[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Bittere Sache, dafür das du studiert hast.
Nicht falsch verstehen, 2100€ sind immer noch ne Menge Geld und bist ja auch noch ziemlich am Anfang, aber wenn ich sowas lese, bin ich immer froh, doch nicht studiert zu haben.

also ich komme bei 34stunden woche mit studium auch nur auf gute 2000€ netto. kenne auch niemanden der ohne zulagen mehr hat als studierter hier im umkreis/bekanntenkreis. ohne große firmen geht da einfach nichts. die 10 mann klitschen zahlen alle keine 60.000€+ und mehr als 20-30mitarbeiter hat hier fast niemand.
letztenendes ist das immer traurig, wie wenig man für seine qualifizerte arbeit bekommt und auch keinerlei echten kündigungsschutz hat (im gegensatz zu großen betrieben mit betriebsrat, gesetzesvorlagen usw...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast in einem 5000-Mann Betrieb den gleichen Kündigungsschutz wie in einem 11-Mann Betrieb, vorrausgesetzt dass es in beiden keinen Betriebsrat gibt.
 
Bei mindestens fünf wahlberechtigten Beschäftigten ist es möglich, einen Betriebsrat zu gründen.
 
Du hast in einem 5000-Mann Betrieb den gleichen Kündigungsschutz wie in einem 11-Mann Betrieb, vorrausgesetzt dass es in beiden keinen Betriebsrat gibt.

es gibt keine 11 mann betiebe. das sind dann 2x betriebe mit 5 und 6 mann. das lohnt erst nicht mehr ab 21mitarbeitern :)

mein kündigungsschutz ist also nicht der gleiche wie bei einen 5000 mann firma. gerade erst freitag wurde ein kollege wegen wiederholter krankheit (natürlich inoffiziell) entlassen. kann er nichts gegen machen, da der GF direktionsrecht hat bis 10mitarbeiter. es wird ganz offiziell ein neuer mitarbeiter für seine position gesucht.

wahrscheinlich kann er noch irgendwie eine abfindung einklagen. das wars dann aber auch schon.

einen betriebsrat in einer 10mann firma gründen zu wollen gleicht einer kündigung :)
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PayDay man kann keine Abfindung einklagen^^

Wieviele Mitarbeiter sind in dem betrieb eingestellt? Wie lange war er im Betrieb? Gibt es einen BR? Tarif sicherlich nicht^^
 
3400 Netto direkt nach dem Studium scheint mir als Mediziner viel. Selbst mit "guten" Steuerklassen. Da komme ich im ersten Jahr selbst mit Diensten nicht drauf. Überstunden werden nicht ausgezahlt, sind mittlerweile aber angeordnet...

Wenn ich es richtig weiß ist man beim Bund nach der Approbation Stabsarzt mit A13, welches in Stufe 1 rein brutto 3.971,66 EUR ausmacht ( Stand Mai 2016 ) Was da jedoch noch an Zulagen kommt entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit A- Besoldung bist du dann aber Beamter. Da kommt das bei knapp 4k brutto schon hin mit 3,4k netto. Aber KK dann noch runter wie bereits angemerkt..
 
Mit A- Besoldung bist du dann aber Beamter. Da kommt das bei knapp 4k brutto schon hin mit 3,4k netto. Aber KK dann noch runter wie bereits angemerkt..

Als Zeitsoldat bist du kein Beamter, nur als Berufssoldat. Das Beamten- und Besoldungsrecht unterscheidet Beamte, Richter und Soldaten. De facto ist das allerdings das gleiche, aber eben nur fast.
 
@PayDay man kann keine Abfindung einklagen^^

Wieviele Mitarbeiter sind in dem betrieb eingestellt? Wie lange war er im Betrieb? Gibt es einen BR? Tarif sicherlich nicht^^

eine abfindung im sinne von " ich nehme die kündigung an" hat bislang jeder ehemalier mitarbeiter eingeklagt. der anwalt findet schon irgendwas. also im grunde eine einigung.
der mitarbeiter war 2jahre dabei, es gibt keinen BR und die firma besteht aus 9mitarbeitern.
und genau darum geht es doch. unter 10mitarbeitern ist die unbefristete anstellung im grunde wertlos, da der chef dich jederzeit rauswerfen kann. dafür das die firma so klein ist wird man schlecht bezahlt und muss deutlich mehr arbeiten, hat keinerlei aufstiegschancen (welche denn bei sowenig mitarbeitern) und ist theoretisch jeden tag später arbeitslos. die vorteile sind eher kosmetischer natur alla "persönlicher" und "abwechslungsreicher".

einziger vorteil bei so kleinen betrieben: ist man erstmal eine zeit dabei und hat eine schlüsselposition mit hoher qualifikation im unternehmen, ist die anstellung relativ sicher, solange man sich nicht mit den chef überwirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein bisschen Topic:

Chemikant in der Forschung
37,5h/wo Gleitzeit Tagdienst
30T/Urlaub
3290€ brutto
190€ Leistungszulage
3480€ Brutto insgesamt
Netto ca. 2200€ Stkl-1

Urlaubsgeld 600€
Weihnachtsgeld 95%
Gruppenprämie ~ 580€
Erfolgsbeteiligung ~1,4 Gehälter (je nach firmenumsatz, im mittel 1,4)

Komme so auf ~ 50.000€ Brutto gesamt im Jahr.

Von den 2200€ netto gehen ab:

Wohnung( 3Zi, 70qm) 590€ warm
Auto(steuer/versicherung/Sprit) 150€
Versicherungen(haftpflicht, hausrat etc..) 30€
fitnessstudio 28€
Handyvertrag 25€
strom 75€
Sparvertrag neffe 45€
DSL 25€
Lebensmittel ~400€
Kosmetik, Reinigunsmittel ~15€
Klamotten~ 70€
Katzen ~ 50€

sind zusammen 1503€, bleiben also 697€ zum reinen ausgeben/sparen. Komme ganz gut klar damit, mehr ist immer schön:xmas:
400€ Lebensmittel, aber nicht allein? Wir sind zu zweit bei <350€/Monat. Schwankt so zwischen 200 und 300, je nach Monat und was wir sonst noch vom Haushaltskonto zahlen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder kauft/ernährt sich eben anders, für den Einen ist es viel, für den Anderen gerade angemessen.
 
Das Thema jetzt wieder... ernsthaft?!
 
wir sind zu dritt und haben 350-400 im Monat fürs Essen

dazu gehört halt nicht externes Essen, sondern das im Haushalt
 
Stand per Mai 2017 (Österreich)

3082,46 Brutto - 2184,75 Netto
234€ Heiz und Gas Kosten Akonto
~300€ Benzin
~150€ Leasingrate Auto
~400€ Lebensmittel
62€ Unfallversicherung (Jahr)
12€ Risikolebensversicherung
25€ Internet
274€ Kredit
410€ Unterhalt

Bleiben so ca. 200€ über, die investiere ich ins Haus, bzw. für gelegentliche Anschaffungen, mit Urlaubs/Weihnachtsgeld werden größere Anschaffungen, Geschenke und Urlaube finanziert.

Gegen Ende des Jahres plane ich eventuell einen Jobwechsel, dann fällt ein großer Teil des Pendelns weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand per Mai 2017

302,46 Brutto - 2184,75 Netto
234€ Heiz und Gas Kosten Akonto
~300€ Benzin
~150€ Leasingrate Auto
~400€ Lebensmittel
62€ Unfallversicherung
12€ Risikolebensversicherung
25€ Internet
274€ Kredit
410€ Unterhalt

Bleiben so ca. 200€ über, die investiere ich ins Haus, bzw. für gelegentliche Anschaffungen, mit Urlaubs/Weihnachtsgeld werden größere Anschaffungen, Geschenke und Urlaube finanziert.

Gegen Ende des Jahres plane ich eventuell einen Jobwechsel, dann fällt ein großer Teil des Pendelns weg.
Bei 300 für sprit fährst du auch eine ordentliche Strecke zur Arbeit, oder?

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
über 200km jeden Tag, knapp über 1 Stunde im besten Fall
 
Oha...das ist ned ohne.

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Logisches Denken oder Hausverstand hilft! Kannst ja mal probieren :shot:
 
Das Thema jetzt wieder... ernsthaft?!

Alle Seiten wieder :fresse: Ich kann mich noch erinnern als ich mit meinen 650€ für 4 Personen angezählt wurde.

Stand per Mai 2017

3028,46 Brutto - 2184,75 Netto
234€ Heiz und Gas Kosten Akonto
~300€ Benzin
~150€ Leasingrate Auto
~400€ Lebensmittel
62€ Unfallversicherung
12€ Risikolebensversicherung
25€ Internet
274€ Kredit
410€ Unterhalt

Bleiben so ca. 200€ über, die investiere ich ins Haus, bzw. für gelegentliche Anschaffungen, mit Urlaubs/Weihnachtsgeld werden größere Anschaffungen, Geschenke und Urlaube finanziert.

Gegen Ende des Jahres plane ich eventuell einen Jobwechsel, dann fällt ein großer Teil des Pendelns weg.

Unfallversicherung ist aber sehr teuer?!
 
Stand per Mai 2017

3028,46 Brutto - 2184,75 Netto
234€ Heiz und Gas Kosten Akonto
~300€ Benzin
~150€ Leasingrate Auto
~400€ Lebensmittel
62€ Unfallversicherung
12€ Risikolebensversicherung
25€ Internet
274€ Kredit
410€ Unterhalt

Bleiben so ca. 200€ über, die investiere ich ins Haus, bzw. für gelegentliche Anschaffungen, mit Urlaubs/Weihnachtsgeld werden größere Anschaffungen, Geschenke und Urlaube finanziert.

Gegen Ende des Jahres plane ich eventuell einen Jobwechsel, dann fällt ein großer Teil des Pendelns weg.


Krass. So wenig Brutto und doch so viel Netto.
Ich habe ab Oktober 4,1k Brutto und 2,3k Netto.
Eure Zahlen verwundern mich immer wieder.
Aber scheinbar sind hier alle verheiratet und haben 10 Kinder. :-P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh