bin ja selbst etwas skeptisch was das angeht...mir rät halt jeder dazu
Vielleicht kann Dir dieses Buch bei der Entscheidung helfen: Kaufen oder mieten?: Wie Sie fcher
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
bin ja selbst etwas skeptisch was das angeht...mir rät halt jeder dazu
@donchulio
Was man einbeziehen könnte wären Steigerungen beim Gehalt. Die lassen sich aber nur bei manchen Gruppen fest einplanen. Im ÖD weiß ich wann ich wieviel mindestens mehr bekomme inkl quasi Kündigungsschutz auf Lebenszeit.. In der freien Wirtschaft ist das Verhandlungssache, wieviel und ob überhaupt.
Wenn die Zinsen dann nach der Bindung steigen kann (!) ein höheres Gehalt das evemtuell kompensieren.
Wenn deine Firma dir in fünf Jahren keine Gehaltserhöhung bietet würde ich den Laden sowieso in Frage stellen..
Frauen können heutzutage ebenso Geld verdienen. Gleichberechtigung und so.
Kind ja, das kostet Geld.
Was ich hier noch gar nicht gesehen habe in der Wohnungsdiskussion :
Ich würde mich in dem Alter nicht an einen Wohnort und eine Wohnung binden wollen.
Es geht schneller als man denkt, da hat man auf einmal ne Frau und Kinder oder zieht aufgrund eines neuen Jobs um und muss dann die Wohnung weiter abbezahlen und zusätzlich Miete.
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Haus kaufen/bauen oder nicht? Freundin wird DANN sicherlich die Frau sein :-P ... Kind evtl auch.)
prio auto bei ner 300€ rate? das ist doch nichtmal nen vernünftiger golf in der finanzierung. wo ist das prio ? und kommt mir nicht mit "nen golf gibts für 100€ im monat, musste nur 20.000€ anzahlen"...Da wird keine Wohnung bei rausspringen. Deine Prio1 hast du schon mit deinem Auto gesetzt, hier sind 25% von deinem Einkommen gebunden. Bei rund 200k€ Kredit solltest du schon min. 700-800€ Tilgung rechnen, dazu deine Nebenkosten, Hausgeld, etc. dann ist dein Überschuss weg und du hast noch nichts im Kühlschrank bzw. kannst für irgendwas sparen.
Alleine für dich so nicht zu stemmen.
Sehe ich genauso. 10k€ sollte man immer liegen haben, falls Auto Heizung oder sonst was große Probleme macht.Thema "Notgroschen" ... was so empfohlen wird sind 3 Monatsnettogehälter in der Hinterhand zu behalten...ob das nur für Notfälle ist oder einfach ein Puffer den man schlicht haben sollte ist da etwas umstritten. Es sollte aber kurzfristig verfügbar sein ohne Zusatzkosten oder Verlust.