[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Dafür kann man doch die Riester Beiträge von der Steuer absetzen, damit man später wieder versteuern darf :-)

Gleiche dürfte doch mit der Krankenkasse passieren? Die heben doch auch immer die Hände auf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir waren es Werbungskosten vom Studium, rückwirkend für 2014+2015 mit Verlustvortrag und normale Erklärung für 2016.

Die kommende für 2017 Werd ich selbst machen. Sind bei mir nur die km.. Mehr hab ich nicht an Werbungskosten.

Bei mir genau das gleiche. 2014/2015 Master in Schottland gemacht, 2016 mit arbeiten angefangen und im März meine Steuerberaterin rückwirkend für 2014/15 und 16 Steuerklärungen machen lassen, um Werbungskosten fürs Zweitstudium abzusetzen. Ende April dann Steuerbescheid zurückbekommen, aber festgestellt, dass die das Studium wie ein Erststudium behandelt haben. Statt der erwarteten mittelhohen vierstelligen Summe lediglich ne niedrige zweistellige erstattet bekommen. Dann Anfang Mai direkt Einspruch eingelegt und letzten Dienstag die kompletten Belege für die 3 Jahre zurückbekommen mit der Nachricht, dass die Steuererklärung bearbeitet wurde, es allerdings noch etwas Zeit dauert bis ich sie zugestellt bekomme. Bin jetzt mal gespannt, ob dieses mal alles glatt gegangen ist..

Kommt drauf an wie der Master bewertet wird.
Wenn du nach dem Abi Bachelor + Master konsekutiv machst, ist das imho ein Erststudium. Dank kannst du soweit ich weiß maximal 6000€ pro Jahr geltend machen und auch nicht als Verlustvortrag sondern nur in dem Jahr.
Ich habe vor dem Studium eine Ausbildung gemacht die dreieinhalb Jahre gedauert hat. Der Bachelor war schon Zweitstudium, der Master daher auch. Somit konnte ich alle Ausgaben als Verlustvortrag mitnehmen und jetzt 2016 geltend machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage.

Annahme: 20km Arbeitsweg einfach. 20 Arbeitstage pro Monat.

Bei der 1%-Regelung ist das mit den Kilometern Wohnung-Arbeit klar.
Listenpreis*km*0.03%

Wenn man nun die privaten Fahrten (Nur weg zur arbeit) alternativ im Fahrtenbuch des Firmenwagens festhält (also auf die 1%-Regelung verzichtet), welche Kosten entstehen genau? Also was wird am Ende des Monats versteuert?

Edit: geht um ein Leasingfahrzeug.
Ich finde nur Rechner die mit Anschaffungspreis und Abschreibung über sechs Jahre rechnen..

Beim Fahrtenbuch müsste die Abrechnung m. E. erst mit der Steuererklärung erfolgen. Somit wären bei einem Fahrzeug mit einem gesamten jährlichen Aufwand (inkl. Abschreibung) von 15.000,00 € und einer privaten Nutzung von 10 % 1.500,00 € deinem Jahresbrutto zuzurechnen und zu versteuern.

Letztenlich ist es durchaus sinnvoll, von Beginn an das Fahrtenbuch mit zu führen und dem FA gegenüber anzugeben, dass du diese Methode der Abrechnung wählst. Wenn sich am Jahresende herausstellt, dass die Pauschalversteuerung für dich besser gewesen wäre, kannst du einfach dies beantragen und das FA setzt es so fest.

Ich stand bzw. stehe aktuell vor einer ähnlichen Entscheidung, da ich in meinem neuen Job auch einen Dienstwagen bekommen werde. Da ich aber als Mitarbeiter im Außendienst keine "erste Tätigkeitsstätte" i. S. der steuerlichen Berücksichtigung habe, muss ich keinen Arbeitsweg mit versteuern. Damit wird die 1 %-Regel natürlich interessanter als bei dir.

*edit*
Achso eins noch - bei den 0,03 % Arbeitsweg kannst du natürlich auch die Pendlerpauschale geltend machen. Solltest du bei deiner Rechnung und der Entscheidung ob sich der Aufwand Fahrtenbuch zu schreiben lohnt natürlich auch berücksichtigen (insbesondere wenn es Monate gibt in denen du vielleicht weniger oft im Büro bist, bzw. wenn man mal länger krank ist). Beim Fahrtenbuch wirst du wohl nur für die tatsächlich gefahrenen Tage abrechnen können und nicht pauschal für (ca.) 230 Tage im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nach dem Abi Bachelor + Master konsekutiv machst, ist das imho ein Erststudium. Dank kannst du soweit ich weiß maximal 6000€ pro Jahr geltend machen und auch nicht als Verlustvortrag sondern nur in dem Jahr.
Ich habe vor dem Studium eine Ausbildung gemacht die dreieinhalb Jahre gedauert hat. Der Bachelor war schon Zweitstudium, der Master daher auch. Somit konnte ich alle Ausgaben als Verlustvortrag mitnehmen und jetzt 2016 geltend machen.

War bei mir genauso. Ich habe nach dem Fachabi zwei Ausbildungen gemacht, die zwei bzw. drei Jahre lang gedauert haben. Der Master war daher im Prinzip auch meine dritte Ausbildung. Die zweite Ausbildung wurde im Ausland wie ein Bachelorstudium angesehen. Daher konnte ich dann direkt den Master machen ohne davor den Bachelor machen zu müssen.

Hast du in den Jahren evtl Einkünfte gehabt die über den Werbungskosten lagen? Die müssen nämlich niedriger sein.

Ne, ich habe während der Ausbildungen und des Studiums gar nicht nebenher gearbeitet und demnach 2014/2015 alles als Verlustvortrag geltend machen können. Ich hoffe eigentlich auch, dass da jetzt alles glatt gegangen ist. Ist ja wohl leider oft so, dass das Finanzamt erstmal nicht gerade zugunsten des unbescholtenen Bürgers entscheidet und zwei Drittel der Einsprüche dann durchgehen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Zeit zwischen Rücksendung der Belege und des Steuerbescheids meist so zwei Wochen ist.

Wenn du nach dem Abi Bachelor + Master konsekutiv machst, ist das imho ein Erststudium.

Echt, der Master zählt dann nicht als zweite Ausbildung?!

Ich frage mich aber grundsätzlich auch welche Bedingungen erfüllt sein müssen damit man einen Verlustvortrag machen kann. Soweit ich weiß muss man halt eine Ausbildung über 12 Monate nachweisen können, ich habe nen staatlich anerkannte schulische Ausbildung (3,5 Jahre inkl. Abi) gemacht, reicht sowas auch aus?
Noch vor wenigen Jahren reichte ja selbst nen Taxischein aus...

Fahre für mein Studium aktuell 20tkm/Jahr, daher käme da einziges zusammen.

Was zahlt man eigentlich so für einen Steuerberater? Wir sind 2 Angestellte ohne großen Fahrtweg zur Arbeit, ob sich das lohnt für uns?

Denke wenn ihr keine besonderen Ausgaben, Einnahmen gehabt hat Lohnt sich so ein Steuerberater nicht.
Ich mache unsere Steuern auch schon seid Jahren selber.
Ich mache das immer so das ich was Eintrage zb. Werbungskosten, Fahrtkosten usw. wenn sich an der Berechnung nix ändert dann nehme ich es wieder raus.

Was zahlt man eigentlich so für einen Steuerberater? Wir sind 2 Angestellte ohne großen Fahrtweg zur Arbeit, ob sich das lohnt für uns?
Ich hab 120-150€ gelatzt für fast das was du beschreibst. Hat sich nicht so gelohnt :d
Mach es jetzt seit 2 Jahren mit der Wiso Software (bekam sogar mehr raus.. :d ). Beim ersten Mal hab ich da echt lang dran gesessen, weil ich vieles nachlesen musste etc.
Dieses Jahr in kA 20Minuten inkl. Fahrtwegänderung usw.

Kommt aufs Einkommen an. Bei uns sinds üi*Daumen 600€ für den Stb. Günstiger ist da normalerweise ein Lohsteuerhilfeverein, noch günstiger ist selber machen. Je nachdem wie komplex das bei euch ist, empfiehlt sich eben das eine oder andere.

Ich hab 120-150€ gelatzt für fast das was du beschreibst. Hat sich nicht so gelohnt :d
Mach es jetzt seit 2 Jahren mit der Wiso Software (bekam sogar mehr raus.. :d ). Beim ersten Mal hab ich da echt lang dran gesessen, weil ich vieles nachlesen musste etc.
Dieses Jahr in kA 20Minuten inkl. Fahrtwegänderung usw.

Mache das auch schon seit Jahren mit Wiso. Aber wir müssen immer mehr nachzahlen als uns das Programm ausrechnet, daher hatte ich die Hoffnung, dass der Steuerberater noch ein paar Hundert Euros rausholen kann. Wir haben aber wirklich keine Sondereinnahmen bzw. -ausgaben. Nur normale Kinderkosten ein paar Fortbildungen etc.

Kommt aufs Einkommen an. Bei uns sinds üi*Daumen 600€ für den Stb. Günstiger ist da normalerweise ein Lohsteuerhilfeverein, noch günstiger ist selber machen. Je nachdem wie komplex das bei euch ist, empfiehlt sich eben das eine oder andere.

Ich glaube dann lasse ich es lieber, danke.:)

Du machst aber schon sowas rein wie Wäsche waschen, Bewerbungen :d, usw? Ich schreib jedes Jahr mindestens 5 schriftliche Bewerbungen, die ich per Post verschicke!
Ich hab eigentlich auch keine Ausgaben oder so. 1,5km Weg zur Arbeit...
Mal versucht Klamotten abzusetzen? Je nach Finanzamt kannst du fast alles absetzen, bei anderen widerum garkeine. Dann halt nur die Pauschale

Als Arzt, der Kleidung gestellt bekommt, schwierig ;) Aber zumindest Computer kann man teilweise absetzen wg Weiterbildungszweck, Internet/Telefon ebenso - musst es nur gut begründen ;)

@Boehse

Was bringt der ganze Kleinkram? so unterm Strich sind dass dann doch nur ein, oder niedriege zweistellige Beträge, oder?

50€ (oder so) sind 50€ und das in 5 Minuten? Rechne es dir auf die Stunde hoch [emoji28]
Musst es ja nur einmal eintragen und im nächsten Jahr drin lassen.
Ich bedank mich für jeden Zehner gratis :d

Ich hab jetzt rund 400 bezahlt als Honorar. Für drei Erklärungen.

@mastergamer
Mein Kenntnisstand ist, dass konsekutiver Master als Erststudium gerechnet wird wenn er direkt anschließt.
Wenn dazwischen Zeit X als vollzeitarbeit liegt könnte das anders aussehen..

Ausbildung war bei mir klassisch mit Gesellenbrief.

Ggf kann ein guter Steuerberater in einer Erstberatung da auch Klarheit schaffen. Hatte halt absolut keinen bock, mich selbst damit zu beschäftigen...

Ich hab jetzt rund 400 bezahlt als Honorar. Für drei Erklärungen.

@mastergamer
Mein Kenntnisstand ist, dass konsekutiver Master als Erststudium gerechnet wird wenn er direkt anschließt.
Wenn dazwischen Zeit X als vollzeitarbeit liegt könnte das anders aussehen..

Ausbildung war bei mir klassisch mit Gesellenbrief.

Ggf kann ein guter Steuerberater in einer Erstberatung da auch Klarheit schaffen. Hatte halt absolut keinen bock, mich selbst damit zu beschäftigen...

Hab auch 400€ für die drei Erklärungen gezahlt, da kam dann aber noch der Einspruch dazu..

Der Zehner ist doch dass was man am ende dann bei raus kommt. Das sind mir keine 5 min wert :P
Nönö, ich kann ja eigentlich nix absetzen. Für die 1,5km Fahrt bekommste ja nichts (48€).
Hab einfach alle Pauschalen angeklickt, alles angegeben was sich von Jahr zu Jahr nicht ändert und meine Hardware vom letzten Jahr :-)fresse:), macht bei mir ungefähr 200€ extra zur Pendlerpauschale. Nicht die Welt, aber besser als nichts :p
Hab extra nochmal Wiso aufgemacht :d

Nönö, ich kann ja eigentlich nix absetzen. Für die 1,5km Fahrt bekommste ja nichts (48€).
Hab einfach alle Pauschalen angeklickt, alles angegeben was sich von Jahr zu Jahr nicht ändert und meine Hardware vom letzten Jahr :-)fresse:), macht bei mir ungefähr 200€ extra zur Pendlerpauschale. Nicht die Welt, aber besser als nichts :p
Hab extra nochmal Wiso aufgemacht :d

Kommst du überhaupt über den Pauschbetrag (1000€) ?

Mit Hardware von über 1000€ schon :p
Ich dachte mir als Systemelektroniker setz ich die einfach mal ab^^

da ich eigentlich nicht wirklich was absetzen kann als privatperson ohne gewerbe oder gewerblicher nutzung von privateigentum, mache ich den vereinfachten steuerbescheid selber. der berater kann sicher das eine oder andere an extra rausholen, wird aber sicher die gleiche summe kosten. und selbst wenn am ende 10€ bei rumkommt, das lohnt einfach nicht.
gelohnt hätte sich früher nur die verlustrechnung fürs studium. leider ist das schon länger verjährt.

Du machst aber schon sowas rein wie Wäsche waschen, Bewerbungen :d, usw? Ich schreib jedes Jahr mindestens 5 schriftliche Bewerbungen, die ich per Post verschicke!
Ich hab eigentlich auch keine Ausgaben oder so. 1,5km Weg zur Arbeit...
Mal versucht Klamotten abzusetzen? Je nach Finanzamt kannst du fast alles absetzen, bei anderen widerum garkeine. Dann halt nur die Pauschale

Habe die letzte Bewerbung vor 10 Jahren geschrieben, seitdem arbeite ich bei dem Arbeitgeber.

Habe die letzte Bewerbung vor 10 Jahren geschrieben, seitdem arbeite ich bei dem Arbeitgeber.

das interessiert doch keinen. die pauschale kannste trotzdem abgreifen. oder halt für jede echte ne liste führen. am ende sind das aber auch nur peanuts. und es gibt nur wenige peanuts die man abgreifen kann. am ende kommt da so wenig bei rum, das sich ein fachmann nach normaler entlohnung nicht lohnt.

Ich zahl für meine Steuerberaterin 50€, ist aber auch eine Freundin meiner Freundin. Berechnete Erstattung sind 600€ irgendwas, nicht schlecht für die erste :shot:

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ich zahl für meine Steuerberaterin 50€, ist aber auch eine Freundin meiner Freundin. Berechnete Erstattung sind 600€ irgendwas, nicht schlecht für die erste :shot:

von den 600€ fallen nicht zufällig 500€ auf den arbeitsweg? oder warst einige monate im jahr arbeitslos/student oder ähnliches? als normaler angestellter ohne irgendwas spezielles dazu kommt da eigentlich nichts bei rum. um auch nur 1 cent zu bekommen, musst du mindestens 1000€ an kosten irgendwie angeben! denn die sind pauschal schonmal abgezogen. mit ner kontoführung von 48€/jahr (12x4€) und 5km arbeitsweg usw kommste da nie hin.

Ich muss noch mal genau drauf schauen, Arbeitsweg sind einfach ca 10km.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh