[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal abgesehen ob die Kilometerpauschale auch bei einer Bahnfahrt zum tragen kommt (ich glaube da gibt man den Ticketpreis an) stimmt die Rechnung so natürlich nicht.
Dein zu versteuerndes Einkommen wird um 3600€ reduziert. Das heißt nicht, dass du 3600€ Steuern sparst... Und wo kommen die 986€ her?
 
Mal abgesehen ob die Kilometerpauschale auch bei einer Bahnfahrt zum tragen kommt (ich glaube da gibt man den Ticketpreis an) stimmt die Rechnung so natürlich nicht.
Dein zu versteuerndes Einkommen wird um 3600€ reduziert. Das heißt nicht, dass du 3600€ Steuern sparst... Und wo kommen die 986€ her?
Laut Km Pauschale ist es egal welches Mittel benutzt wird und ja meine Steuerlast wird um 3600€ gemindert
Die knapp 990€ sind die pauschalen Werbungskosten die ich schon Mal abgezogen habe ;)

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Ich glaube das Thema ist etwas komplizierter oder?
Sprechen wir hier nicht schon von doppelter Haushaltsführung? Und da die Wohnung vom Arbeitgeber gezahlt wird könnte dies als geldwerter Vorteil angesehen werden.
Zusätzlich entstehen hier dann natürlich keine täglichen Fahrtkosten über die gesamte Strecke da diese ja auch nicht gefahren wird.
 
Achso. Dein Ansatz passt aber nicht ;-)
Wenn du 3600€ Pendlerpauschale hast + 986€ andere Werbungskosten dann macht das insgesamt 4586€ die du "absetzen" kannst. Bedeutet anhand eines Beispieles:
Du hast 50000€ Brutto verdient die du besteuern musst.
Nach der Steuererklärung hast du nur noch 50000€ - 4586€ = 45414€ zu versteuern.
Die Differenz der gezahlten Steuer von den 50000€ zu den berechneten Steuern für 45414€ bekommst du ausbezahlt.

Aber wie ?Fear schon sagt: Du musst auch mal schauen wie es mit der doppelten Haushaltsführung und den geldwerten Vorteilen aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bitte im Hinterkopf haben, auch wenn du mit 3.600 € darunter bist, die Pendlerpauschaule ist ab 4.500 € gedeckelt.
 
OK ich Kasper das Thema am besten doch noch Mal mit meinem Steuerberater durch :)

Danke euch !

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Im FFM Bereich würde ich mich mit 2k netto auch beschweren. Da kostet die Miete doch schon fast 50% vom netto.


Im FFM Bereich würde ich mich mit 2k netto auch beschweren. Da kostet die Miete doch schon fast 50% vom netto.
habe gerade mal geguckt. preis pro m² in meinem städtchen sind 8,81€ wenn man den seiten glauben schenkt.

was mir allerdings auffällt. entweder sind die preise gut aber die wohnung ist einfach viel zu klein oder echt schäbig oder die preise sind viel zu hoch.

und wenn was passendes dabei ist, muss du die wohnung quasi sofort nehmen und gegebenenfalls doppelt zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt du dir die BC100 nicht vom Arbeitgeber zahlen und lässt das ganze als Geldwerten Vorteil versteuern?
 
Warum lässt du dir die BC100 nicht vom Arbeitgeber zahlen und lässt das ganze als Geldwerten Vorteil versteuern?
Ich arbeite für nen Konzern und das Personal will aus irgendwelchen Gründen es nicht machen ... Ich verstehe es auch nicht

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Mit 2000€ verdient man relativ kurz nach der Ausbildung mit einer Lücke im Lebenslauf (korrigiere mich, wenn ich mich falsch erinnere) auch im Speckgürtel von Frankfurt nicht so schlecht. Ich habe 2014 nach dem Studium auch nicht mit so sehr viel mehr angefangen.
 
Kommt immer auf die Umstände an. 2k Netto ist nicht wenig wenn man single ist und in einer 1-2 Zimmer Wohnung lebt. Aber wenn man 3 Kinder hat und in einer 4 Zimmer Wohnung in einer Großstadt wohnt, dann ist 2k wieder wenig
 
Fragen zur Steuer:

1.Ich arbeite fünf Tage die Woche mit 30 Urlaubstagen. Mit onlineRechner komme ich so auf 220 volle Arbeitstage.

Für die Pendlerpauschale kann man, wenn ich das richtig gesehen habe, 230 Tage pauschal angeben? Wären ja zehn mehr, als wenn ich das einzeln aufliste..

2. Wie gebt ihr den Weg an? Google Maps zeigt mir nicht den kürzesten sondern den schnellsten. Zeitersparnis liegt bei 27 zu 39 min Laut Google. Also vertretbar.
Gebt ihr da irgendwas extra an, oder nehmt ihr einfach den schnellsten weg und fertig?

Fähre nämlich sonst diesen, und einen alternativen Weg der auch nicht der kürzeste ist, aber auch nicht der schnellste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder den längsten und eventuell schnellsten :d oder den tatsächlichen Weg angeben.
 
Das FA fragt meist erst bei über 230 Tagen nach, wieso man mehr hat, darunter interessiert es die meistens wenig.

Normalerweise der kürzeste es sei denn (wie bei dir) es gibt einen, der zwar länger aber wesentlich schneller ist. Zumindest hat es mein FA das so gehandhabt.
 
Weg: Der der Zeitlich am besten ist, wenn er eine entsprechd gute zeitersparnis hat, dass kann man auch damit begründen, wenn Fragen aufkommen.

Arbeitstage und Urlaubstage (oben hast du zwei mal Arbeitstage geschrieben ;) )
Denk dran, dass du deinen Krankentage abziehen musst!
 
Gebe dann einfach den schnellsten an. Ersparnis sind wie geschrieben rund 30%, denke das reicht zur Rechtfertigung.

Krankheitstage auch bei dem pauschalen wert? Hab sonst ne Tabelle die ich über das Jahr führe wo ich alles tageweise eintrage bisher. Wollte mir das erheblich vereinfachen.
 
Ich bin gerade etwas schockiert über die Feststellung, dass prozentual gesehen meine Miete (pro m²) stärker gestiegen ist als mein Gehalt....
 
Ist das in den letzten Jahren in einigen Städten nicht sogar normal, dass die Mieten viel schneller steigen?
 
[...]der ganze Rest von 60-70% ist mittlerweile psychische Probleme, die dann zur Auszahlung des BU Betrages führen.[...]
Wie ist das eigentlich, wenn ich die Probleme schon vorher habe, deswegen nun berusunfähig werden würde, aber in dem Fragebogen nur gefragt wird was in den letzten 5 Jahren ärztlich behandelt wurde?
Mein Versicherungsmensch meinte, dass das dann dennoch abgedeckt wäre, selbst wenn es vorher schonmal vom Arzt etc erfasst wurde, aber eben die Behandlung länger als 5 Jahre her ist.
Aber was sollte man den Leuten schon glauben :d

- - - Updated - - -

15 netto für ne Stunde ist für einen Ingenieur als Einstiegsgehalt doch ok. Mal nicht überheblich werden :fresse:
Viel mehr bekommt ein Arzt im 1. Jahr auch nicht.
Der arbeitet aber doppelt soviel, bekommt entsprechend mehr raus und Zeit zum Geld ausgeben, hat er auch nicht! :d

- - - Updated - - -

Auch bei Berufseinsteigern. Wäre mal eine interessante Frage wieviele wirklich bereit sind, für ein geringeres Gehalt anzufangen weil ihnen eine Firma sympathisch ist, um dann später wenn der laden brummt, schnell eine Erhöhung zu bekommen...
Schade, dass am Ende keiner mehr was davon weiß und die meisten dann doch keine schnelle oder große/gute/faire Erhöhung bekommen. Feuchter Händedruck ist für viele am Ende dann doch das höchste der Gefühle ..

- - - Updated - - -

Ich frage mich auch jedes mal wie die darauf kommen daß man als ITler auch gleich alles an TK machen kann :fresse:
Weil die Leute nur sehen, dass das am Computer eingestellt wird, deswegen muss das ein ITler doch können!
Programmieren ist ja eh ein Universalwort. Wer einen Computer programmieren kann (Windows installieren), kann doch auch eine TK programmieren (Einrichten) und ein Programm programmieren (Entwickeln + schreiben).
Wie oft ich so einen Schwachsinn schon gehört hab. Das mit der TK sogar von meinem damaligen Chef. "Wir machen hier dies und das, dann wirst du das wohl auch hinbekommen"
Äh ja Kollege, alles klar, noch nie gemacht und keiner zeigts mir oder sonstwas, aber ich solls mal eben beim Kunden rocken. Du mich auch..

ist es legitim bei einem AG wechsel mindestens dasselbe zu verlangen sofern die position mindestens gleichwertig ist?
Was willst du denn sonst machen? 50%? :d Normalerweise verlangt man mehr als vorher. Wenn du weniger wolltest, klingt das schon nach Notlage für den Personaler. Garnicht erst drauf anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh