[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne, sehe ich nicht so. klar wollen firmen billige arbeitskräfte, aber die spezialisten die sie wollen gibt es häufig auch nicht. die fallen leider nicht vom himmel
 
Problem ist, der Spezialist der irgendwo mit viel Gehalt gehalten wird fehlt ja trotzdem woanders.
Manche Firmen können einfach die geforderten Gehälter nicht bedienen, wenn die Arbeitnehmer die freie Wahl haben.
Ist zwar gut für den Arbeitnehmer der betroffen ist, mindert aber die Vielfalt an Unternehmen. Jede Firma fängt mal klein an. Google und Microsoft haben ihren ersten schlauen Köpfen auch nur nen warmen Händedruck gegeben und Idealismus verlangt - heute wirst du für sowas digital gesteinigt :fresse:
 
@ HWK:
Naja, ist aber auch eine etwas vereinfachte Sicht der Dinge. Wenn eine Firma beschliesst sich auf gewisse Dinge zu spezialisieren sollte sie ja auch einen Plan haben wie das umsetzbar und finanzierbar ist. Und vor allem: Wie man Spezialisten anwerben kann obwohl man vielleicht noch nicht mit den großen Konkurrenten in Sachen Gehalt mitgehen kann. Es gibt immer Möglichkeiten auch abseits des Gehalts zu punkten. Wenn man als Arbeitgeber aber natürlich glaubt man sei Gott und alle Angestellten hätten ihm auf Knien für ihren Job zu danken ist es nur logisch und richtig wenn die Arbeitnehmer ihre Sachen packen und schnellstmöglichst wieder verschwinden. Wenn selbst dann kein Lerneffekt beim Arbeitgeber einsetzt greift die "natürliche Auslese des Marktes" und die Firma verschwindet irgendwann von der Bildfläche. Die einzigen die darunter dann zu leiden haben sind die Arbeitnehmer die zu brav und zu bequem waren sich gegen solche Methoden zu wehren. Was sagt uns das? Das kann jeder für sich selbst beantworten.
Ich bin zwar selbst kein Ing, aber ich habe es bisher auch immer so gehalten. Auch ich habe schon für ein, zwei Firmen gearbeitet die mir nicht das höchste Gehalt geboten aber mich mit ihrer Art und ihren Skills überzeugt haben.
 
Du vergisst die andere Seite. Es gibt sicher genau so die Arbeitnehmer die sich für Gott halten und wahnwitzige Vorstellungen bei den Gehältern haben. Manchen geht es halt um viel Kohle und ggf noch einen dicken Firmenwagen. Da kannste als Arbeitgeber benefits ohne ende bringen, wenn die das nicht interessiert.
Auch bei Berufseinsteigern. Wäre mal eine interessante Frage wieviele wirklich bereit sind, für ein geringeres Gehalt anzufangen weil ihnen eine Firma sympathisch ist, um dann später wenn der laden brummt, schnell eine Erhöhung zu bekommen...
 
Das Problem dabei ist aber, dass man irgendwie auf das Wort vom Chef vertrauen muss. Und wie oft hat man gerade in der Krise 2009 solche versprechen gehört an die sie dann plötzlich kein Chef mehr erinnern konnte als es wieder aufwärts ging?
 
Wenn ich überlege wie schwer es bei uns ist einen guten Netzwerker, einen guten Iso oder einen guten Allrounder zu finden: Ja, es gibt zu wenig Fachkräfte die gut sind. Und wir zahlen hier wirklich gut.
 
Greif, jetzt sprichst du einen weiteren Punkt an, die Leistungen der Arbeitnehmer. Keiner will eben mehr der „Sklave vom Dienst“ sein. :)
 
Immer probieren, verstehe die Frage nicht ;)
 
Wie gesagt, frisch ausgelernt. Hab den Dreh noch nicht ganz raus was das mit den Stellenbeschreibungen so auf sicht hat. :lol:
 
Die suchen halt ein "Mädchen für alles", deutet jetzt nicht unbedingt darauf hin dass da ein IT-Experte mit 10 Jahren Berufserfahrung gesucht wird.

Bewerb dich doch einfach, mehr als Nein sagen, was ich nicht glaube, können Sie ja nicht.
 
Du vergisst die andere Seite. Es gibt sicher genau so die Arbeitnehmer die sich für Gott halten und wahnwitzige Vorstellungen bei den Gehältern haben. Manchen geht es halt um viel Kohle und ggf noch einen dicken Firmenwagen. Da kannste als Arbeitgeber benefits ohne ende bringen, wenn die das nicht interessiert.
Auch bei Berufseinsteigern. Wäre mal eine interessante Frage wieviele wirklich bereit sind, für ein geringeres Gehalt anzufangen weil ihnen eine Firma sympathisch ist, um dann später wenn der laden brummt, schnell eine Erhöhung zu bekommen...

Klar, solche gibt es natürlich auch. Aber wie IcE-TeA schon richtig gesagt hat: Oft braucht es dann halt wirklich viel Vertrauen in den Chef. Und viele sind dann skeptisch weil man halt oft genug gehört hat wie Versprechen gebrochen wurden. Ist immer ein Risiko, in dem Fall vor allem für den Arbeitnehmer. Auch ich wurde schonmal enttäuscht nachdem vorab getroffene Vereinbarungen dann plötzlich als "doch nicht einlösbar" deklariert wurden. Von daher kann ich da niemandem einen Vorwurf machen wenn er so ein (eigentlich unnötiges) Risiko gar nicht erst eingehen möchte. Erst Recht nicht wenn es genügend sichere Alternativlösungen gibt.
Schwierig für junge Firmen die es ehrlich meinen. Die dürfen dann halt das ausbaden was andere, unseriösere Firmen vor Ihnen angestellt haben. Ist ja oft so im Leben.

Was meint ihr, soll ichs wagen und mich mal bewerben? Wäre eine 37 Stunden Woche und gerade mal 12km von meiner Wohnung entfernt.

Klar, bewirb dich einfach. Hast ja nichts zu verlieren.
Du wirst im Laufe deines Berufslebens immer wieder mal Absagen bekommen. Aber wenn man sich gar nicht erst bewirbt hat man von vornherein keine Chance auf ordentliche Jobs, also immer drauf los bewerben! :)
 
So habe ich es auch gemacht. Habe mich sogar auf Ingenieur stellen beworben. Der Bewerber der gesucht wird, den gibt es einfach nicht. Das wissen die Arbeitgeber auch...
 
Sehe ich auch so und wenn Du alle Anforderungspunkte einer Stellenausschreibung bereits erfüllst, was wäre denn der Reiz diese Stelle anzutreten?! Das sehen meiner Erfahrung nach auch viele Personaler so...
 
Wie gesagt, frisch ausgelernt. Hab den Dreh noch nicht ganz raus was das mit den Stellenbeschreibungen so auf sicht hat. :lol:
wichtig ist sich mit jeder einzelnen aufgabe auseinanderzusetzen und zu überlegen wie gut man das kann und warum man das machen will.auch ist es wichtig sich mit der firma un dden produkten zu beschäftigen.

in der stellenazeige wird nicht mal nach der dauer der berufserfahrung gefragt.
 
Customizing ERP System, der Telefonanlage, Digitalisierung von Prozessen
Erstellen von zentralisierten Update und Benutzerlösungen
Analyse Datenhaltung, Struktur Datenablage, Datensicherheit, Datenverfügbarkeit, Rechteverwaltung
User Support, Client Support, Inbetriebnahme neuer Arbeitsplätze, Trainieren von Client Nutzern
Auswertung IT Probleme durch unser Ticketsystem, Abwicklung von Servicefällen
Softwareverteilung, Patch Management Clients
Projektmanagement, Koordination von externen Dienstleistern
IT Strategie und Konzepte, gesetzliche Anforderungen umsetzen, Budgetplanung / Investitionen aus betriebswirtschaftlicher Sicht, Kostenkontrolle der IT Ausgaben, sowohl der Investitionen als auch der Übertragungs- und Anschlusskosten
Verhandlung und Überwachung von Wartungs-, Gewährleistungs- und Serviceverträgen
IT Verantwortung für unsere Standorte *ZENSIERT*


Das liest sich sowas von gruselig. Was genau soll der Mensch denn da tun? Consulting? First/Second Level Support? ITSM? Klingt für mich nach "wir haben hier einen Blumenstrauß von Aufgaben und suchen jemanden der sich darum kümmert".
 
aber dass ist halt leider die Realität, und dann wird gejammert dass man keine vernünftigen Leute findet und nur schrottige Bewerbungen bekommt.

Da ist vom Admin, über Entwickler, Projektleiter bis hin zum Abteilungsleiter eigentlich alles dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Das liest sich sowas von gruselig. Was genau soll der Mensch denn da tun? Consulting? First/Second Level Support? ITSM? Klingt für mich nach "wir haben hier einen Blumenstrauß von Aufgaben und suchen jemanden der sich darum kümmert".

Das ist leider ganz normal im KMU Umfeld. Dort wird IT oft nur als Kostenfaktor wahrgenommen - obwohl selbst den kleinsten Unternehmen bei Stillstand der IT die Hände gebunden sind. Wenn die Firma stimmt kann das aber trotzdem Spaß machen.
 
Versteh mich nicht falsch, ich bin heute nur auf der Stelle wo ich bin weil ich solche Jobs auch gemacht habe. Aber vom Profil klingt die Firma jetzt nicht Mega klein. Und man muss schon eine Menge Interesse und Eigenmotivation haben um sich durch diesen Aufgabenberg zu kämpfen.

Edit: Monster.de sagt die Firma hat 110 Mitarbeiter. Lässt sich relativ leicht googlen. Wie groß mag da die IT sein? 3 Mitarbeiter? Und du berichtest an den Chef persönlich. Puh, schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja den perfekten Arbeitnehmer findet man nie. Warum also nicht eine riesen Palette an möglichen Aufgaben nennen und gucken, wer die höchste Deckung erzielt?
 
Sowas habe ich wirklich noch nie gesehen, das ist echt übel. Ich frage mich auch jedes mal wie die darauf kommen daß man als ITler auch gleich alles an TK machen kann :fresse:

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Im Prinzip fühle ich mich der Herausforderung gewachsen und hätten auch Bock drauf, hab derzeit kein Problem mit vielen Überstunden und mags wenn was los ist.
Das große Aber: Für die genannte Stelle würde ich mal schon gern 3.500€ brutto sehen (eben weil DvD und Chef im Nacken). Nur wie soll ich das ohne Berufserfahrung außerhalb der Ausbildung rechtfertigen?

@Greifwin die Firma finde ich nicht auf Monster.de
Für mich ließt sich das eher als "Vorher war die IT extern, jetzt machen wir sie Intern."
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtfertige es mit Verantwortung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du hast doch eh nichts zu verlieren ;) Einfach hoch pokern und mit Glück klappt das ganze.
 
3500€ als Startgehalt direkt nach der Lehre würde ich trotz der vielen Aufgaben als dreist empfinden, weil man praktisch null hat wo man sein Wissen und Können nachgewiesen hat, kommt aber natürlich auch auf die Region an in München ist das nichts

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Du sagst dreist. Ich würde ihm eher zu seinem
Verhandlungsgeschick gratulieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Seh ich genauso wie ch4f.
Ich goenne jedem ein tolles und ordnetliches gehalt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh