[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Intrinsische und extrinsische Motivation ist da das Thema. Du kannst einen Mitarbeiter mit Geld für eine gewisse Zeit locken und zu mehr Leistung antreiben. Aber er wird dann immer mehr haben wollen. Angst ist auch ein extrinsischer Motivator, kann aber im Gegenteil zu Geld eine längerfristige Änderung herbeiführen. Zum Beispiel wenn ein ein Mitarbeiter Angst um seine Stelle hat. Es kann aber natürlich auch umschlagen.

Intrinsische Motivation kann zum Beispiel starke identifikation mit der Position/Aufgabe/Projekt sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 mündlich versprochene Meisterstellen (vor und während der Weiterbildung) und nun garnichts.. Naja ist halt so. Wir haben ja auf der Schule gelernt es gibt im Arbeitsleben immer nur 3 Entscheidungen... Akzeptieren, verändern, verlassen. Ich habe meine Entscheidung getroffen.

Motivation hin oder her, ja das lernt man auch in der Schule, trotzdem sollte eine Annerkennung da sein, sei es mit Gehalt oder halt anders. Ist das nicht der Fall, sinkt die Motivation schneller als man denkt.
@Sl3vin kopf hoch wird hatten es ja privat schon darüber. AG braucht sich auch nicht wundern, wenn man geht.

In meiner Firma gings jetzt auch schneller wie man denkt, Kollege hat für weniger Gehalt und dafür geregeltes in den ÖD gewechselt, auch hier wurde es vorher beim jetzigen AG angesprochen. Es wurde wie meist ignoriert jetzt ist er bald weg und sehr viel Fachwissen 7 Jahre... aber hey es stehen ja "5" andere schon da, nur das die noch teurer sind und auch erst eingelernt werden müssen. Ich versteh die AG manchmal nicht.
Mal gespannt wie es bei mir wird wenn ich den Meister hab. Umgucken werde ich mich auf jeden Fall, man sollte immer wieder seinen Marktwert checken. Machen die AG mit "unbesetzten" Stellen auch die es gar nicht gibt ;)

Warum glaubt eigentlich jeder, dass ein Meister oder Techniker Titel immer mit mehr Geld einher geht, finde ich ehrlich gesagt leicht naiv. Für mehr Gehalt ist vieles anderes deutlich wichtiger als eine theoretische Ausbildung. Am Ende zählen die Ergebnisse und nicht die Ausbildung, was bitte bringt dir der Meistertitel, wenn jeder Azubi dieselbe Arbeit auch kann, würdest du dann jemanden nur für seinen Titel mehr Gehalt bezahlen also ich nicht, weil ich bin der Meinung der Mehrwert des Einzelnen für ein Unternehmen ist deutlich mehr wert und dazu muss man versuchen Dinge zu tun die andere nicht machen können oder wollen und dann kommt das mitm Geld von alleine, wenn ich aber denke ich mache den Meister Techniker und bekomme dadurch mehr Geld dann ist man einfach schief gewickelt, weil mehr Geld kommt später meist nur durch mehr Arbeit oder mehr Verantwortung

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

So sollte es im Idealfall sein (Gehalt nach Leistung und nicht nach dem Papier), aber wenn dem wirklich so wäre, würde niemand mehr studieren ;)

Ich habe zum 01.08 einen neuen Kollegen eingestellt. 'Nur' gelernt, nicht studiert. Wirkt sehr bemüht und war in den Gesprächen deutlich bodenständiger, als so manch Studierter, der total abgehoben war. Nervig, wenn Studierte meinen, das Gespräch hätte ja eh schon alles besiegelt. Nicht immer die Regel , aber schon oft vorgekommen. Gibt bestimmt keinen Handkuss.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Ein Studium muss ja auch nicht zwangsläufig was bedeuten, Erfahrung kann mehr fachliche Kompetenz bringen als die graue Theorie ;)

Idealerweise ist ein Studium auch nur der Beweis, dass man etwas abstraktere und komplexere Dinge begreifen und entwickeln kann.
Natürlich ist jemand der schon 20 Jahre für das Unternehmen tätig ist vll 'wertvoller' für das Unternehmen, aber beides ist nicht die Regel.

Warum glaubt eigentlich jeder, dass ein Meister oder Techniker Titel immer mit mehr Geld einher geht, finde ich ehrlich gesagt leicht naiv. Für mehr Gehalt ist vieles anderes deutlich wichtiger als eine theoretische Ausbildung. Am Ende zählen die Ergebnisse und nicht die Ausbildung, was bitte bringt dir der Meistertitel, wenn jeder Azubi dieselbe Arbeit auch kann, würdest du dann jemanden nur für seinen Titel mehr Gehalt bezahlen also ich nicht, weil ich bin der Meinung der Mehrwert des Einzelnen für ein Unternehmen ist deutlich mehr wert und dazu muss man versuchen Dinge zu tun die andere nicht machen können oder wollen und dann kommt das mitm Geld von alleine, wenn ich aber denke ich mache den Meister Techniker und bekomme dadurch mehr Geld dann ist man einfach schief gewickelt, weil mehr Geld kommt später meist nur durch mehr Arbeit oder mehr Verantwortung

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Hab ich mit keinem Wort gesagt, das deswegen mehr Geld einher geht. Mir gings um die Annerkennung. Fakt ist halt auch meiner Meinung nach das ein Techniker oder Meister mind. dassselbe weiß wie ein Bachelor was das betriebliche angeht, weil diese haben die Berufserfahrung nicht. Mir persönlich geht es um mein Gehalt zu festigen.
mastergamer hat es schon richtig geschrieben, wenn es so wäre würde keiner mehr studieren. Und schau dir mal die "jugend" an jeder will viel Geld aber nicht die Hände schmutzig machen. Ich bin sogar eher jemand der die Meinung vertritt Handwerk muss sich wieder lohnen. Die Wirtschaft und die Politik sieht das leider anders. So ist Deutschland nunmal du bist was du auf dem Papier hast. Sonst würde es ja mehr Probearbeiten geben und ich glaube die meisten würdest dann gleich wieder schmeißen.

@ UsAs: Die Frage ist kriegt er das gleiche was ein Studierter bekommen hätte gehaltstechnisch? Ich glaube/vermute eher nicht.
@ Hardwareverkäufer: Ja er ist mehr Wert kriegt dann aber wieder von der GL gesagt, tut mir leid uns gehts schlecht bzw. sie haben ja nicht die gleichen Qualifaktionen.

Er bekommt die exakt gleiche Lohngruppierung. Da unterscheide ich nicht, nein.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Die Anerkennung ist doch nichts anderes als mehr Geld, mehr Urlaub, Geschäftswagen oder oder, wie gesagt wenn dein AG kommt und sagt hier Mr Maier, wir brauchen jemanden auf dieser Stelle machen Sie den Meister dann bekommen Sie diese ist das was anderes, wie wenn man sich erster Linie mal für sich selber entscheidet sich weiter zu bilden, und meine Erfahrung im Bekanntenkreis war eben auch so, ich mach jetzt mal den Meister / Techniker gehe zum Chef und wenn der nicht mehr Geld gibt gehe ich, kann man machen aber dann auch durchziehen und nicht rumjammern von wegen Motivation etc.

Die Hauptmotivation meiner Arbeit ist für mich Geld zu verdienen und was ich verdiene hab ich über viele Jahre erarbeitet, Titel haben da 0 die Rolle gespielt, ich versuche einfach immer mich überall unersetzlich zu machen, Problemlöser zu sein, damit ich für die Firma einen Mehrwert zu anderen habe, und genau dann kann ich auch mehr fordern, und so bin ich bisher ganz gut gefahren, trotz das mein Studium abgebrochen habe und eine Ausbildung gemacht habe.

In meinem Bekanntenkreis verdienen heute wirklich nur die IT Consultants mehr wie ich, die arbeiten dafür aber auch rund 20h die Woche mehr, weil ich habe 40h und arbeite selbstbestimmt aber auch mal 43h und diese müssen meist noch extrem flexibel sein bzgl. Außendienst und Kunden besuchen und ich sitze da halt den ganzen Tag im eigenen Büro

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso nicht? Ich habe inzwischen alle meine MA in der selben ERA Gruppe (bis auf eine Ausnahme der macht aber auch ganz andere Tätigkeit) unabhängig vom Alter. Differenziert wird ausschließlich über Leistungszulage. Entscheidend dafür ist die Leistung.

Gut, habe mich falsch ausgedrückt. Eine Stelle, die als Voraussetzung ein Studium hat, wird nicht mit einem Techniker oder Meister besetzt werden können.

Doch auch das geht und passiert hier öfters.
Wenn man was kann, interessieren diese blöden Nachweise aka Studium / Zeugnisse manchmal plötzlich gar nicht mehr ;)
Gerade in Zeiten, wo sich mittelständische Unternehmen ihre Leute nicht mehr aussuchen können, weil der Markt doch recht leer gefegt ist.
Firmen wie VW und co bilden da die Ausnahme, die können sich ihre Leute immer noch aussuchen :d

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt eben der Nachteil wenn alles bis in kleinste Detail geregelt (vorgeschrieben) ist von den Gewerkschaften.

Bei uns gibt es mehr als genug nicht studierte in Führungspositionen, mich inbegriffen. Es gibt Programme für Nachwuchsführungskräfte, Fachkarrieren, etc., da ist, grob gesagt, für jeden was dabei.

Hier definitiv nicht. Sowohl IG Metall (Siemens, KuFi, ZF) als auch Verdi.

Komisch, wir haben auch ERA von der IG Metall mit allen Tarifverträgen etc. und bei uns geht das ohne Probleme.
Entscheidend sind die Arbeitsplatzbeschreibungen.
Dann wird das aber aktiv von den Firmen so gewollt und liegt nicht an irgendwelchen Tarifverträgen oder Gewerkschaften.

Ja und wenn in der Arbeitsplatzbeschreibung steht, dass ein Studium vorausgesetzt wird, dann wird kein Meister oder Techniker die Stelle bekommen können. Schreibe ich nun zum zweiten Mal...

Ja und wenn in der Arbeitsplatzbeschreibung steht, dass ein Studium vorausgesetzt wird, dann wird kein Meister oder Techniker die Stelle bekommen können. Schreibe ich nun zum zweiten Mal...

Ich schreib es auch gerne noch mal:
Dann liegt es aber an der Firma/dem Vorgesetzten/der Personalabteilung, aber nicht an irgendeinem Tarifvertrag oder der Gewerkschaft ;)
Soll ichs noch mal schreiben?

Hast du schon mal einen Tarifvertrag gelesen?
Oder soll ich dir das nochmal hier reinstellen?

Ok, fangen wir noch mal von vorne an.
Du hast geschrieben, dass das bei "euch" sowohl IG Metall als auch Verdi nicht geht oder gemacht wird.
Und ich habe geschrieben, dass es bei "uns" mit IG Metall eben doch geht und auch gemacht wird.
Also was schließen wir daraus? Es liegt NICHT an den Gewerkschaften, sondern an der Firmenpolitik.
Einverstanden?

Bist du dir sicher, dass du das nicht verwechselst? Denn der Tarifvertrag schreibt eben vor, welche Tätigkeit mit welchem Entgelt entlohnt wird. Und die Voraussetzungen für die Tätigkeiten sind ebenfalls geregelt. Das ist ja das gute daran. So verdient jeder das gleiche Geld bei ähnlicher bzw gleicher Tätigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Und das stört bei uns den Betriebsfrieden. 3 MA in der gleichen Abteilung, gleiche Tätigkeiten (2x Meister 1x Angelernter) verdienen alle unterschiedlich.

Meister #1 4300€
Meister #2 3100€
Angelernter 3800€

Wie geht das?

Betriebszugehörigkeit spielt natürlich auch eine Rolle. Bei uns läuft es trotz Verdi auch nicht ideal. Durch die Leistungszulage und lange Betriebszugehörigkeit kann bei uns ein Meister locker 20-30% mehr verdienen als ein Ingenieur. Aber trotzdem ist er tiefer eingestuft

Und das stört bei uns den Betriebsfrieden. 3 MA in der gleichen Abteilung, gleiche Tätigkeiten (2x Meister 1x Angelernter) verdienen alle unterschiedlich.

Meister #1 4300€
Meister #2 3100€
Angelernter 3800€

Wie geht das?

Was ist denn das für eine Abteilung die aus zwei Miestern und einem Angelernten besteht? Da ist mMn. das Teamgebilde schon komplett falsch aufgebaut/ausgerichtet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh