[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

kenne aktuell zwei Master BWL/Marketing die in dem Jahr in München mit ~42000€ angefangen haben und das war jeweils schon das beste Angebot.

Einer davon muss noch ca. 30000k€ Studienkredit zurück zahlen....

Es gibt sicherlich einige die mit 10-15k mehr einsteigen, die Regel ist das aber ganz sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja sein Netto ist ja ganz gut... Arbeite kurz hinter München und hab bei 12 Monaten meine 52k brutto, da bleibt aber netto deutlich weniger übrig als bei zepptron(Dipl, Maschinenbau).
 
kenne aktuell zwei Master BWL/Marketing die in dem Jahr in München mit ~42000€ angefangen haben und das war jeweils schon das beste Angebot.

Einer davon muss noch ca. 30000k€ Studienkredit zurück zahlen....

Es gibt sicherlich einige die mit 10-15k mehr einsteigen, die Regel ist das aber ganz sicher nicht.
30k Kredit sind ja auch ne Hausnummer.
Ich muss im November nur 2800€ für Bafög zurückzahlen.. :fresse:
 
war auf einer Privat Uni. Kann man dann halt nix machen, sind fünf Jahre mit jeweils 500€ monatlich.
 
Für München? 56k Einstieg soll schon drin sein als Ing. Und mit 4 Jahren BE entsprechend mehr...
 
Sieht man ja dass es nicht so ist, oder?
 
Sieht man ja dass es nicht so ist, oder?

Vergiss es lieber. Manche Leute sind unbelehrbar.
Einige denken jeder sollte mit mindestens 50k€ einsteigen. Unrealistisch.
Ein Kumpel wohnt auch direkt in München.
Duales Studium - Wirtschaftsinformatik. Genau wie ich.
Verdienen tut er minimal mehr als ich. Zahlt aber auch ein wenig mehr Miete. Nimmt sich also nicht viel. Dafür hat er einen stressigeren Job mit mehr Druck dahinter und lebt in einer Stadt die ihm nicht sonderlich gefällt.

Aus unserem Abschlusskurs sind aktuell ca 20% bei einem Jahresgehalt von über 60k€. Alle anderen darunter. Teilweise auch weit darunter, so wie ich selbst :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wer in München bei den Preisen für unter 50k arbeitet sollte die Stadt dafür aber auch dann wirklich mögen... ansonsten ist es hier einfach viel zu teuer im Vergleich zu anderen Regionen ;)
 
Vergiss es lieber. Manche Leute sind unbelehrbar.
Einige denken jeder sollte mit mindestens 50k€ einsteigen. Unrealistisch.
Ein Kumpel wohnt auch direkt in München.
Duales Studium - Wirtschaftsinformatik. Genau wie ich.
Verdienen tut er minimal mehr als ich. Zahlt aber auch ein wenig mehr Miete. Nimmt sich also nicht viel. Dafür hat er einen stressigeren Job mit mehr Druck dahinter und lebt in einer Stadt die ihm nicht sonderlich gefällt.

Aus unserem Abschlusskurs sind aktuell ca 20% bei einem Jahresgehalt von über 60k€. Alle anderen darunter. Teilweise auch weit darunter, so wie ich selbst :-)

Wann war denn der Abschluss? Habe selbst 2011 Wirtschatfsinformatik an der DHBW MA abgeschlossen, daher wären Zeitangaben sehr interessant :)
 
Genau, in München gibt's nur Ingenieure mit 50k+x oder Städteliebhaber...
 
@evo: wenn du es dir leisten kannst, leg ein "Probejahr" ein, in dem du weniger verdienst und wenn es passt (Leistung usw.) schriftlich die Vereinbarung, dass aufgestockt wird. Damit lässt sich oft was erreichen.
 
Hallo, eine Frage:

meine befristeter Arbeitsvertrag läuft in wenigen Monaten aus, und natürlich bereite ich mich vorsorglich auf einen neuen Arbeitgeber vor.
Ich habe nun eine positive Rückmeldung von einem lukrativen lokalen Unternehmen erhalten mit der Rückfrage nach der Gehaltsvorstellung.

Der Clou ist, die ausgeschriebene Stelle ist in der Informatik eher weiter unten angesiedelt, die auszuübende Tätigkeit (lt Stellenbeschreibung) passt jedoch eher zu einem Beruf welcher weiter oben anzusiedeln ist. Nun bin ich etwas verwundert, welche Gehaltsvorstellung ich an den Tag legen kann.

Selbstverständlich werde ich mich nicht unter Wert verkaufen, da ich zu 95% genau derjenige bin der diese Stelle exakt abdecken würde vom Know-How, jedoch würde ich auch nicht gerne zu hoch pokern und mir damit das Unternehmen "verbauen".

Ich habe 5J Berufserfahrung in meinem Job. Grob angepeilt habe ich eine Summe zwischen 50k und 60k p.a., ist das Realistisch in der "einfachen" Informatik?

Was immer du auch machst, nenne denen keine "runde" Zahl, denn das lässt m.M.n vermuten, dass du dir darüber keine Gedanken gemacht hast.
Als ich zu meinen Gehaltsvorstellungen gefragt wurde, habe genau ausgerechnet wieviel ich p.a. gerne hätte und unter welchen Bedingungen ich dieses Gehalt wünsche.
Hat gut geklappt :fresse2:
 
Was immer du auch machst, nenne denen keine "runde" Zahl, denn das lässt m.M.n vermuten, dass du dir darüber keine Gedanken gemacht hast.
Als ich zu meinen Gehaltsvorstellungen gefragt wurde, habe genau ausgerechnet wieviel ich p.a. gerne hätte und unter welchen Bedingungen ich dieses Gehalt wünsche.
Hat gut geklappt :fresse2:

Das war sowieso der Plan. Es wird keine Runde Zahl sein ;)
Habe mal eine weite Spanne hier angegeben, da hier (gerade wg. Informatik) ja auch sicherlich der ein oder andere potenzielle Kollege mitlesen könnte.


@evo: wenn du es dir leisten kannst, leg ein "Probejahr" ein, in dem du weniger verdienst und wenn es passt (Leistung usw.) schriftlich die Vereinbarung, dass aufgestockt wird. Damit lässt sich oft was erreichen.

Sehr gute Idee, danke. Werde ich als Option in Betracht ziehen.
 
Wann war denn der Abschluss? Habe selbst 2011 Wirtschatfsinformatik an der DHBW MA abgeschlossen, daher wären Zeitangaben sehr interessant :)

Ich habe 2016 , Wirtschaftsinformatik - Softwareengineering abgeschlossen. Arbeite in der Beratung. Bin Projektmäßig im Bankensektor unterwegs, geht vor allem um Großrechneranwendungen/architekturen (davor SAP Banking) und habe etwa 60k brutto. Lebe in Frankfurt
 
Wann war denn der Abschluss? Habe selbst 2011 Wirtschatfsinformatik an der DHBW MA abgeschlossen, daher wären Zeitangaben sehr interessant :)

Abschluss 2013. DHBW KA

Als Vergleich. Mein bester Kumpel (gleicher Kurs) arbeitet jetzt als SAP Berater mit bissl was über 70k€ zzgl. Dienstwagen zur freien Nutzung (530d Kombi)
Ich hingegen 53k€, kein Dienstwagen. Aber halt öffentlicher Dienst und Spaß am Job :d

btw: bin auch im Großrechnergeschäft angesiedelt.
Linux on z Systems sowie z/VM SysAdmin / DevOps
 
Zuletzt bearbeitet:
Im öffentlichen Dienst scheint das arbeiten ja am meisten Spaß zu machen ;)
 
Wird dort gearbeitet?[emoji3]

Genauso (wenig) wie überall sonst :fresse:

Spaß bei Seite. Im öffentlichen Dienst gibt es genauso die Keyplayer welche 24/7 arbeiten und sich abrackern, wie die Faulenzer welche sich seit 20 Jahren auf ihrem Stuhl ausruhen.
Die gibt es aber bei Bosch, Daimler, EnBW, DM, IBM und Konsorten genauso :shot:
Aber wenn der öffentliche Dienst natürlich nicht ein paar Vorteile hätte, wäre ich auch schon bei einer der oben genannten Firmen.
Abstriche musst du im ÖD halt am Gehalt machen. Damit kann ich, zumindest aktuell noch, aber gut leben.
 
Wie nahkampfwombi schon geschrieben hat, die gibt es überall und meist auch nicht zu wenige davon. Wenn du bei dir keine kennst, dann bist du wahrscheinlich noch nicht lange genug dabei ;)
 
Ne im ernst. Kenne hier bis auf ein paar Beamten kurz vor der Pension niemanden der aktiv Arbeit vermeidet..

wtf?!
gefühlt jeder fünfte beitrag hier ist von dir und auch in anderen threads bist du noch gut unterwegs + keine ahnung was du noch so alles treibst... entweder habt ihr allgemein den bezug zur realität verloren oder du willst es einfach nicht wahr haben :d
 
wtf?!
gefühlt jeder fünfte beitrag hier ist von dir und auch in anderen threads bist du noch gut unterwegs + keine ahnung was du noch so alles treibst... entweder habt ihr allgemein den bezug zur realität verloren oder du willst es einfach nicht wahr haben :d

Du sprichst mir aus der Seele.
 
wtf?!
gefühlt jeder fünfte beitrag hier ist von dir und auch in anderen threads bist du noch gut unterwegs + keine ahnung was du noch so alles treibst... entweder habt ihr allgemein den bezug zur realität verloren oder du willst es einfach nicht wahr haben :d

:lol:
Es gibt aber noch nen Unterschied zwischen "aktiv arbeit vermeiden" und "produktiv arbeiten" :fresse:
 
wtf?!
gefühlt jeder fünfte beitrag hier ist von dir und auch in anderen threads bist du noch gut unterwegs + keine ahnung was du noch so alles treibst... entweder habt ihr allgemein den bezug zur realität verloren oder du willst es einfach nicht wahr haben :d
Ich arbeite einfach so schnell und gut, dass zwischendurch Zeit für andere Dinge bleibt.

Ist halt nicht jeder mit seinen Aufgaben überfordert.
 
Sry Leute, hab aktuell viele Überstunden drauf... Hab jetzt in 4 Tagen 48h reine Arbeitszeit x_X

Also ich kläre das mal kurz auf.
- Medizinstudium über die Bw: Studium an einer zivilen Uni bei voller Beurlaubung vom Dienst bei vollen Bezügen
- Verpflichtungszeit: 17 Jahre (6 Jahre Studium, dann 2 Jahre Klinik, dann 2-5 Jahre Truppenarzt, dann den Rest in der Klinik oder Wahlweise Truppe. Ggf auch in die Führungsschiene oder QM...) Facharzt müsste ich 5 Jahre extra drauflegen. Erhalte aber dafür 2 Fachärzte. Erst den Allgemeinchirurgen, dann weitere Spezialisierung(Unfallchirurgie etc) zwischenzeitlich erwirbt man den Rettungsmediziner mit der Befähigung Notarzt fahren bzw fliegen zu dürfen.
- Zeitsoldten sind keine Beamten, richtig, aber wir sind in einem Beamtenähnlichen Status, was uns Vorteile bei Versicherungen etc verschafft.
- zahlen Zeitsoldten keine PKV. Wir haben einen Sanitätsdienst mit freier Truppenärztlicher Heilfürsorge.
- es gibt bei der Besoldung verschiedene Erfahrungsstufen. Ich bin aktuell 3 und bekomme Brutto 4566. Netto sind es dann 3350 ca. Bei SK1.

Als Arzt kann man jederzeit Gutachten schreiben, für den MDK tätig werden, KV Dienste machen oder Zusätzlich Notarzt fahren... Für 24h kann man schonmal zusätzlich 1000euro brutto dazuverdienen, je nach Dienst.

Ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten.
Gruß
 
Die 1000€ für Notarztfahren hast du aber auch nur an Feiertagen. Da gibt's bei uns 50€/h und normale Tage 35€/h, zweiteres finde ich zu wenig, daher habe ich das auch erstmal pausiert.
Wollte damals auch über die BW studieren, habe ich aber zum Glück nicht gemacht.

Bekommt man immer noch als Mediziner dort einen Dienstgrad höher bezahlt? So war es 2001 noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh