[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

bei mir, bin (noch) bei BFFT, einem audi dienstleister

+ 2650 € netto
- 370 € Miete
- 0 € Auto -> wird von den eltern gesponsort
- 60 € Handy + Internet + Fernsehen + GEZ
- 14 € Strom -> sollte 290€ bonus bekommen
- 5 € haftpflicht
-----------------
= 2201
Davon wird fast alles in geldanlagen gesteckt oder geshoppt. in den kommenden monaten wird ein neues auto fällig.


ab juni habe ich einen neuen job, wenn ich richtig gerechnet habe komme ich da nach der probezeit auf 2.450€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, geld ist nicht alles wie ich in der jetzigen abteilung gelernt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber schön finde ich, dass bei dem Gehalt das Auto von den Eltern finanziert wird, brauchen die noch nen Sohn 😂

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
 
Nubert, ich glaub, da er schon schreibt, dass demnächst ein neues fällig wird, ist das ne alte Schrottkarre, wie man es so schön sagt ;)
 
Inklusive Sprit, Versicherung, Steuer, Wartung .... da kostet auch eine Schrottkarre gut Geld ;)
 
Die Miete zahlst du doch sicher bei deinen Eltern...?

Kann mir nicht vorstellen, dass es hier in der Umgebung was für den Preis gibt. ;)
 
+ 2650 € netto
- 370 € Miete
- 0 € Auto -> wird von den eltern gesponsort
- 60 € Handy + Internet + Fernsehen + GEZ
- 14 € Strom -> sollte 290€ bonus bekommen
- 5 € haftpflicht

So realitätsfremd hätte ich auch gerne mal gelebt. Nicht gerade wenig Netto und die Eltern sponsern das Auto. Meine hätten gesagt "Der Junge kann auf eigenen Beinen stehen". 14€ Strom im Monat und 370€ Miete klingt nach 14qm Apartment in der Studentenbude in der man nur zum Schlafen war.

Mit realistischer Miete, Sprit, Steuern, KFZ Versicherung, realistischem Strom Verbrauch, private Rentenversicherung, Unfall oder BU Versicherung, einem nicht kostenlosen Hobby und Co sieht das schon anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nen kumpel der seit seinem Studium in einer Studentenbutze wohnt. 250€ all in. Arbeitet schon länger seit seinem Master im Maschinenbau und verdient dort sehr sehr gut. Das Geld geht komplett in Reisen und teure Gitarren :fresse:
Er schläft da wirklich nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz toll! Noch so einer der den Staat bescheißt...

wie denn das? er kann doch nur in einer privaten studentenbude wohnen. die offiziellen buden werfen dich raus...

Mit realistischer Miete, Sprit, Steuern, KFZ Versicherung, realistischem Strom Verbrauch, private Rentenversicherung, Unfall oder BU Versicherung, einem nicht kostenlosen Hobby und Co sieht das schon anders aus.

du hast bei seiner rechnung noch folgendes vergessen:

verpflegung, lebensmittel, hygieneartikel usw
klamotten und co

die ganzen versicherungen braucht aber nicht jeder. wer heute 2600€ netto verdient, wird als rentner auch keine arme sau sein.
wer natürlich 2600€/monat verdient und echt 2000€+ im monat zurückpacken kann, kommt so natürlich schon an nennenswertes eigenkapital für bauen oder ähnliches. allerdings ist das auch kein dauerzustand und spaß macht das auch keinen über mehrere jahre. wer geld hat will es auch ausgeben. da sind auslandseinsätze wohl sinniger, da dort weniger kosten anfallen und die auslöse je nachdem richtig was ausmacht...
bei der bundeswehr erzählten die damals von 1x einsatz = 1 neuer mercedes auslöse. sowas lohnt wohl eher, falls man sich keine kugel fängt :)
 
Ganz toll! Noch so einer der den Staat bescheißt...
Ach komm, Hardwarekäufer ist doch auch Student und Arbeitnehmer zugleich, weil darum.
Bist du etwa kein Student mehr? :fresse:

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
der einzige student, der seinen "freund und helfer" anruft, wenn die studenten 3 häuser weiter es wagen am samstag abend um 20 uhr noch zu grillen.
 
die privaten studentenbuden können doch von jeden genutzt werden. auch profs hatten wir damals im wohnheim als 2wohnung vor der uni oder auch ganz normale angestellte oder arbeitslose usw. halt jeder der dort wohnen wollte. die wohnungen wurden von privat vermietet und unterlagen keiner sonderregelung.
 
wie denn das? er kann doch nur in einer privaten studentenbude wohnen. die offiziellen buden werfen dich raus...



du hast bei seiner rechnung noch folgendes vergessen:

verpflegung, lebensmittel, hygieneartikel usw
klamotten und co

die ganzen versicherungen braucht aber nicht jeder. wer heute 2600€ netto verdient, wird als rentner auch keine arme sau sein.
wer natürlich 2600€/monat verdient und echt 2000€+ im monat zurückpacken kann, kommt so natürlich schon an nennenswertes eigenkapital für bauen oder ähnliches. allerdings ist das auch kein dauerzustand und spaß macht das auch keinen über mehrere jahre. wer geld hat will es auch ausgeben. da sind auslandseinsätze wohl sinniger, da dort weniger kosten anfallen und die auslöse je nachdem richtig was ausmacht...
bei der bundeswehr erzählten die damals von 1x einsatz = 1 neuer mercedes auslöse. sowas lohnt wohl eher, falls man sich keine kugel fängt :)

Zu meiner Zeit ware es maximal 300€/Tag bei der höchsten Gefahrenstufe, war glaub Stufe 6, welche wiederum bedeutete das Luftangriffe möglich sind und damit zu rechnen sei, und dafür dann 9000€ zusätzlich im Monat, dafür dass man in Lebensgefahr schwebt, muss jeder selber wissen, aber reich wirst dort nicht, aber du kannst dich über die Jahre gut schonen, weil mit Arbeit haben die es dort nicht so.

Wie sagte mein Kompaniechef zu mir, Herr .... für Sie ist das hier nichts, weil sie gehen nach dem Leistungsprinzip, hier geht es aber nur nach Dienstjahren und ob sie da viel leisten oder wenig ist hier zweitrangig, gehen sie lieber in die Industrie, war auch der Grund warum ich nur FWDL 9 Monate gemacht habe, wollte dort eigentlich studieren aber gehaltstechnisch wäre ich dort wohl jetzt minimal besser dafür wäre mein komplettes privates Leben von den Befehlen der Führung abhängig und das ist nicht so prickelnd (hatte selber einen Leutnant der musste sein Haus an der französischen Grenze verkaufen weil er umstationiert wurde nach Ellwangen aber gut nun b2t
 
Nanana, immer schön bei der Wahrheit bleiben. Aktuell sind es 110€/Tag Auslandsverwendungszuschlag im Höchstfall. Zu meiner Zeit vor 10 Jahren waren es glaube ich 92€, halt nur für Afghanistan.
Das der Verein es nicht so mit der Arbeit hat weis glaube ich jeder. Schon damals mutierte der FC Flecktarn immer mehr zum Auffanglager für gescheiterte zivile Existenzen, abgegebrochene Lehre. etc waren da noch die geringsten Beweggründe zur Verpflichtung. Was da vor allem am weiblichen Geschlecht hinzukam, unglaublich... Die würden heute locker ne Rolle in sämtlichen scripted Reality Shows bekommen.
Nicht umsonst hat Tante Uschi heute Nachwuchssorgen :haha:

Am schlauesten waren die Kameraden die aus´m Einsatz gekommen sind, Nachbereitung gemacht haben und sich sofort wieder bei Fremdeinheiten auf Stellen beworben haben um in den Einsatz zu gehen. Kohle ohne Ende verdient, halbwegs was Reales zu tun gehabt (Inst) und das Leben ohne Dummfick genossen. :bigok: Vor Ausscheiden noch BFD mitgenommen und Adieu.
 
Waren es echt nur 110€ Tag dann hab ich das total falsch in Erinnerung, und wie du sagst gescheiterte Existenzen sammeln sich dort, zumindest in der Mannschaften Unteroffiziere und Feldwebel, bei den Offizieren sieht es dagegen schon anders aus

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
 
Ein Grund mehr froh über die Ausmusterung zu sein :d Hätte ich keinen Bock drauf gehabt... Aber für Leute die kaum was fertig kriegen sicher noch nen Job mit dem man recht gut verdienen kann.
 
Gewisse Probleme hat wohl jede Armee, aber die militärische Tradition in Deutschland wurde ja systematisch zerstört. Zugegebenermaßen von Links und Rechts.
 
bei mir aktuell:

2150€ Netto
_____________
- 800€ Wohnung
- 120€ Gas/Strom
- 80€ Handy/DSL
- 150€ diverse Versicherungen , BU etc.
- 400€ Auto
- 300€ Verpflegung/Hygiene etc

Und der Rest geht drauf für Spielereien , Urlaube und sonstiger Scheiß.
Sparen kann man wenn die Partnerin auch endlich mal was verdient ..... :-P
 
Das bittere ist bei mir, dass meine Freundin wahrscheinlich als Einstieg mehr bekommen wird als ich in meiner Entgeltgruppe je erreichen könnte :fresse:

Ab nächsten Monat gibt's bei mir die nächste Stufe.
 
Naja, manche Männer bekommen da Komplexe, meine Partnerin verdient auch annähernd soviel wie ich, stört mich überhaupt nicht, würd mich für sie freuen, wenn sie noch mehr verdient. Ich hab halt auch nix gelernt :P
 
Meine Stufe lässt jetzt auf sich warten. Durch den neuen Tarifvertrag (TVöD) wird die Zeit der Höherstufung zurückgesetzt wenn man höhergruppiert wird. Da ich gerade höhergruppiert wurde und es in den kommenden Jahren auch wieder werde, kann ich jetzt wohl eine ganze weile in der 4 verweilen
 
Bin derzeit in E11. Da ich im letzten Jahr eingestiegen bin kommt in Kürze Stufe 2.
Höhergruppierung steht zur Diskussion für mehrere Kollegen inkl mir, da wir eigentlich selbst für öffentliche Verhältnisse unterbezahlt werden für unsere Tätigkeit. Aber da mahlen die Mühlen wirklich langsam..

Freundin hat bald ihren Master in Sozialwissenschaften durch und geht dann vollzeit in eine Führungsposition..

Lustige Entwicklung wenn man bedenkt, wie wir da vor sechs Jahren drüber gescherzt haben. Ich als Ingenieur verdiene das Geld und sie als SoWi bleibt zuhause und findet keinen Job :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh