermögen".

Ironischerweise verlieren einige Sportwagen verhältnismäßig wenig an Wert, nen 911er z.B. kostet auch mit 150-200tkm noch richtig Geld, nen ollen Oberklasse SUV bekommste jedoch nach 5 Jahren hinterhergeschmissen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es schon noch deutliche unterschiede, die billig gurken verlieren bei weitem nit so viel an wert.

Kauf mal nen 3 Jahre alten Fiesta/Polo mit geringer Ausstattung, die kosten immer noch ein "Vermögen".
ist beim A3 auch nicht anders. der einkaufspreis (also unser verkaufspreis) ist super niedrig, während der verkaufspreis vom händler (also unser gebrauchter einkaufspreis) im verhältnis schon noch heftig ist. für meinen A3 wollten die mir 15.000€ geben (liste etwa 37-38000), im netz stehen die teile mit ähnlicher ausstattung bei 23.000 und mehr.
ich habe natürlich immer abgelehnt und gefragt, ob die mich verarschen wollen oder für den anderen gebrauchten dann die 6000€ rabatt geben wollen. da das natürlich keiner wollte fahre ich meinen jetzigen noch. der grund für den irren unterschied liegt darin, das der händler bei firmen(und firmenkunden) und co knallhart kalkulierte fahrzeugspreise bekommt, während man bei privatpersonen einfach mal so richtig unverschämt sein kann. ich habe denen meine meinung gegeigt und bin gegangen.
es ist einfacher das auto runterzudüddeln bis der restwert keinen allzugroßen anteil von der anzahlung mehr ausmacht (und man mehr angespart hat - zb den restbetrag).

ps: und ja ich weis natürlich das es eine differenz zwischen dem einkaufspreis und deren verkaufspreis geben muss. aber nicht 8000€...

Zuletzt bearbeitet:
Die haben einen großen Einfluss darauf, was vom Gehalt übrig bleibt. Und nur darum gehts hier.

von deinem Gehalt und was übrig bleibt habe ich hier glaube noch nichts gelesen, oder?

Ist schon länger her, dass ichs gepostet hab. Hat sich mittlerweile auch wieder geändert. Wenn gewünscht, kann ich gerne eine aktuelle Auflistung machen. Muss ich das damit ihr zufrieden seid?

Dann geht es wenigstens um was halbwegs konkretes und nicht nur um eine KFZ Leasing Beratung, ohne die finanziellen Rahmenbedingungen überhaupt zu kennen.

Na ja, ich schaff ja im Moment Leasingrate X... :x

Frage war ja, ob das Kaufen teurer wird. Und die Rückmeldungen die ich gekriegt hab, lassen mich drauf schließen, dass es bestenfalls ne Nullnummer wird, schlimmstenfalls mehr. Da das Leasen in dem Fall die sicherere Variante ist (die Karre ist nach sechs Monaten wieder weg), bleib ich da wohl dabei. :d

Anyway, hier ist meine aktuelle Situation:

+ 2590 € netto
- 770 € Miete
- 450 € Auto
- 250 € Werden automatisch weggespart (Riester, Sparplan)
- 100 € Handy + Internet + Fernsehen (Sky)
- 75 € BU-Versicherung
- 40 € Strom
- 30 € Fitness-Center
- 25 € Zusatz-KV
-----------------------

Macht 1740 €. Bleiben noch 850 € übrig fürs Essen und Spaß und was sonst so anfällt. Und wegsparen, wenn was übrig bleibt. Bin Single.

Würd ich bei Audi arbeiten wärens noch einige hundert netto mehr bei fünf Stunden weniger in dee Woche. ;)

Ist teilweise Schmerzensgeld. ^^

Aber die 35h wären nice.

Sowieso, die Jungs, die bei der Quattro GmbH arbeiten wirken auf mich immer sehr entspannt :)

Wenn ich mir ansehe was die AUDIaner bei uns so treiben bleib ich lieber bei mir in der Firma ;-) Ob da tatsächlich jemand real die 5 Stunden weniger macht...Das wage ich zu bezweifeln.

770€ Miete und du bist Single, ist jetzt aber auch nicht gerade ne billige Wohnung, genau soviel zahlen wir in etwa für unsere 5 Zimmer 99qm2 Wohnung stadtnah (neben lokalem Fussballstadion) mit Wasser, Gas und Strom aber ich glaube generell was Immo mieten und kaufen angeht sind wir hier in Gmünd noch wirklich günstig dran, trotz Großstadt Stuttgart in der nächsten Nähe

Mal ganz davon abgesehen dass man als Single auch nicht billig wohnen muss wenn man nicht will.

Hehe von Gmünd nach stgt ist schon ein weg :d ich hab 20km bis Stuttgart Königstraße und Zahl weniger :) aber dafür auch bj62 Hütte

60 qm, 2ZKB, Aufzug, TG, Hbf mit ICE-Anbindung in 10 Minuten zu Fuß erreichbar, Stadtzentrum ebenfalls.

Ist halt Ingolstadt. Die Mietpreise sind fast wie in München. Wenn ich was Billigeres will muss ich weit raus (20km+) oder WG (nope) oder Einzimmerwohnung (Doppel nope).

Kommt auf den Vermieter und die Mieter an ;)
Wenn der merkt dass du Fan bist, wirds eher Mitsteigernd wirken, wenn du Fußballhasser bist, ist das eh nicht deine Wohnung ;)

60 qm, 2ZKB, Aufzug, TG, Hbf mit ICE-Anbindung in 10 Minuten zu Fuß erreichbar, Stadtzentrum ebenfalls.

Ist halt Ingolstadt. Die Mietpreise sind fast wie in München. Wenn ich was Billigeres will muss ich weit raus (20km+) oder WG (nope) oder Einzimmerwohnung (Doppel nope).

ne sry das wären hier dann eher so 1200€ [emoji17]

Was ist dein Nettolohn in Brutto?

Zuletzt bearbeitet:
50km ist nichts, IC Verbindung von Gmünd nach Stuttgart gibt es, hab selbst von Gmünd aus meine Ausbildung in Canstatt gemacht, fährt sogar zweimal die Stunde Bummelbahn, was will man mehr, da kann man problemlos in Stuttgart arbeiten und in Gmünd leben, kenne viele die das so halten, weil hier halt die Preis noch human sind für Mieten und Kaufen

Hehe von Gmünd nach stgt ist schon ein weg :d ich hab 20km bis Stuttgart Königstraße und Zahl weniger :) aber dafür auch bj62 Hütte

Naja Baujahr 62 ist von der Bausubstanz und von der Schadstoffbelastung ja so mit das schlimmste was es die Jahrzehnte über gab, muss man halt auch bedenken

Zuletzt bearbeitet:
Was ist dein Nettolohn in Brutto?

Kann ich nicht so genau sagen. Die 2590 € sind ein bissel geschönt. :d

Brutto sind 4320 €, allerdings gehen da noch zwei Gutscheine oben drauf, die ich einfach mal kackdreist ins Netto reingezogen hab: 39 € in Form von Essensgutscheinen und 44 € in Form von einer Gutscheinkarte. Macht 83 € Netto extra. Um das direkt ausm Gehalt zu kriegen müsste ich wohl schon bei 4500 € liegen.

Ohne das Gutscheinzeug müssten es ganz knapp über 2500 netto sein.

Sent from my A0001 using Tapatalk

bei mir, bin (noch) bei BFFT, einem audi dienstleister

+ 2650 € netto
- 370 € Miete
- 0 € Auto -> wird von den eltern gesponsort
- 60 € Handy + Internet + Fernsehen + GEZ
- 14 € Strom -> sollte 290€ bonus bekommen
- 5 € haftpflicht
-----------------
= 2201
Davon wird fast alles in geldanlagen gesteckt oder geshoppt. in den kommenden monaten wird ein neues auto fällig.

ab juni habe ich einen neuen job, wenn ich richtig gerechnet habe komme ich da nach der probezeit auf 2.450€

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh