[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ja 100€ muss extrem einseitig sein, 5€ dürften da schon mehr bringen. Aber ich werde ja bald praktisch wissen was man so braucht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nochmal liest siehst du, dass seine bessere Hälfte auch zu Lebensmitteln beiträgt.

ändert nichts daran. 100€ sind weniger als der hartz satz. gibt wohl jeden tag nur nudeln für 39cent mit ketchup. anders sind 100€ quatsch oder schöngerechne. wir kommen zu 2 auf rund 500€ im monat. gibt aber samstags auch immer sattes frühstück und so. und essen gehen, mal nen döner wenn man abends nicht kochen will usw...
jeder wie er meint.

Wir gehen auch fast Regelmäßig​Essen, machen so gut wie kein TK Zeug und kochen in 90% der Fälle selbst. Dafür geben wir fast nichts für Getränke aus. Wir kommen zu 2. sehr gut mit <300€ klar, kaufen aber auch sehr viel im Angebot.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Wenn ich alles, was wir irgendwie für die Nahrungsaufnahme ausgeben, zusammen rechne, dann kommen wir locker auf 400€ im Monat für zwei Personen.
Alleine gestern und heute habe ich (für zwei) für Getränke und Speisen rund 50€ ausgegeben (ohne "richtig" essen zu gehen.. alles nur hier was leckeres am Stand, da zwei Wasser oder ein alkoholfreies Weizen usw).

Wir gehen ansonsten auch regelmäßig gut Essen.

Nur die reinen Einkäufe für das, was man zuhause zubereitet und isst, kommen im Schnitt auf 160€ über die letzten Monate. Für zwei Personen. Und davon leben wir gut und kaufen nicht nur den billigsten Kram.

Guten Morgen

Kleines Update, da mein Wohnungskredit etwas getilgt wurde.

Netto sind es 2950€ im Monat runter gerechnet.
Verwendungszweck

Autoversicherung92
Autosteuer27
Benzinkosten40
Nebenkosten Auto (Service etc.)38
Parkplatz31
Haftpflicht Wohnung8
Hausratsversicherung Wohnung20
Telefon, TV, Internet57
Handy21
Billag (GEZ)34
Strom35
Nebenkosten(Heizung, etc.)206
Wohnungskredit120
Tilgung265
Zuschuss Freundin-300
Müll6
Krankenkasse215
Krankenkasse Selbstbeitrag206
Spende26
Haftpflicht Privat II6
Essen,Tierfutter350
Pflegeversicherung46
Unfallversicherung41
Sparkonto75
Kino30
Adobe31
Summe der Ausgaben1726
Freie Ausgaben2269

Gruss Murkser

Zuletzt bearbeitet:
Man kann zu zweit sicher mehr kaufen für 200€ als alleine für jeweils 100.
Alleine weil man von vielen Produkten die größere Packung kauft und so effektiv was spart gegenüber kleinen Single-Portionen.

Auch denke ich, dass man alleine mehr Lebensmittel entsorgt als zu zweit.

halbe sack kartoffel, halbe sack zwiebel weil der edeka keine einzelnen verkauft. halbe klotz butter.

dauernd fliegt die hälfte weg von solchen sachen weil ich es nicht esse. heiden geld wenn man das aufs jahr hoch rechnet vermutlich

Das Problem für den Single ist ja: Entweder es gibt keine kleinere Packung oder die kleinere Packung ist teurer als die Große. Wenn ich hier 4 Zwiebeln kaufe, kosten die um die 1,20, der 2kg-Sack daneben 89 Cent. Bei beiden werfe ich die Hälfte weg, weil schlecht :d

Eben. Zwiebeln sind ja glaub auch gesund und als Single stört's ja auch niemanden :fresse:
Ist bei uns aber selbst zu zweit so. Der normale Sack Kartoffeln wird ewig nicht leer. Ansonsten habe ich halt als ich noch alleine gewohnt habe auch mal 1 oder 2 Tage darauf Reste gegessen. Überlebt man auch ;)

Das Problem hat man aber nicht nur als Single.. Wir haben es zu 2. auch schon.. Sei es Frischkäse, Butter, Wurst oder gar Joghurt.
Man kauft sich den Krempel, weil man mal Bock drauf hat und dann wartet es darauf weggeworfen zu werden.

Wir sind beide z.B. keine Frühstücker. Ab und zu wird dann mal nen Brot mit zur Arbeit, aber das ist auch ehr selten.

Oftmals ist es auch so, dass man einkaufen geht und sich fragt: "Ach haben wir eigtl noch XY zu hause?" Egal.. wird halt gekauft und dann hast es im Zweifel doppelt da. Wobei das ehr ein Planungsproblem ist.

Ich kann es zwar nicht beziffern, aber ich kann mir durch aus vorstellen, dass man so zwischen 10 und 20€ jeden Monat für die Tonne kauft. Das wären bei uns 10-20% der Monatsausgaben für Nahrungsmittel.

Viel schlimmer als halb angefangene Sachen wegzuschmeissen, finde ich ehr, dass wenn man frisches Obst ala Weintrauben oder so kauft und sie 2 Tage später schon einen Pelz haben.

Typische Supermarktware, die dann eben außerhalb der jeweiligen Saison auch noch von Ort/Land XY importiert wird oder grässliche Industrie Brotbackmischungen usw.

Wir schmeissen so gut wie nichts weg, wir kaufen aber auch nicht zuviel. Wir planen alles durch und was zuhause nicht gegessen wird, wird in die Arbeit mitgenommen. Ist im Grunde Alles nur eine Frage der Planung, ich habe, als ich noch Single war, noch weniger weg geschmissen, als jetzt zu dritt. Vieles lässt sich gut verkochen und einfrieren usw. wer das nicht schafft, will eben auch nicht.

Zwiebelsuppe? :fresse:

Wenn bei uns im eg die alte Dame was in Zwiebeln geschmort hat, hatte man den Geruch auch im 3. OG im Zimmer..

Aber davon ab, wir kaufen immer eher zu wenig ein und essen das was da ist. Und es ist meistens viel mehr im Schrank als man denkt :fresse:
Aber ich richte mich auch nicht nach dem Verfallsdatum sondern gucke mir die Sachen an oder probiere ggf.

HWK, das mit den geschmorten Zwiebeln dürfte doch aber eher dazu führen, dass man Appetit bekommt und mehr isst ;)

Korrekt geschmorte Zwiebel sind nicht das Problem, sondern eine hohe Menge an Zwiebel, welche nicht heiß genug angebraten werden, denn das riecht dann ekelhaft, über Stunden.

Sorry für OT.

Zwiebel halten doch ewig in der dunklen und kühlen Speisekammer.
Man muss halt ein bisschen planen.
Z.b. Montags gibt es Pellkartoffeln mit Spargel. Dann kocht man da einfach paar mehr ab und kann Mittwochs Bratkartoffeln machen.
Oder abgepacktes Hackfleisch macht man eine Bolognese und friert Portionsweise ein.
So stören auch als Single die Großpackungen nicht.
Wurst beim Metzger kaufen dann kann man sich auch Mal nur 4 Scheiben Salami mitnehmen.
Frischkäse kann man einfach den Rest Mal in Spinat Reinhauen etc.
Wir planen unser Essen für ein Woche vor und schmeißen eigentlich fast nix weg und haben im Gefrierschrank auch immer was selbst gekochtes eingefroren wenn es Mal schnell gehen muss.

Und was hat das alles mit Gehalt zu tun?

Zwiebel halten doch ewig in der dunklen und kühlen Speisekammer.
....
Oder abgepacktes Hackfleisch macht man eine Bolognese und friert Portionsweise ein..

Nicht jeder hat
a. Platz für einen großen Gefrierschrank
b. Eine dunkle und kühle Speisekammer.
Wir haben unter dem Küchenfenster so eine kleine Vorratskammer, die allerdings im Sommer warm wird. Da kann man Gemüse nicht lagern.
Ansonsten ist die Küche zu klein für einen Gefrierschrank.

@MostWanted

Ohne Gehalt kein Einkauf :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh