[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Hatte auch immer die Einstellung pro getrennte Konten. Hielt ca bis zur Geburt meiner Tochter.
Dann wird eh alles auf den Kopf gestellt, v.a. auch dadurch dass meine Frau nicht mehr Vollzeit arbeitet. Aber auch andere Dinge verrücken den Fokus etwas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben getrennte Konten. Jeder sein Konto für Spielkram, ein Gemeinsames, für alle Ausgaben, wie Miete, Einkäufe und Anschaffungen im Haushalt. Ich werde das auch weiterhin beibehalten, da das hier wunderbar funktioniert. Möge es jeder anders tun, mich tangiert das nicht. Aber ich würde es eben auch niemand Anderes vorschreiben.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Genau das. Ist bei uns sehr praktikabel.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Handhaben wir auch so. Ist eine perfekte Lösung wie ich finde.
Klamotten, Hobby etc kauft jeder für sich, für alles andere gibt's das gemeinsame Konto wo jeder nen festen Betrag monatlich einzahlt. Davon gehen dann Miete etc runter. Da gibts leidet nur eine EC Karte für, daher unbraptikabel für alles weitere.
Haben daher sogar noch ein viertes Konto wegen der kostenlosen Kreditkarten. Da geht monatlich auch ein fester Betrag drauf, jeder hat eine KK und Einkäufe für Lebensmittel laufen darüber. Wenn wir was für die Wohnung kaufen bezahlt auch einer von beiden mit KK usw.

So bleibt jedem was übrig was er für sich verballern kann. Hätte keinen bock, jede Anschaffung für PC, heimkino usw abzusprechen. Außerdem kann ich so auch mal das ein oder andere Geschenk für meine liebste im Internet bestellen oder mit EC bezahlen, ohne dass ich mir Gedanken machen muss, sie kommt evtl durch ne Abbuchung vorher drauf :fresse:
 
Unser gemeinsames Girokonto beinhaltet eine Karte für jeden von uns.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Wir haben für unser gemeinsames auch 2 EC Karten und sogar noch 2 Visa. Muss nur die richtige Bank sein ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wir haben für unser gemeinsames auch 2 EC Karten und sogar noch 2 Visa. Muss nur die richtige Bank sein ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
soll das was tolles sein?

@Hardwarekäufer
klingt kompliziert, aber dann gibts wenigstens keinen der sich beschwert wenn man das geld verballert.
 
Klärt mich auf bitte ich Blick es nicht

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Wenn du 14% mehr verdienst, musst du 14% mehr zahlen. Vorher zahlst du 50%. Wenn du nun 14% mehr zahlen sollst, landest du bei 57% und nicht bei 64%. Du zahlst also in Wirklichkeit 28% mehr, weshalb sich deine Frau darüber freuen sollte ;)
 


ich glaube nicht, dass die als basis 50% genommen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 14% mehr verdienst, musst du 14% mehr zahlen. Vorher zahlst du 50%. Wenn du nun 14% mehr zahlen sollst, landest du bei 57% und nicht bei 64%. Du zahlst also in Wirklichkeit 28% mehr, weshalb sich deine Frau darüber freuen sollte ;)
Ja ich und Prozent Rechnung . Habe Mal nachgerechnet und ich zahle gesamt 59% vom Hauszeugs, Prüfung gegen das Gehalt 17% passt also ungefähr, mein Frau bekommt dann etwas geschenkt.
Wir haben das immer über die Zeit angepasst, zum Glück sagt mir meine Frau immer was ich zahlen muss sonst wäre ich wohl pleite [emoji1]
Danke [emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt die falschen Partnerinnen und die falsche Einstellung zum Thema Geld und Beziehung. Entweder man ist ohne Kompromiss zusammen und spricht sich ab oder man lässt es. Gibt's auch noch eine Liste von wer wann wie viel fürs Essen bezahlt hat oder wer wem einen Drink ausgegeben hat? [emoji38]

Seh ich genauso, beim Thema Geld hatten wir oft STreit dann hab ich gesagt ich mach das komplett alleine und hab mal ein Budget für Kids und Essen festgelegt und seitdem klappt alles wunderbar, getrennte Konten in einer Ehe -> dann lieber keine Ehe und einen Partner mit dem ich das gemeinsam machen kann.

Kann es sein, dass die kinderlosen hier die mit getrennten Kontos sind und die mit Kindern nutzen eines gemeinsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern haben auch getrennte Konten. Sind jetzt 35 Jahre verheiratet + vier Kinder.

Spricht nichts dagegen. Ist Einstellungssache.
 
Wir, mit zwei Kindern, haben auch ein gemeinsames. Ist aber auch daraus entstanden dass ich bis vor einem Jahr Alleinverdiener war und mir dieses ewige "angepumpe" auf'n Sack ging.
 
Meine Freundin und ich haben auch jeder sein eigenes Konto und eines für Miete und Nebenkosten. Klappt wunderbar. Meine Eltern machen das meines Wissens nach auch, zumindest in den Zeiten, in denen meine Mutter auch gearbeitet hat.
 
Nubert, wie du weißt hab ich keine Kinder.
 
Ist doch auch vollkommen egal. Warum soll man sich dafür rechtfertigen, wie man seine Finanzen splittet? Das hat jedem selbst zu überlassen sein. Der Eine so, der Andere so.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ist halt ein Forum, deswegen unterhalten wir uns darüber :d
 
Das ist ja auch okay. Aber bei Mutmaßungen über Heirat und Kinder wird immer schnell spekuliert und in eine Ecke geschoben (man hätte den Sinn der Ehe nicht verstanden). Sollte ich jemals heiraten (wovon ich nicht ausgehe), dann nur mit Ehevertrag. Aber ich glaube nicht, dass das zum Tragen kommt. Weitermachen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ich glaube auch nicht, dass sich für einen Normalo ein Ehevertrag lohnt. Das ist was für Leute mit großem Vermögen vor der Ehe
 
Das kann auch nur wieder jemand für sich entscheiden. Wenn ich was habe, der Andere unter Umständen 'nichts', dann hat es sich schon gelohnt, wenn es mal in die Brüche geht. Ist eben eine individuelle Entscheidung, die nur jeder selbst treffen kann. Ich wüsste, was ich täte. Da hilft aber nur Abwägung.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ja UsAs, weiß ich dass das jeder für sich entscheiden muss, meine Güte. Es war eine Vermutung von mir, eigne dir mal ein bisschen Lesekompetenz an.
 
Wie war das mit der Diskussion. Ich habe schon verstanden, dass das eine Mutmaßung war. Und ich habe nochmal meine Meinung dazu kund getan. Bleib locker ;)

Ich bin raus, Wetter ist schön.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ich glaube auch nicht, dass sich für einen Normalo ein Ehevertrag lohnt. Das ist was für Leute mit großem Vermögen vor der Ehe
Sehe ich auch so

Allerdings, wenn ich mich vorher schon einkacke, das die Frau nach einer eventuellen Scheidung (muss ich mir halt genau überlegen wen und wann ich heirate und vor allen jemand suchen, für den ein eheversprechen auch noch einen ernsten Hintergrund hat und nicht nur ein loses versprechen und eine Unterschrift ist, was relativ schnell wenn es mal ungemütlich wird verworfen wird) 5 Cent zuviel bekommt, dann besser ned heiraten. Wenn bei der Überlegung zu heiraten der Besitz und das Geld an erster Stelle der Überlegungen steht, dann läuft da was gewaltig schief in meinen Augen. Aber darf jeder machen wie er will.

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
100% Zustimmung. Genau das meinte ich mit falscher Partnerin :d
Traurige Gesellschaft, wenn Geld immer an erster Stelle steht, selbst wenn es um die Wahl für die Lebenspartnerin geht.
Aber das geht wohl zu sehr ins OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich habe im Bekanntenkreis auch so eine wir lieben uns ohne Ende . Doof nur dass dann der Mann im Ausland war und während dieses halben Jahres hat die Frau jmd kennen gelernt. Leider hat dann derjenige die Frau so manipuliert, dass sie bei der Scheidung das letzte rausgedrückt hat. So kann es kommen und deswegen finde ich eine 100% Lösung kann es nie geben, da immer was zwischen kommt. Wir sind Menschen und irren uns auch. Da können die Hormone dir noch so oft sagen dass alles toll ist, ein paar Prozent Unsicherheit bleiben. Warum also nicht dieses mit einem Ehevertrag absichern ?
Das hat sicher nichts mit dem falschen Partner zu tun sondern eher mit dem gegenseitigem Verständnis, die letzten Prozent Sicherheit rauszuholen
 
Klar kann das immer passieren, aber was soll dann im Ehevertrag stehen, wenn du kein Vermögen vor der Ehe hast? Die Regelung nach der Ehe? Also kein Unterhalt oder was?
 
Ich besitze eine Wohnung und ein Haus. Das ist auch Kapital. Würde ich heiraten und das geht in den Sack, würde ich mich schwarz ärgern. Das wäre ein Anwendungsbeispiel.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh