[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn ihr noch Geld einsparen wollt, würde ich mir folgende Posten mal ansehen:

- deine BU 135€
- WW + Fitness 57€ (bringts was :) ? )
- Handy Frau 85€ (Hardcore)
- TV/Interne/Tel./Sky 106€
- Lebensversicherung Frau 47€ (macht das überhaupt Sinn?)

sieht alles, ohne jetzt Details zu kennen, sehr teuer aus.

EDIT:

Hausrat/Privathaftpfl.: 31,03€ ist irgendwie auch ziemlich teuer, hier kannst du denke auch noch ein paar Euros sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ihr noch Geld einsparen wollt, würde ich mir folgende Posten mal ansehen:

- deine BU 135€
- WW + Fitness 57€ (bringts was :) ? )
- Handy Frau 85€ (Hardcore)
- TV/Interne/Tel./Sky 106€
- Lebensversicherung Frau 47€ (macht das überhaupt Sinn?)

sieht alles, ohne jetzt Details zu kennen, sehr teuer aus.

EDIT:

Hausrat/Privathaftpfl.: 31,03€ ist irgendwie auch ziemlich teuer, hier kannst du denke auch noch ein paar Euros sparen.

Da du der Hauptverdiener bist eigentlich nicht, die solltest wenn du haben. Und die BU mit 135€ ist auch recht happig.

Auch. Waren mehrere Sachen die wir damals mit in den Kredit reingenommen haben(Umschuldung,Auto)

Die 85€ für Handy ist komplett.Also mein Vertrag, Vertrag meiner Frau, die beiden Handys.
WW+Fitness bringt natürlich was (Bei meiner Frau bisher 20kg und bei mir 13 kg ;-)
Die 106€ für TV/Internet/Tel./Sky sind inkl. TV Gebühr für den Anschluss.
Die BU ist eher ein Vermögensaufbau.
Die werde ich warscheinlich aber jetzt erstmal Stoppen bzw. Auflösen (je nach dem wie groß der Verlust ist) aufgrund der Spargeschichte für die nächsten 3 Jahre.

Beim Hausrat/Haftpflicht, BU und Lebensversicherung würde ich auf jeden Fall mal ansetzen, dass geht deutlich günstiger.

Wenn Ihr weg wollt von den Schulden und ein Eigenheim angedacht habt, solltet ihr zusehen dass ihr die Kohle zusammen haltet. Euro Ausgaben bei den genannten Punkten sind schon hoch.

Lebensversicherung bei der Frau macht schon Sinn. Gerade wenn man Kinder hat. Auch wenn die echt teuer ist. Wir zahlen 16€/ Monat für 175k.

Muss man sich halt überlegen ob und was man alles versichert haben will. Für fast 50€ ist es aber auf jeden Fall viel zu teuer.

Hausrat/Haftpflicht stimmt. Komme ich auf 11,50€ bei Check24 für beides zusammen.
Hab Heute eh nen Termin mit einem Befreundeten Vermögensberater der DVAG. Der hatte uns die Versicherungen ja vor 3 Jahren Angedreht. Die Versicherungen, bis auf die Zusatzkrankenversicherung, laufen alle über die Aachen/Münchener.
Werde ihm direkt mal sagen das die Hausrat/Haftpflich zu teuer ist.

- - - Updated - - -

Hausrat/Haftpflicht stimmt. Komme ich auf 11,50€ bei Check24 für beides zusammen.
Hab Heute eh nen Termin mit einem Befreundeten Vermögensberater der DVAG. Der hatte uns die Versicherungen ja vor 3 Jahren Angedreht. Die Versicherungen, bis auf die Zusatzkrankenversicherung, laufen alle über die Aachen/Münchener.
Werde ihm direkt mal sagen das die Hausrat/Haftpflich zu teuer ist.

@4Helden:
Wäre bei eurer Einkommensverteilung nicht eine andere Steuerklasse die klügere Entscheidung? Dadurch hätte man im laufenden Monat sicherlich spürbar mehr Geld zur Verfügung. Vielleicht wäre es hier eine gute Idee mal einen Steuerberater für eine Einschätzung aufzusuchen?

Ansonsten würde ich an deiner Stelle alles daran setzen die Kredite so schnell es geht abzuzahlen (zumindest den größeren der beiden). Grob überschlagen sind hier ja noch ~50.000,00 € auf der Uhr. Gibt es hierfür wenigstens einen dauerhaften Gegenwert oder kann man das als "Jugendsünden" verbuchen? Gerade im zweiten Fall sollte man zügig versuchen sich davon zu befreien.

mist, im juni wird das urlaubsgeld fällig da bin ich aber schon bei einer neuen firma :(
900€ weg

Jup.Eher Jugendsünden ;-)
Wir waren ja nicht immer Doppelverdiener.Erst die letzten 3 Jahre.
Da hatte sich leider zuvor so einiges Angesammelt. Kreditkarte,Giro etc. Dann ist uns vor 2 Jahren halt das Auto noch Verreckt, und ich hatte erst ein Jahr zuvor knapp 1500€ für ein neues Getriebe+Kupplung reingesteckt. Das wollte ich dann nicht mehr. Deshalb hatten wir dann alles zusammengelegt und noch 18000€ mehr für ein Auto.
Wir Bluten halt jetzt dafür das wir uns die ganzen Jahre zuvor nicht so richtig im Griff hatten.
Wenn die Sachen nicht wären würde ich längst bei der Bank für ein Hauskredit sitzen.Aber so dauert es halt noch ein wenig.

Zu den Steuerklassen. Der Unterschied von 4/4 zu 3/5 sind ca. 70€ im Monat. Aber wir mussten die Jahre als wir 3/5 hatten immer zwischen 700-1000 zurück Zahlen.
2016 waren wir das komplette Jahr in 4/4 und haben 550€ zurück bekommen.

Lohnsteuerklasse ist ein guter Hinweis, mit 3/5 sollten bestimmt 200€ mehr monatlich zur Verfügung stehen. Sollte mal eine Steuerberater prüfen und durchrechnen. Das Geld würde ich dann ebenfalls in die Rückzahlung der Kredite stecken. Hier würde ich auch mal durchrechnen ob es nicht doch geschickter ist die Raten zu erhöhen statt dann auf ein mal abzulösen.

bawder, das hättest du wenn überhaupt eh nur anteilig bekommen. Bei uns wird sowas glaube auch nur gezahlt wenn das Arbeitsverhältnis nicht gekündigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grade gerechnet.
3/5 würden grademal 40€ mehr im Monat sein. Allerdings dann immer mit der Gefahr der Nachzahlung am Ende des Jahres.

- - - Updated - - -

Hab grade gerechnet.
3/5 würden grademal 40€ mehr im Monat sein. Allerdings dann immer mit der Gefahr der Nachzahlung am Ende des Jahres.

Lohnsteuerklasse ist ein guter Hinweis, mit 3/5 sollten bestimmt 200€ mehr monatlich zur Verfügung stehen. Sollte mal eine Steuerberater prüfen und durchrechnen. Das Geld würde ich dann ebenfalls in die Rückzahlung der Kredite stecken. Hier würde ich auch mal durchrechnen ob es nicht doch geschickter ist die Raten zu erhöhen statt dann auf ein mal abzulösen.

bawder, das hättest du wenn überhaupt eh nur anteilig bekommen. Bei uns wird sowas glaube auch nur gezahlt wenn das Arbeitsverhältnis nicht gekündigt ist.

Das ist bei jedem Betrieb/TV anders. Ich habe nicht schlecht gestaunt als meine Frau letztes Jahr volles Weihnachtsgeld bekommen hat. Ich bin auch von einer anteilsmäßigen Zahlung ausgegangen und habe aus Neugier dann mal in unsere Tarifverträge geguckt. Bei mir muss man seit Oktober im Betrieb sein um im November das Weihnachtsgeld in voller Höhe zu sein. Bei ihr hingegen (sie kriegt das Gehalt mitte des Monats) muss sie nur seit dem 1.11 in einem Arbeitsverhältnis stehen. Das finde ich ganz schön Ordentlich.

Lebensversicherung bei der Frau macht schon Sinn. Gerade wenn man Kinder hat. Auch wenn die echt teuer ist. Wir zahlen 16€/ Monat für 175k.

Wir bezahlen 8€ für 200.000€, allerdings nur auf 20 Jahre begrenzt, danach macht eine Lebensversicherung zur Absicherung des Hauses keinen Sinn mehr.
Oder sind die 16€ für euch beide? Dann zahlen wir auch 16€ :d

Habe übrigens tatsächlich jetzt auch eine BU, habe mich belabern lassen und meine Frau wollte, dass ich eine habe.
Sie hat sowieso eine, die wir aber deutlich runtergesetzt haben, weil sie als Beamtin gar nicht so eine hohe Absicherung brauchte. Wurde ihr also damals auch wieder Mist verkauft. Noch dazu ist ihre BU an eine private Rentenvorsorge geknüpft, die wir gezwungener Maßen noch weiterzahlen, obwohl die Konditionen unterirdisch sind. Wir hätten uns viel früher mit dem Thema Versicherungen und Absicherung beschäftigen müssen.

Beide BUs kosten jeweils unter 50€, kann ich mit meinem Gewissen vereinbaren :d

Diese Argumente ziehen irgendwann doch:
Warum ist dir die Absicherung deine Autos (Vollkasko) locker 20 bis 30€ im Monat wert(bei einem Fahrzeugwert von 22t€), aber deine eigene Gehaltsabsicherung (deutlich höherer Wertverlust, wenn es eintritt) nicht? :d :d :d
Klar die Wahrscheinlichkeiten sind ganz andere, aber dennoch regt das zum Nachdenken an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das wir jetzt die ganzen BU/Altersvorsorge/Lebensversicherungssachen erstmal ruhen lassen wenn möglich bzw. Auflösen, wenn der Verlust nicht zu groß ist.
Für uns hat erstmal erste Priorität die beiden Kredite bis spätestens 2020 weg zu haben. Und die Versicherungen sind schon mal 1/3 der Sparrate die wir machen müssen.
Vorsorge bei Betriebsunfähigkeit, Unfall, Krankheit etc. kann man dann immer noch vor nem Hauskauf Abschließen. Denke das ist bei Banken auch gerne gesehen das man im Fall der Fälle vorgesorgt hat, und man Abgesichert ist wenn man zb. länger als 6 Wochen Krank ist,nen Unfall hatte usw.

- - - Updated - - -

Edit. Glaub die Geschichte bei meiner Frau ist auch gar keine Lebensversicherung sondern so ein Riesterding.

Dachte ich mir schon, dass das nicht nur eine reine oder eben gar keine Lebensversicherung ist.
So teuer waren die nie.

Genau.Die wird ja auch durch unsere Tochter Gefördert durch den Staat.
Hab aber grade schon gelesen, das es besser ist den Vertrag ruhen zu lassen, anstatt zu Kündigen. Da man ansonsten alle bisherigen Förderungen zurück Zahlen muss.
Was ja auch Logisch ist.

- - - Updated - - -

Edit: und meine Sache ist auch keine reine BU sondern diese hier https://www.amv.de/vermoegensaufbau-und-sicherheitsplan/unsere-leistungen/

Auch so eine Mistvariante, die aneinander gekoppelt ist, wie bei meiner Frau.
Wie lächerlich klein sind die Zinsen, die du auf das angelegt Geld kriegst?

Kann ich dir so genau jetzt nicht sagen. Müsste ich Nachsehen.
Wie gesagt. Werde auch Versuchen diese Sache ruhen zu lassen.
Evtl. schließe ich dann ne kleine Lebensversicherung ab für mich und meine Frau über die Verbindlichkeiten die wir zusammen haben.
Das im Fall der Fälle die Kredite Bezahlt werden können. Kostet ja nicht die Welt für so eine rel. geringe Versicherungssumme.

- - - Updated - - -

60000€ auf 5 Jahre kostet 3€ im Monat.
passt also ;-)

Wenn das ein Riester ist muss du mal schauen ob du die Zulangen vernünftig beantragt hast. Der monatliche Betrag scheint auf jeden Fall zu passen( 4% von ca. 24000€ Jahresgehalt - 154€ Grundzulage - 300€ Kind = 506€ / 12) In dem Fall hättest du eine Förderquote von über 45%, was mehr als ordentlich ist, und von der Steuer gibt es auch ein paar Euro zurück.

ich würde den Vertrag auf jeden Fall behalten, die Gebühren hast du eh schon bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Jährlichen Zulagen hat sich meine Bekannter(Vermögensberater) immer drum gekümmert. Sollte also passen.
Aber du musst nicht mein Jahresgehalt, sondern das meiner Frau Rechnen. Also ca. 17000€

also wenn deine Frau 1400€ netto in der Steuerklasse 4 verdient, wie du angegeben hast, dann kommen da bei mir irgendwas zwischen 2000€ und 2100€ monatlich raus.

Ihr bekommt jährlich einen Bescheid, da stehen die Zulagen drin. Und wenn ihr quasi alles bei einer Versicherung habt, dann würde ich mal ein ernstes Wörtchen mit eurem "Bekannten" sprechen ;) und die Verträge mal entsprechend kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der "Bekannte" ist wahrscheinlich festangestellt bei der AachenMünchener :d :d :d
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Unsere Versicherungen sind überall verteilt, und zwar da wo es die besten Konditionen und Preise gibt und nicht alle bei einem Versicherer.
Das lohnt in der Regel nur, wenn du dort dann richtig dicke Rabatte kriegst, aber das ist ja scheinbar bei dir nicht der Fall, so teuer wie dort manches ist :d

@ AP80 Erkläre uns mal warum.

Im Kindergarten lernt man nett zu sein. Andere zu respektieren. Konflikte friedlich zu lösen.

Kaum ist man erwachsen ist man von Neid und Missgunst zerfressen. Man ist eben nicht nett und Konflikte arten völlig aus. Jeder ist sich selbst der nächste.

So sehe ich die Welt. Den Kindergarten Effekt gibt es nicht. Was aber nicht heißt das ich ihn überflüssig finde. Ich meine lediglich nur das Kindergarten nicht nachhaltig formt.

Im Kindergarten habe ich vor 20 Jahren gelernt, dass mir Murmelbahnen besser gefielen als Bauklötzchen oder der Sandkasten.

Aber sonst hab ich dort nichts mitgenommen. Sonst wäre ich wohl naiver :fresse:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gerade im Kindergarten lernen die Kinder doch soziale Toleranz, Sozialverhalten und Eigenständigkeit. Kinder die nur zu an den Eltern kleben bzw. 2-3 Freunde - wenn überhaupt - um sich haben, werden es frühstens in der Schule schwer im Einstieg haben.

Gerade im Kindergarten lernen die Kinder doch soziale Toleranz, Sozialverhalten und Eigenständigkeit. Kinder die nur zu an den Eltern kleben bzw. 2-3 Freunde - wenn überhaupt - um sich haben, werden es frühstens in der Schule schwer im Einstieg haben.

+1

...und das wird sich dann durchs ganze Leben ziehen

Auch wenn man es bewusst vllt nicht mit nimmt, lernt man doch gerade die wichtigen Anfänge des sozialen Zusammenlebens im Kindergarten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh