[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

letzteres ziemlich sicher...wobei mich wundert es auch immer was die leute hier alle im monat verdienen...einen mit unter 2k€ netto findest wie ne nadel im heuhaufen. ist es weil man in DE keine 13 und 14 Gehalt bekommt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja hier werden auch viele Storys und Märchen erzählt ;)

gibt viele mit mehr als 3-4k netto, im Gegenzug wird aber um jeden Euro im Marktplatz gefeilscht

wie auch immer, manche Gehaltsangaben sind unglaubwürdig, gerade im Bezug auf Alter/Ausbildung/Familienstand

aber sonst ist es schon informativ hier

Zuletzt bearbeitet:
@Naennon es wird nirgends so gelogen wie beim Gehalt :) spiegelt sich ja hier wieder ^^

Gibt bei CB einen ähnlichen threads, da ist es genauso schlimm^^

Am schlimmsten ist es aber im Boerse Forum. Da fährt jeder mindestens einen RS 5+ und verdient auch 5 Stellig netto im Monat. Bedient sich aber an Warez :lol:

Ich habe hier aber schon mal meine Lohnsteuer Bescheinigung hochgeladen. So als Beweis :fresse:

Mir persönlich fällt auch kein Grund ein, warum ich hier lügen sollte :wink:
Wer sich über ein hohes Gehalt Anerkennung holt, der tut mir eh schon mal ganz doll leid.

naja Astra das verlangt keiner (Abrechnung hochladen) und geht auch keinen was an, Geld hat man oder nicht, jedenfalls spricht man nicht drüber ;)

hier der Rahmen is ja ok, finde es interessant was manche so an Fixkosten haben und vergleich das dann mit mir

@astra da hast recht da ist es wirklich schlimm :d da wo alle ihr zeug illegal holen sind nur top verdiener unterwegs :d

War mal im Techniker forum unterwegs, da ist es boerse ähnlich, wenn nicht sogar noch schlimmrr.

@Inso Mir persönlich fällt auch kein Grund ein. Evtl E-Peni* Verlängerung? Ich trau mich gar nicht mein Gehalt hier zu nennen. Werde doch eh nur ausgelacht

Hier stand BS.

Zuletzt bearbeitet:
.

Zuletzt bearbeitet:
ist auch extrem schwer die Summe in einen Nettolohn-Rechner einzugeben ;)

Ich glaube auch nicht das hier jemand großartig lügt. Es ist einfach nur ein kleiner Teil der hier überhaupt postet. und das jetzt die 100 Leute die hier Posten soviel verdienen finde ich jetzt nicht unrealistisch...
Aber das Thema hatten wir ja auch schon zichmal... ;)

Ich hab letztens mal eine genaue Aufstellung meiner Fixkosten gemacht und alles auf den Monat runter gerechnet:

Nettogehalt seit diesem Monat und abzüglich Bruttoumwandlung für die betriebliche Altersvorsorge:
~3300€

Davon kommt nach meiner Rechnung fix weg:
Anteil Wohnung + Nebenkosten + div. mit Freundin gemeinsame Versicherungen + DSL + kleiner Puffer -> 900€
Auto + Motorrad (inkl. Versicherung, Inspektion, Verschleis etc. (ohne Wertverlust): ~400€
pers. Versicherungen: ~ 85€
Handy + Netflix, etc.: ~ 30€
Sonstiges (Verein, Friseur, ...): ~50€
Supermarkt/Lebensmitteleinkäufe im Schnitt: ~280€

Macht in Summe im Monat ca. 1750€ die mehr oder weniger fix sind. Dazu kommt dann halt noch ne feste Sparrate, Ausgaben für Klamotten, Spielereien und Ausflüge bzw. für's Ausgehen und halt Urlaube oder ungeplante Anschaffungen.
Insgesamt bleiben mir am Monatsende normalerweise gute 700-800€ die zusätzlich zur festen Sparrate auf's Tagesgeld gehen oder auf dem Giro bleiben.

So lässt sichs leben :)

Ab April gibt es bei uns endlich steuerfreie Zulagen für Nachtarbeit und Wochenendarbeit. Mussten wir regelrecht für kämpfen. Macht fast 800€ Netto im Monat aus bei mir. Vorher wurde jeder Tag im Jahr gleich bezahlt.

- - - Updated - - -

Woran machst du es denn fest dass hier gelogen wird?

Das würde mich auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle z.b. keine kirchenbeiträge (sind 45€ im monat netto)

Wie oben berichtet, habe etwa 3500€ brutto und das sind summa sumaro 2200€ netto stkl.1 und unverheiratet in Deutschland lebend.

Ich weiß nicht was du anstellt :xmas:

Ich hoffe der Link funktioniert:
Gehaltsrechner Öffentlicher Dienst

so sieht es bei mir aus. Daran kann ich auch nichts drehen und nichts verzerren.
Jedenfalls ~4,1k€ Brutto und ~2,3k€ Netto.
Ich bezweifle das da nur meine Kirchensteuer (61€ Netto monatl.) den ganzen Unterschied macht.
Aber glaub aus der Kirche austreten werde ich wohl auch bald. 830€ Kirchensteuer im Jahr ist mir doch zu viel. Davon kann ich (auch nach Steuererklärung) locker ne Woche schön Urlaub machen.

Hat der Öffentliche Dienst höher Abgaben als die "Normalos" ?
ich habe Brutto 4047€ und komme auf 2458 Netto. Steuerklasse 4 + 1 Kind und keine Kirche.
Also 39,3% Abzüge.

Habe bei mir gerade nochmal in die Abrechnung geguckt, sieht so aus (Stkl4,keine kinder):
Gesamtbrutto (EBeschV) 3.983,42
Gesetzl. Netto (EBeschV) 2.351,48
Das sind ca 41% Abzug.

Abzüge:
Lohnsteuer, lfd. 706,00
Solidaritätszuschlag, lfd 38,83
Kirchensteuer, lfd. 63,54
Krankenversicherung, lfd. 330,62
Rentenversicherung 372,45
Arbeitslosenvers., lfd. 59,75
Pflegeversicherung, lfd. 60,75

Eigentlich ist Steuer Bundeseinheitlich oder nicht? Dürfte evtl an besonderen Abzügen liegen für VBL, anderen KK-Beiträge (Zusatzbeitrag ist ja variabel) oder sonstwas..

Ich trau mich gar nicht mein Gehalt hier zu nennen. Werde doch eh nur ausgelacht

genau das ist das problem an dem thread, die die weniger verdienen "trauen sich nicht", obwohl genau das zum gleichgewicht führen würde. das ist ja hier aus meiner wahrnehmung heraus kein schwanzvergleich sondern jeder schreibt halt ma kurz was er so übrig hat. sehe hier keinen proll bisher oder irgendeinen grund warum man hier angeben sollte mit dingen die man nicht hat.
ich finde die gehälter hier auch eigentlich gar nicht so schräg, wenn ich das mit dem job mal vergleiche kommt mir das sogar sehr valide vor. bei einigen habe ich aber fast das gefühl das sie zu wenig verdienen (so wie Eagleone :) ).

bei mir isses recht übersichtlich:
xxxx und weg :)

meine freundin verdient ziemlich genau das gleiche und gibt auch das gleiche nochmal aus da wir alles teilen. kleine abweichungen weil sie keine rufbereitschaft hat aber ne lebensversicherung und so zeugs, aber im endeffekt kommt das gleiche bei raus.

Zuletzt bearbeitet:
.

Anhänge

• gehalt.jpg
    gehalt.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
3700 als Ingenieur in München? Aua...

Sind doch auch fast 52k€ im Jahr

Ungefähr so viel hab ich im vorletzten Jahr auch verdient, ohne Studium und in einem kleinen Ort.
Für München finde ich es auch wenig.

mit 200 Euro würde ich nicht hinkommen... :( ich denke, ich brauche schon so 350 einfach zum Leben im Monat. Mit ausgehen, feiern, mal ein Buch oder Spiel und essen.

3700 als Ingenieur in München? Aua...

was würdest du dir denn stattdessen vorstellen? das ist einfach ein durchschnittliches ingenieursgehalt (~50k p.a., keine 30 jahre alt) in münchen würde ich aus meiner erfahrung sagen. nicht alle arbeiten in der automobilbranche ;)

kenne aktuell zwei Master BWL/Marketing die in dem Jahr in München mit ~42000€ angefangen haben und das war jeweils schon das beste Angebot.

Einer davon muss noch ca. 30000k€ Studienkredit zurück zahlen....

Es gibt sicherlich einige die mit 10-15k mehr einsteigen, die Regel ist das aber ganz sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh