[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Aktuell sind wir diesen Monat bei 766€ für Lebensmittel bei 5 Personen. Ganz selten gibt es TK wäre bei uns.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 100%ig genau kenn ich unsere Lebensmittelausgaben auch nicht.
Aber für nen Wocheneinkauf liegen wir meistens so bei 70-90€.
Kommt auch drauf an ob Pflege/Reinigungsmittel mit dabei sind oder nicht.
Aber grob inkl. essen gehen denke ich liegen wir bei ca.350-400€ für 3 Köpfe.

Also 100%ig genau kenn ich unsere Lebensmittelausgaben auch nicht.
Aber für nen Wocheneinkauf liegen wir meistens so bei 70-90€.
Kommt auch drauf an ob Pflege/Reinigungsmittel mit dabei sind oder nicht.
Aber grob inkl. essen gehen denke ich liegen wir bei ca.350-400€ für 3 Köpfe.
So viel haben wir zu zweit , gut bei uns sind es noch 3 Kaninchen und wir kaufen zB nur beim Schlachter Aufschnitt und Fleisch und bei der Brotinsel Brötchen und Brot

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Soo, hier nochmal ein Update von meiner Seite :)

Zum April gab es 7,9 % mehr, so dass ich bei 56k angekommen bin. Über bleiben mir netto dank SK3 + 3 Kinder runde 2950 €. Dazu kommen 100 € netto vom AG für den Kindergarten als Zuschuss, 375 € Elterngeld bis März und 600 € Kindergeld. Dazu ein paar Überstunden pro Monat die ausgezahlt werden, macht nochmal rund 300 € netto im Monat, gesamt also ca. 4300 €.

Die monatlichen fixen Ausgaben wie folgt:

1.200,00 € Darlehen Haus
200,00 € Sprit
195,00 € Strom und Wasser
125,00 € Sparplan
79,04 € Autokredit
77,00 € Kindergarten Kind1
50,00 € Weihnachtsgeschenke (So tut es im Dezember nicht ganz so arg weh)
45,90 € Essen Kindergarten Kind1
45,90 € Rücklage Auto (Reparatur etc)
43,00 € Rücklage potentielle Kindergartennachzahlung
42,00 € Schmutzwasser
34,95 € Telekom
31,42 € Autoversicherung Polo
30,00 € Kontaktlinsen (alle 3 Monate 90 €)
28,63 € Wohngebäudeversicherung
28,55 € Bafög Kredit
28,54 € Steuern und Abfallgebühr
26,82 € Berufsunfähigkeitsversicherung
25,00 € Sondertilgung
24,54 € Risikolebensversicherung
23,21 € Autoversicherung Touran
20,00 € Grundsteuernachzahlung (irgendwann wird unser Grundstück nicht mehr als unbebaut zählen, ka ob wir dann was nachzahlen müssen)
19,25 € Autosteuer Polo
17,50 € GEZ
10,00 € Elterninitiative Kindergarten Kind1
10,00 € Handy Frau
9,08 € ADAC
9,00 € Autosteuer Touran
8,69 € Grundbesitzerabgaben
7,00 € Privathaftpflicht
5,00 € Kontoführungsgebühr Volksbank
2,99 € Webspace

In Summe gehen also schonmal 2.500 € fix weg.

Dazu kommen monatlich dann noch die großen Posten Lebensmittel (aktuell ca. 150 € / Woche = 600 € / Monat) und Drogerie -hauptsächlich die ganze Produktpalette von Pampers, Hipp, Baby Vita, Alete und Konnsorten. Habe es noch nie versucht genau auszurechnen, sind aber auch nochmal gute 300 €.

Meistens lege ich Anfang des Monats noch ca. 300 € zur Seite, alles was dann noch über ist, ist am Ende des Monats aber auch wirklich weg. Man will mit den Kindern ja auch mal was machen, braucht neue Klamotten, Kinderschuhe sind teuer habe ich die Tage wieder lernen müssen etc etc etc.

Wie organisiert ihr die einzelnen Sparbeträge? Habt ihr da für alles ein extra Konto oder gehen unterm Strich doch alle Rücklagen etc. auf ein Konto?

Bei der Ing Diba kann man sich z.B. nen Extra Konto im Account anlegen, das dann wie eine Art Tagesgeld Konto zählt.
Dort zahle ich meine Sparbeiträge drauf.. so sehe ich die immer beim Onlinebanking und kann ggf. direkt darauf zurückgreifen.
Überweisungen zwischen dem Girokonto und dem Tagesgeldkonto im gleichen Account sind sofort gebucht. :)

gibts sowas bei der sparkasse auch? wobei ich schon länger am überlegen bin zu wechseln. nur bisher nie die lust dazu gehabt zu schauen^^

Ja, kostet bei der Sparkasse aber wieder 3€ Kontoführungsgebühren im Monat, so war es zumindest vor 1,5 Jahren.
Postbank hat sowas auch kostenlos, nutze ich genau für diesen Zweck auch.
Da sammel ich z.B. auch die Rücklagen für die jährliche Holz- und Ölbestellung.

Das man ein extra Konto anlegen kann ist klar, die Frage war ob für jede einzeln aufgeführte Sparrate/Rücklage ein separates Konto existiert. Er unterscheidet ja sehr genau.

So ein Sparkonto habe ich bei der voba und meine Freundin bei der Sparkasse. Kann man direkt drauf überweisen aber ist ohne EC usw.
Wird dann jeden Monat ein vierstelliger Betrag vom Gehalt drauf umgebucht.

Leider gibt es da nur 0.05% Zinsen.

Ja, sämtliche Beträge die abgebucht werden, gehen direkt am Anfang des Monats zusammen mit den Sparbeträgen weg, so dass wir auf dem gemeinsamen Girokonto wirklich nur das haben, was man auch ausgeben kann.

@4Helden: Die Kindergartenbeiträge staffeln sich nach Einkommen bei uns. Durch die Gehaltserhöhung im April rutsche ich bzgl. des Jahresgehaltes knapp in die höhere Einkommensgruppe, die 43€ mehr im Monat kostet. Da die Gehaltserhöhung aber erst ab April gilt und ich von Januar bis März noch weniger verdient habe, bin ich doch noch leicht drunter. Abhängig davon, wie am Ende das finale Jahresgehalt in der Steuererklärung aussieht (hängt v.a. von der Anzahl der gezahlten Überstunden ab) muss ich evtl. die 43€ pro Monat nachzahlen. Darauf bin ich - falls es eintritt - gerne vorbereitet :)

wozu kindergarten, wenn die frau eh zuhause ist? :)

Weil das besser für die Entwicklung des Kindes ist, mit anderen Kindern aufzuwachsen und Erfahrungen zu machen als rund im die Uhr zuhause isoliert umsorgt zu werden. Soll ja kein unselbstständiger Narzist werden, oder? :fresse:

Es gibt ja durchaus Halbtags-Kindergartenplätze, nicht nur solche für Ganztagsbetreuung.

@Zwergpintscher: Das interessante ist, dass du dir einige kleinere und größere Puffer eingebaut hast, das ist schon echt clever gemacht!

Besser vorsorgen und dann doch ned brauchen, als dann was nachzahlen müssen, was ned eingeplant war.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Ich weiß nicht, ob das hier mit rein darf/soll:

Ich hab ne Versicherung, die steuert was zur Brille bei, und was zum Hörgerät, und dann steht da:
...sonstige Hilfsmittel nach GKV Vorleistung...

Weiß da wer, was das ist und wie das funktioniert?

Vielleicht für mich interessant nach mehrmaligen bandscheiben op's?

Danke Euch

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Wenn einer in Elternzeit ist hat das größere Kind sowieso nur einen 6h Platz in der Kita.

wozu kindergarten, wenn die frau eh zuhause ist? :)
Meine Frau hat mit den anderen beiden Kids zu Hause genug zu tun, sie will/muss ja auch noch was im Haushalt erledigen!

Weil das besser für die Entwicklung des Kindes ist, mit anderen Kindern aufzuwachsen und Erfahrungen zu machen als rund im die Uhr zuhause isoliert umsorgt zu werden. Soll ja kein unselbstständiger Narzist werden, oder? :fresse:
Richtig, spätestens wenn man sieht wie toll das Kind im Kindergarten spielt und wenn es ihm dort so gut gefällt dass man es überreden muss, mit nach Hause zu kommen weiß man das der Kindergarten genau das richtige ist. Verändert das Kind wirklich enorm, im positiven Sinne!

Es gibt ja durchaus Halbtags-Kindergartenplätze, nicht nur solche für Ganztagsbetreuung.

@Zwergpintscher: Das interessante ist, dass du dir einige kleinere und größere Puffer eingebaut hast, das ist schon echt clever gemacht!
Bis 14:30 ist sei im Kindergarten, so dass man noch was vom Tag mit ihr hat!

Danke! Die meisten Puffer sind so geplant, dass sie gerade so ausreichen, z.B. Autoreparatur kann natürlich auch schnell mal teurer werden. Dann würde ich halt einen anderen Puffer mit benutzen, alle Puffer sind nicht allzu hoch gewählt, weil die Wahrscheinlichkeit, dass alles gleichzeitig Eintritt dann doch sehr gering ist.

Besser vorsorgen und dann doch ned brauchen, als dann was nachzahlen müssen, was ned eingeplant war.

Sent from my A0001 using Tapatalk
Genau. Alles, bei dem ich zu Tag x weiß, ob es fällig wird oder nicht (z.B. Nachzahlung Kindergarten) ist entsprechend gekennzeichet in meiner Exceltabelle und fließt bei "nicht Eintreten" in den allgemeinen Spartopf.

Wenn einer in Elternzeit ist hat das größere Kind sowieso nur einen 6h Platz in der Kita.
Wieso das? Die Regelung ist mir neu? Von sowas hab ich noch nie etwas gehört, mag vll von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Allein für die Entwicklung sozialer Kompetenz ist der Kindergarten wohl kaum wegzudenken...

Man braucht dann sicher keinen Ganztagsplatz, aber halbtags sollte schon sein.

Er meint bestimmt das die heutigen Heranwachsenden sich alle nur um sich selber kümmern und die soziale Kompetenz verkümmert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat einfach eine sehr pessimistische Lebenseinstellung. Da muss man nur mal in den "Was ist Liebe" Thread schauen.

Hier mal meine Werte.
Gehälter: St.klassen 4/4
Ich: 2400€ ohne Überstunden.
Frau:1408€
Kindergeld: 192€
Gesamt: 4000€

Ausgaben:
Miete Warm ohne Strom: 515€
Rate Kredit 1: 650€
Rate Kredit 2: 175€
Sparrate: 165€
Strom: 78€
Sparbuch Tochter: 50€
Lebensversicherung Frau: 46,60€
TV/Interne/Tel./Sky 105,90€
GEZ(Kotz ;-)): 18€
Versicherung Auto: 44,77€
Hausrat/Privathaftpfl.: 31,03€
Schulbeitrag+Essen: 180€
IG Metall: 22€
BU Ich: 135€
Zusatzkrankenvers.: 12,72€
Handy Frau/Ich inkl. allem 85€
Rechtschutz: 19,98€
Weight Watchers: 16,95€
Fitnessstudio Frau 40€

Gesamt ca. 2400€ Fixausgaben Aktuell
Bleiben also 1600€ über für Sprit,Lebensmittel,Klamotten,Vergnügen etc.

Die beiden Kredite laufen noch bis Mitte 2022.
Unser Plan ist aber jetzt zu versuchen ab Sep.207 jeden Monat 650-700€ auf Seite zu legen, um dann bereits Q2/2020 beide Kredite
auszulösen. Bis dahin wird sicherlich auch der ein oder andere € auf der Habenseite dazukommen.
Es wird nicht einfach aber wir haben ja ein Ziel.

- - - Updated - - -

Hier mal meine Werte.
Gehälter: St.klassen 4/4
Ich: 2400€ ohne Überstunden.
Frau:1408€
Kindergeld: 192€
Gesamt: 4000€

Ausgaben:
Miete Warm ohne Strom: 515€
Rate Kredit 1: 650€
Rate Kredit 2: 175€
Sparrate: 165€
Strom: 78€
Sparbuch Tochter: 50€
Lebensversicherung Frau: 46,60€
TV/Interne/Tel./Sky 105,90€
GEZ(Kotz ;-)): 18€
Versicherung Auto: 44,77€
Hausrat/Privathaftpfl.: 31,03€
Schulbeitrag+Essen: 180€
IG Metall: 22€
BU Ich: 135€
Zusatzkrankenvers.: 12,72€
Handy Frau/Ich inkl. allem 85€
Rechtschutz: 19,98€
Weight Watchers: 16,95€
Fitnessstudio Frau 40€

Gesamt ca. 2400€ Fixausgaben Aktuell
Bleiben also 1600€ über für Sprit,Lebensmittel,Klamotten,Vergnügen etc.

Die beiden Kredite laufen noch bis Mitte 2022.
Unser Plan ist aber jetzt zu versuchen ab Sep.207 jeden Monat 650-700€ auf Seite zu legen, um dann bereits Q2/2020 beide Kredite
auszulösen. Bis dahin wird sicherlich auch der ein oder andere € auf der Habenseite dazukommen.
Es wird nicht einfach aber wir haben ja ein Ziel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh