Den FD hab ich 2012 im Abverkauf zu 13500€ als Neuwagen mit Tagestulassung gekauft, das dürfte einen Teil der Rechnung ebenso erklären. Aktuell dürfte der Wert mit etwa 75000km bei grob 5500€ liegen, etwa 540€ Versicherung im Jahr im schnitt, Wartung war nicht teuer, dank Garantie keine Zusatzkosten für Teile oder Defekte, Reifen mit Felge waren drin, ...
wenn das auto neu 13500 gekostet hat ist es nach 5jahren keine 5500€ mehr wert. nach 3jahren hat win wagen gegenüber listenpreis noch einen einkaufswert von ~40%. nach 5jahren ist er nochmal deutlich tiefer, gerade bei fernoftböllern mit abgelaufener garantie (und die erwartung an richtig teure ersatzteile, wo sogar mercedes günstiger wäre).
trotzdem ist der wertverlust nach der zeit eher überschaubar und du fuhrst recht günstig die zeit. nach 5jahren kommen aber so langsam die kosten wie 2x neue sätze reifen, verschleißteile gehen zum teil dem ende zu usw. alles nichts ernstes und auch bezahlbar. muss man aber am ende auf die x jahre mit umrechnen. oder man kauft jetzt was neues und läßt das auto so wie es ist. gibt natürlich nicht viel für ein auto, wo man erstmal nen tausender reinstecken muss.
60€ versicherungen, knapp 2€ steuern, knappe 2 mal tanken knapp 100€, 40€ für Inspektionen und Verschleißteile, Tickets, Autowäsche etc.. Übers Jahr grob kalkuliert.
und das auto gibts geschenkt? wie einfach mal der größte posten wie üblich vernachlässigt wird. ist wie miete aufzählen ohne der kaltmiete im preis...
ich fahre nen A3:
gekauft 7.2014 als neuwagen gekauft mit liste 36.000€ und kaufpreis 28.000€ inkl. garantieverlängerung auf 5jahre.
jetzt knapp 3jahre später würde mir der händler für das auto 16.500€ dafür geben (entspricht etwa 40% von liste). selber habe ich 11500€ wertverlust
geteilt durch 34monate= 340€/mon
dazu 150€ sprit für 15.000km/jahr
versicherung/steuern zusammen knapp 500€/jahr = 40€/mon
wartung/serviceheft ~250€/alle 2jahre = 10€/mon
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540€/mon
fahre ich das auto jetzt weitere 2 jahre (bis garantieende), werde ich für das auto vielleicht noch 9.000€ für bekommen. sind dann also 19.000€ wertverlust auf 58monate (34mon+24mon) von dann 328€/mon. ich spare bei meinen auto umgerechnet pro monat satte!!! 10€!, wenn ich mein 3jahre altes auto jetzt behalte anstatt zb das gleiche wieder neu zukaufen (ohne ggf. zinsen, sollte man autos finanzieren...).
günstiger würde es erst werden, wenn der wertverlust runter gerechnet wäre (wenn ich das auto zb 10jahre wäre der monatliche verlust ~215€ (26.000/120mon => 2000€ restwert). hätte ich aber in der zeit auch nur 1 richtigen schaden am auto wie zb ein getriebeschaden (bei vw mit automatik ja quasi garantiert) , müßte ich umgerechnet auf alle 120monate bereits 42€/mon draufrechnen (5000€/120mon) und käme somit auf eine belastung von 215 +42 = ~250€/mon. irgendwelche anderen verschleissteile und auch teurere serviceintervale sind hier noch nichtmal drin (je 1x neuen satz sommer/winterreifen, bremsen, buchsen, manschetten, 5x tüv usw...)
leute die ein auto für selbst errechnet 100€ im monat fahren lügen sich nur selbst an oder haben keinerlei ahnung von kostenkalkulation. am ende hängt der monatliche preis vom wertverlust des fahrzeuges ab. nen neuer 10.000€ wagen ist insgesamt über alles deutlichst günstiger zu fahren als ein 40.000€ auto.
ein normaler A4 (liste knapp 50.000) hat zb ein wertverlust von etwa 450€/monat.