[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Hey Bassmecke,
Danke erstmal fuer deinen Input. :)

Um konkreter zu werden: Es handelt sich um ein großes Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Schindellegi.
Mein Einsatzort waere in Zuerich, wohnen werde ich im Kanton Schwyz.

Ich bin gelernter FiSi mit etwas ueber 6 Jahren Berufserfahrung.

Mein Gehalt hier in der Region Stuggi belaeuft sich auf etwa 54k / jaehrlich.

Das Angebot (wird gerade erstellt) belaeuft sich irgendwo zwischen 90-100k, 13. Gehalt gibts on Top.

Die Arbeit ist von der Taetigkeit in etwa vergleichbar. Wie schaetzt du die Lage ein? Einigermassen fair oder komplett daneben?

Kühne & Nagel - ok. Also das ist sicher mal eine Top-Adresse in CH für nen Job. Zürich ist so Naja (ich finds im Vergleich zu München, Berlin, Stuggi grausam). Schwyz ist neben Zug der teuerste Kanton zum Leben. Steuern sind niedrig, aber Wohnung & Leben sauteuer. mit 90-100k verdienst du deutlich zu wenig, um mit dem Steuervorteil die erhöhten Unkosten vor Ort zu kompensieren. Wenn du Connections hast oder in ner WG wohnst ok, sonst würde ich die Wohnkosten vor Ort unbedingt in die Rechnung einkalkulieren. Andererseits wirst du in Schindelegi ein paar schöne Villen und reichlich Ferrari, Lambo und Co. besichtigen können.:d In Zürich abends ordentlich weggehen kostet auch schnell mal 300 Franken pro Person.

Was ist ein FiSi? Hast du ein abgeschlossenes Studium? Ist das eine Managementposition? Mit/ohne Personalverantwortung?

- - - Updated - - -

Selbst wenn, dass sind mehr als 6900€ monatlich, so ist es ja nicht. Ich wüsste nicht, was da nicht passen sollte, wenn man von 54k im Jahr kommt :)
Es geht ja nicht darum, ob er mehr bekommt, sondern ob es für den Job an dem Ort ein faires Gehalt ist.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FISI ist Fachinformatiker für Systemintegration und eine Ausbildung in Deutschland und kein Studium
 
Bass sicher, aber, dass der Unterschied da so heftig ist, hatte ich nicht auf dem Schirm :)
 
Kühne & Nagel - ok. Also das ist sicher mal eine Top-Adresse in CH für nen Job. Zürich ist so Naja (ich finds im Vergleich zu München, Berlin, Stuggi grausam). Schwyz ist neben Zug der teuerste Kanton zum Leben. Steuern sind niedrig, aber Wohnung & Leben sauteuer. mit 90-100k verdienst du deutlich zu wenig, um mit dem Steuervorteil die erhöhten Unkosten vor Ort zu kompensieren. Wenn du Connections hast oder in ner WG wohnst ok, sonst würde ich die Wohnkosten vor Ort unbedingt in die Rechnung einkalkulieren. Andererseits wirst du in Schindelegi ein paar schöne Villen und reichlich Ferrari, Lambo und Co. besichtigen können.:d In Zürich abends ordentlich weggehen kostet auch schnell mal 300 Franken pro Person.

Was ist ein FiSi? Hast du ein abgeschlossenes Studium? Ist das eine Managementposition? Mit/ohne Personalverantwortung?

Danke fuer deinen Input :)

Ich habe schon fast befuerchtet, dass ich mich zu guenstig angeboten habe :(
Das Feedback bisher war auch extremst positiv, was mich leicht stutzig gemacht hat.
Ich moechte halt nicht unbedingt dorthin auswandern um eine geringere Lebensqualitaet zu erhalten - und das ist relativ schwierig abzuschaetzen
wenn man bisher noch nicht dort gearbeitet hat.

Die Lambos und co in Schindellegi interessieren mich eigentlich wenig. Vielmehr finde ich die Region zum leben wirklich schoen. In kuerzester Zeit sind schoene
Seen zu fuß erreichbar, die Landschaft ist wirklich schoen etc..

Aber wenns halt Finanziell nicht stimmig ist wirds halt spaetestens nach der Hochzeit mit Kindern etc.. schwierig. Und das gilt es zu vermeiden.

Der FiSi ist bei uns in D ein Ausbildungsberuf, ich habe kein Studium.



Es geht ja nicht darum, ob er mehr bekommt, sondern ob es für den Job an dem Ort ein faires Gehalt ist.;-)

Genau darum gehts mir. Und ich dank Dir fuer deine Informationen :)
 
Du kannst dich einfach einleben und überraschen lassen. Nach einem Jahr kannst bei Bedarf eine Lohnanpassung diskutieren.
Das Leben in der Schweiz ist schon ganz schön, allerdings ist gibt es auch eine gewisse Ablehnung gegenüber Ausländer.

Die Herren und Frauen Schweizer brauchen länger um mit dir warm zu werden. Ich würde es an deiner Stelle wagen.

Edit: Nicht zu vergessen, weniger Feiertage, weniger Urlaub und mehr Arbeitsstunden.
Fachinformatiker/in in der Schweiz | Lohn und Gehalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt leider. Allerding ist das in ZH weniger ein Problem, da es voller Deutsche ist. :shot:

Versteh mich nicht falsch, die finanzielle Lebensqualität wird auf jeden Fall steigen gegenüber Stuttgart, aber vielleicht nicht so sehr, wie du du erwartest. Wenn Du keine Managementposition (mit Personalverantwortung) hast und dort mit 90-100k CHF anfängst, machst du einen guten Deal. 80-100k ist normal für einen Fachinformatiker in einer guten Firma. Die verdienen schon überdurchschnittlich gut. Und bei K+N einzusteigen ist ein gute Referenz! Deine Schweizer Mitbewerber werden vllt. gieriger sein und 120k verlangen. Dann kriegst du den Job und wirst gut verdienen.

Die Gegenden um Schindelegi/Feusisberg bzw. generell Zug/Schwyz sind freilich sehr schön. Deshalb wohnt dort auch so gern der internationale Jetset und Geldadel. Die treiben die Preise hoch und gleichzeitig die Steuern runter. Wenn du in ZH arbeitest, würde ich lieber schauen, auch in ZH oder AG zu wohnen, es sei denn du schlägst ein echtes Schnäppchen bei der Wohnung. Es würde mehr Sinn machen in AG oder LU günstig zu wohnen und in Schwyz oder ZG das höhere Gehalt zu kassieren. Meine Frau lebt bei mir in LU, arbeitet aber in ZG. Die macht allein 80k CHF im Jahr.

Ohne jetzt vertiefte Kenntisse der Saläre im Informatikbereich zu haben würde ich sagen, dass du mit 90-100k in CH ein sehr gutes Angebot erhältst. Suche einfach frühzeitig nach Wohnungen auf immoscout.ch, homegate etc. um ein Gefühl zu bekommen, was wo an Kosten auf dich zukommt. Wir zahlen 3000 CHF/Monat und das ist für das Objekt sehr günstig. In Schwyz und Zug legst du schon für eine gute 3.5 Zimmer Wohnung locker weit über 2500.- pro Monat auf den Tisch. Das einfach mit einkalkulieren. Dann passt das schon.

Fachinformatiker/in in der Schweiz | Lohn und Gehalt

Fachinformatiker Lohn / Gehalt / Fachinformatikerin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gehalt hier in der Region Stuggi belaeuft sich auf etwa 54k / jaehrlich.

Bei 12 Monatsgehälter sind es 4500 Brutto bei 13 4100 Brutto bei 14 3857 Brutto und das mit nur einer Ausbildung Respekt. Gut Arbeitsstd. Umfeld etc ist nicht bekannt.
Wird vorher aber von einem jetzt fertigen Industriemeister in einer ähnlichen Situation 300€ oder mehr gefordert ,dass er auch mal 3500 Brutto hat, kommt hier im Luxx es gleich zum Aufschrei.
Wer eine Weiterbildung macht soll nicht gleich mehr Geld wollen.... Der Luxx amüsiert mich schon manchmal :d :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 12 Monatsgehälter sind es 4500 Brutto bei 13 4100 Brutto bei 14 3857 Brutto und das mit nur einer Ausbildung Respekt. Gut Arbeitsstd. Umfeld etc ist nicht bekannt.
Wird vorher aber von einem jetzt fertigen Industriemeister in einer ähnlichen Situation 300€ oder mehr gefordert ,dass er auch mal 3500 Brutto hat, kommt hier im Luxx es gleich zum Aufschrei.
Wer eine Weiterbildung macht soll nicht gleich mehr Geld wollen.... Der Luxx amüsiert mich schon manchmal :d :fresse2:

Wer eine geforderte Weiterbildung macht soll mehr Geld bekommen, wer aber eine Weiterbildung auf seinen persönlichen Wunsch macht muss damit leben eben keine Erhöhung zu bekommen.

Btw die 54k kann ich toppen nur mit Ausbildung, mich amüsieren hingegen die Leute die nicht lesen können ;)
 
Liege auch mit Ausbildung über 50k im Jahr.
 
Liege auch mit Ausbildung über 50k im Jahr.

und ich mit studium unter 50 ^^ das einzge was man wirklich vergleichen kann ist der grundstundenlohn ohne zuschläge. da komme ich auf 22€.
zuschläge für nacht, wochenende oder überstunden sind eine besondere belastung und da sollen die leute ihr geld auch für bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liege so zwischen 22-26€ netto die Stunde. Ausbildung ist jetzt knapp 15 Jahre her und ich denke ich hab alles richtig gemacht damals.
 
Netto ist wieder doof zu vergleichen da Steuerklasse und Co zu viel Unterschied machen.
Ich liege bei ca. 53€ Brutto ohne Bonus und Variable Jahreszahlung
 
Werde 2017 so bei 83,5k€ rauskommen.

Steuerklasse 3, PKV, keine Kirchensteuer, bald drei Kinder
 
Hmm also ich liege bei 25,84€ ohne Weihnachtsgeld (13tes)ohne Urlaubsgeld ca. 500€ ohne Prämie 500-100€ und ohne Geschäftswagen.

40h Woche, Überstunden = Freizeitausgleich, auszahlen geht nicht. Reiner Innendienst (kann aber auch raus und Baustellenbegehung oder so machen) und eigenes Büro, finde das ist auch was wert, ruhiges Arbeiten, reale Arbeitszeit 42h
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand lesenswerte Lektüre zum
Thema BU? Fange zum 01.09. meinen ersten richtigen Job nachm Studium an und wollte mich mal informieren.

Über die Volksbank gäbe es eine mit 1.000€ Auszahlung pro Monat bei einer monatlichen Selbstleistung von 31€.

Ich habe aber absolut kein Gefühl dafür, obs zu viel ist geschweige denn, was dort alles mitversichert ist und vor allem wann ausgezahlt wird. Werde einen reinen Bürojob ohne Leitungsfunktion aufnehmen.
 
ich empfehle stiftung warentest/finanztest

Werde 2017 so bei 83,5k€ rauskommen.

Steuerklasse 3, PKV, keine Kirchensteuer, bald drei Kinder
in deutschland?

ich komme so auf 50k dieses jahr, 7 min. arbeitsweg mit 38,5 Std (45 min pause)
 
Zuletzt bearbeitet:
BU ist ein echtes Kotzthema. Ich habe eine und weiß immer noch nicht, ob ich es nicht bereuen soll. Habe zwar wirklich eine gute, kostet mich 49€ und ich kriege 1900€ glaub ich, im Fall der Fälle, aber ob sie sinnvoll ist oder absolut überflüssig, weißt du erst wenn du sie wirklich brauchst und sie dann auch wirklich zahlt, was immer fraglich ist.
 
Man kann bei der VR zumindest BU und Rente kombinieren, je nachdem was eher Eintritt. Weiß nicht ob ne klassische BU mit Rentenbeginn einfach verfällt?!
 
Klassische BU ist dann einfach weg. Aber BU mit Rente gibt's Dank niedrigem Zins quasi nicht mehr oder die Konditionen sind soooo beschissen, dass es sich nicht lohnt. Sowas sollte man heute in gar keinem Fall mehr abschließen. Meine Frau hat sowas und das ist gekoppelt, sobald du was ändern willst, biste der dumme.
 
Ja, glaub ich gerne. Heute kannste das vergessen.
 
BU wird dann neben Erwerbsunfähigkeitsrente gezahlt, wenn man wirklich hinüber ist, korrekt? Warum soll ich dann mein Netto Einkommen absichern, wenn ich ja noch die EU Rente bekomme?
 
Die Erwerbsunfähigkeit ist irgendwie 700€ oder? Die kriegst du auch nur, wenn dein Partner nicht wirklich Geld verdient, so wurde es mir mal erzählt. Also mit meiner Frau als Lehrerin, wird es dann heißen, ihre Frau muss sie mit versorgen. Keine Ahnung ob es stimmt oder ob mir da Quatsch erzählt wurde.
 
Erwerbsunfähigkeit und Berufsunfähigkeit sind zwei verschiedene paar Schuhe, sollte man bedenken.
 
BU wird dann neben Erwerbsunfähigkeitsrente gezahlt, wenn man wirklich hinüber ist, korrekt? Warum soll ich dann mein Netto Einkommen absichern, wenn ich ja noch die EU Rente bekomme?

Die Erwerbsunfähigkeitsrente bekommst du erstens nur wenn du wirklich gar nicht mehr arbeiten kannst und ist zweitens sehr gering. Eine BU zahlt je nach Vertrag schon wenn man seinen aktuellen Beruf nicht mehr ausführen kann und dann eben den versicherten Betrag. Auf die Erwerbsunfähigkeitsrente würde ich nicht setzen
 
Viele sehen die BU als zwingende Grundsicherung und
je früher du sie abschließt, umso günstiger die Beiträge.
Es gibt eine Handvoll Anbieter die empfehlenswert sind.
Ich selbst bekomme keine mehr und ärgere mich diese nicht früher abgeschlossen zu haben.

Die abgesicherte Summe sollte nicht zu weit von dem jetzigen Netto entfernt liegen, das noch als Tipp.

Die BU zahlt wenn du deinen jetzigen Beruf nicht mehr ausüben kannst auf unbestimmte Zeit.

Als Alternative gibt es noch eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung.
Die zahlt dann erst wenn man zu 100% Erwerbsunfähig ist.

Studien haben angeblich auch ergeben, dass in 70% der Fälle die günstigere EUV ausgereicht hätte.
 
Ich habe über das Versorgungswerk auch erst bei 100% BU eine Absicherung, 2800€ Auszahlung.
Eine normale 50% BU hätte mich für 2500€ Auszahlung 90€ gekostet. Habe noch gezögert, jetzt ists bestimmt wieder teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
am interessantesten sind die bedingungen, die an die BU geknüpft sind. kann der arbeitnehmer in seinem alten job weiterarbeiten oder ist es ok wenn er für 450€ einen einfachen job macht und keinen anspruch auf das geld hat. ein ganz wichtiger punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh