[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Nö, gar nix hier, nichtmal Kleidung für die Arbeit, nur Mindestsatz für Arbeitsschuhe (23€ oder so)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach doch, kostenlose Sehtests im Firmengebäude jedes Jahr und Bildschirmarbeitsplatzbrille wird einem wohl bezahlt.
Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht schon gesetzlich irgendwie verankert ist?

Ich bin froh, dass es euch noch gibt :d :wink: (den normalen Menschen, meiner Meinung nach).

Danke gleichfalls :)

Ich würde niemals mein Gehaltskonto mit jemandem teilen. Kommt nicht in die Tüte. Dafür kann man ein separates Gemeimschaftskonto errichten wo auch ggf der Nachwuchs ran darf, wenn er mit in den Pott wirft.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hört sich immer etwas so an wie: meins und deins. Bei uns gibt es nur: unser
Größere Anschaffungen werden bei uns immer abgesprochen. Hat noch nie Probleme gemacht. Wir haben aber auch genug Geld zur Verfügung und leben trotzdem relativ sparsam, wenn man das bei gehobenem Lebensstandard sagen kann.

edit: was ist Fahrradleasing?

free

Ach doch, kostenlose Sehtests im Firmengebäude jedes Jahr und Bildschirmarbeitsplatzbrille wird einem wohl bezahlt.
Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht schon gesetzlich irgendwie verankert ist?

Ist bei manchen Arbeitsplätzen vorgeschrieben, wir haben auch einen Kunde der dazu verpflichtet ist Brillen zu stellen. Ich weiss jetzt aber nicht genau was die Vorraussetzungen dafür sind da ich diesen Kunde nicht betreue.

Fahrradleasing ist bei uns so:
Du suchst dir ein Fahrrad aus, muss bei uns mindestens 1000€ kosten und zahlst 3 Jahre monatlich eine Rate vom Bruttolohn ab.
Da es vom Brutto runter geht, ist es natürlich weniger als wenn man das privat machen würde.
In dem Betrag ist bereits eine Versicherung drin, gegen Diebstahl.
Nach 3 Jahren kannste das Fahrrad für 10% des ursprünglichen Preises übernehmen und es gehört dir.
Ich spare bei meinem Fahrrad (1400€) rund 300€ im Vergleich, wenn ich es privat kaufen würde und es ist versichert.

bei uns gibt es da leider auch nicht viel, der Fahrrad Deal von Inso hört sich aber nicht schlecht an. Wird dass dann vom AG versteuert oder wie ist das geregelt? Stichwort Geldwerter Vorteil.

So sieht es bei uns auch aus. Es gibt verschiedene Leasinganbieter, mit denen die Arbeitgeber Kooperationen eingehen können.

Für mich hat es das Rundumpaket interessant gemacht. Versicherung, Wartung und Abholservice! (im Falle eines Diebstahls in der Pampa) ist inklusive.

Nebenbei spart man noch gutes Geld.

- - - Updated - - -

Stichwort Geldwerter Vorteil.

So ist es bei uns, ja.

Bei uns steht der geldwerte Vorteil auf der Gehaltsabrechnung, sprich wird direkt abgezogen.
So muss man sich wenigstens bei der Steuererklärung nicht drum kümmern.

Jonas ist hier glaube nicht unterwegs, oder? Der hat auch ein JobRad.

Bei mir gibt's außer 15€ Zuschuß zum ÖPNV (bei 85€/mtl) und frischem Obst und reichhaltigem Getränkeangebot nix.

Besonders schön ist es, wenn mit den "paradiesischen Bedingungen" seitens des AG geworben wird, anstatt ein marktübliches Gehalt zu zahlen. Ich geb mir zwar Mühe, aber auch ich kann nicht für 500€ mtl Fritz Cola trinken und Obst essen :fresse:

Aber ihr seid nicht verpflichtet x Tage mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren?

Wir übernehmen aktuell Kitagebühren bis zu 150€ pro Balg. Ist für den AG sexy, ist für den AN sexy, weil Steuerfrei, SV-frei und zeitlich begrenzt. Dazu hält sich der Sozialneid dafür noch in Grenzen.

Fahrradleasing hab ich auch schon überlegt, finde die Angebote dafür aber noch nicht wirklich attraktiv.

Ansonsten stellen wir für die Produktionsmitarbeiter Polo-Hemden über einen Wäscheservice bereit, ob der AN jetzt davon direkt was hat, darüber kann man sich natürlich streiten.

Wir können ein günstigeres Ticket vom öpnv bekommen. Ist aber immernoch deutlich teurer als sich weiter einzuschreiben :fresse:
Ansonsten gibt's leider nicht soviel. Fahrradleasing müsste ich mal ansprechen.. Wäre ja sinnvoll und theoretisch auch für einen Behörde machbar.
Edit: lese gerade, dass die Gewerkschaften dagegen sind und das laut tvöd also nicht gehen soll. Unverständlich warum die sich gegen sowas stellen..

@Inso
Sehtest ist doch kein benefit in dem Zusammenhang. Der Arbeitgeber will doch nur sichergehen, dass du arbeitsfähig bist. Ist also eher Kontrolle :fresse:
Wir können noch Entgeltumwandlung machen, allerdings nur in Altersvorsorge wenn ich das richtig sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr es alle gut. Hier gibt es lediglich für die Angestellten umsonst Kaffee. Außer regemäßigem Herzkasper hab ich da nix von. :-[

Bei uns gibt's auch 100€/Monat und Kind an Kita Gebühren steuerfrei vom AG. Ausserdem kann man einmal im Jahr Aktien für die Hälfte des aktuellen Kurses erwerben. (Die Aktien kosten voll aber die Hälfte übernimmt der AG).

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Wir kriegen hier kostenfrei Wasser sowie einen Zuschuss zum Mittagsessen (= vergünstigte Preise für Mitarbeiter).
Sonst fällt mir nichts ein :fresse:

Aber ihr seid nicht verpflichtet x Tage mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren?

ich hab mir n fully organisiert und bin damit noch nicht ein einziges mal zur arbeit gefahren. die einzige pflicht die du hast ist n schloss drum zu hängen für mindestens 40 euro.
is halt leasing und dadurch sparst du am ende so ziemlich gar nichts weil du nur den UVP angeboten kriegst. tatsächlich kann dir jeder fahrradhändler n preis machen der noch unter dem liegt was du mit deinem leasing am ende bezahlst. ist halt fair, irgendwie muss sich ja der fahrradladen über wasser halten und irgendwie muss sich auch jobrad über wasser halten und durch das leasing kannst auch du dich locker über wasser halten. der einzige vorteil den ich gesehen habe ist eben die finanzierung + versicherung zum nulltarif. Die finanzierung läuft sogar über den AG, was dich dann schufamäßig auch nicht beeinflussen dürfte. klaut dir einer das bike, ist das eben so. der vertrag endet dadurch. bisschen papier fließt von A nach B aber das wars dann auch. neues bike, neues glück ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gibt es die vollen Ersparnisse unseres AG auf betriebliche Altersversorge sowie Wasser- und Apfelschorle. Und Haribo-"Bruch". Was will man mehr? ;)

Bei uns gibts Unmengen an Obst, Knabbergemüse, diverse Nüsse zum knabbern, Soletti und Chipszeug, Toast mit Schinken und Käse, ein paar Müslis, Süssigkeiten aller Art, Cola, Fanta, Kräuterlimo, viele Fruchtsäfte von Pago (Granini), 3 Sorten Mineralwasser, Kaffee in zig Varianten von einer richtigen (riesengroßen) Maschine und sogar Bier gratis ;)
Zusätzlich ca. 3 Mal im Monat kaltes oder warmes Buffet am Vormittag oder zu Mittag.
Ausserdem ist es Tradition, dass jeder der Geburtstag hat mal ne Runde Futter springen lässt oder einen Kuchen backt... so gesehen kann man sich eigentlich täglich irgendwie den Wanst vollschlagen wenn einem der Sinn danach steht und muss nix bezahlen dafür.

Bei manchen der Weiber hier sieht man das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal abgesehen von den Mitbringseln von Kollegen die Geburtstag haben, Eltern geworden sind oder ähnliches gibt's bei uns vom Abteilung (sieht in anderen anders aus) Mineralwasser und Kaffee umsonst und zweimal die Woche einen Obstkorb pro Kaffeeküche.
Die Firma an sich subventioniert ein Menü in der Kantine, bietet eine Altersvorsorge und teilweise in Zusammenarbeit vergünstigte Versicherungen. Dazu dann noch lokale Rabattaktionen wie z.B. 10% beim Obi oder in bestimmten Autowerkstätten oder Teilehändlern von denen man aber zufällig mitbekommen muss :fresse:
Achso, und einen Mitarbeitershop gibt es auch. Der lohnt sich aber nur wenn es eine Aktion gibt. Zur WM gab es mal pro deutsches Tor 10% ohne Obergrenze. Ich erinnere an das bekannte 7:1 gegen Brasilien :banana: Gab direkt ne neue Waschmaschine und nen Trockner.

Insgesamt ist es halt ein großer Laden bei dem jede Kleinigkeit seine steuerliche Richtigkeit haben muss und sich dann viele potentielle Vorteile wegen des Aufwandes nicht rechnen.

Ich bin gerade ein paar Tage auf Dienstreise in der Schweiz (in der Nähe von Zug). Kein Wunder, dass die Leute hier mehr als das doppelte (oder gar das dreifache) verdienen, als normalverdienender Österreicher muss man zu Essen gehen ja schon fast einen Kredit aufnehmen.
Im Schnitt kostet das Essen hier etwas das dreifache von dem, was ich gewohnt bin :-[

Oh Stimmt das hatte ich bei mir komplett vergessen, Getränke und Mittagessen werden gestellt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh