[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

@boehse
Ist dann natürlich abgedeckt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. Wie gebt ihr den Weg an? Google Maps zeigt mir nicht den kürzesten sondern den schnellsten.
Ganz ehrlich?
Den längsten Weg, den man noch logisch begründen kann ;) Oder hast du was zu verschenken? :fresse:

@boehse
Ist dann natürlich abgedeckt.
Das klingt gut.
Blöd nur, dass ich nun die BU 3,5 Jahre aussetzen lasse oder halt kündige. Weil 50€/M für nichts im Studium erscheint mir sehr unsinnig. Selbst wenn es danach teurer sein wird, sollte das in Relation zum hoffentlich späteren Gehalt passen^^

Anderes Thema: RiesterRente.. Weiß auch garnicht, ob ich das weitermachen werde. Hab oft das Gefühl, es ist (spekulatives) Sparen für Leute, die nicht selbst sparen können und ihr Geld daher aus der Hand geben damit andere drauf aufpassen..
Wenn ich Student bin und nur Bafög (735€ glaub) bekomme (und unversteuerte Zuwendungen von Familie, Freunden, whatever) wie hoch muss denn dann meine monatliche Rate sein damit ich den vollen Zuschuss vom Staat bekomme? Gibt ja irgendwie diese Prozentregelung, aber gilt das auch bei Bafög?

Fragen zur Steuer:

1.Ich arbeite fünf Tage die Woche mit 30 Urlaubstagen. Mit onlineRechner komme ich so auf 220 volle Arbeitstage.

Für die Pendlerpauschale kann man, wenn ich das richtig gesehen habe, 230 Tage pauschal angeben? Wären ja zehn mehr, als wenn ich das einzeln aufliste..

365 - 104 (52x samstag/sonntag) - 20 urlaubstage (gesetzlicher mindestanspruch bei 5tage woche) - 10feiertage = 231 tage
ich nehme immer 230 und es kam nie eine rückfrage, zumal man das wie gerade vorgerechnet ja belegen kann.

2k netto ist schon nicht schlecht. mit 3 kindern und co gibts sicherlich auch steuerklasse 3 und dementsprechend mehr. hier erzählen natürlich nur die handvoll leute von ihren verdiensten, die deutlich mehr bekommen. die abertausendenen mitglieder hier, die über 1500€ glücklich wären, posten ihr gehalt natürlich nicht.

Wer mit ~1500 glücklich ist zahlt sicher keine oder nur ein Fünftel seines Gehaltes an Miete.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Natürlich nicht. Der zahlt nur prozentual mehr für Miete und kann halt weder richtig sparen noch teure Hobbies haben.

Nach einer Lohnerhöhung habe ich nun
3022€ Netto (SK 4, PKV)
davon gehen ab

700 Hauskredit, Küche und Nebenkosten (Anteilig 64% da meine Frau 14 % weniger verdient zahle ich 14% mehr)
480 Auto (Leasing + Sprit)
250 Essen
200 Versicherung Sport Handy etc.
500 Sparen

Bleiben mir also noch 890€ für das freie verprassen

Zuletzt bearbeitet:
Klärt mich auf bitte ich Blick es nicht

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Wie man als Ehepaar so genau rechnet bis ins letzte Prozent ist schon traurig. Bei uns muss/darf alles ich zahlen. Ist mir aber egal :)

Wie man als Ehepaar so genau rechnet bis ins letzte Prozent ist schon traurig. Bei uns muss/darf alles ich zahlen. Ist mir aber egal :)
Naja , wenn es nur einer zahlen würde wäre es doch unfair oder ?
Wir beide haben auch zB getrennte Konten Damit wir eben das machen wollen, was wir wollen

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

+1. Werden wir genauso machen, alleine weil ich nicht einsehe den ganzen Pferdekram zu zahlen und dann nichts mehr für meine eigenen, leider nicht günstigen Hobbys übrig bleibt.

Ihr habt die falschen Partnerinnen und die falsche Einstellung zum Thema Geld und Beziehung. Entweder man ist ohne Kompromiss zusammen und spricht sich ab oder man lässt es. Gibt's auch noch eine Liste von wer wann wie viel fürs Essen bezahlt hat oder wer wem einen Drink ausgegeben hat? [emoji38]

Ihr habt die falschen Partnerinnen und die falsche Einstellung zum Thema Geld und Beziehung. Entweder man ist ohne Kompromiss zusammen und spricht sich ab oder man lässt es. Gibt's auch noch eine Liste von wer wann wie viel fürs Essen bezahlt hat oder wer wem einen Drink ausgegeben hat? [emoji38]
Verstehe den Einwand nicht wir haben uns doch abgesprochen ?

Ich beziehe mich da auf die getrennten Konten.
Wenn man beim gemeinsamen Konto die Angst hat, der Partner würde alles raushauen und man hätte kein Geld mehr für das eigene Hobby, dann läuft da beim Thema Vertrauen und Absprache was falsch.
Geht eher an kurant.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird auf den Cent aufgrechnet, aber hallo. Kann doch ned angehen, dass jemand 3 Euro mehr für was gemeinsames bezahlt als der andere.

Hab soeben 40 Euro für die Nägel meiner Frau aus meinem Portemonnaie bezahlt, wird natürlich beim nächsten Gehalt von ihr abgezogen, wo kämen wir denn sonst hin :fresse:

Ich kann es auch ned verstehen, wie man in einer Partnerschaft was Geld angeht so abgehen kann, aber jedem das seine.

Wir haben ein gemeinsames Konto und Achtung jetzt kommts, man muss einfach drüber sprechen wer was nimmt usw, dann klappt das wunderbar.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Oder man will nicht für alles "Rechenschaft" ablegen ;) Soll ja schonmal anstrengend sein.
Würde persönlich auch nur getrennte Konten aktzeptieren, aber ich sehe auch das ehemals gemeinsame Konto meiner Eltern als den Anfang vom Ende (bis zur Scheidung) :d
Ihr habt doch auch getrennte eMail-Konten. Es ist auch einfach praktischer

+1. Werden wir genauso machen, alleine weil ich nicht einsehe den ganzen Pferdekram zu zahlen und dann nichts mehr für meine eigenen, leider nicht günstigen Hobbys übrig bleibt.

Man kann in einer Partnerschaft über Ausgaben und Limits reden, solltest du mal probieren ;)

Für Einkäufe, essen gehen etc. haben wir schon ein gemeinsames Konto ;)

Ich kann es auch ned verstehen, wie man in einer Partnerschaft was Geld angeht so abgehen kann,
Wieso abgehen?
Es ist ein durchaus normaler Prozess und wenn beide damit einverstanden sind, ist das doch garkein Problem.
Oder bist du auch gegen Eheverträge? :fresse:

Es ist eben nicht praktischer, bei jedem Furz muss man gucken wer was bezahlt, wenn man getrennte Konten hat. In einer guten Beziehung sollte man drüber sprechen und nicht Rechenschaft ablegen. Ich sag ja, falsche Partner.

Es ist eben nicht praktischer, bei jedem Furz muss man gucken wer was bezahlt, wenn man getrennte Konten hat. In einer guten Beziehung sollte man drüber sprechen und nicht Rechenschaft ablegen. Ich sag ja, falsche Partner.

Deswegen haben wir ja ein gemeinsames Konto für gemeinsame Ausgaben ;) Ihr ist die getrennte Variante auch lieber, mal davon abgesehen das wir beide selbstständig sind und das alleine deswegen schon getrennt halten.

Ich habe keinen Ehevertrag, brauche ich auch ned. Wer einen machen will... Bitte.

Hatte auch immer die Einstellung pro getrennte Konten. Hielt ca bis zur Geburt meiner Tochter.
Dann wird eh alles auf den Kopf gestellt, v.a. auch dadurch dass meine Frau nicht mehr Vollzeit arbeitet. Aber auch andere Dinge verrücken den Fokus etwas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh