[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Bei meinen Eltern ist noch genau ein Grundstück frei gewesen. Da haben die 650€/qm aufgerufen.
In der Innenstadt kostet der qm nur rund 150€.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 600€ fängt fängt bei uns die bieterei an.
Und ich wohne "nur" im speckgürtel von Stuttgart. Wenn du da nicht bei den großen arbeitest (Bosch, Daimler, Porsche etc) biste ziemlich gekniffen. So wie ich ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

nach stuttgart würde ich nicht mal freiwillig ziehen :fresse:

Bei meinen Eltern war der qm bei rund 12-13€ :d
Aber da möchte halt auch niemand mehr wohnen, da es wirklich nichtmal einen Bäcker gibt. Man muss immer 15min mit Auto fahren um irgendwas zu bekommen.

Bei nem Preis von 250€ pro m² hier im Rhein-Main Gebiet schwierig.

bei 250€/qm kannste das haus aber auch jederzeit innerhalb von 3wochen inkl. notarvertrag zu geld machen. wir dürfen warten, bis sich irgendjemand bequemt das haus anzugucken.

hat alles seine vor und nachteile. außerdem haben die leute in gebieten mit 300-600€/qm auch deutlich mehr geld zur verfügung. ansonsten wären die verkaufspreise auch nicht drin (angebot/nachfrage). pech haben nur die, die halt nicht soviel geld haben. ist halt kapitalismus.

Die Menschen sollten langsam mal wieder zur Besinnung kommen. Überall gehts nur noch um die kack Kohle.

Die Preise werden immer weiter steigen, da es genug gibt, die das zahlen können und wollen. Irgendwann kann sich die mittelschicht dann kein Grundstück mehr leisten.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Irgendwann kann sich die mittelschicht dann kein Grundstück mehr leisten.

Ist doch heute in einigen Regionen schon fast so. Wenn man sich noch ein Grundstück mit kleinem Eigenheim leisten kann dann nur zu hohen Raten mit vielen Einschränkungen in Sachen Lebensqualität abseits des Wohnens.
Nur noch krank das Ganze.

Die reichen werden immer reicher und machen sämtliche Preise kaputt, da sie alles was jenseits von jeglichem verstand kostet, mit einem Lächeln bezahlen. Traurig.

Mit 4000€ Brutto als Paar ist man hier wo ich lebe quasi Schwerverdiener.

Geht in Deutschland halt in Richtung Immobilien-Blase. Jeder Hans kauft sich ein Haus auf Kredit, welches 30 oder 40 Jahre abbezahlt werden muss, und irgendwann ist dann Feierabend und dann die Banken heben die Hand!

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Bei nem Preis von 250€ pro m² hier im Rhein-Main Gebiet schwierig.

Wo im Rhein-Main Gebiet? Oberursel hat seit dieser Woche mal wieder ein Bieterverfahren laufen Mindestgebot sind 860 €/qm!! Selbst in Eppstein lag Anfang 2017 das Mindesgebot schon bei 470-540 €/qm. Oder Steinbach sprach man obwohl Mindestgebot nur 550 €/qm schon bei der Pressekonferenz von über 600 €/qm. In Kelsterbach war dieses Jahr auch noch ein Grundstück von Privat inseriert - 800 €/qm.

außerdem haben die leute in gebieten mit 300-600€/qm auch deutlich mehr geld zur verfügung. ansonsten wären die verkaufspreise auch nicht drin (angebot/nachfrage). pech haben nur die, die halt nicht soviel geld haben. ist halt kapitalismus.

Seit Agenda 2010 sind die die Zeiten lang vorbei, denn die Leute werden ja nach gewisser Zeit gezwungen arbeiten zu gehen. Obwohl die Lebenshaltungskosten stetig steigen werden z. B. bei Ausschreibungen von meinem Arbeitgeber immer weniger geboten. Ich führe regelmäßig Telefonate mit Headhuntern - wenn ich da höre was sich da manche Arbeitgeber als Gehaltsrahmen für Spezialisten anhören - da wird in 2017 weniger geboten als vor zehn Jahren schon in den Stellenausschreibungen gestanden hat!

Die aufgerufenen Preise sind nur noch "ein Reicher zieht einen anderen Reichen ab weil der die Hoffnung hat der Preis verdoppele sich nochmals" und grad wegen dem Brexit vorgezogene Sammelleidenschaft weil man in ein paar Jahren einfach eine Null am Ende anhängt und die Londoner Bänker dann immer noch weniger zahlen müssen als in London.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verdiene jeden Monat ziemlich unterschiedlich, manchmal 1700€ und genau so aber auch mal 2300€, also Durchschnittlich würde ich wohl 2000€ sagen.
Vom Durchschnittsgehalt bleiben mir nach Abzug aller Kosten inkl. Essen etc. noch gute 700€ übrig..
Also wenn ich mal 2300€ im Monat habe sind es auch mal 1000€ die übrig bleiben.
Mein fester Sparbetrag ist schon bei den Abzügen dabei.. von dem 'Rest' lege ich aber auch ab und an noch etwas auf Seite.

Bin ledig, Steuerklasse 1..

Ist mir gerade auf fb vor die Linse gekommen, passt zu dem Thema hier

Preisübersicht: Hier bekommen Sie mit 4000 Euro brutto ein Einfamilienhaus - FOCUS Online

Auch wenn es vielleicht bisschen ot ist ^^

ich liebe diese statistiken ^^ und hausgemachten tabellen usw von focus. da sind soviele logikfehler drin und 2tage später kommt auf der gleichen seite wieder ein bericht, wie leicht ein jeder depp sich sein traum vom eigenheim erfüllen kann.
der bericht erklärt es natürlich in idiotendeutsch. eigentlich möchte man 920€ rate im monat und hält sich steinhart an 5% rate (2+3%) fest. kommt man 1 euro drüber, ist es laut bericht nicht mehr machbar. 3% tilgung ist vernünftig, aber auch mit 2% kommt man vor der rente locker durch. anders siehts bei den 20% eigenkapital aus. wo sollen die herkommen bei 4000€ haushaltsbrutto? die ganze rechnung ist einfach nur sülze und realitätsfern. das haus kostet im bericht auch überall gleichviel (ok für eine statistik in ordnung), ist aber eigentlich gar nicht gefordert in so einen bericht. es geht letztenendes NUR um den grundstückspreis. land ist eigentlich immer genug da, es muss nur irgendwer als bauland deklarieren. bedanken dürft ihr euch dann bei den gewählten politikern.
und natürlich will auch jeder hans und franz die absolute premiumlage.ruhige grün bewaldete seitenstraße direkt in der 1 reihe an der alster mit "alle 5min s-bahn" station in 200metern ...

Weil ich gerade die Quadratmeter-Preise lesen, ich war gerade in Ungarn Motocrossfahren und hab kurz vor der ungarischen Grenze, also noch in Österreich, Baugründe zum verkaufen gesehen. Preis: 5€/m^2 xD

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Zurzeit suche ich auch eine Immobilie, leider in einer Metropolregion... War vor 2 Wochen auf einer Zwangsversteigerung, selbst dort scheint es keine Schnäppchen zu geben, versteigert wurde eine Dachgeschoss Wohnung recht weit außerhalb und ca. 50% über den angesetzten Verkehrswert ist sie weg gegangen! Da bleibt einem nichts anderes übrig als weiter EK aufzubauen und mehr Geld einzuplanen. Ich will zurück in mein Dorf da könnte ich locker ein EFH für den Preis bauen...

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk

Also Gehalt 3900€ brutto
Netto 2350€

Kredit Wohnung 680€
Wohngeld 320€
Kfz kredit 168€
Kfz versicherung 50€
Arbeitsunfähigkeitsversicherung 50€
Pflegeversicherung 15€
Hausratversicherung glaub 12€
Motorradversicherung für zwei bikes 8€
Gez 9€
Haftpflichtversicherung 12€
Rechtschutzversicherung 6€
Unfallversicherung 10€
Benzin 150
Strom 65€
Internet und Telefon 35€
Kredit ein Motorrad 106€
Sondertilgung kfz 150€
Rücklagen 150€
Kfz steuer ca 8€
Kredit Laptop 100€
Lebensmittel 100€

Gesamt 2054€. Wobei ich das Auto in 2 Monaten abbezahlt habe und das Bike und der Laptop auch bald zu Ende sind.

Meine Freundin hat ne Umschulung gemacht und konnte bis eben auch nichts außer Lebensmittel beitragen. Das ändert sich nun ab Juli.

Insgesamt wird bei mir dieses Jahr wieder Luft frei. Dann wird ein Haus gebaut sobald alle Dinge abgezahlt sind und meine Wohnung verkauft/vermietet.

Cooler Thread, hab nur leider keine Zeit gerade soooo viel zu lesen und muss mich eher von 2017 runter bewegen als von 2010 aufwärts.

Hintergrund: Die PC-Preise bzw. die "Klassiker" an Kosten ergo CPU und GPU-Preise. Schlechter €uro, aber Ende 2014 habe ich noch einen FX-8320, Asus DirectCU-II GTX 760 "OC" (2 Lüfter statt 1, 20% mehr Heatpipes, 1.072 Standardtakt anstatt 980/1.033 Turbo normal, beides mit gewaltigem OC Potenzial, da läuft GTA 5 extrem gut, will nicht wissen wie die Grafik bei einer z.b. GTX 970 dann ist, alles im 1060+ Bereich ist dann wohl "overkill", außer GTA ist vom Teil 4 auf 5 vom Hardware-Fresser zum Softie geworden.

Aktuell schreibe ich von meinem WE-Minijob aus, da übernachte ich direkt am Stadtrand bei meiner Mutter und nutze meinen 2010er PC (i3-540, HD 5770, 1 TB)

Jedenfalls, ich habe 2014 das alles inkl. Win 8.1 OEM für ~750€ gekriegt inkl. kleiner 120GB SSD (damals noch teuer) + 1 TB HDD, gutes ASUS R97 R 2.0 heißt es glaub ich Motherboard, jetzt gibt es für über 1000€ kaum was besseres, in der Regel Graka aus einer neueren Serie, aber teilweise haben die 128-Bit oder die "Ti" 192-Bit... meine hat schon GDDR5 und 256 Bit?! "Schwachpunkt" sind 2 GB, aber dank "Auto Optimierung" von Geforce Experience kann ich über 2,6 GB GTA 5 nutzen, was er mir manuell nicht erlaubt. Jedoch ist es auch ein doofer Maßstab, denn 1 MB VRAM ist ja nicht identisch, kann ich nur von ausgehen, dass Geforce Experience ausrechnet, dass meine 2 GB eben die durchschnittlichen ~2650+ MB des Durchschnitts nach dem es programmiert wurde sind.

Jedenfalls, selbst wenn ich bereit wäre jetzt 1000€ aus zu geben, ich hätte kaum einen Vorteil, der blöde Dollar, denkt ihr das wird sich ändern? Wieso machen wir nicht unser eigenes "Ding" innerhalb der €uro-Zone bzw. nicht über US-Dollar? Nur weil Nividia und Intel sowie AMD US-Konzerne sind? Könnten wir keine Europäische Firma haben die sowas baut, in der Slowakei, Rumänien/Bulgarien etc. gefertigt?!

Die Zeit der unter 1000€ PC's vorbei? Also abgesehen von "Office"-PC's... mit normaler Inflation hat das nix zu tun, die hab ich bei JE-Computer seit ich dort meine PC's kaufe, seit Anfang 2003 oder so, damals kams halt so 600€ und alle paar Jahre leichter Anstieg, normale Inflation, aber das jetzt wie bei mir z.b. von Herbst 2014 (da haben die Hersteller den bereits beginnenden fallenden €uro nicht direkt weitergegeben, viele haben sogar 1 Jahr gewartet bis klar war, dass es sich nicht bessert....

Ich, wie viele andere Menschen in der BRD die jedoch hier wohl nicht schreiben, kann oder will nicht 1000€, oder eher 1100€+ ausgeben?! Ich habe die letzten 4 Komplettsysteme eben im ~600 bis oberer mittlerer 700€-Bereich, aber jetzt.... Ihr gebt das gerne aus? Die Vorbestellungen für die 900er Serie in Deutschland oder Europa waren trotz über 200€ je GPU, teilweise auch bis zu 400€, sie waren sehr gut in Deutschland oder Europa allgemein weiß ich nicht, aber nehme an Deutschland.... ist schon älter der Artikel, stieß ich auf der Suche nach GTX 720 und eingestellte 900er Karten. Die 1000er Serie war wohl auch gut vorbestellt, weil es dann ja 1 bis 3 Games Gratis gibt bzw. gab direkt von Nvidia oder so ab der 970, 1070 etc. aufwärts Reihe....

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass du den richtigen Thread erwischt hast?
Zu deiner Frage, ich habe kein Problem damit, dass ein guter PC mindestens 1000€ kostet. Meiner hat sogar um die 4000€ gekostet und ich konnte ihn mir auch locker leisten.

Ich glaube nicht, dass wir in Europa in naher Zukunft Konkurrenz für Intel/AMD/Nvidia haben werden.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Edith meint: Lesen sollte gelernt sein. :fresse:

100€ für Lebensmittel?!
Klingt für mich nach sehr viel TK Ware und Fertigmampf.

Soll übrigens keine Unterstellung sein, würde mich einfach interessieren wie man das mit 100€ hinbekommt?!
3,33€ pro Tag für im Regelfall 3 Mahlzeiten + Getränke stelle ich mir sehr schwer vor.. im Hartz 4 Satz ist sogar etwas mehr vorgesehen.
Ich selbst bin Ledig, keine Kinder und gebe für Lebensmittel ~220€ aus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nach dem abschicken meines Beitrages dann auch gesehen. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh