[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Richtig , da finde ich Eheverträge sinnig. Oder wenn die Diskrepanz bei Zugewinn zu riesig wäre kann man sich auf mögliche Zahlung einigen wenn es doch in die Binsen geht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UsAs, absolut, dass ist ja auch Vermögen vor der Ehe, wie ich es meinte.
 
wir haben auch getrente konten, von denen alles bezahlt wird, was irgendwie uns beide beinhaltet. alleine zahlen muss jeder sein auto, sein handy, klamotten und sein handy. die kosten pro person liegen bei derzeit 1200€ im monat. alles was man mehr verdient ist privatsache. sie arbeitet derzeit nur 1 tag die woche wegen kind, ich bleibe dann den 1 tag zuhause. wegen staatlichen zahlungen kommt sie so auf das gleiche geld wie vorher und zahlt auch die 1200€, genauso wie ich.
ich bekomme es von bekannten und familie mit, das der geldverdiener sich für jede ausgabe rechtfertigen muss. wenn ich bock habe auf nen neuen pc, kaufe ich ihn mir. neues auto? kauf ich mir. usw... ich gebe für mein geld arbeiten, sie für ihres. wer mehr verdient ist egal, da 1200€ nicht viel ist (inkl. sparen für renovierungen am haus) und bei beiden gutes geld überbleibt. wer neues auto fahren will, muss halt 2-300€ fiannzierung/sparrate hinlegen.
 
Groeßere Entscheidungen wie Auto etc sind doch gemeinsame Sache... Ich würde mir niemals 'einfach so' ne Karre kaufen, ohne dass mit meiner Freundin zu bequatschen.. Dabei sind wir weder verheiratet noch haben wir Kids.
 
Ehevertrag ist halt so eine Sache.
Wenn man es anspricht und der Partner regt sich drüber auf, ist er evtl berechtigt.
Ist es dem Partner egal, wäre er wohl nicht nötig gewesen.

Andersherum ist beim Ja-Wort immer heile Welt und man vertraut dem anderen komplett. Sonst würde man ja nicht heiraten.
 
Groeßere Entscheidungen wie Auto etc sind doch gemeinsame Sache... Ich würde mir niemals 'einfach so' ne Karre kaufen, ohne dass mit meiner Freundin zu bequatschen.. Dabei sind wir weder verheiratet noch haben wir Kids.
Eben... Vor allem wird es im Regelfall ja auch von beiden genutzt.

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Wenn ich eine Anschaffung plane und mir nicht sicher bin, ob es klug ist, frag ich meine Frau.
Wenn ich mir bei einer Anschaffung sicher bin, wird sie getätigt, da ist nichts mit rechtfertigen ;)
Soll ich den Satz mit der falschen Partnerwahl noch mal wiederholen? :d :d :d
 
Mal ernsthaft, was soll denn dieses großkotzige falsche Partnerwahl? Solang sich beide einig sind, soll das doch jeder halten wie er/sie will.
 
Empfinde ich auch als `meine Alte ist top, deine flop`. Mich juckt es wenig, da wir eine praktikable Lösung haben. Manchmal sollte man aber auch über den Tellerrand schauen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Wer sagt denn, dass das Geld an erster Stelle steht, nur weil man bloß die Möglichkeit einer Trennung in Betracht zieht und dazu zur Stressvermeidung gemeinsam(!) bestimmte Regelungen vereinbaren will (eine Ehevertrag braucht zwei Seiten)? Angesichts von 40% Scheidungsrate finde ich es etwas naiv, das nicht zu tun. Hört mir doch auf "falscher Partner" und solchem Quatsch. Menschen verändern sich, niemand weiß was in 10 Jahren ist, absolut niemand. Wer glaubt, dass seine Ehe perfekt ist und auf jeden Fall bis ans Lebensende reicht... naja, da kann man nur Glück wünschen.

Ein Ehevertrag ist nicht dazu da um klischeehaft den Mann aus der Affäre zu ziehen, wir haben das Jahr 2017. Man setzt sich für sowas zusammen um faire Vereinbarungen für beide Seiten treffen, mit denen man im Fall der Fälle auseinander gehen kann ohne den großen Knall auszulösen. Dabei macht es natürlich Sinn auch sowas wie Unterhalt vorab zu regeln, aber auch Fragen zu klären wie "wem gehört der Hund" oder ob jemand die gemeinsame Wohnung bekommt und so weiter und so fort. Alles Dinge über die man sich wunderbar vor Gericht streiten kann, wenn es böse endet und man nichts festgelegt hat. Im Flur gegenüber sitzt eine Anwältin die Familienrecht macht, da sehe ich immer heulende Leute rauskommen die "keinen Ehevertrag brauchten". Naja meinetwegen, so hat die nette Kollegin wenigstens immer frische Kundschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hätte auch von mir kommen können. Ich kann nur zustimmen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Mal ernsthaft, was soll denn dieses großkotzige falsche Partnerwahl? Solang sich beide einig sind, soll das doch jeder halten wie er/sie will.

Ist nicht großkotzig, dass ist nun mal meine Meinung zu dem Thema ;)
Das es auch andere Meinungen dazu gibt, ist gut und akzeptiere ich auch, verstehen muss ich es ja nicht :wink:

Das hat auch nichts mit Tellerrand zu tun, dass ist meine Einstellung zu dem Thema.
Kannst mir auch nicht sagen, wenn blau meine Lieblingsfarbe ist, ich sollte mal über den Tellerrand gucken, nur weil du lila toll findest :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben... Vor allem wird es im Regelfall ja auch von beiden genutzt.

Sent from my A0001 using Tapatalk

klar spricht man dadrüber und klärt, ob es irgendwie auch sinn macht. solange man aber "vernunftautos" kauft und nicht mit einfachen angestellten gehalt bei 3kindern nen neuen 2sitzer sportwagen komplett auf pump kauft, macht das häufig auch sinn.
sobald man verheiratet ist, muss man eh dadrüber sprechen, da der andere im schlechtesten fall auch mit drin steckt.
mir ging es beim autokauf auch eher darum, welches auto am ende genau und welche extras. ich habe zb bei meinen neuen passat variant schon relativ viele kreuze in der extra liste gemacht. ohne probleme hätte man das auto auch 5000-6000€ günstiger bestellen können. aber ich wollte das so und es ist mein geld. zur entscheidung stand bei ihr eigentlich nur, das es ein größerer kombi werden sollte. sie hat ihr eigenes auto. wir fahren eigentlich kaum mit den auto des anderen, höchstens mal nach partys oder wenn es speziell nottut.
 
@inso

Wäre ich böse, würde ich sagen, wir sprechen uns nochmal in 15-20 Jahren ;)

Aber ich bin ja nicht böse und spreche Niemandem etwas ab.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Wäre ich böse, würde ich sagen, ihr trennt euch bald, weil ihr ja nicht mal damit zurecht kommen würdet, wenn ihr euch euer gemeinsames Geld teilen müsstet ;)

Es gibt nun mal mehrere Ansichten dazu :wink:

Und was soll mir passieren nach einer Trennung?
Wir hatten vor der Ehe beide kein Vermögen, kein Eigentum.
Wir verdienen beide ziemlich gleich viel, meine Frau ist verbeamtet und hat ein sicheres Einkommen.
Kind haben wir noch nicht und wenn eins da wäre, müsste ich vermutlich nicht mal großen Unterhalt zahlen und wenn doch, wäre es OK für mich, wäre schließlich auch mein Kind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist mein Geld aber immer noch mein Geld. Du musst drum streiten :shot:

Soll es von mir gewesen sein.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ist nicht großkotzig, dass ist nun mal meine Meinung zu dem Thema ;)
Das es auch andere Meinungen dazu gibt, ist gut und akzeptiere ich auch, verstehen muss ich es ja nicht :wink:

Das hat auch nichts mit Tellerrand zu tun, dass ist meine Einstellung zu dem Thema.
Kannst mir auch nicht sagen, wenn blau meine Lieblingsfarbe ist, ich sollte mal über den Tellerrand gucken, nur weil du lila toll findest :d
Das ist einfach völliger Blödsinn, weil du deine Meinung als die richtige darstellen willst.
 
Es gibt keine richtige oder falsche Meinung zu diesem Thema, ich will auch niemanden "überzeugen".
Damit du glücklich bist, schreib ich es noch mal in aller Deutlichkeit:
FÜR MICH wäre das nichts und FÜR MICH wäre das ein Zeichen, dass es nicht die richtige Partnerin wäre, wenn ich dieses Vertrauen nicht hätte und man das nicht hinkriegen würde.

Zufrieden?

@UsAs
Sehe ich anders, aber brauchen wir nicht weiter drüber diskutieren.
Und in deinem Fall, hab ich ja bereits geschrieben, finde ICH es legitim einen Vertrag aufzusetzen, du hast Eigentum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Flur gegenüber sitzt eine Anwältin die Familienrecht macht, da sehe ich immer heulende Leute rauskommen die "keinen Ehevertrag brauchten". Naja meinetwegen, so hat die nette Kollegin wenigstens immer frische Kundschaft.
ein ehevertrag ist keine garantie dafür ohne gericht auszukommen.

FÜR MICH wäre das nichts und FÜR MICH wäre das ein Zeichen, dass es nicht die richtige Partnerin wäre, wenn ich dieses Vertrauen nicht hätte und man das nicht hinkriegen würde.
menschen ändern sich, man kann sich auch auseinanderleben
 
Doch, lass sie bitte in dem Glauben ;)
Man braucht ja nur mal Richtung Hollywood gucken, da haben alle Eheverträge und dennoch gehts da ordentlich rund, wenn die sich trennen.
 
@badsanta
Das liegt daran, dass Inso sich nicht korrekt ausdrücken kann. Daraus sollte man ihm aber keinen Strick drehen, sondern ihm die Hand reichen, schließlich hat er noch Zeit sich zu ändern.

@Inso
Eine Ansicht ist, dass man Geld komplett teilen sollte, eine Weitere wäre, man sollte es nur zu einem gewissen Teil teil, eine wiederum andere wäre, man sollte Garnichts teilen.
Du aber begehst den Fehler und sagst, dass Partnerschaften in denen eine mindestens in Teilen geltende Finanzteilung vorherrscht, keine Partnerschaft ist.
Das stimmt so nicht.
Richtig ist, dass FÜR DICH Finanzteilung in eine Partnerschaft keinen Platz hat.
Du stellst dich hin und wirfst anderen vor, die ihr Geld teilen, sich den falschen Partner gesucht hätten. Das ist, und das wurde zu Recht schon angemerkt, großkotzig. Richtig wäre, wenn DU dir jemanden gesucht hättest, der Geld teilen will, das FÜR DICH der falsche Partner ist, weil FÜR DICH in einer Partnerschaft gemeinsames Geld gilt.

Deine Aussagen hier sind aber genau der Natur, wie du es oben mit der Farbe Rot und Lila bereits beschrieben hast.
Nur weil DU einer Meinung bist, sind andere, die es anders machen, nicht plötzlich falsch unterwegs. Falsch unterwegs wärst du, wenn du eine Partnerschaft hättest, in der es so wäre.

EDIT:
Leicht über der Zeit. Inso hats ja mit "für mich" bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@underclocker
Ich verbreite hier keine Tatsachen, sondern MEINE MEINUNG.
Nur weil das für mich so ist, heißt das nicht, dass ihr euch angegriffen fühlen müsst.
Ich begehe nicht den Fehler, dass Partnerschaften, die es anders machen, keine Partnerschaften sind, SONDERN FÜR MICH KEINE PARTNERSCHAFTEN SIND.
Habe ich mit MEINER MEINUNG euch jetzt beleidigt?
Wusste nicht, dass ich bei jedem Satz 10000 mal dazu schreiben muss, dass es meine Meinung dazu ist.
Ich dachte, dass es selbstverständlich ist, dass ich hier meine Meinung äußere und keine Fakten rausgebe, die richtig oder falsch sind.

Meine Güte :wall:

@badsanta
Das liegt daran, dass Inso sich nicht korrekt ausdrücken kann. Daraus sollte man ihm aber keinen Strick drehen, sondern ihm die Hand reichen, schließlich hat er noch Zeit sich zu ändern.
Ich habe mich nicht falsch ausgedrückt, das ist eine Diskussion, wo es nicht um Fakten geht, sondern um Meinungen.
Wenn es eine Diskussion wäre, wo um es Fakten geht, würde ich meine Behauptungen mit Quellen bestärken.
Da dies hier nicht der Fall ist, muss ich meine Meinung auch nicht mit irgendwas bestärken, genauso wie die Gegenseite auch nicht.
Und daher brauche ich auch keine Zeit um mich zu ändern, auch wenn deine Absicht löblich ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt die falschen Partnerinnen und die falsche Einstellung zum Thema Geld und Beziehung. Entweder man ist ohne Kompromiss zusammen und spricht sich ab oder man lässt es. Gibt's auch noch eine Liste von wer wann wie viel fürs Essen bezahlt hat oder wer wem einen Drink ausgegeben hat? [emoji38]

Das geht nicht mehr als eigene Meinung durch. Das ist das Festhalten von Fakten.
Und ja, damit eckt man an, ob du es nun willst oder nicht.

EDIT:
Btw.
Es gibt auch keine falsche Einstellung zum Thema Geld. Es gibt nur Einstellungen.
Der eine scheißt komplett auf der Geld, der anderen geht nur aufs Geld. Und dann gibt es dazwischen noch 10000000 Einstellungen.

Genauso wie es nicht das falsche Auto gibt. (um mal den Autovergleich zu bringen)
Es gibt nur das falsche Auto im Kontext.
Dazu ist die Welt zu diversitär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns mir nicht all zu lächerlich wäre, müsste ich es also so schreiben:
[Meine Meinung]
Ihr habt die falschen Partnerinnen und die falsche Einstellung zum Thema Geld und Beziehung. Entweder man ist ohne Kompromiss zusammen und spricht sich ab oder man lässt es. Gibt's auch noch eine Liste von wer wann wie viel fürs Essen bezahlt hat oder wer wem einen Drink ausgegeben hat?
[/Meine Meinung]
Bei Diskussionen eckt man immer an, sonst bräuchte man nicht diskutieren.
Und ob das als eigene Meinung durch geht, denn ich hab es geschrieben und ich bin kein anerkannter Partnerschaft-Finanzberater.
Und was ich schreibe gilt für mich und sonst niemanden.
Oder hast du gelesen, dass ich eine Studie verlinkt habe, wo drin steht, dass meine Meinung allgemein gültig ist und ein Fakt ist?

Die Leute haben dazu geschrieben, dass sie es anders sehen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten die Diskussion lassen, auch wenn die Aussage provokant war habe ich diese ignoriert, da er mich und meine Frau ja nicht kennt ;)
 
@inso. Nur mal eine Frage am Rande. Bist du noch mit deiner ersten Freundin/Frau zusammen oder hattest du davor schon ernsthaftere Beziehungen?
 
Ich hatte davor schon ernsthafte Beziehungen :d
Und meine Frau ist nicht gleichzeitig meine erste Freundin :fresse:
Dachtest du diese Ansicht haben nur Leute, die mit ihrer ersten Freundin zusammen sind? Roach, könnte man das ja auch gleich fragen.

Gibts denn hier verheiratete Leute, die getrennte Konten haben? Wenn ja, spart ihr auch getrennt von einander und habt einen Ehevertrag? Sonst würde das getrennte Konto ja nichts bringen, ohne Ehevertrag oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben getrennte Konten da wir einfach nicht bei jedem Furz Fragen oder uns absprechen wollen
 
Ok, also wird trotzdem zusammen gespart und es ist auch kein Ehevertrag vorhanden?
 
Genau wir haben folgendes : Sparkonto zusammen , wo wir jeden Monat Geld drauf packen da geht alles gemeinsame ab.
Ehevertrag nein, da wir beide nichts von Wert in die Ehe gebracht haben und der Rest ist Zugewinn von beiden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh