[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Aus 2000€ netto:
- 1000€ zur Seite legen
- 300€ zum Verprassen
- 400€ Auto

Das sind 1700€, dh. du hast Fixkosten von 300-500€ im Monat?
Da du ja etwas über 2k€ netto liegst.
Miete? Essen? Versicherungen?
Klingt nach quasi gar keinen Fixkosten, wie machst du das? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke das Zauberwort bei ihm lautet: Gemeinsame Wohnung.

Ich wohne alleine, die wohnungsbezogenen Kosten dürften sich auf 600€ im Monat belaufen.

und er ist ein alter Geizkragen der nur alle 14 Tage seine Wäsche wäscht :fresse: ;)

Denke das Zauberwort bei ihm lautet: Gemeinsame Wohnung.

Ich wohne alleine, die wohnungsbezogenen Kosten dürften sich auf 600€ im Monat belaufen.
Ok das haut rein. Komme für wohnung anteilig auf 315€ inkl allen Nebenkosten und Versicherungen. Rest sind 'kleckerbeträge' (Sparbuch Patenkind, vereinsbeitrag usw), Lebensmittel und Kleinkram.

Ruhrgebiet vs. Rhein-Main Gebiet :popcorn:

Durch den Zusammenzug mit meiner Freundin, sind die Wohnkosten geringer, sodass ich zu der üblichen 800€ Sparrate, noch gute 800€ zum Verprassen habe, nach Berücksichtigung von Essen, Trinken, Tanken, Auto etc. :bigok:
Kriege netto knapp 3400€.

Zuletzt bearbeitet:
Und "persönliche" Versicherungen oder Rentenvorsorge hast du nicht? (Unfall, BU; Privathaftpflicht, Krankenzusatzvers., Riesterrente,....)

Also bei mir sind es ca. 1900€ netto. Davon gehen ca. 800€ jeden Monat an Miete+Strom, jegliche Vers., Riester, Internet/telefon weg. Dazu dann ca. 400€ an Lebensmitteln.
Bleiben mir ca. 500€ (je nach Überstunden) zum sparen+verprassen.

Die 360€ "Vergnügen" werden sich bei mir durch BU und vermutlich Fitnessstudio auch nochmal um 100€ mindern.

Sind aber alles grobe Pläne. Wird sich nach ein paar Monaten bestimmt erst einpendeln.

was mir die letzten 12 Monaten, seit dem habe ich den Finanzmanager im Onlinebanking aktiv, auffällt, ist mein recht hoher Bargeld verbrauch. Ich liege eigentlich jeden Monat bei gut 500€.

Wie sieht das bei euch so aus, sieht man hier ja in keiner Aufstellung?

Für was geht denn dein Bargeld drauf?
Ich bezahle mittlerweile fast alles mit Karte und habe daher natürlich fast keinen Bargeldverbrauch :d
Vielleicht 100€ im Monat :fresse:
Daher ist die Analyse wo das Geld hingeht, auch recht einfach, da die Postbank ja auch solche Kategorien hat und man diese noch anpassen kann, falls was falsch einsortiert wird.

Abheben, quasi nix, liegt bei den Ausgaben vermutlich bei maximal 40€ im Quartal

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das bei euch so aus, sieht man hier ja in keiner Aufstellung?

Ich bezahle fast alles in Bargeld. Ich hasse es auch, wenn ich kein Bargeld in der Tasche habe. Da ist die genaue Differenzierung auch nicht immer so einfach.

Für was geht denn dein Bargeld drauf?
Ich bezahle mittlerweile fast alles mit Karte und habe daher natürlich fast keinen Bargeldverbrauch :d

Das frag' ich mich gerade auch :fresse:
Im Juli ging der Großteil des Bargelds für das Umzugsunternehmen drauf, daher der große Ausreißer (zumind. glaub' ich dass das der Fall war :fresse:))

das ist genau die Frage :) ich würde jetzt allerdings nicht behaupten dass ich sonderlich sparsam bin...

am Arbeitstag gebe ich so 5€-8€ für Essen, Trinken, Kaffee, etc. aus, hier könnte man, wenn man denn will, wohl am meisten einsparen. Wir gehen ca. 1x die Woche essen mit ca. 30€-40€, Friseur alle 3 Wochen ca. 25€ mit Trinkgeld. Läppert sich schon zusammen wenn man mal darüber nachdenkt.

Zuletzt bearbeitet:
darf man zinsen auch angebeben bei "was bleibt vom gehalt übrig"? :fresse:

Auf der Soll oder der Haben-Seite? :d

Ich bezahle fast alles in Bargeld. Ich hasse es auch, wenn ich kein Bargeld in der Tasche habe. Da ist die genaue Differenzierung auch nicht immer so einfach.
+1
Hab immer so im Schnitt hundert in Portemonnaie. Weniger bis garnichts an Bargeld fühlt sich irgendwie falsch an.. Aber bezahle trotzdem wo geht mit Karte.
Und "persönliche" Versicherungen oder Rentenvorsorge hast du nicht? (Unfall, BU; Privathaftpflicht, Krankenzusatzvers., Riesterrente,....)
.
Private Zusatzkrankenv. Liegt bei 25€, BU inkl Rente bei rd 50

Privathaftpflicht liegt in den Nebenkosten weil die für mich uns Freundin läuft. Ebenso Hausrat. Alles in den 315 enthalten.

Sparsam, was ist denn aus deiner Immobilien-Idee geworden? :)

Läuft noch. Da es um ne familiäre Sache geht steigt meine schwester da evtl noch finanziell mit ein. Sind da noch nicht ganz durch. Eilt zum Glück nicht.. Daher machen wir das frühestens 2018

Werde aber auch erstmal was in einen passiven Fond oder nen etf stecken denke ich. Schimmelt auf dem Sparkonto alles bei 0.25% :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
... ist jetzt vielleicht schon ein Bisschen um die Kurve - aber kürzlich ging's hier ja ums Thema "gemeinsames Konto", "Ehevertrag" etc. ... So lange alles gut geht, ist das ja auch kein Problem. Aber im Falle einer Trennung steht man als Mann ziemlich beschissen da. Ich hab Fälle in meiner Bekanntschaft, da schlackert man echt mit den Ohren. Und die Rechtslage (bzw. die Urteile von Familiengerichten) sieht übel aus. Hier zwei Artikel dazu:

Entsorgte Väter sind Arbeitssklaven Scheidende Geister

Im Ausland ist es noch übler: Entsorgte Väter: Das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht Scheidende Geister

Okay, es gibt natürlich auch Trennungen/Scheidungen die sauber laufen. Bei meinen Eltern beispielsweise. Und bei den Schwiegereltern meines Bruders (die haben übrigens beide ein zweites Mal geheiratet und fahren auch schon mal zu viert in den Urlaub).

Und es gibt natürlich auch Ehen, die ein Leben lang halten. Ich drücke jedenfalls Daumen. :)

meine "Ex" hatte zum zeitpunkt der trnnung noch immer meine bankomatkarte :/ inkl, PIN ...
hatte sie sicher 2 oder 3 monate ....
und nix is passiert ... es gibt auch solche frauen ;)

- - - Updated - - -

meine "Ex" hatte zum zeitpunkt der trnnung noch immer meine bankomatkarte :/ inkl, PIN ...
hatte sie sicher 2 oder 3 monate ....
und nix is passiert ... es gibt auch solche frauen ;)

sie hat mich noch extra gefragt wenn sie was abhob

Du bist schon ein cooler Hecht :d Wenn ich groß bin will ich auch mal so sein wie du. Es gibt hier zig Leute, die deutlich mehr verdienen, aber keiner davon gibt sich so wie du, komisch.

eine Frage:

seit heute ist eine Stellenanzeige in meinem Kaff bei einem größeren Unternehmen offen die jemanden für den Support suchen.

wenn ich jetzt mein anschreiben schreibe, ist es besser neutral zu schreiben oder sollte man schon beschreiben was man derzeit beim jetzigen AG für ein aufgabengebiet hat?

wisst ihr was ich meine?

Wenn dein Aufgabengebiet mit dem der Stelle zu tun hat, auf jeden Fall erwähnen.

das deckt sich ziemlich gut. allerdings schimpft sich die stelle "Mitarbeiter in Servicedesk" und nicht "Fachinformatiker - Systemintegration" oder sowas :d

schon fast zu gut muss man meinen. befürchte dass die die stelle scheisse bezahlen. aber ich kanns mir ja anhören :d

edit :

aufgaben die ich beim derzeitigen AG mache, beim neuen AG in der Stellenbeschreibung aber nicht gefordet sind, trotzdem erwähnen oder sich eher für das gespräch aufheben?

Zuletzt bearbeitet:
Versuchen die Kernkompetenzen im Anschreiben zu erwähnen und ins Detail, dann im Gespräch erst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh