[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Das Geld nicht alles ist hab ich im ersten Beitrag ja indirekt geschrieben. Aber wenn man reichlich übrig hat entspannt das. Mir ist natürlich klar das es eine Endlosschleife ist und man wohl seinen Lebensstandard anpasst und dann wieder unzufrieden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es, ja. Versteh mich nicht falsch, ich freue mich riesig drüber! Aber so richtig freuen kann ich mich halt erst, wenn ich weis das genug auf der Bank liegt um das Haus auch umfassend zu unterhalten. Möchte mich ungern verschulden.
Ich verstehe dich schon, so ein Haus frisst schon geld, andererseits ist es eben auch recht wertbeständig :)
Bin ja selbst erst etwa 3 Jahre Hausbesitzer :)

Naja.Ich denke die wenigsten können behaupten direkt nach der Lehre die Dicke Kohle nach Hause zu schleppen.
Ich war fast (bis auf die letzten 3 Jahre) Alleinverdiener bei uns.
Erst seitdem meine Frau im Öd Arbeitet kommen regelmässig 2 Gehälter rein. Davor Ausbildung,Arbeitssuchend,Schwanger,Kind groß ziehen.
Daher haben wir auch noch ein paar Altlasten die wir mit ca.900€ im Monat Abzahlen.
Deswegen verzögert sich der geplante Hauskauf auch noch um 2-3 Jahre.

Wie Regelt ihr eigentlich eure Flexiblem Monatsausgaben.
Also Sprit,Lebensmitte,Klamotte,Vernügen etc.
Sagt ihr pro Woche dürfen wir Summe X Ausgeben? und wenn halt noch ne Woche im Monat ist dann unternehmen wir nix mehr ?
Wir haben zb. nach Abzug aller Fixkosten( Miete,Kredite,Versicherungen,Fitnessstudio,Handy,etc.) noch ca.1800-1900€ über.
Wovon dann halt die Variablen Kosten bezahlt werden müssen (Lebensmittel,Sprit,Vergnügen,Klamotten,Esse gehen ,Geschenke für Geburtstage etc.)
Von den 1800-1900€ legen wir eigentlich jeden Monat 500€ auf Seite zum Sparen.
Eigentlich!!! Meistens bleibt davon aber nix übrig.
Klar wir Leben gut von dem Geld, Fahren Spontan mit der kleinen zb. in den Zoo und gehen danach Essen was dann auch mal 200-300€ kosten kann für den Tag.
Aber wie Regelt ihr eure Flexiblen Ausgaben.

200-300€ für Zoo und Essen gehen mit Kindern ist aber schon sportlich. Wie groß ist deine Familie? Mit meinen Kindern brauche ich noch nicht ins Restaurant, die essen allgemein sehr wenig. Sind mit 1 und 4 aber auch noch kleiner.

Wie Regelt ihr eigentlich eure Flexiblem Monatsausgaben.
Also Sprit,Lebensmitte,Klamotte,Vernügen etc.
Sagt ihr pro Woche dürfen wir Summe X Ausgeben? und wenn halt noch ne Woche im Monat ist dann unternehmen wir nix mehr ?...

Ich sage mir dass ich pro Monat Summe X ausgeben darf.
Plane aber auch immer recht gut im Voraus (sofern machbar) und wenn ich das Gefühl hab dass ich etwas auf das Geld achten müsste, weil größere Anschaffungen anstehen, dann gehen wir am Wochenende vllt. doch nicht essen.
Da ich aber zu Beginn eines jeden Monats direkt eine fest Rate wegspare und meine Fixkosten relativ gering sind, bleibt meist genügend Geld übrig um mir über meine flexiblen Monatsausgaben keine Gedanken machen zu müssen.
Zu mir: 1 Personenhaushalt (noch), knappe 3,4k€ netto.

Ich denke sowieso das man es als 1 Personenhaushalt einfacher hat die Kosten im Blick zu haben.

@freestyleercs Unsere kleine ist 7 Jahre. Naja so 200-250€ sind dann mal schnell weg. 70€ Eintritt,50€ Sprit, Eis, kleines Souvenir, Essen (keine Pommesbude ;-)

Zoo bei uns 30-40€ für 4 Mann. 50km entfernt also 15€ Sprit. Wenn jetzt noch Restaurant Essen dazu käme, wären wir bei knapp 100€ für alles.
Du rechnest sehr großzügig oder bei euch ist alles super teuer.

Rechne den Zoo Besuch mal mit Preisen vom Hannover Zoo, dann geht das mit den 200 bis 300€.

Gesendet von meinem OnePlus 3T

:eek:
WTF ist an dem Zoo so toll, dass 25€/Erwachsener gerechtfertigt wären ?

Ich würde behaupten, dass es der beste in Deutschland ist. Aber ja teuer ist er.

Wir fahren auch gerne in den Zoom in Gelsenkirchen... 2 Erw. 1 Kind 55 Euro, find das lohnt sich auch. Kölner Zoo fahren wir nicht mehr hin... sowas runtergekommenes hab ich selten gesehen.

Aber es ist ja eigentlich egal was Du als Familie machst, es kostet meistens einen Arsch voll Geld... ob Kino, Zoo, Kirmes oder Freizeitpark.

Kann ich nur bestätigen, kölner Zoo geht gar nicht.

Rücklagen?
Dürfte sich so auf 2 Nettogehälter beziffern lassen.
Wir sind aber auch (noch) relativ jung mit 25 Jahren, haben kein Haus und keine Kinder. Nur ein schickes Auto, welches aber relativ neu ist, Vollkasko hat sowie Garantieverlängerung.
D.h. riesige unerwartete Kosten sollten auf uns jetzt auch nicht zu kommen.
Da ich aber prinzipiell auch Alleinverdiener bin, bleibt sowieso kein großer Batzen an Geld monatlich über.
Hoffentlich findet meine Freundin dann nach Abschluss ihrer Ausbildung im Juli endlich einen Job .... selbst 800€ Netto mehr wären einfach ..... 800€ Netto mehr zum sparen :shot: . Das macht dann schon viel aus.

ps: wir leben aber definitiv auch nicht schlecht. Urlaube, Kurztrips, Feiern etc gönnt man sich ja schon. Sonst hat man ja gar kein Leben mehr neben der Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
250-300€ geben wir im Schnitt sicherlich aus für Biergarten, Restaurant, Zoo/Parks, Ausflüge, etc.

Unsere Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und schon Profi was Restaurants & Co. angeht. In drei Monaten kommt das nächste und da werden wir es genau so angehen.

Wir haben im Moment mehr als 1 netto-Jahresgehalt da liegen. Aber auch nur, weil wir auf ne Bude hinsparen ;)

ein wunderbar nichts aussagender Beitrag ohne Relation ;)

5000€, beide H4 Empfänger oder 200.000€, beides Topverdiener :d

Ist nich viel los im Büro heute wa :d

Es geht um grob 45k€.. hatte ich doch schonmal irgendwo geschrieben, einmal A13 und einmal angestellter ing. mit jeweils ca 50k brutto.

Urlaub :d
45k reichen für Grunderwerbssteuer und Makler :fresse:

Ist doch gleich Wochenende ;)

45k€ ist doch schon mal ein Sümmchen.

Heute ist Freitag ;)

Urlaub :d
45k reichen für Grunderwerbssteuer und Makler :fresse:

mit unseren eigenkapital von 65.000€ haben wir das grundstück inkl. nebenkosten beglichen ^^

Vor dem Problem stehen wir auch, wenn wir mal ein Haus haben wollen...
Und 65k € Eigenkapital würde auch noch so etliche Jährchen dauern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh