Cooler Thread, hab nur leider keine Zeit gerade soooo viel zu lesen und muss mich eher von 2017 runter bewegen als von 2010 aufwärts.
Hintergrund: Die PC-Preise bzw. die "Klassiker" an Kosten ergo CPU und GPU-Preise. Schlechter €uro, aber Ende 2014 habe ich noch einen FX-8320, Asus DirectCU-II GTX 760 "OC" (2 Lüfter statt 1, 20% mehr Heatpipes, 1.072 Standardtakt anstatt 980/1.033 Turbo normal, beides mit gewaltigem OC Potenzial, da läuft GTA 5 extrem gut, will nicht wissen wie die Grafik bei einer z.b. GTX 970 dann ist, alles im 1060+ Bereich ist dann wohl "overkill", außer GTA ist vom Teil 4 auf 5 vom Hardware-Fresser zum Softie geworden.
Aktuell schreibe ich von meinem WE-Minijob aus, da übernachte ich direkt am Stadtrand bei meiner Mutter und nutze meinen 2010er PC (i3-540, HD 5770, 1 TB)
Jedenfalls, ich habe 2014 das alles inkl. Win 8.1 OEM für ~750€ gekriegt inkl. kleiner 120GB SSD (damals noch teuer) + 1 TB HDD, gutes ASUS R97 R 2.0 heißt es glaub ich Motherboard, jetzt gibt es für über 1000€ kaum was besseres, in der Regel Graka aus einer neueren Serie, aber teilweise haben die 128-Bit oder die "Ti" 192-Bit... meine hat schon GDDR5 und 256 Bit?! "Schwachpunkt" sind 2 GB, aber dank "Auto Optimierung" von Geforce Experience kann ich über 2,6 GB GTA 5 nutzen, was er mir manuell nicht erlaubt. Jedoch ist es auch ein doofer Maßstab, denn 1 MB VRAM ist ja nicht identisch, kann ich nur von ausgehen, dass Geforce Experience ausrechnet, dass meine 2 GB eben die durchschnittlichen ~2650+ MB des Durchschnitts nach dem es programmiert wurde sind.
Jedenfalls, selbst wenn ich bereit wäre jetzt 1000€ aus zu geben, ich hätte kaum einen Vorteil, der blöde Dollar, denkt ihr das wird sich ändern? Wieso machen wir nicht unser eigenes "Ding" innerhalb der €uro-Zone bzw. nicht über US-Dollar? Nur weil Nividia und Intel sowie AMD US-Konzerne sind? Könnten wir keine Europäische Firma haben die sowas baut, in der Slowakei, Rumänien/Bulgarien etc. gefertigt?!
Die Zeit der unter 1000€ PC's vorbei? Also abgesehen von "Office"-PC's... mit normaler Inflation hat das nix zu tun, die hab ich bei JE-Computer seit ich dort meine PC's kaufe, seit Anfang 2003 oder so, damals kams halt so 600€ und alle paar Jahre leichter Anstieg, normale Inflation, aber das jetzt wie bei mir z.b. von Herbst 2014 (da haben die Hersteller den bereits beginnenden fallenden €uro nicht direkt weitergegeben, viele haben sogar 1 Jahr gewartet bis klar war, dass es sich nicht bessert....
Ich, wie viele andere Menschen in der BRD die jedoch hier wohl nicht schreiben, kann oder will nicht 1000€, oder eher 1100€+ ausgeben?! Ich habe die letzten 4 Komplettsysteme eben im ~600 bis oberer mittlerer 700€-Bereich, aber jetzt.... Ihr gebt das gerne aus? Die Vorbestellungen für die 900er Serie in Deutschland oder Europa waren trotz über 200€ je GPU, teilweise auch bis zu 400€, sie waren sehr gut in Deutschland oder Europa allgemein weiß ich nicht, aber nehme an Deutschland.... ist schon älter der Artikel, stieß ich auf der Suche nach GTX 720 und eingestellte 900er Karten. Die 1000er Serie war wohl auch gut vorbestellt, weil es dann ja 1 bis 3 Games Gratis gibt bzw. gab direkt von Nvidia oder so ab der 970, 1070 etc. aufwärts Reihe....